Indonesia
Lampuyang Kelod

Bali East

June 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht es um 4:30 Uhr aus dem Bett 😴, um rechtzeitig am Lempuyang Luhur Tempel im Osten Balis zu sein. Da wir 1,5 Stunden Fahrt vor uns haben und der Tempel (bzw. der eine Fotospot) ab 7 Uhr schon sehr überlaufen ist, bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Wir kommen also um ca. 6:30 Uhr am Tempel an und siehe da, auch jetzt stehen in der Schlange für ein Foto schon um die 100 Leute. Die geschätzte Wartezeit ist 1 bis 1,5 Stunde, nur um ein Foto in einem Tempeltor zu machen... Da verzichten wir doch gerne drauf, nutzen die Gelegenheit, als gerade der Wechsel statt findet und machen einfach nur ein Bild von dem Gate. Da das Wetter heute morgen noch nicht so überragend ist, ist von der eigentlich schönen Kulisse hinter dem Gate (der Berg Agung) so oder so nichts zu sehen. Da hat sich das frühe Aufstehen doch mal gelohnt 🙈.

Ein Tipp für diesen Trip: Wenn einem das Foto von sich in dem Gate wichtig ist, sollte man bereits um 6 Uhr morgens da sein, um eine lange Wartezeit zu vermeiden. Für alle nicht so selfie-/instagramfixierten Leute kann man ein Foto von dem leeren Gate auch jederzeit zwischendurch ergattern und kann somit etwas länger ausschlafen 🙂.

Auf der Weiterfahrt halten wir an einem Kaffeestand an den nahegelegenen Reisterrassen und genießen unser mitgebrachtes Frühstück. Diese Reisterrassen gefallen uns wesentlich besser als die von gestern, welche fast ausschließlich nur noch als Tourispot dienen. Und das Frühstück mit Kaffee und Trinkkokosnuss bei dem Blick über die Felder ziehen wir auch gerne dem Schlangestehen am Tempel vor 🙂.

Als nächstes geht es zu dem Wassertempel Tirta Gangga und dem Wasserpalast Taman Soekasada Ujung, welchemal eine nette Abwechslung zu den bisherigen Tempeln sind.

Heaven Gate

May 22, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Hallo ihr lieben, ich melde mich nach meiner Pause auch Mal wieder zu Wort.
    Nachdem wir gestern uns in Ubud gegen 11 Uhr in den Bus gesetzt haben sind wir nach gut 3 1/2 Stunden in Amed angekommen. Hier haben wir eine kleine nette Unterkunft 5 Gehminuten weg vom Strand. Der Strand muss man dazu sagen ist kein weißer, feiner Sandstrand, sondern ein schwarzer Vulkan Sand, da wir direkt am Fuße des Mount Batur die kommenden Tage verbringen werden. Vulkan Wanderung hatten wir aber jetzt genug, also keine Sorge ihr werdet keine erschöpften Zeilen von einer harten Wanderung in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang zu lesen bekommen. Als erstes probierten wir zu einem Mittagessen unser Warung aus welches zu den homestay dazugehört. Lecker war es, Kalina bestellte sich Mie goreng und ich ein Chicken Sandwich. Danach liefen wir noch kurz zum Strand und schauten uns ein wenig um ehe wir abends mit zu Hause geskyped haben. Zum Abendessen gingen wir in ein kleines Café mit Abendkarte, es dauerte zwar etwas lange, da sie alles alleine machte, bedienen, kochen etc aber es hat sehr gut geschmeckt und war preislich nicht zu toppen. Am nächsten Tag schliefen wir erstmal aus ehe wir das free breakfast zu uns nahmen, welches aus banana Pancake, einem kleinen Obstteller und Tee besteht. Danach ging es per Roller los Richtung lembunyang Tempel. Ein letzten "Tempel" wollten wir noch besuchen, denn so langsam haben wir genügend gesehen und sind satt was die Tempel Besichtigungen angeht. Dieser ist jedoch bekannt für seinen Fotopunkt, da er auch heaven Gate genannt wird. Ein typischer Tempel Eingang der noch sehr gut erhalten ist und im Hintergrund hat man den Mount Batur was ein wirklich tolles Bild abgiebt. Angekommen wurden wir mit Sarongs ausgestattet, welche man ausleihen muss, denn lange Hose reicht hier nicht. Außerdem gelten hier noch ein paar andere Regeln. Man darf sich zb. nicht küssen, Schwangere dürfen den Tempel nicht betreten, bzw. die komplette Anlage, wenn eine Frau ihre Periode hat darf sie das heaven gate ebenso nicht erklimmen, wie auch immer sie das testen wollen, weil wer würde da schon ja sagen bei der Frage ob sie ihre Tage haben!? Naja also wie gesagt einiges zu beachten und es wird auch wirklich darauf geschaut wie wir später feststellten. Die komplette Anlage hat 4 Tempel welche in einem 4 Stunden Walk begutachtet werden können. Nachdem wir gute 32grad hatten machten wir uns erstmal auf zum ersten, welches Gott sei Dank auch gleichzeitig der Fotopunkt war. Nach gut 5 Minuten waren wir dort und schritten durch das Gate. Dort entgegneten wir einer wartenden Schlange zum Bilder machen. Lustig aber hat auch sein Vorteil in meinen Augen, denn so bekommt jeder sein Bild ohne das irgendwelche chinesischen Pappnasen meinen dein Bild ruinieren zu müssen. Dort stand direkt auch eine Familie die Bilder machen wollten und als sie Mal eben vergaß das sie ihn nicht küssen darf, dies aber tun wollte für das Foto, schrieen etliche stimmen auf: No No, No kissing!!! Gut das wäre dann wohl auch geklärt. Wir stellten uns dann natürlich auch an, denn für das obligatorische aber wirklich tolle Foto waren wir ja hergekommen. Es dauerte eine Weile bis wir dran kamen und so bruzelten wir, wie zwei deutsche Bratwürste auf dem Grill, in der Sonne vor uns hin. Dann war es so weit und das Shooting begann auch für uns. Next Pose, next Pose bekam man immer nur zugerufen, denn professionell sitzen dort zwei Herren, einer als Schirmhalter der andere als Fotograf, um deine Bilder zu schießen. Nach ein paar Minuten waren wir dann auch schon fertig und entschieden uns den Rückweg anzutreten, denn anfangs haben wir die Anlage erklärt bekommen, welcher Weg wie lange dauert und was sich lohnt. Natürlich würde sich erst wieder der dritte Tempel laut Aussage des netten Herrn lohnen, ich war ja froh daß er ehrlich war, aber nachdem er sagte es dauert mindestens 3 Stunden dort hin war klar das wir diesen Punkt heute nicht erreichen würden. Also ging es wieder runter, die für 20k geliehenen Sarongs wieder abgegeben und auf den Heimweg gemacht. Der Eintritt war übrigens frei bzw. es wurde nach Donation gefragt, nicht wie auf Java ein halbes Vermögen den Ausländern aus der Tasche ziehen und die eigenen Landsleute zahlen so gut wie nichts im Vergleich. Wir hüpften kurz in unsere Unterkunft um unsere Badesachen anzuziehen und packten die Strandsachen samt Schnorchel und Maske ein und ab ging's an den beach. Vorher fuhren wir aber noch ein paar Tauchschulen ab um Preise zu vergleichen, denn wir hatten vor nochmal ein bisschen die Unterwasserwelt zu erkundschaften, was man hier in Amed angeblich ganz gut kann. Gesagt getan und recht schnell eine gefunden mit ansehnlichen Preisen. Fix den Refresher für den nächsten Tag gebucht, denn leider war es schon wieder ein Jahr her seit dem letzten Tauchgang, sprich wir mussten wieder einen kurzen refresh Kurs machen. Aber wie sich am nächsten Tag herrausstellen sollte ein Klacks. Nach einem kleinen Mittagessen ging's an den Strand. Ab in die Wellen abkühlen und ein wenig schnorcheln gehen. Ziemlich coole coralen Landschaft und vorallem viele bunte Fische gab es schon ganz einfach beim schnorcheln zu sehen. Nach einer Weile legten wir uns dann erstmal eine Runde in die Sonne. Nach ein paar Stunden Sonne und ein paar Runden im Meer machten wir uns dann irgendwann auf den Weg zurück zur Unterkunft. Nach einer frischen Dusche ging es dann heute ins Städtchen zum Abendessen, da wir mittags bei unserem Snack ein leckeres Restaurant gefunden haben wo uns direkt Sachen fürs Abendessen angesprochen hatten. Zwei Stunden später lagen wir dann mit vollem Magen auf dem Bett und freuten uns auf morgen, denn dann hieß es wieder tauchen gehen!Read more

Petra Kellner

Wenn es mal so schön zum Himmel geht ......🙏

5/28/18Reply

Lempuyang-Tirta Gangga

July 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestartet sind wir heute sehr früh. Wir haben heute nämlich einen Ausflugstag geplant. Um 7:30 sind wir Richtung Pura Lempuyang, Tempel, gefahren. Die Fahrt dorthin war wieder recht steil. Leider ist dieser Tempel bei vielen Touristen sehr beliebt, die ein Foto mit dem Tor und Blick auf den Agung machen wollen. Dafür steht man schon einmal 4h an. Einfach verrückt. Was uns aber erschreckt hat, ist die Respektlosigkeit gegenüber diesem Heiligtum. Nachdem dieser Besichtigung ging es zum Wassertempel Tirta Gangga. Als wir dort waren, erinnerten wir uns, dass wir 2005 auch schon hier waren, mit deutlich weniger Touristen. Die Kinder konnten Fische füttern und auf den Steinen im Wasser rumflitzen. Da wir das Frühstück ausgelassen hatten, war die Stimmung gleich null und der Hunger groß. Also erstmal etwas essen gehen. Nachdem Essen haben wir uns noch Rumah Pohon Temega. Hierbei handelt es sich um Baumhäuser. Wir alle waren sehr begeistert. Diese Häuser befinden sich ungefähr in 5-10 m Höhe. Die miteinander durch Hängebrücken verbunden sind.Read more

Lempuyang Temple

November 26, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 22 °C

This tourist destination is probably one of the most famous spots in Bali so in order to avoid the crowd and long lines of the photo ops, our driver picked us up at 3 in the morning (!!!!) then we arrived around 5am. Can't believe we were already third in line haha maybe those who came before us were staying nearby.Read more

Tagestrip Stop #6.1 Ankunft am Ziel

September 12, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind am Fuße des Pura Lempuyang Luhur aka Heavensgate angekommen.

Leider kommen wir 4h zu spät für die 4 stündige Tempelrundreise um Mount Sereya, wodurch wir heute "nur" noch das Heavensgate bewundern werden.

Noch nicht einmal angekommen sind wir wie versteinert von der Aussicht auf den Mount Agung.

Nach einer kurzen Einweisung von Wyadi schmeißen wir uns in unsere Sarongs werden mit dem "Holy Water" besprenkelt und machen uns auf zum Heavensgate.

Ich: May I ask a stupid question?
    Wyadi: Yes, for sure.
    Ich: Do you wear pants under your sarong?
    Wyadi: Hahahaha yes for sure. - can't stop laughting.

Lempuyang Temple

January 2, 2019 in Indonesia

Hahaha ketawa sih kalo inget trip kesini.
    Berbekal foto-foto editan di IG, kami nekat kesini meskipun jarak puluhan kilometer, subuh, hujan, bensin hampir habis pun kami tempuh!

Dannnn.... tentu saja the grass not always greener, hmmm. Well, kami kira spot foto yang ‘viral’ ada di puncak, so 1000+ anak tangga pun kami tempuh. Zonk! Diatas ga ada apa2. Wkwkwk.Read more

Lampuyang Kelod