Indonesia
Langkupgendak

Bukit Lawang

April 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Am Sonntagmorgen machte ich mich um 8 Uhr auf den Weg. Zuerst brachte ich vollgepack meinen Roller zurück, suchte dann noch nach einem ATM (da es in Bukit Lawang keinen gibt) und lief dann durch die Straßen und suchte das "Busterminal". Tatsächlich befand sich dort ein bereits halbvoller Bus. Der Bus sah zwar so aus, als würde er die Fahrt nicht überstehen und auseinander fallen, aber letztendlich brachte mich der Bus nach Medan. Dort musste ich dann umsteigen. Auch das verlief eigentlich unkompliziert. Ich fiel dabei allerdings auf die klassiche Touriabzockermasche rein 😄😄 Beim Buswechsel regnete es und ich war einfach froh, dass ich direkt in einen anderen Bus einsteigen konnte. Dann kamen drei Männer und meinten es sei ein Privattransfer und ich müsste 15€ zahlen. War mir in dem Moment eigentlich egal, vielleicht sogar ganz recht, da noch 3h reine Fahrtzeit vor mir lagen und ich im Regen nicht nach einem anderen Bus suchen wollte. Also bezahlte ich. 5min später kam der Busfahrer und meinte wir würden noch auf andere Gäste warten. Ich war verwirrt und erklärte ihm, dass ich doch soeben für einen Privattransfer bezahlt habe. Er war super freundlich und hatte etwas Mitleid mit mir und erklärte, dass ich abgezockt wurde. Der Bus sei ein öffentlicher Bus und koste 3€ 😄 Naja egal, ich kam dann gegen 16Uhr in Bukit Lawang an. Der Busfahrer war so nett und wollte die 3€ nicht annehmen, da ich davor abgezockt wurde. Ich bestand darauf, dass er sie annimmt und wollte mich schon auf die Suche nach dem Weg machen als plötzlich jemand meinen Namen rief. Verwirrt drehte ich mich um und der Mann sagte, er sei von meiner Unterkunft und wolle mich abholen. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet, da die Unterkunft lediglich wusste, dass ich im Laufe des Tages mit einem Bus ankommen werde. Perfekt, die 30min Weg zu Fuß hatte ich mir wieder gespart 😄
      In Bukit Lawang, was im Endeffekt ein Tourismusdorf ist, sah ich wieder sehr viele Touristen 😄 Eigentlich besteht das Dorf nur aus Unterkünften und Restaurants. Die ganzen Touris kommen, wie ich auch, aufgrund der Dschungeltreks hierher. Am nächsten Morgen sollte mein Trek um 9 Uhr starten. In meiner Unterkunft waren lustigerweise 3 deutsche Pärchen und ich dachte, ich würde mit ihnen starten. Da sie allerdings nur 2 Tage und ich 5 Tage gebucht hatte, wurde ich zu einer anderen Unterkunft gebracht. Mir wurde gesagt, eine junge deutsche Frau würde mit mir und einem Guide den Trek starten. Zum Treffpunkt erschien dann aber ein Mann, ich sprach ihn auf deutsch an und es stellte sich heraus, dass er Neuseeländer ist😄 Also anstelle einer jungen deutschen Frau war es dann ein junger neuseeländischer Mann mit einer guten Kamera 🤷🏿‍♀️😄 Ihm wurde gesagt er würde mit einem deutschen alten Fotografen wandern gehen 🤔😄😄 Wir starteten gegen halb 10 mit unserem super lustigen Guide Eddi die Wanderung. In der ersten halben Stunde sahen wir bereits einen Orang-Utan mit einem Baby 😍 Wir beobachteten die beiden eine Zeit lang. Schließlich kletterten sie sogar den Baum vor uns herunter und wir konnten sie aus nächster Nähe bestaunen 😍
      Danach gings weiter durch den Dschugel. Auch hier sahen wir einen Orang-Utan mit einem Baby. Als wir schließlich unsere Mittagspause machten und aßen, kam ein weiterer Orang-Utan mit einem Baby zu uns und kletterte den Baum vor uns herunter. Scheinbar erhoffte er sich essen. Wir fütterten ihn zum Glück nicht. Danach ging es weiter durch den Dschungel, immer wieder hoch und runter. Die Berge waren teilweise wirklich steil und ich war kontinuierlich am Schwitzen 😄 Während wir bergab liefen sagte Cal aufeinemal, dass direkt neben uns ein Orang-Utan sei. Eddi und ich waren bereits an ihm vorbeigelaufen und hatten ihn noch nicht mal gesehen und das obwohl er geradmal zwei Meter entfernt von uns auf dem Boden stand 😄 Wir sahen noch ein paar andere kleine Äffchen bis wir dann gegen 17 Uhr in unserem Camp ankamen. Dieses bestand aus ein paar einfachen Hütten, in denen sich dünne Auflagen befanden, welche als Matratzen dienen sollen. Das Camp war an einem Fluss, sodass wir erstmal in den Fluss sprangen. Die Abkühlung war wirklich bitter nötig nach der schweißtreibenden Wanderung. Abends gabs dann noch leckeres Essen und wir spielten Karten und erzählten.
      Am nächsten Morgen wurde ich um 7 Uhr wach und sah beim Zähneputzen ganz viele kleine Äffchen im Fluss direkt vor unserm Camp. Zwei von ihnen hatten wieder Babys 😍 Dann gabs noch ein leckeres Sandwich und aufgings zur nächsten Wanderung. Auch diese Wanderung bestand wieder aus steilen Bergauf- und Bergabpassagen. Am zweiten Tag sahen wir lediglich einen Orang-Utan. Abends kamen wir dann in einem anderen Camp an, welches ebenfalls an einem Fluss errichtet wurde. Dort sprangen wir auch direkt ins Wasser und trafen noch auf eine weitere Gruppe mit denen wir dann den Abend verbrachten. Der dritte Tag sollte der anstregendste werden laut der Aussage von unserem Guide Eddi. Wir liefen zuerst eine Stunde durch den Fluss entgegen der Strömung, dann ging es steil bergauf um anschließend natürlich wieder steil bergab und wieder steil bergauf und steil bergab zu laufen 😄 Aber die Wanderung war jede Schweißperle wert die mir aus dem Gesicht tropfte 😍 Dieses Gefühl durch den "wilden" Dschungel zu laufen ist wirklich unbeschreiblich :) Als wir unsere Mittagspause macheten, schwang Eddi an einer Liana herum. Da es so spaßig aussah, wollte ich das natürlich auch machen... Ich dachte wirklich kurz ich fall herunter und sterbe 😄😄 Der Abgrund war tiefer als gedacht und meine Arme schwächer als gedacht 😂😂🙈 Aber Eddi rettete mich am Ende und es bleibt immerhin ein witziges Video davon 😄 An dem Tag sahen wir zwar keinen Orang-Utan, dafür aber schwarze Gibbons und ein paar andere Äffchen. Gegen 17 Uhr kamen wir dann in unserem neuen Camp an. Dieses Camp war wirklich wunderschön. Wieder direkt an einem Fluss. Wir konnten von einem Felsen ins Wasser springen und plantschten ein wenig. Unser Koch brachte uns noch ein wenig Bier zum Camp, sodass wir dieses chillig am Abend trinken konnten :) Um 21 Uhr war ich bereits super müde und musste ins Bett gehen 😄 Diesmal hatten wir leider keine Auflagen und schliefen gefühlt direkt auf dem Boden, was relativ unbequem war. Aber aufgrund der anstrengenden Wanderung zuvor, konnte ich trotzdem schlafen 😄
      Den nächsten Tag startete ich indem ich ins Wasser sprang 😍 Danach war ich definitiv wach 😄 Eddi meinte, wir müssten warten bis unser Koch, wieder zurücksei da er uns Tubingreifen bringen würde. Unser Koch ging jeden Morgen zurück nach Bukit Lawang um Essen und andere Sachen zu besorgen. Dann wandert er mit all den Sachen zurück zum Camp und wartet dort auf uns. Wie er 5 Tubingreifen und alles andere transportieren kann, weiß ich wirklich nicht, aber er hat es geschafft 😄
      Als er dann wieder im Camp war wanderten wir ein wenig am Fluss entlang auf der Suche nach wilden Elefanten. Diesmal liefen wir komplett abseits der Wege, sodass Eddi den Weg mit einem Messer freischlug. Leider sahen wir keine Elefanten aber wir rafteten zurück zum Camp, das war ziemlich spaßig 😄 Am Ende des Tages hatte ich dann zwei weitere Blutegel an meinem Bein 🤮 Dann stach mich noch eine Biene am rechten Mittelfinger und meine komplette Hand schwoll an 🙈 Aber das war alles halb so wild, Eddi baute eine Art Pool im Fluss und wir tranken Bier im Fluss und bekamen dazu noch frische Ananas mit Maracuja 😍Am letzten Abend machten wir dann ein Lagerfeuer und genossen gemeinsam das leckere Abendessen vor dem Feuer :) Dann begann es zu regnen und wir flüchteten schnell in die "Küche", was praktisch nur eine offene aber überdachte Hütte war 😄 Dort spielten wir noch ein wenig Karten bis ich müde ins Bett fiel :) In dem Moment realisierte ich erst, was ein Glück wir hatten, dass es die Tage davor nicht geregnet hat. Ich mein es ist schließlich der Regenwald 🙈
      Am nächsten Morgen bemühte sich Eddi mir ein Dschungel Outfit zu basteln und bemalte mich 🙈 Nach den gezwungenen Bildern, tubten wir dann zurück nach Bukit Lawang. Das hat wirklich mega Spaß gemacht und danach verstand ich, dass Eddi einen Schneidezahn zuvor beim raften verloren hat, das raften war nicht ungefährlich würde ich behaupten. Aber vermutlich hat es deswegen so viel Spaß gemacht 😄😄
      Danach freute ich mich einfach nur auf eine Dusche und frische nicht stinkende Klamotten 😂 Dann brachte Eddi uns noch zu seinem Freund, welcher Tättowierer ist und ich bekam mein Orang-Utan Tattoo 😍
      Die fünf Tage im Dschungel waren wirklich unglaublich und ich bin super dankbar für diese Empfehlung. Merci Franzi!!😍

Morgen geht's dann vermutlich weiter nach Bali, allerdings hab ich noch nichts gebucht 🤷🏿‍♀️😄

Langkupgendak