Indonesia
Lembongan Kaja

Die Insel ruft!

April 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute hieß es "Goodbye Ubud"

Wir starteten entspannt in den Tag und genossen das leckere Frühstück. Im Anschluss packten wir unsere 7 Sachen zusammen und gingen nochmal auf den Kunstmarkt und wurden leider auch wieder fündig.

Dann hieß es 11.30 Uhr Abfahrt.... Pustekuchen... Aus 11.30 wurde 12.00 und letztendlich 12.30 Uhr bis der Fahrer endlich unser Hotel gefunden hatte und uns abholte. 13.30 Uhr sollte das Boot abfahren und mit Hackengas schaffte der Fahrer tatsächlich uns in allerletzte Minute auf das geplante Boot zu bringen.

Das Gepäck wurde oberhalb aufs Boot geschmissen und los gings. Wir waren etwas froh, dass wir unsere großen Rucksäcke in die Beutel gepackt haben, denn sonst wären sie ziemlich nass geworden.

Nun ging die Reise los und dauerte ca. 30 Minuten und wir waren auf der schönen Insel Nusa Lembongan angekommen. Dort wartete ein Fahrer vom Hotel auf uns und sammelte uns ein.

Das neue Hotel ist soo schön und wir haben ein kleines Häuschen mit Außenbad und direkt am Pool. Ebenso gibt es zuckersüße Hunde in der Anlage und alle sind unglaublich nett.

Nach dem wir uns häuslich eingerichtet haben ging es für uns direkt in den Pool zum relaxen und wir buchten den Trip für morgen und nochmals eine Massage für mich am Donnerstag (nach dem Schnorcheln)
      So verbrachten wir unseren Nachmittag und machten uns dann gegen 17 Uhr auf dem Weg zum "Sunsetpoint" und der Sonnenuntergang war traumhaft. Ebenso hatte man besten Blick auf die Vulkane von Bali. Einfach nur WOW!

Mehr haben wir heute nicht erlebt aber dafür gibt es morgen wieder ein volles Programm und wir erkunden Nusa Pendia mit seinen berühmten Stränden.

Bis dahin, Muchachos!

Dernier jour au paradis

April 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Par Morgane 🚲

Réveil matinal ce matin car on espère trouver des spécialités culinaires du coin sur le marché local et que le gérant du warung de la veille nous avait dit d'y aller aux alentours de 6h.
      Malgré notre motivation nous arrivons un peu tard et les locaux n'ont pas laissé grand chose autre que les feuilles nécessaires pour préparer leurs offrandes. Tant pis, on aura essayé.

On poursuit notre chemin. On est parti pour un tour de l'île à vélo ! On avait demandé hier de louer des vélos et on a été servi, un superbe VTT chacun. Ils ont le guidon un peu trop grand mais sont vraiment niquels! Cela explique sans doute qu'ils reviennent plus cher que de louer un scooter...

Notre tour s'interrompt assez vite car on atteint notre première destination : la forêt de mangroves.
      On espérait y faire une petite balade à pied mais aucun chemin n'a été tracé dedans et il est impossible de la pénétrer. On tombe sur un local qui nous propose de nous faire un tour en bateau autour de la forêt mais on choisit l'option plus tranquille de faire du kayak à 2. Le gérant des petites embarquations valide notre choix expliquant que c'est le moment propice comme la marée est basse. Alors nous voilà parti tous les deux sur l'eau. Il n'y a personne d'autre que nous, il faut dire qu'on était un peu tôt. C'est super cool, on passe dans une petite rivière et une ramification dans laquelle on doit faire demi tour par manque de profondeur et on peut admirer ces paysages bien surprenants tout en profitant d'un moment de quiétude.
      On arrive jusqu'à la mer, la jointure est impressionnante et la mer s'étend à perte de vue jusqu'aux nuages, très calme. On se laisse emporter par le courant pour rejoindre l'autre petit bout de rivière et on rend à son propriétaire le petit bateau.

On repart en vélo pour poursuivre notre tour de l'île, on repasse devant le fameux "Yellow Bridge" où on est arrivé hier et on rentre chez nous. Le tour de l'île a été assez rapide car c'est vraiment une petite surface de terre.

En rentrant à la guesthouse, on commande notre petit déjeuner et on profite pour se reposer un peu à deux ensuite avant de profiter de la piscine et d'aller manger.

L'après midi, il ne fait pas très beau, il pleut même alors on choisit de juste rester tous les deux afin de profiter de derniers moments ensemble.

En fin de journée on se motive quand meme à retourner faire un tour de vélo, un peu plus adapté à nos VTT car le chemin que nous empruntons grimpe assez fort et passe par des routes parfois bien cabossées. On s'arrête prendre un petit apéro et on rentre chez nous. Petite erreur de notre part, nous n'avions pas prévu de lampes frontales et n'avions pas anticipé la tombée de la nuit sauf qu'ici il n'y a presque pas de lampadaires. En effet, l'éclairage des rues est dû aux warung ou guesthouse/hôtel mais pas d'éclairage public presque. Bien évidemment Maps nous fait passer par des petits sentiers au milieu de rien ou de maisons reculées si bien qu'on tombe sur des chiens bien agressifs mais pas de lumière pour nous guider.
      On s'en sort quand même sans trop de difficulté en finissant par atteindre la grande route et on rend les vélos qu'on avait loués pour la journée.

Ce soir c'est chill, début de préparation des affaires et petit pincement au coeur au moment du coucher parce que demain c'est le grand départ avec retour en France pour ma part.

Nusa Lembongan & Nusa Penida

December 3, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Der Weg von Bali zur Nachbarinsel Lombok führt über das kleine Nusa Lembongan, an dem wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen und uns einen entspannten Strandtag am "mushroom bay", einer süßen kleinen Bucht mit einer Hand voll Restaurants und Läden, gönnen. Die Insel besteht im Prinzip nur aus zwei Hauptorten. Dazwischen liegen abenteuerliche Wege, die unsereins keinesfalls als Straße bezeichnen würde und die uns bereits beim Transfer dorthin kräftig durchschütteln, obwohl wir nur Mitfahrer auf der Ladefläche eines umgebauten Pickups sind.
      Über die yellow bridge gelangt man zur nur einen Katzensprung entfernten Nachbarinsel Nusa Ceningan, wir jedoch starten dort nur unseren Tagesausflug zur größeren Nusa Penida, wo wir nach Ankunft auch direkt schon von unserem Fahrer erwartet werden. Die Organisation von vielen Dingen ist nach wie vor undurchsichtig und mit westlich-strukturierten Abläufen nur schwer zu begreifen, bisher hat aber alles immer wunderbar geklappt und so auch diesmal. Mit dürftigem Englisch, dafür aber lautstarker Gute-Laune-Musik holpern wir über die eher karge und trockene Insel und halten dazwischen immer wieder an den Top Sehenswürdigkeiten an. Nicht selten müssen wir dabei für unser Foto Schlange stehen oder uns über ignorante andere Touristen ärgern.
      Unseren Aufenthalt lassen wir abends gemütlich bei der untergehenden Sonne und einem Drink am Pool ausklingen.

Journée bronzette 🌞

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Par Rémy 🏝️,

Début de journée qui commence comme celle d’hier. Ayant été une fois estomaqué par la beauté du lever de soleil on décide d’y retourner ce matin. Encore un très beau spectacle même s’il y a un peu de nuage et qu’on ne voit pas directement le soleil sortir de l’eau. Retour a l’hôtel pour préparer nos affaires et prendre le petit dej. Cette fois-ci on avait demandé le jus d’orange 🍊 sans sucre et c’était bien mieux !! Ensuite notre taxi nous récupère pour nous amener au port. Au final il nous dépose un peu loin de celui-ci donc on marche pour trouver le départ de bateau pour aller à Nusa Lembogan. Quelqu’un finit par nous guider gentiment et on prend notre ticket de bateau. La traversée dure environ 15 minutes et c’est assez calme donc tout se passe bien. Ensuite un chauffeur de notre hôtel suivant vient nous chercher au port car j’avais demandé sur booking et c’était super sympa de sa part. On nous accueille avec un super jus le temps d’attendre notre petit bungalow. Après une petite demi-heure d’attente on récupère une maisonnette super mimi, avec des pétales de roses sur le lit et les serviettes pliées de façon sympa. J’avais dit que c’était l’anniversaire de Morgz vu que c’était notre dernier hôtel et peut-être que ça à jouer. Ensuite on se pose au bord de la piscine et on se baigne un peu pour passer les chaleurs du midi.

Après notre petite baignade, on part pour déjeuner mais on s’arrête d’abord prendre un café et un milk-shake qui étaient succulents. On mange dans un petit restaurant local, où le gérant était un amour et où on a super bien mangé. Mo testa une soupe de nouilles et de légumes et moi un plat local, le « Pepe » qui est une façon de cuire le poisson (ici du thon) dans une feuille de bananier. C’était super bon et avec plein d’épices. Après on est rentré tranquillou chez nous pour bronzer un peu et se baigner. A 16 h on décide de partir jusqu’à une plage. La Hidden Beach qui est proche de chez nous. On y arrive après une petite marche et on pose nos serviettes, il n’y a presque personne. La plage est juste à côté de la Mushroom Bay qui elle est beaucoup plus remplis mais tant mieux pour nous. Un bout de falaise sépare les deux plages mais il y a un petit passage en dessous pour passer de l’une à l’autre. C’est marée basse, très basse même donc il n’y a quasiment que des coraux mais on réussit à se tremper les fesses. On part un peu à la chasse aux crabes pour rigoler mais on les laisse tranquille au final car ils sont petits et tout mignons. C’est la belle vie !! La plage est si belle que des « instagrameuse » viennent prendre leur fesses en photo et on passe pas mal de temps à commenter leur poses très naturelles. On regarde le soleil se coucher puis passons sous la falaise pour voir l’autre plage. Finalement on l’a longé jusqu’au bout pour rentrer chez nous. Après une bonne douche nous repartons dans un restaurant pour dîner. Je l’avais repéré car sur la carte il y avait des dadar Gulung, les crêpes à la coco de la dernière fois. Au final, au moment de commander il nous dit qu’il n’y en a plus mais on a quand même très bien manger. En rentrant on demande pour louer des vélos pour le lendemain matin afin de partir à la fraîche et être tranquille. Puis au lit après cette journée détente.

Eine Seefahrt die ist lustig

January 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Und riecht ausnehmend doll nach Diesel.
      Heute sind wir auf Lembongan angekommen, die Insel ist ein, ca. 8 Quadratkilometer groß und hat traumhafte Strände.
      Die Überfahrt war wild, etwas rauhere See genau zwischen Bali und Lembongan, jetzt aber nur noch relaxing.Read more

Nusa Lembongan - here we are

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Überfahrt dauerte ca. 30 Minuten mit dem Speedboat.
      Mit uns an Board war eine deutsche Familie mit zwei Kindern, die seit Februar ausgestiegen ist. Ihre Erfahrungsberichte und Lebenseinstellung haben uns inspiriert.
      Dem Gefühl davon, dass beinahe "alles möglich ist" verfallen wir schnell und unser Horizont beginnt sich mit nur diesem einen Treffen zu erweitern.

Wir fuhren auf der offenen Ladefläche eines Transporters zu einem weiteren Punkt kurz vor der bekannten gelben Brücke der Insel. Unsere Unterkunft befindet sich auf Nusa Ceningan, eine weitere, mit dieser Brücke verbundenen, Insel.
      Hier wurden wir beide, samt unserem schweren Gepäck auf zwei Roller verfrachtet und zur Unterkunft gefahren.

In diesem liebevoll geführten Resort angekommen, waren wir nicht nur direkt entschläunigt, sondern bekamen auch das Gefühl vom ersten Mal "angekommen sein"

Zu Fuß haben wir die nähere Umgebung erkundet, an der blauen Lagune um die Ecke haben wir einen netten jungen Mann aus Indien kennengelernt und sind spontan zu dritt an der zerklüfteten Felsküste weiterspaziert.

Mushroombeach

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Am Mushroom-Beach angekommen, sahen wir schon von oben, dass auch hier die Ebbe voll eingesetzt hatte. Ein bißchen Wasser hatte es aber noch.
      ....und so beim Schauen achtete ich nicht auf den Weg und rutschte mit meinem rechten Fuß direkt in einen ca. 25 cm tiefen und 20 cm breiten Kanal neben der Mauer zum Strand.
      Leider ist es nicht beim Abrutschen geblieben, sondern wurde ein richtig schöner Sturz...gggrrrrrr....schmerzhaft für meinen Rücken. Die Lockerheit im Rücken durch meine täglichen Massagen einfach mal futsch....
      Mit ein paar Übungen im flachen warmen Wasser konnte ich den ersten Schmerz in den Griff bekommen.😊

Wir verlängern auf Lembongan 🤗

July 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Tag begann mit Warten: Warten auf das Frühstück… Warten auf das Ferkeltaxi, weil wir schon wieder eine Stunde auf gepackten Taschen saßen… 😂 #monkaufreisen
      Zu unserer Überraschung erfüllte unser Schuttlefahrer nicht das indonesische Klischee und erschien pünktlich am vereinbarten Treffpunkt.

Nach kurzer Fahrt kamen wir in unserer neuen Unterkunft an, wo wir sehr herzlich von der Besitzerin empfangen wurden. Ihr Ehemann ist der pünktliche Shuttlefahrer ☺️
      Hier bezogen wir unser neues Zimmer, räumten die Taschen aus und bekamen die Schlüssel für unseren „neuen“ Roller. 🛵 💨

Wir kamen auch schnell ins Gespräch mit einer dänischen Familie, die hier ebenfalls in der Unterkunft zu Gast ist - für morgen Früh teilen wir uns ein Boot mit ihnen und gehen zum Schnorcheln 🤿

Am Nachmittag sind wir mit dem Roller zum empfohlenen „Secret Beach“ gefahren 🏝 Das ist ein Strand, der nur bei Ebbe auftaucht. Hier waren wir wirklich fast die einzigen Gäste, leider war der Zugang ins Meer sehr flach und steinig, dass wir uns dazu entschieden die Zelte abzubrechen und am Nachbarstrand unsere Handtücher auszubreiten, denn hier konnte man problemlos in den wundervollen indischen Ozean eintauchen 🥰

Nach einer Weile Chillimilli stiegen wir dann wieder auf den Roller und besorgten noch ein wenig Proviant für den Ausflug morgen und erfrischten uns dann nochmal im heimischen Pool.

Danach genossen wir ausgiebig die erste warme Dusche nach Sanur 😍 Unglaublich, wie man das vermissen kann.

Anschließend musste noch unser Bett für die Nacht mit unserem importieren Moskitonetz 🦟 präpariert werden. Bei einer Deckenhöhe von 3,50m gestaltete sich dies etwas schwierig und wir baten den Besitzer unsere Mac Gyver - Idee umzusetzen - und so spannten wir ein Seil quer durch den Raum, welches an der einen Seite an einem Bild und auf der anderen Seite an einer Gardinenstange befestigt wurde 🤣🤣🤣 und hängten so das Moskitonetz auf. Herrlich. 🤪

Das Abendessen wurde uns heute beim einem Local - Restaurant namens BomBom kredenzt 😃 (Google sagt 4,6 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️)
      Es gab ein original balinesisches Gericht „Pepes“ bestehend aus geschnittenem Thunfisch, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und Kokosöl. Das Ganze wird dann wie in einem Wrap aus Bananenblatt gegrillt und an Reis serviert. Das kam pro Portion umgerechnet 2,62€ 🙈 Mega lecker!!!

Heute Abend werden wir das erste Mal in diesem Urlaub unser Uno-Spiel auspacken. Morgen Früh 6 Uhr klingelt der Wecker.

Gute Nacht ihr Lieben 🫶🏼

Ketut, Erdbeben und neue Bekanntschaften

August 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Zuerst möchten wir den Fotobeitrag vom 21.08 um einige persönliche Eindrücke ergänzen. .

Die Bilder sollten für sich sprechen, deshalb eine kurze Geschichte über Ketut, dem Gastgeber von unserem geliebten Resort.
      Gestern Abend hat er sich zu uns gesetzt und wir verloren uns in einem stundenlangen Gespräch über Gott und die Welt. Er brachte uns den hinduistischen Glauben näher, er selbst ist eine Art Priester hier. Wir erfuhren spannendes über Rituale, über das Zusammenspiel von Natur, Religion und Gemeinschaft. Lernten unter anderem Brahma, Vishnu und Shiva kennen, welche gemeinsam die Dreieinigkeit des Göttlichen bilden.
      Aber er ließ uns auch in sein privates Leben Einblicke gewähren. Er studierte Volkswirtschaftslehre. Danach ließ er sich zu einem hinduistischen Priester ausbilden und widmete sein Leben unter anderem der Gemeinschaft.. Er adoptierte zwei Kinder,lebt in einer offenen Beziehung und unterscheidet in seinen "Liebschaften" nicht zwischen Mann und Frau.
      Wahrscheinlich stehen euch jetzt, genau wie uns- in diesem Gespräch, tausende Fragezeichen in den Augen, wie all diese Dinge miteinander vereinbar sein können. Aber Ketuts Selbstverständlichkeit über das Leben, über das "glücklich sein" und über die allgemeine Möglichkeit selbstbestimmt zu leben war so eindringlich, dass wir es uns sparten mehr Fragen zu stellen als wirklich nötig waren. Wir gingen mal wieder voller Dankbarkeit, neuer Denkanstöße und Inspiration aus diesem Gespräch..

Heute am 22.08 verließen wir Ceningan und quartierten uns in einem ähnlich gemütlichen Resort auf Lembongan ein.
      Wir streunten umher und machten uns zunächst ein Bild von der Umgebung.
      Auf dem Tagesplan stand nur eine Gesichtsbehandlung mit dem hier angebauten Seegras und so lagen wir am Nachmittag in einem benachbarten Spa.
      Kurz nach Behandlungsbeginn, schien zuerst starker Wind aufzukommen, wir hörten das Dach rütteln. Es wurde lauter und nahm so an Intensität zu, dass es auch spürbar wurde. Die Betten auf denen wir lagen begannen zu wackeln, die gesamte Hütte wackelte und eine der beiden Damen war auf dem Weg rauszulaufen. Dann war es auch schon wieder vorbei. Zuerst starrte jeder in den Raum um sich herum, dann blickte man sich fragend an und begriff danach, dass es ein Erdbeben war. Nach dem Schock brach lautes Gelächter aus..an Entspannung war nicht mehr zu denken.
      Nina fürchtete den Rest des Tages das Aufkommen eines Tsunamis, aber dennoch verbrachten wir einen schönen Abend, mit einem malerischen Sonnenuntergang am Strand und danach auf unserer Veranda mit unseren neuen Nachbarn.

Das erste Insel-Feeling

October 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Bali ist als Insel betrachtet ja schon etwas größer. Wenn man dort per Flugzeug ankommt und mit dem Roller rumreist bekommt man kaum mit, dass man auf einer Insel ist. Wir beschlossen also diese Gefühl einmal zu suchen. Nach starkem Abwägen entschieden wir uns dann gegen die Gillis und für die direkt vor Bali vorgelagerten Inseln Nusa Lembongang und Nusa Penida. Die Erzählungen über Mantas in einer bestimmten Bucht haben uns neugierig gemacht. Vielleicht auch, dass Mo auf Lembongan surfen kann, man weiß es nicht! Bisschen mehr wilde Küste statt wilder Verkehr war auf jeden Fall was wir wollten!

Wir reisten also per 'Grab' (das asiatische Uber) von Canggu zum Hafen Sanur. Von dort stiegen wir in ein Schnellboot nach Nusa Lembongan, eine kleine Insel die per Brücke mit der Insel Nusa Ceningan verbunden ist. Einmal vorab: Alle drei Inseln vor Bali sind bereits seid vielen Jahren durch Besucher gesteuert. Uns war also klar, dass wir hier keine Abgeschiedenheit finden würden. Jede Insel hat seine Highlights und jedes davon ist nach unserer Vermutung durch Instagram groß geworden bzw. werden es noch immer - scheinbar gibt es noch viele viele Chinesen, die Ihre Gruppenausflüge hierhin steuern.

Auf Nusa Lembongan werden Touristen mit kleinen Mini-Transportern herumgefahren. Hinten offen und mit zwei Sitzreihen bestückt. Zweite Alternative ist wie immer der Scooter. Wir waren defintiv froh, wenn wir vor der Kolonnen an kleinen Transporter an einem "instagrammigen Spot" angekommen sind. Aber immerhin gibt es keine Autos. es ist ruhiger und auch das Insel Feeling kommt ien wneig auf.
      Unsere Unterkunft "Adi Homestay" hilt alles wichtige für uns bereit: eine ruhige Bamboo-Hütte, einen Warung für genug Futter und einen schönen Platz am eigenem kleinen Pool. Dazu konnten wir hier auch direkt unser geplantes Highlight buchen: Die Manta Snorkeling Tour.
      Wir machen es kurz. Für uns gab es leider keine Mantas zu bestaunen. Nach vielen Gesprächen mit Indonesiern war klar: Endweder waren wir einfach zu spät in der Bucht und zu viele andere Boote schon vor uns da, oder es liegt an der wechselnden Saison. Durch den momentanen Wechsel auf die Regenzeit wird das Wasser kälter, die Gezeiten ändern sich und Delphine kommen in die Manta-Bucht. Das ist wohl meist ein Zeichen dafür, dass die Mantas rar werden. Delphine hingegen haben wir wirklich aus der Ferne sehen können. Dazu gab es in der Crystall Bay eine kleine ganz private Zeit zwischen Maren und einer wunderschönen Schildkröte. Über die verpasste Chance mit Mantas zu schwimmen, half das ein wenig hinweg.
      Ansonsten- keine Frage Nusa Lembongan hält schöne Cliff-Szenerien bereit und ziemlich ziemlich blaues Wasser. Überall gibt es verwinkelte kleine Gassen und Schauckeln an Strandbars. Die bekannte "Yellow Bridge" rüber nach Nusa Ceningan gehört ebenso zu den Dingen die man mal befahren sollte - aber auch hier...am besten ist gerade wenig los.
      Etwas sehr "ursprüngliches" haben wir dann aber doch finden können und waren auch ganz überrascht. Auf der südlichsten Spitze Ńusa Ceningangs fanden wir doch wirklich einen Hahenkampf vor. Ja richtig, ein organisiertes Turnier an dem männliche Hähne eine rasiermesserscharfe Klinge an eine Kralle bekommen und so bestückt in einer Art " Arena", angestachelt, aufeinander losgelassen werden. Ein Kampf entscheidet der Tot und dies eben meist blutig. Vor dem Kampf werden lauthals Wetten angenommen und der Wetteinsatz hochgetrieben. Aus westlich europäischen Augen her betrachtet ist dies eine wirkliche grausame Freizeitbeschäftigung und Tierquälerei. In vielen asiatischen Ländern ist dies alleridngs tief verwurzelte Kultur. Maren hat dies bereits in den Philippinen beobachten dürfen und daher hielt sich der Schock hier in Grenzen. Aber nein- "schön" anzusehen ist dies nicht.

Keine Mantas und nach zwei Tagen hatten wir auch sogut wie alles gesehen...also packten wir und stiegen in ein kleines Boot zur Nachbarinsel Nusa Penida.

Neben den Bildern hier gibt es übrigens das erste Mal ein kleines VIDEO zu NUSA LEMBONGAN https://gopro.com/v/Db0Jdr4gr7JwV

Lembongan Kaja