Indonesia
Lembongan Kaja

Am Ende eines schönen Tages...

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

wollen wir heute unser Abendessen beim Japaner nehmen.
      Doch auf halben Weg ist der Sunset-Point ausgeschildert und es ist noch 15 Minuten hin bis zum Sonnenuntergang.🌅
      Also entscheiden wir uns kurzfristig um und schauen uns einen wundervollen Sonnenuntergang von der Rooftop-Terasse des Deck-Cafe und Bar an.

Aus japanisch essen wurde dann auch nichts mehr. Wir blieben bei Nasi Goreng und Nasi Campur. So lecker.

Zurück mussten wir uns den Weg mit unserer Handy-Taschenlampe suchen, was uns letztendlich nach drei Mal Verlaufen gelang.

Ins Wasser gefallen

April 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Tja was sollen wir über heute berichten....
      Fangen wir von vorne an

Heute morgen starteten wir bei einem leckeren Frühstück und schönen Sonnenschein. Wir vermuteten bereits das wir uns höllisch verbrennen werden auf dem Boot.

Also ging es bepackt mit Sonnencreme los zum Strand, wo bereits unser Captain wartete. Er ist ca. 75 Jahre und kennt sein Spider-Boot (traditionelles Indonesisches Boot mit rechts und links Außenborder) in und auswendig. Also ging es für uns los und nach wenigen Metern konnten wir bereits Delfine sehen, wie auch eine Schildkröte.

Der Captain teilte uns mit, dass wir zu erst zu den Mangroven fahren und als letzte Station die Manta Bay ansteuern, da die Bedingungen derzeit noch nicht optimal waren. Das Meer war spiegelglatt und wir hielten an den Mangroven an. Das Riff war wunderschön und eins der schönste Spots seit langem. (Galapagos natürlich ausgenommen)
      Wir sahen zahlreiche Fische.. Wirklich herrlich!
      Nach ca. 45 Minuten im Wasser sind wir wieder aufs Boot zurück und merkten bereits, dass das Wetter sich veränderte...und der Weg den wir ein schlugen wollten überhaupt nicht mehr zusehen war. Der Captain telefonierte kurz und teilte uns mit, dass es wahnsinnig wäre wenn wir dorthin fahren würden. Die Wellen sind so hoch und der Wind zu heftig.
      Er entschuldigte sich tausend mal bei uns aber wir sagten ihm das es für uns okay sei und Sicherheit geht immer vor. Wir waren froh solch einen Captain zu haben, da wir mehrfach sehen konnten, wie die selbe Art von Boot dort rein fuhr... und er selbst rief rüber, dass er es lieber nicht machen soll.

Aber manche Touristen bestehen halt auch darauf...

Er fuhr einen anderen Spot an aber dort haben wir nach 10 Minuten den Schnorchelgang abgebrochen, da uns die Wellen etc. zu heftig waren und die Strömung uns schnell mal hätte gegen den Felsen treiben können. Also fuhren wir wieder zum Mangroven Spot... Auf den Weg dorthin fing es soo heftig anzuregen, dass es sich wie 1000 Nadelstiche anfühlte und wir kaum die Augen öffnen konnten. Der Himmel war dunkel und der Wind kalt.

Tatsächlich sprangen wir aber nochmal dort ins Wasser, da dort an dem Punkt keine Wellen sind. Der Captain verfolgte uns stets mit dem Boot sodass er uns die ganze Zeit sehen konnte.

Das Wasser war viel viel wärmer als draußen und fühlte sich an, wie eine heiße Badewanne. Lustig war es ebenfalls, dass man davon nichts mitbekommen hat und es soo ruhig und schön Unterwasser war und kaum machte man den Kopf hoch sah man das Unwetter.

Nach 3 Stunden waren wir dann zurück und hatten endlich Land unter den Füßen! Pitsch nass und durch gefroren liefen wir zum Hotel und könnten uns erstmal eine heiße Dusche und warme Kleidung und ruhten uns ein wenig aus. Es regnete den halben Nachmittag... Aber den Pool mit etwas Sonne konnten wir dann später trotzdem genießen.

Ebenso gönnte ich mir heute nochmals eine Massage und im Anschluss gingen wir nochmal zum Sunsetpoint und dort waren die Wellen mehr als gigantisch und knallten gegen die Felsen.. Wahnsinn das Spektakel.

Danach schlürften wir noch zwei leckere Cocktails und aßen in unserem Lieblingsrestaurant.

Morgen geht's zurück nach Bali und die letzten 3 Nächte ins unserem Luxus-Hotel stehen an. Wir sind gespannt 😊

Rocky’s Fast Boat to Lembongan

February 5, 2023 in Indonesia

Woke up like a bear 🐻 with a sore head today! Thank goodness for Mon’s never failing cheery and happy disposition… 😇 We could be caught up inside the eye of the cyclone and Mon would still find something good about it… An excellent trait to have… 🙏🥰😍
      And, she is correct because we should always make the best of any situation we are in! 😊 If there was ever a day to practice that, it was today: they don’t call it rainy ☔️ season for nothing!

The weather cleared up slightly for our transfer to the Sanur Bay where we caught Rocky’s fast boat across to Lembongan which is a small island just half hour from Bali. We squeezed into a safari jeep with luggage and another family of 5 (and a surfboard 🏄) and bounced along a makeshift road through the bush to arrive at the rustic Bay Shore Huts 🛖 They are very cute and at only $60 a night, including breakfast, great value. None of us had eaten since breakfast eight hours earlier so we were ready to eat just about anything by this stage!

Early night for us and fingers crossed 🤞 for sun ☀️ and blue skies 🌌 tomorrow.

Tschüss Nusa Lembongan, Hallo Bali

June 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Heute ging es für uns nach 11 Tagen Nusa Lembongan mit dem Speed Boot zurück nach Bali.
      Wir hatten eine richtig schöne Zeit hier, ja schon zum 2. Mal 😉
      Für unseren 2. Aufenthalt hatten wir uns nochmal 2 andere Unterkünfte und Strandabschnitte ausgesucht. In der ersten Unterkunft waren wir in einer riesigen Hütte untergebracht, sogar mit 2 Badezimmern. Die Strände waren traumhaft schön aber durch nicht vorhanden Schatten eher nicht so kindertauglich. Dafür mit Pool, also alles nicht so wild. Unsere zweite Unterkunft war unser persönliches Highlight, wir haben uns so sehr über die Hütten direkt am Strand gefreut. Es war wirklich schön dort, es gab ein Restaurant was uns ganz lecker bekocht hat, inklusive aller Extrawünsche : Mama ich möchte Reis mit Röstzwiebeln und Gurke und Tomate neben dran, ok? 😉
      Das Babyphone reichte auch bis zum Restaurant, so dass wir abends auch zu zweit essen konnten, das war richtig schön.
      2 Tage war Ilvi unser Sorgenkind, mit fast 40 Fieber haben wir gefühlt alle blöden Krankheiten die man in Asien so haben kann durchdacht, die kleine hing ganz schön durch. Zum Glück waren es scheinbar nur die Backenzähne. Die Mädels haben auf jeden Fall ein Zahnthema-Fria hat abends beim ins Bett bringen den 2. Wackelzahn verloren und wahrscheinlich runtergeschluckt, denn wir können ihn nicht mehr finden 😂
      Ein paar mal haben wir uns ein SUP ausgeliehen, das hat richtig Spaß gemacht und uns Muskelkater beschert. Auch Fria war ganz angetan, bis wir einmal von einer ziemlich hohen Welle vom Brett gespült wurden, verständlicherweise war sie danach erschrocken und ängstlich.
      Ilva hat einen Abend im Restaurant sich einen Stuhl geschnappt und ihn vor sich her geschoben, ist ein paar Schritte gelaufen - unser Herz voll mit Glück und die Augen voller Freudentränen😍
      Einen Ausflug in die Mangroven haben wir gemacht und sind noch immer beeindruckt von der Ruhe in den Wäldern und der Schönheit dieser im Wasser wachsenden Bäume. Bei meiner Schnorcheltour hatte ich diesmal Riesenglück und habe Mantas gesehen, richtig schön 🙏
      Mit viel Sand zwischen den Zehen, Sonne, Vorfreude auf die nächste Zeit, einem Herz was ein bisschen schwer wird, weil sich unsere Indonesienzeit dem Ende neigt, schönen Erinnerungen und Momenten geht es für uns mit dem Speed Boot zurück nach Bali-eine Woche Kuta mit viel Getümmel, Sonnenuntergängen am Strand und ein paar Besorgungen wie z. B. neue Badesachen. Nach 5 Wochen kleinen Inseln, freuen wir uns darauf tatsächlich sehr 😂
      So Reisetage ruckeln die Kinder schon immer ganz schön durch, fühlt sich bisschen an wie Jetlag oder zu viel Zucker🙈 aber ich glaube, am Ende machen wir das alle 4 immer ganz gut...
      Wir denken fest an Euch ♥️

Nusa Lembongan 2

March 6, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nusa Lembongan hat uns so gut gefallen, dass wir spontan unseren Aufenthalt zweimal auf insgesamt neun Nächte verlängert haben. Wir hatte im Vorfeld viel negatives über Bali gehört (dreckig, Unmengen an Touristen, viele Hotelburgen, lauter betrunkene Australier etc.) Über Balis Hauptinsel können wir aktuell noch nicht viel sagen, aber für Nusa Lembongan gilt das alles definitiv nicht (wir sind aber auch noch in der Nebensaison). Dafür gibt es viele schöne kleine Strände und Aussichtspunkte, von denen man einen wunderbaren Blick auf den Sonnenuntergang hat.
      Die Insel wimmelt von Surf- und Tauchschulen. Wir waren mehrfach surfen mit Nusa Islands, was total viel Spaß gemacht hat. Man kann sich dazu auch Leggings ausleihen, falls man Sonnenbrand an den Beinen hat... 🙈 Unseren frisch erworbenen Tauchschein konnten wir direkt bei Dive Concepts zum Einsatz bringen. Mit ihnen waren wir zwei Tage unterwegs, unter anderem bei einem Spot, wo viele Mantarochen unterwegs sind. Das war richtig toll!
      Heute ist unsere Zeit hier leider schon vorbei und es geht weiter mit dem Boot zu Balis Nachbarinsel Lombok!

Willkommen auf Nusa Lembongan

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Um 16.00 Uhr ging unsere Schnellbootfähre von Sanur Harbour.
      Der Hafen hat ein neues Hafengebäude, so dass man nicht mehr wie vor fünf Jahren vom Strand aus auf's Boot einsteigen muss. Das geht jetzt ganz komfortabel ohne nasse Füße vom Steg aus.
      30 Minuten Überfahrt und wir kommen an einem wunderschönen Strand, den Mushroom-Beach an.
      Eingecheckt in unserer Unterkunft The Lucky Cottage, zog es uns gleich wieder runter an den Strand zum Abendessen.

Silence ocean day

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wollten eigentlich bis 30.09. auf Nusa Lembongan bleiben.
      Unsere Unterkunft informierte uns heute, dass am 30.09. Silence day auf Nusa Lembongan sei und damit keine Boote fahren.
      Was tun? Bevor, wir uns entscheiden, was wie machen, informieren wir uns zu diesem Tag.

Was ist der Silence day?

Dieser Tag ist der Ehrung von Dewa Baruna gewidmet, der Gottheit, die die Meere regiert, und wird am vierten Vollmond des balinesischen Kalenders gefeiert. Auf Nyepi Laut werden alle maritimen Aktivitäten, einschließlich des Transports zu und von den Inseln sowie wasserbasierter Aktivitäten, eingestellt. Es ist ein Tag der Meditation und Besinnung, um Respekt vor dem Meer zu zeigen, das die drei Inseln nährt und umgibt.

Die Gemeinde von Nusa Penida glaubt, dass Dewa Baruna während der Meeresstille meditiert. Daher ist es Menschen verboten, seine Ruhe durch Aktivitäten im Meer zu stören. Bei einem Verstoß gegen dieses Verbot wird davon ausgegangen, dass Unglück oder eine Katastrophe eintreten wird.
      Meeresstille wird auch als eine Zeit angesehen, in der das Meer von verschiedenen menschlichen Aktivitäten und Hektik erholt werden soll. Es symbolisiert Dankbarkeit und Dank für all die Gaben, die das Meer erhalten hat. Darüber hinaus bedeutet diese Tradition Reinigung oder Säuberung im Meer, die zur Harmonie des Universums führt.

Wir finden, eine sehr schöne Zeremonie.
      Leider können wir nicht bis zum 01.10. bleiben und uns die Zeremonie ansehen, da es dann zu eng mit unserem Rückflug wird.
      ....und so ändern wir wieder mal unsere Pläne, verlassen Nusa Lembongan schon am 29.09. und buchen uns eine schöne Unterkunft in Sanur auf Bali.

Nachmittags hatte Marc seine ersten beiden Tauchgänge, während ich die Insel genossen habe.

Einfach nur Urlaub...

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Tauchen, am Strand und im Wasser relaxen, ein gutes Buch lesen, Massage genießen, träumen, indonesisch essen, quatschen, fantastische Sonnenuntergänge ansehen....einfach nur relaxen, chillen und glücklich sein😊Read more

Nusa Lembongan Cruising

January 31 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir gestern nach einem Mopedverleih gesucht haben, der auch Kinderhelme besitzt, haben wir heute eine kleine Tour über die Insel gemacht. Das war sehr schön aber auch aufregend, da wir uns einmal verloren haben und die Straßen nicht immer ganz eben bzw ziemlich steil waren. Die Kinder fanden es richtig cool herumzudüsen (Paula wollte ihren Helm gar nicht absetzen). Außerdem haben wir eine Apotheke gefunden bei der sich Marie mit Medikamenten gegen ihre hartnäckige Stirnhöhlenentzündung eindecken konnte. (Zum Glück gibt es in Indonesien so ziemlich alles rezeptfrei ;) )
      Außerdem haben wir die Läden nach Postkarten durchforstet und waren nochmal am Dream Beach. Dort hatten wir viel Spaß in den hohen Wellen - bis Paula von einer Welle umgeschleudert wurde und ihr neues Perlenarmband verlor...

Nusa Penida

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer kurzen Nacht, durch den Anruf von Alina & Michi um 03:15 Uhr um live dabei zu sein ob Mama Ricarda & Jochen ihren Flug noch erwischen,starteten wir um 07:20 schon zum Frühstück.

Dann fuhren wir mit dem Schiff nach Nusa Penida und leiten uns dort einen Roller 🛵 und fuhren zum Kelingking Beach, eine Traum Aussicht 😻🌊 viele Leute aber wir waren noch gut in der Zeit. Von oben haben wir sogar 4 Mantarochen gesehen.

Danach fuhren wir noch 2 weitere Spots an, den Angles Bilabong und den Broken Beach, die Straße dorthin war sehr holprig und auf den Rückweg standen die Autos Schlange um zum Parkplatz zu gelangen. Um 13 Uhr ging unser Schiff wieder zurück und wir fuhren auf die kleine Nachbarinsel Nusa Ceningan. Die Insel erreicht man über eine kleine gelbe Brücke, dort aßen wir zu Mittag in einem coolen Restaurant direkt an den Klippen mit Sicht auf das Meer und die Surfer.

Nachmittags verbrachten wir am
      Pool und zum Abschluss gab es heute eine Stunde Massage 💆🏼‍♀️

Bleibt dran auch morgen gibts wieder neues von den
      Urlis✌🏽

Lembongan Kaja