Indonesia
Lembongan Kawan

• Day 25–27

Nusa Lembongan, Indonesien

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern ging es mit dem Boot auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan. Die Insel ist sehr viel kleiner, hat aber trotzdem eine Menge zu bieten. Wir sind absolut begeistert von der Insel und bereuen es im Nachhinein sehr, hier nur noch 2 Tage gehabt zu haben.
      Das Meer, die Strände und die Aussichten sind hier ein absoluter Traum. (Leider läuft unser Visum jedoch in Kürze aus.)

Ursprünglich hatten wir von der Insel aus einen gemeinsamen Schnorchelausflug geplant, doch bei uns ändern sich die Pläne ja mal schnell.
      So kam es also dazu, dass Valerie am Tag unserer Ankunft auf der Insel spontan einen Tauch-Auffrischungskurs gemacht hat, um am nächsten Tag bei 2 Tauchgängen die Mantarochen aus 18m Tiefe zu begutachten und ich sie von der Wasseroberfläche aus 😂😁.
      Es war wirklich so beeindruckend für uns beide direkt unter bzw. neben so großen Geschöpfen zu schwimmen. Valerie tauchte direkt unter einem Mantarochen mit ca 5-6 Metern Spannbreite.

Ansonsten haben wir die Insel wie so immer weiter auf dem Roller erkundet und jede Sekunde in vollen Zügen genossen.

• Day 19

Erfahrungsaustausch Tauchen

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Marc hatte heute seinen Platz auf dem Boot zum Mantapoint an Matze abgegeben, da das Boot voll war.
      Matzes Freundin Helen hatte sich eine extra Schnorcheltour zum Mantapoint gebucht.
      Für Marc ging es nun stattdessen zum Tauchen an die Nordseite von Nusa Penida.
      ...und er war wie immer begeistert von seinen Tauchgängen.
      Nachmittags trafen wir Matze und Helen, die sehr enttäuscht aussahen. Zuerst dachten wir, die beiden wollten uns verschaukeln,....aber nein sie waren wirklich enttäuscht.
      Beide haben nicht einen Manta gesehen, keinen Mola Mola, aber auch keine Turtles.😔
      Nach Aussage der Tauchguide ist es extrem selten, dass an der Manta-Putzer-Station kein Manta zu sehen ist.
      Zum Trost sind wir abends extrem lecker beim Japaner Essen gewesen,...zu Preisen....davon träumten wir in Deutschland nur.
      Gesprächsthemen hatten wir übers Tauchen und Reisen genug,...und wir haben extrem viel gelacht.

• Day 46

Nusa Lembongan

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Die nächste Insel auf unserer Inselhopping Tour ist Nusa Lembongan gewesen. Zuerst ging es mit unserem ganzen Gepäck den Roller wegbringen, im Indonesien Style. Danach mit dem Taxi sind wir mit dem schnell Boot rüber bis zur gelben Brücke, diese verbindet die beiden sehr kleinen Inseln miteinander.
      Auf der Insel haben wir die Strände erkundet, die waren aber nicht sooo schön. Durch Corona ist der Tourismus hier komplett eingebrochen und die Leute brauchten andere Jobs. Also haben sie Seegras angebaut und das an China verkauft. Diese Seegras Farmen sind natürlich immer noch überall um die Insel verteilt, dazwischen viele Fischerboote.
      Dafür waren wir mit dem SUP im Mangroven Wald. Dieser liegt direkt an der Insel und steht im Salzwasser vom Meer. Das Wasser war hier aber ziemlich dunkel und wir hatten ein bisschen Angst was da so drin schwimmt. "Gibt's hier eigentlich Krokodile?" 😳 (Nein gibt's es nicht😉)
      Diese Gedanken haben uns jedenfalls auf dem Board gehalten
      Die blaue Lagune und das Devil's Tear haben wir auch noch besucht. Wir sind beide immer sehr fasziniert wie viel Kraft diese Wassermassen doch haben. Da sind wir gleich mal bis zum Sonnenuntergang geblieben. 🫰
      Danach zu Fuß im dunkeln zurück. Irgendwann, mal wieder im Nirgendwo laufen wir an einer Wiese voller Schirme vorbei. So schön gruselig sieht der Friedhof also Nachts aus.. 😵‍💫
      Apropos Gruselig. Einmal wollten wir vom Strand aus zur Straße haben aber den Weg nicht gefunden, also wollten wir durch ein Hotel gehen. Stellte sich heraus das dieses Resort Corona nicht überlebt hat und leer stand. Das haben wir uns erstmal genauer angeschaut und sind durch die verlassenen Räume gegangen. Nur der Weg zur Straße war so nicht zu erreichen 💁😅
      Gegessen haben wir wieder in so kleinen Familiengeführten Warungs. Die werden uns immer lieber, hier schmeckt es meistens besser und es ist mehr auf dem Teller 😊
      Zurück nach Bali geht es wieder mit dem schnell Boot.

• Day 8

Scoopy—Day —Part 2

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Scoopy kommt übrigens daher, dass die kleinen Roller hier Scoopy heißen.
      Ca. 4 Stunden und 13 km weiter haben sich die Strandgänger von den Rollerfahrern getrennt. Noah und ich haben die letzten 2 Sehenswürdigkeiten dann alleine befahren.

Das Video zeigt übrigens einen netten kleinen Gang, über den wir auf direktem Wege vom Strand auf die dahinterliegende Straße huschen konnten. Direkt heisst hier aber nicht schnell.
      Da man aber bei den Pinguinen 🐧 als Billigkunde nur 1 Minuten Videos hochladen kann, ich aber gerne den ganzen Weg präsentieren wollte, läuft das Video mit 3,1-facher Geschwindigkeit ⏩. Die Töne waren im Original natürlich nicht so lustig, wie in dem Video.

• Day 17

Last Stopp-Devil Tears

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere "Rundreise" ist noch nicht zu Ende. Nach einer Stärkung mit frischer Kokosnuss und einem kleinen Shopping Stopp für T-Shirts für Marc, kommt unser letzter Stopp der Dreambeach und die Devil Tears.
      Dieses Mal gehen wir in die richtige Richtung zu den Devil Tears. Für das Naturschauspiel müssen wir sogar Eintritt Zahlen.
      Es gibt einen richtigen Rundgang, am Rand der Klippen, mit Seilen abgesperrt. Wir hören wie ein Guide seiner Gruppe erzählt, dass hier immer wieder Menschen, besonders Chinesen, abgestürzt sind und deswegen die Absperrung gebaut wurde.
      Es ist schon sehr beeindruckend, wie die Wellen sich aufbauen, dann an den Klippen brechen und hochtosen. Ich könnte mir stundenlang diese Naturgewalten ansehen.

• Day 68

Nusa Lembongan

May 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Fast Boot geht es von Sanur aus in 45 Minuten auf die benachbarte Insel Nusa Lembongan, wo wir am Mushroom Beach in einem schönen kleinen Gästehaus einchecken und das glasklare Wasser und das gemütliche Treiben genießen. Wir nehmen die erste Yoga-Kurse im nahegelegenen Studio wahr und lassen uns beim Aerial Yoga kopfüber von der Decke hängen. Mit dem Roller erkunden wir tagsüber die Insel, die über eine schmale Brücke mit der Insel Nusa Celingan verbunden ist. Dazwischen liegen im flachen Wasser unzählige Seegrasfelder, die von Einheimischen bewirtschaftet werden. Das Seegras trocknet auf Planen am Ufer und kommt später u.a. bei der Produktion von Kosmetika oder Zahnpasta zum Einsatz.Read more

• Day 50

Nusa Lembongan - West Coast

October 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

One day we rented bikes to visit the west side of the island which is full of beautuful costaline and beaches. We didnt expect to bike up on a bigger hill in order to get to the other side, it was a super hot day and we were sweating a lot. We certainly got some looks from people in their taxis and on their motorbikes thinking we were crazy. The way there was interesting with some building sites for new hotels, temples and shrines, areas felt more local, unfortunately some hidden corners were covered with rubbish. Our first stop was the Mushroom Bay, nice but packed little place so after some red rice, fritters and vegetables, a local "breakfast", we headed off to some more quiet places.
      First we came to The Edge, some cliffs of black and red rock where you can see the waves smashing into the island in both directions.
      Then we found Dream Beach which was a beautiful small stretch of white sand between the rocks.
      Our last stop was Devil's Tear, a really interesting part of the coast where waves are funneled into a cave and then a few seconds later water vapour explodes out like a dragon's nose!

• Day 16

Nusa Lembogan

July 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Départ ce matin de Amed pour le port de Sanur en direction de Nusa Lembogan.
      C est pas la grande forme, Maxim a de la fièvre depuis hier et ce matin, c est à mon tour 🫣 Comme dirait notre guide, ça fait partie de l'expérience balinèse 🤷‍♂️
      On est tranquille quelques jours... on va en profiter pour se remettre sur pied en espérant que Patrick ne soit pas le prochain 🙈
      Arrivée sur l'île en 30 minutes super bien organisé à Sanur mais un peu moins à Nusa 😜 déchargement des passagers et des valises par petits bateaux 🤣 pas de ponton , trop drôle 😅

• Day 128

Devil’s Tears 😈

December 22, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

I was hoping for at least one surf on Nusa Lembongan, but sadly I didn’t recover during the time we stayed there. Mo tried to give me some comfort by telling me that the surfspots on Lombok had been way better than on Lembongan. Also the weather changed and it became quite stormy and the choppy waves at „Playground“ looked almost like in Denmark when I watched Mo from the beach.

Although we didn’t do much in our time at Nusa Lembongan, Mo and me both really liked the island. It had a chilled vibe, many nice coffee shops directly at the beach and it was still not too touristy. The locals seemed to be very friendly and the roads were not too crowded. One day we went to see „Devil‘s Tears“, where the waves hit the shore heavily. It was very impressing 🌊🤯

We already knew that we would be in Ubud during the Christmas holidays, but if we wouldn’t have had an appointment in Ubud, we could have imagined to stay on Lembongan over Christmas Eve also quite well - our host in our accommodation gave her best to spread some Christmas vibes for her guests 😄🎄
      It was such a nice guest house and the owners of the Warung right next to it (Cassava) were also very nice people, we had their delicious Mie Goreng multiple times🍝😍

• Day 19

Quelques jours à Nusa Lembogan

July 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Coucou nous revoilà 🥰
      Nous avons profité de nous reposer sur cette petite île tranquille au large de Bali.
      Malheureusement, le programme prévu n'a pas été suivi car nous avons été un peu malades, Maxim et moi 😷 ce qui nous a forcé à rester tranquilles ... pour le plus grand bonheur de Patrick 🤣
      Donc pas de plongées avec les raies Mantha, pas de rando à nusa Penida mais tant pis... c était cool aussi notre petite retraite/remise en forme à nusa Lembogan🤪
      Voici quelques photos des plages à côté de notre hotel et du devil's tears ❤️