Indonesia
Loho Mondo

Bei den Drachen

October 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen früh um 7.30 werden wir abgeholt. Wir wollen zu den Komodo Drachen. Obwohl ein Teil der Familie ziemlich grosse Skepsis zu diesem Vorhaben hegt.
      Also wieder aufs Boot (ein anderes diesmal), gechartert haben wir aber über denselben Typen. Zuerst wollte er für das Boot exkl. Eintritt in den Nationalpark 2.5 Mio.
      am Schluss könnten wir auf 1.6 Mio runterhandeln. Ein fairer Preis für Boot, Begleitung, Essen, Trinken und Schnorchelausrüstung (obwohl wir ja unsere eigene dabei hatten).
      Nach rund 2h entlang der spektakulären Küste von WestFlores erreichen wir Pulau Rinca. Wir wollten absichtlich nicht nach Komodo. Rinca ist kleiner und hat eine grössere Waran Population. Die Chance hier Echsen zu sehen ist einiges grösser. Zudem fährt man nur halb so lange.
      Bei Ankunft in Rinca sollen wir beim Ausstieg aufpassen wegen der Krokodile...
      Der Einsgang zum Rangercamp kommt mir vor wie in Jurasic Park.
      Zuerst die Formalitäten mit Komodo Nationalpark Eintritt und separate Tax. Dann Einleitung durch den zugewiesenen Ranger.
      Und bereits im Ranger
      Dorf liegen die ersten Warane rum. Sehr eindrücklich. Die Dinger sind zwischen 2 und drei Meter lang und haben ziemlich kräftige Kiefer.
      Wir entscheiden uns für den Mittellangen Trail. Rund 1.5 h Stunden Wanderzeit. Gute Schuhe sind Pflicht. Auch wegen der Schlangen.
      Wir sehen ein Waran Nest mit der Mutter daneben. Näher als fünf Meter sollte man nicht an die Echsen ran. Sonst geht es einem wie dem Touri aus Singapur der vor einiger Zeit zu nahe ran ging...es war sein letzter Gang...
      Plötzlich kommt uns auf dem Weg ein Waran entgegen. Der Ranger nimmt uns vom Weg und umfasst seinen Holzstock etwas fester. Nachdem er sein Handy mit Video Funktion dem Waran in den Weg gestellt hat...uns wird allen etwas mulmig als die Riesenechse auf uns zurennt. Ella und ich nehmen einen Stein in die Hand,..das Sackmesser ist in der anderen Hand...
      Der Waran aber rennt in kurzer Distanz an uns vorbei und tritt noch kurz das Ranger Handy auf die Seite.
      Der Film ist grandios...leider bekommen wir keine Kopie.
      Weiter wandern wir durch die Savannen und trockenen Waldgebiete. Sehen noch ein paar Büffel, Wildhühner, viele Affen (alles Waran Food...).

Nach Rinca halten wir noch an einer grösseren Insel mit tollen Korallengärten und riesen Fischschwärmen.
      Es ist ein wunderbares Gefühl in die Schwärme einzutauchen.
      Etwas anders wird es mir als ein grosser hochgiftiger Feuerfisch knapp vor uns wegtaucht.

Eine zweite kleinere Insel liegt noch auf dem Weg. Auch hier wieder viele Fische. Aber auch wieder viele tote Korallen.
      Ein kleiner Hike auf den steilen Hügel der Insel gibt eine tolle Aussicht bis Labuan Bajo frei.

Loho Mondo