Indonesia
Lokaria

UpUpAndAway

December 16, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 31 °C

Der Herr des Hauses Pantai Paris ist ein trauriger Ritter, ein trauriger Glücksritter. Holländer, Ende 50 würde ich schätzen, ziemlich ausgemergelt, nur noch der Schatten von einem großen Traum liegt in seinem Reden und seinem Verhalten, er hält sich an seinen Zigaretten fest und lächelt mit schmalen Lippen.
      Seine Frau ist eine runde Balinesin, die Chefin, die den Laden schmeisst, ein lächelnder Powerknödel.

Toller Dorm, tolle Cottages, tolle Open Air Küche, Bar, toller Garten, Kaffee-Tee-Donuts for free, Water refill. Alles da, alles Eco.
      Eigentlich eine schöne Anlage, jetzt aber heruntergekommen. Das kann ja auch charmant sein, manchmal, aber es wirkt hier für mich eher resigniert und verzweifelt. Überall Häuflein von motivierten Verschönerungsvorhaben, die aber dann doch liegengeblieben sind. Einer Dauerbaustelle.
      Und es war doch alles so gut in Maumere.
      Bis 1992 der Tsunami kam, Tabula Rasa, selbst die Korallenriffe hat er komplett abrasiert. Davor war Maumere die Touristendestination Nr 1 von Flores, ein Tauchparadies mit seinen vorgelagerten Inseln und Riffen. Leider keine wirklich schönen Strände (mehr?). So richtig hochbekommen hat der Ort seinen Hintern nicht mehr. Die Korallen sind wieder da und angeblich so schön wie vorher, die Touristenschar aber blieb bis Heute aus. Und auf die hatte unser Mann vom Pantai Paris wohl gesetzt. Es stimmt ja auch eigentlich alles hier. Jetzt ist es so - und leer.

Ich setze mich in den schönen Garten refille meinen internen Kaffeetank, erfreue mich am leckeren Frühstück und dem weiten Blick übers Mäuerchen aufs Meer.
      Lombok für Beginner checken, wo könnte mein Einstieg sein, wo die Highlights, welche Tourenvorschlägen lassen sich finden. Ich verwende weniger Tripadvisor sondern lieber die Bloggerseite von den indojunkies.com, die sind mir näher, oder discoveryourindonesia.com.

Ich beginne auf Lombok in Senggigi an der Westküste und suche mir da ein Hotel. Booking.com liefert da gerne eine gute Auswahl und gibt einen guten Überblick über die Zahl und Niveau der Unterkünfte. Darüber kann man ganz gut einschätzen, mit welcher Art von Tourismus man in der Region ungefähr zu rechnen hat.

In den Gedanken verliert sich schnell die Zeit, plötzlich ist es schon 12:30 Uhr, Packen und Zeit für den Flughafentransfer. Erst um 13:00 werden wir zur Abfertigung in die Halle rein gelassen. Ein Rasta spricht mich im Warteberich an und meint, dass er mich Gestern in der Reggaebar gesehen hätte, er sei der Sänger von der Solala Band. Ohje. Ein netter Kerl, etwas breit, aber des Englischen mächtig und unsere Fäuste treffen sich nach unserem kleinen Talk, yes man, Peace Oida.
      Sobald wir in die Check-in-Halle dürfen checke ich in. Funktioniert, Bordkarten bekommen, auch das Durchbuchen vom Gepäck gleich bis Lombok.
      Mein zweiter Weg ist ins Office von Sriwijaya Air. Eine ganze Stunde dauert es, bis von zwei sehr entzückenden, verschleierten Damen verstanden wurde, worum es geht, was jetzt genau schief gelaufen ist und wie wir in Kontakt bleiben können, um die Formalitäten auch ausserhalb dieses Büros zu erledigen. Gottseidank kann eine von beiden gut Englisch. Vira gibt mir dazu eben Mal ihre private WA Nummer. So funktioniert das in Indonesien : )
      Es ist richtig nett, sich hier zu beschweren.

Der Flug startet. Nach heftigen Turbulenzen landen wir fast pünktlich auf Bali. Der Abschied von Vince und Luz steht an. Jetzt waren wir doch für ein paar Tage ein Team. Schön wars mit euch! Vince fliegt weiter nach Nepal, Luz nach Nordthailand.
      Ich passiere den nationalen Transit, dabei fällt der Security auf, dass ich ein (kleines, schweizer) Messer im Handgepäck habe. Oops.
      Ich soll doch bitte mal mitkommen, ich müsse das Ding jetzt anmelden. Ich habs kurzerhand dem jungen und erstaunten Securityguy geschenkt, damit spare ich mir die ganze Prozedur und er freut sich.

Wartehalle Gate 4. Mein Flug hat Eineinhalb Stunden Verspätung. Alle haben irgendwie Verspätung. Gate 4 wird dann noch schnell zu Gate 6 am anderen Ende vom Terminal gemacht, kurzer Schreck, kurzer Spurt, aber ich erwische den Flieger.

Taksi, Sir, Taksi! Ich schnappe mir den ersten Taksiknecht und frage ihn, was der Spaß bis Senggigi kosten soll. 15€ für eine gute Stunde Fahrt, meine Müdigkeit findets OK, wir sausen los durchs dunkle Lombok.
      Der Fahrer spricht kein Englisch, ich begrüße das! Nicht mehr sprechen Heute.
      Puri Bunga Beach Cottages. Ja, ja, ja, lieber Herr Rezeptionist, und schon ich bin registriert. Noch 5000 Stufen hoch, mein Rucksack wird getragen. Die Anlage liegt an einem Hang. Tür zu. Wie lange konnte ich jetzt keine Tür hinter mir zu machen?
      Herrlich! Ich breite mich sehr im Zimmer aus, die Dusche ist wunderbar. Der Gecko draussen vor der Tür keckert mich mit seinem typischen E-Ohh E-Ohh E-Ohh in den Schlaf. Diesen Gecko gibts in ganz SO-Asien. Ich fühle mich fast schon wie Zuhause.

Lokaria