Indonesia
Melanting

Brahma Vihara-Arama

January 6 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Das Brahma Vihara-Arama ist eines der wenigen buddhistischen Klöster Indonesiens und trohnt hoch über der Nordküste. Wir machen wieder gefühlt eine Weltreise🌎🚀 für rund 12 Kilometer und kommen unterwegs in den wunderbaren, lauschigen Genuss von zwei Regenschauern🌧️. Beim ersten Mal retten wir uns vor einer Garage unters Vordach - gerade noch rechtzeitig. Nach 15 Minuten scheint es aufgehört zu haben und wir entscheiden weiterzufahren. Nach 20 Sekunden!!! schifft es wieder runter, als ob der liebe Herrgott gerade Zwiebeln 🧅👳‍♂️ geschnitten hätte und wir schaffen es halbtrocken (oder halbnass😂) an den nächsten Unterstand vor einem Shop. Ach ja - fast vergessen: Vor dem ersten Regenguss stellt mir Patrick die obligatorisch-tägliche Frage: „Bist du sicher, dass das der offizielle Weg ist?“ Was strategisch gefragt nichts anderes heisst als: Schon wieder verfahren?

Wir kommen am Kloster an und es schüttet aus Eimern💦. Es liegt am Fusse einer Mini-Bergkette⛰️, wo sich die Wolken entladen, als ob es kein Morgen gibt. Nach nochmals 30 Minuten Wartezeit (wegen dem Regen, nicht wegen dem Touristenansturm), liessen wir uns mit einem Sarong einkleiden. Endlich geht‘s los und wir erkunden👀 die wunderbare Anlage.

Ein gespaltenes Tor, dass eine architektonische Konzession an den Bali-Hinduismus ist, führt in die 1972 mit thailändischer Hilfe errichtete Klosteranlage. Wächterfiguren💂‍♀️ flankieren die Treppe in den Vorhof des auf übereinandergestaffelten Terrassen angelegten Heiligtums😇.

Als zentrales Heiligtum besitzt das Kloster auf der dritten Terrasse eine Gebetshalle (vihara), in der die Weihe und andere wichtige Zeremonien des Mönchslebens stattfinden. Der sitzende Buddah, die Handfläche der linken Hand nach oben gerichtet im Schoss, während die Finger der nach untengerichteten rechten Hand die Erde berühren, begrüsst uns, als wir eintreten. Diese bekannte Haltung - Bhumisparsha Mudra (Berührung der Erde) - bezieht sich auf die Geschichte des Prinz Siddhartha Gautama - ein historischer Buddah. Wenns dich interessiert, ist die Geschicht absolut Google-wert😉.

Rechts neben der Gebetshalle steht auf einer achteckigen Plattform eine goldene Stupa (erinnert mich gleich an Myanmar und dessen Tupperware😂 wie ich sie im 2013 genannt hatte) mit einer Lotuskrone und den alles sehenden Augen Buddhas. In dem Schrein links neben der Stupa sitzt ein Dhyana-Mudra-Buddah in meditativer Versenkung unter einem Bodhibaum. Die Hände liegen mit denHandflächen nach oben übereinander im Schoss. Symbolisiert wird der Augenblick der Erleuchtung💡. Ob es uns auch erleuchtet oder sind wir einfach nur Leuchten?

Im Zentrum des Klostergartens befindet sich ein Modell des Borobudur auf Java, des grössten buddhistischen Heiligtums der Welt. Im Gegensatz zum Original besitzt die Kopie einen Innenraum, wo wir es uns nicht nehmen lassen reinzugehen. Wir finden die Ruhe in dieser „Kopie“ absolut traumhaft, legen uns für einige Zeit auf den Boden und geniessen die Stille😶… Patrick meint, es täte mir eh gut, meine Dämonen 😈 mal auszuräuchern. Ich weiss nicht, von was er spricht🤷‍♀️!

Wir lassen uns erzählen, dass im Kloster keine fix stationierte Mönche sind und dort wohnen. Die kommen lediglich zu speziellen Anlässen ins Brahma Vihara-Arama und dann in einer Gruppe von rund 20 Personen.

Wir verlassen die wunderschöne Klosteranlage und schauen uns noch die nahegelegenen HOLY HOT SPRINGS an. Dort angekommen stellten wir fest, dass wir uns das hätten sparen können. Die Anlage ist nett, aber wir wären niemals in diese Lacke rein🫨. Man muss ja ned alles mitmachen. Egal. Wir schauen es uns kurz an, besichtigen den Ursprung der Quelle (zumindest schaut es so aus) und steuern kurzzeitig wieder zu unseren Moperl zurück.

Es war eine lustige Ausfahrt heute und wir kehren erst nach 17 Uhr ins Hotel zurück. Zeitlich noch richtig, weil um 18 Uhr meine 90-minütige Wellness-Behandlung ansteht💆‍♀️. Woutl - ich sag‘s dir: Im Body Tonic Spa im „The Lovina“ bist du im Massage-Himmel🎆. Einfach nur traumhaft, wohltuend und entspannend. Ich schnarche mehrmals weg und kann nicht glauben, dass die 90 Minuten so ruck-zuck vorbei sind😥.

Wir gehen anschliessend Abendessen 🍕🍔 und gehen mal verhältnismässig früh (vor 23 Uhr) ins Bett. Ich flieg wieder ins Koma 😴.

Morgen geht‘s weiter westlich… Der Plan ist: 🤿🐠🐬🐡 - ENDLICH!!!!

Spiritualité

May 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui c'était réveil à 6h30 pour partir tôt visiter les temples du nord de l'île. Nous avons vu 2 temples hindous : Handara Gate et Pura Ulun Danu Bratan et le seul temple bouddhiste de l'île : Brahmavihara-arama. C'était magique et apaisant 🕉Read more

Brahmavihara Arama Temple

October 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

What a beautiful buddhist temple! All the colors and the golden details. Wot every room it got even better and more impressive. Our driver recommended that one and i’m so glad we visited that gem! The giant stairway and the big buddha statues, many colorful flowers and the big paintings, just WOW🤩Read more

Brahna Vihara Arama

July 26, 2018 in Indonesia

On our way from Lovina to Central Bali we first stopped at the only Buddhist temple of the island - Brahna Vihara Arama. It is a modern and quite new temple which is why it looks quite artificial, but it's nevertheless worth a visit if you're in the area.Read more

Buddha Tempel

October 7, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 7 °C

Nachdem ich viele Hindu Tempel gesehen habe, ist ein Buddha Tempel eine willkommene Abwechslung.

Melanting