Indonesia
Munduk Mungsu

Neues Fluggebiet in Nordwest Bali ?!

August 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Als ich vor gut 2 Wochen kurz auf Bali war hatte ich ein paar Berge gesehen die einem Gleitschirmpiloten eigentlich sofort ins Auge springen sollten. Kahle Flächen zum starten, immer höher bis auf 800 Meter aufsteigende Bergflanken, schöne Thermikwolken und genügend Möglichkeiten zum landen. Nur hatte ich da keinen Schirm dabei. Eigentlich wundert es mich, das es hier noch nie jemand versucht hat. Nun war ich ein zweites mal dort und diesmal natürlich mit Schirm. Ist ja nicht weit von Banyuwangi. Es war extrem heiß, trocken und ein strammer Wind blies aus der falschen Richtung. Meine App hatte für den nächsten Tag bessere Bedingungen vorhergesagt. Zu dieser Jahreszeit kommt der Wind aus Ost bis Südost. Die Startplätze sind hier jedoch nördlich ausgerichtet. Also warten auf wenig Wind und einsetzende Thermik, so war der Plan. Oben am Hindutempel angekommen war dann etwas Parawaiting bei großer Hitze angesagt. Ein Affe der im Tempel nach Opfergaben an die Götter suchte leistete mir dabei etwas Gesellschaft. Um die Mittagszeit beschloss ich dann trotz nicht wirklich guter Windbedingungen mich für den Start fertig zu machen. Für den Nachmittag war die Windrichtung noch schlechter vorhergesagt. Also lieber einen kurzen Testflug als gar keinen. So war es dann auch, ein paar mal hin und her, Ansätze von Thermik, aber leider etwas zu schwach. Ich bin mir jedoch sicher, das hier noch viel mehr geht. Ein paar Hügel nebenan scheinen mir noch viel besser geeignet zu sein. Diese werde ich beim nächsten mal testen, wahrscheinlich aber nicht mehr auf dieser Reise ;-)Read more

Munduk Mungsu