Indonesia
Nanga Babu

Here you’ll find travel reports about Nanga Babu. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das Boot 4.1 - Komodo National Park

July 8, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht der finale Tag unsere Fahrt an und mit ihm der Besuch des National Parkes, der der Tour ihren Namen gibt: Komodo National Park.

Die erste Tour startet direkt morgens auf der Insel Komodo. Wir sind hier auf der Suche nach den Komodo Dragons. Komodo Warrane, die bis zu drei Meter lang werden. Da die Tiere nicht ganz ungefährlich, Meister der Tarnung und somit leicht zu übersehen sind, müssen wir mit einem Guide los.

Es dauert gar nicht lange bis wir ein paar sehen. Die, die sich bewegen tun das synchron mit den diagonalen Gliedmaßen und die anderen genießen das bereits jetzt schon sehr heiße Wetter. Mit dem Wechsel von Lombok nach Flores haben wir die Wallace Linie (biogeographische Grenzen Australien/Asien oder so) überschritten und damit hat sich das Wetter, die Vegetation und die Tierwelt verändert. Die Komodo Dragons finden das heiße Wetter auch nur bedingt gut, denn sie liegen primär im Schatten herum. Das ist zwar für uns nicht aufregend, aber dafür machen wir von Ihnen ganz in Ruhe Fotos.

Nach der Insel Komodo folgt noch die Insel Rinca, auf der wir ebenfalls Komodo Dragons sehen - allerdings einige mehr als auf Komodo. Aber auch diese liegen im Schatten und genießen ein Schläfchen...

Wir hingegen machen noch eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf den National Park und machen mit der Boots-Crew noch ein Gruppenbild, denn unsere gemeinschaftlich Zeit neigt sich dem Ende zu. Auf dem Boot zurück machen wir noch einen letzten Schwimmstop und steuern Labuan Bajo auf Flores an.

Weiter mit Part 2.

Nanga Babu