Indonesia

Nusa Lembongan - Nusa Penida

May 15, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

Wir schliefen heute aus. Respektive ich schlief aus, Frida stand früh auf, um Yoga zu machen. Wir frühstückten zusammen und wurden schliesslich vom Homestaybesitzer zum Hafen gefahren.
    Dort fuhren wir mit dem Boot etwa zwanzig Minuten nach Nusa Penida.
    Um vom Hafen zum Homestay zu gelangen, mussten wir Motorradtaxis zum neuen Homestay nehmen. Eine holprige Fahrt von 16 Kilometern in der Mittagshitze mit Rucksack.

Glücklicherweise konnten wir direkt im Homestay einen Roller mieten und zur Atuh Beach fahren.
    Die Fahrt durch die grasgrüne Landschaft war wunderschön. Wir hatten etwa eine Stunde bis wir bei der Atuh Beach waren.
    Es folgte ein steiler „Pfad“ nach unten zum Strand. Dort verweilten wir ein wenig. Wir fingen an nach Muscheln zu suchen und konnten fast nicht mehr aufhören, weil es so Spass machte. Fast eine Sucht wurde es- immer mehr Muscheln wollten wir.
    Danach kletterten wir den Pfad auf der anderen Seite des Strandes hinauf. Wir gingen nämlich davon aus, dass dieser Weg zum Punkt führen würde, bei dem, die bekannten Nusa Penida Fotos entstehen.
    Oben angekommen waren wir zuerst überwältigt von der Aussicht. Wir wollten ebenfalls dieses klassische Touristenfoto von Nusa Penida machen. Es sah aber nicht so aus als wäre es hier entstanden, trotzdem suchten wir wie blöd nach dem richtigen Winkel.
    Schliesslich waren wir davon überzeugt, dass wir den richtigen Winkel für das Foto gefunden hatten. „ Cool, wir haben es gefunden.“ , „Ja, sieht Super aus auf dem Foto.“, „ Das war der steile Weg nach oben wert.“, kommentierten wir das Ganze, ganz im Glauben am richtigen Ort gewesen zu sein. Glücklich über die unglaubliche Aussicht und unseren „Erfolg“ kehrten wir wieder den ganzen Weg zurück.
    Auch an der Stelle, wo unser Motorrad geparkt war, verweilten wir nochmals ein wenig und genossen die Sicht, ehe wir wieder zurückgingen.
    Wir assen zu Abend bei einem superleckeren Warung und hatten Sicht aufs Meer.

Nusa Penida Tag 1:

May 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder stand Frida sehr früh auf und meditierte. Ich blieb etwas liegen.
    Dann ging es erneut aufs Motorrad. Es folgte eine etwa eineinhalbstündige Fahrt zu einem anderen wunderschönen Strand, den wir uns herausgesucht haben.
    Die Fahrt brauchte etwas Nerven, denn die Strassen waren nicht wirkliche Strassen, meine Beine hatten schon etwas Muskelkater von gestern und es war richtig heiss.
    Dort angekommen mussten wir zuerst richtig lachen, denn naja, das berühmte Nusa Penida Foto wurde offensichtlich hier, bei der Klingking Beach, aufgenommen und nicht dort, wo wir gestern waren.
    Da konnten wir noch lange nach dem richtigen Winkel suchen.
    Es war uns aber etwas zu touristisch hier, so machten wir nur ein Foto(Die Fotos von gestern seien sowieso schöner, sagten wir uns.) und schauten uns den Weg nach unten zum Strand an.
    Hmm, würde schon ein Weilchen gehen, dachten wir, und beschlossen nur vorsichtshalber noch etwas Reis und Wasser mitzunehmen.
    Nach zehn Minuten waren wir schweissgebadet. Der Weg war einfach nur steil und man musste sich teils wirklich festhalten. Weitere zehn Minuten und wir wünschten uns der Weg wäre wieder wie in den ersten zehn Minuten. Man musste wirklich klettern, wurde dreckig, schwitze wegen der Hitze und teils musste man akrobatische Positionen einnehmen, damit die Personen, die einem entgegen kamen, passieren konnten. Nach etwa 40 Minuten kamen wir unten an und stürzten uns sofort ins Meer! Wir hatten den Weg wirklich etwas unterschätzt und waren nun froh über den Reis und die Snacks.
    Das Meer war wirklich schön, wenn aber auch ziemlich wild. Wir blieben nicht so lange, denn es gab keinen Schatten unten und wir wussten, dass wir noch Energie brauchen würden, um wieder nach oben zu kommen.
    Der Weg hinauf war eine Herausforderung für sich. Die Hitze war beinahe unerträglich. Zudem kamen uns ziemlich viele Leute entgegen, welche sich definitiv überschätzt hatten und so entweder fast kollabierten oder sich von ihrer Position nicht mehr weitergetrauten( Kennt ihr das, wenn man beispielsweise hoch auf einen Baum hinaufklettert und dann Angst hat wieder herunterzukommen? Etwa so. ). Diese Leute brauchten dann Hilfe oder es bildeten sich Staus.
    Als Vergleich: zurück brauchten wir etwas über eine Stunde. Wir hatten aber coole Leute um uns und so war es eigentlich so halb lustig.

Dreckig und nass kamen wir wieder oben an.
    Wow, aber cool war es auf jeden Fall. Auch hat man sich nicht darüber geärgert, dass doch einige Leute and diesem Strand waren, denn man zog den Hut davor, dass Jeder und Jede an diesem Strand diesen steilen Hang geklettert ist, um ihn zu erreichen.
    Mit dem Motorrad ging es schliesslich wieder zurück, wo wir uns ein Zvieri und eine nötige Dusche gönnten.

Zu Abend assen wir wieder am gleichen Ort wie gestern.

T-Rex Beach ll

December 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wuhu, geschafft. Und wir können unser Glück gar nicht fassen, dass es hier unten am Strand sogar Radler für uns gibt. Ab ins Meer. Die Wellen sind allerdings so krass, dass wir ganz schön aufpassen müssen und mit einem Schrecken und ganz viel Sand in der Badehose davonkommen, als wir völlig durchgewirbelt von einer Welle wieder ausgespuckt wurden. Mist, jeden Schritt, den man runter geht, muss man irgendwann auch wieder hoch gehen... 🙈 Zum Glück gibts oben auch Radler. 😂Read more

Atuh Beach

December 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Schon der Weg zum Athu Beach geht einmal quer über die Berge von Nusa Penida und ist alleine schon ein Highlight. Am Viewpoint oben angekommen, kraxeln wir dort etwas rum und dann gehts ein paar provisorische Treppenstufen runter zum Strand :-)

Inseltraum Nusa Penida

December 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir erreichen die kleine Insel Penida mit einem Speedboat und sind gleich hin und weg. Es ist weniger touristisch hier und so schön grün 😍 Mieten uns gleich am Hafen zwei Roller und düsen mit Sack und Pack zu unserer Unterkunft und machen es uns im Pool gemütlich. Auch hier ist alles voller kleiner Opfergaben, kleiner Hindu-Tempel und Räucherstäbchen.Read more

Goa Giri Tempel in einer Höhle

December 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir besuchen einen Hindu-Tempel in einer Höhle. Bevor wir durch ein kleines Loch in die Höhle klettern müssen, werden wir noch von einem Mann mit Wasser bespritzt. Auch wenn die Insel wunderschön ist, sieht man auch hier leider überall Müll, wie man auf dem Foto mit der Kuh sieht.

On the way

December 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir wieder mit einem Roller unterwegs, damit wir uns beim Fahren wieder unterhalten können und Conny Fotos machen kann. Auf dem Rückweg, nachdem wir glücklicherweise die kaputte und steile Bergstraße größtenteils geschafft hatten, fing es an zu regnen. Da ist sie die Regenzeit. Beim Unterstellen erklärt uns ein Einheimischer, dass heute eine Zeremonie abgehalten wurde. Deswegen die Frauen mit der weißen Kleidung und den Opfergaben auf dem Kopf. Generell wird hier aber vieles auf dem Kopf getragen, manchmal sogar freihändig. In der Unterkunft angekommen ging es zum Aufwärmen in den Pool, weil unser Raum gefühlt eisig kalt von der Klimaanlage war. Verkehrte Welt 😁Read more

T-Rex Beach

December 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Einmal quer über die Insel geht es zum Kelingking Beach oder auch T-Rex Beach. Oben wartete eine große Tourihorde um Selfies am Selfiepunkt mit den Felsen zu machen, dann sieht es wohl aus wie ein T-Rex. Manche sind sogar auf einen Baum gestiegen um ein tolles Foto davon zu bekommen. Fast waren wir ein bisschen enttäuscht, aber dann haben wir entdeckt, dass man auch zum Strand runterklettern kann. Allerdings nichts für schwache Nerven und garantiert nicht TÜV geprüft. Aber jeder Schweißtropfen hat sich auf dem halbstündigen Abstieg gelohnt.Read more

September 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nusa Penida - die Insel für alle Abenteurer :-) Hier ist der Tourismus noch nicht richtig angekommen und genau das macht die Insel so schön! Unser Highlight hier: Der Kelingking Beach!