Indonesia
Nusa Sidanga

Nordmolukken - Robinson Crusoe

February 5, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

Schnell im Fluss den Schweiss vom Wandern abgewaschen, ein Boot und was zu Essen besorgt und los geht es. Wir haben wieder mal keine Ahnung was uns erwartet, wissen nur, dass wir am Strand zelten. Aber auf das was kam waren wir so ganz und gar nicht vorbereitet.

Der Wettergott meint es nicht mehr so gut mit uns und schon bei der Überfahrt fängt es an zu regnen...macht ja nix, das Meer ist ruhig und es ist warm.

Wir landen in einer Bucht, die dem Paradies entsprungen scheint. Ein Korallenriff zum Greifen nah mit kristallklarem Wasser, mittendrin eine kleine Insel mit einem Hügel. Wir ärgern uns, dass wir keine Schnorchelsachen haben, aber finden den Anblick vom Boot schon gigantisch! Auf der kleinen Insel sind ein paar Einheimische, die eine Hütte bauen und ganz begeistert von den allerersten Touristen sind. Sie leihen uns ihre Masken (teilweise aus Holz) und gehen mit uns Schnorcheln. Ohne Schnorchel geht uns schnell die Puste aus, aber was wir sehen ist wahnsinnig schön. Unser Zelt schlagen wir mitten auf dem Hügel auf, da die Hütte schon von den Locals besetzt ist. Sie bauen von der Regierung bezahlt Hütten zum Pause machen. Sie entwickeln auch „Homestays“ und werden als Dive Guides ausgebildet und bald sollen hier ganz viele Touris rumrennen. Da haben wir ja grade nochmal Glück gehabt! Als es gegen Morgen so richtig anfängt zu gewittern hoffen wir, dass kein Blitz unser Zelt trifft. So langsam wird es im Zelt auch nass und wir kauern uns zusammen.

In einer Regenpause raffen wir alles zusammen, rutschen den Hügel runter, verabschieden uns von den Locals und machen uns auf den Weg zum nächsten Abenteuer.

Es regnet zwar nicht mehr, aber die Wellen sind ordentlich. Unser Bootsmann steuert entspannt dahin, er fährt mit dem kleinen Boot öfter alleine bis in die Nähe der Philippinen zum Fischen und ist noch schlimmeres gewöhnt. Wir klammern uns am Boot fest und hoffen, dass wir auch das überleben. Und Egi und Andi sagen, dass sie schon einen Notfallplan haben: wenn was passiert müssen sie erst uns retten...sehr beruhigend! Da ist der Europapark ein Witz dagegen. Als wir zur Inselspitze kommen erheben sich auf einmal hunderte Fledermäuse mit mindestens einem Meter Spannweite. Unter uns das klare Blau und über uns schwarze Schatten.

Weiter gehts vorbei an Wasserfällen, mit wunderschönen Korallen untendran und dazu das klarste Wasser, das wir auf dem Trip gesehen haben - der Boden ist noch auf 10-15m super zu erkennen. Wir fühlen uns wie in einem Film. Völlig fertig, aber glücklich kommen wir wieder in Ibu an und sind dankbar um eine Dusche.

Fazit: trotz des schlechten Wetters ein unvergesslicher Ausflug. Wenn auch noch das Wetter mitspielt ist das ein wunderschönes Fleckchen Erde! Und das beste: wir waren komplett alleine!

Nusa Sidanga