Indonesia
Nyuh

Penida Colada

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Der letzte morgen auf den Gilis und wir mussten wieder sehr früh aufstehen, da unser Boot nach Nusa Penida um 9 Uhr startete. Ein schnelles Frühstück, ein 2 km langer "Spaziergang" mit Sack und Pack und ein Umstieg mitten im Meer später saßen wir gemeinsam mit einem bayrischen Vietnamesen Michi und seiner Freundin Lisa an Deck der Ekajaya. Wir quatschten, entdeckten Delphine und strandeten zwei Stunden später auf Nusa Lembogan, einer kleinen vor Insel von Bali. Ein Umstieg auf einer schwimmenden Insel in ein Fischerboot welches uns nach Nusa Penida brachte und eine gemeinsame Taxifahrt später kamen wir endlich in unser Unterkunft "Cave Beach Bungalow" an. Erstmal ging es an den Pool einen kurzen Überblick verschaffen, wo wir hier gelandet sind. Bei den Homestay Jungs wollten wir uns einen Roller mieten, allerdings gab es diesen nur ohne Helme was uns doch ein wenig zu unsicher war, da wir bereits hörten das die Straßen hier kein Highlight sind. Hmm was tun wir nun? Bis zum nächsten Dorf sind es ca 20min. Einen kurzen WhatsApp Call später und die neu kennengelernten Freunde aus Bayern brachten uns einen Roller inklusive Helme aus ihrer Unterkunft vorbei. Gemeinsam starteten wir in Richtung Atuh Beach. Ein wunderschöner Strand umringt von Felsen erwartete uns. Bevor die Sonne unterging wollten wir uns noch zum Diamonds Beach begeben. Also schnell weiter. Bereits nach wenigen Meter merkten wir das Michi und Lisa einen Platten Reifen hatten. Ein paar Einheimische kamen sofort an und pumpen uns die Reifen wieder auf. 1km später das selbe Problem. Zu dritt auf einem Roller cruisten wir in das nächste Dörfchen und bekamen innerhalb von wenigen Minuten einen neuen Schlauch montiert. Am Diamonds Beach angekommen wurde es bereits dunkel und wir stellten fest, hier müssen wir definitiv noch einmal bei Tageslicht vorbei schauen. Wenn wir aber schon da sind wollen wir uns den Instagram Hotspot das Baumhaus nicht entgehen lassen. Ein Australier aus Melbourne, welcher hier übernachtete, begrüßte uns Herzlich und so verbrachten wir eine Weile mit ihm auf seinem Baumhaus und genossen den tollen Ausblick und die lockere Atmosphäre hier oben. Irgendwann meldete sich unser Magen und da es bereits Stockdunkel war sollten wir uns langsam auf den Heimweg begeben. Im Dunkeln ging es 150 Treppen nach oben und anschließend mit unseren fast tauglichen (Moto-Cross) Rollern mit einem halb kaputten Licht über Sand, Schotter und einer Huppelpiste aus Steinern zurück. Ein Glück hatten wir noch eine Kopflampe eingepackt diese diente als Kurven Licht und beleuchtete uns zumindest einen Teil des holprigen Rückweges.
      Der neue Reifen hatte gehalten und mit einem weiter Nasi Goreng im Magen und einem kalten Bintang fielen wir KO ins Bett.

Snorkelen 🤿 - Nusa Penida

January 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

De laatste volle dag op Nusa Penida.

Mijn “Bali Belly” is weer over en dus staat voor vandaag alsnog de snorkeltrip op het programma. Met een uur vertraging door de harde regen.

Naast de veel gekleurde visjes, die hier helaas gelokt werden met voer, ook een Mantarog gespot! Bijzonder om die zo onder je te zien zwemmen.

Verder deze dag rustig aan en nog geluncht bij een strandtent; Penida Kolada en gedineerd bij Red Pomelo. Heerlijke eten en fijne plekjes allebei 👌🙏🏼.

Tag 79 | Tauchtag

November 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Zwei Tauchgänge waren gebucht für den heutigen Tag. Die Insel ist sehr beliebt aufgrund ihrer vielfältigen Unterwasserwelt. 🐠🐟🐡🦑
      Ein Manta-Rochen war Marios Ziel Unterwasser zu betrachten. Maren wollte heute lieber die einfachere Variante und schnorchelte an der Oberfläche. 🤿
      Leider hat Mario keinen Rochen gesehen. :(
      Aber seht selbst: 😍

Kelinking Beach

March 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 27 °C

Es ist sooo schön hier! An einem Tag ca 1000 Fischarten, paar Schildkröten, zwei Mantas, sechs Delfine und viele freche Affen gesehen. Die Affen fressen im übrigen den Plastikmüll. Recycling auf Indonesisch. Naja und Hunde und Katzen uns Hendln und Kühe und Schweine und so paar Vogerln hat's natürlich auch gegeben. Ich glaub so viele Tierarten haben wir in Österreich gar nicht.Read more

Rooftop Qigong auf Nusa Pegida

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Sina und ich sind alleine von BatuBambu nach Nusa Pegida gereist. Außer einem kleinen Polizeikontrolle lief alles reibungslos los. Bis wir auf die 2 Stunden lange Bootsfahrt aufgestiegen sind, die sogar mir Reise Übelkeit verschafft hat. Hatten aber super nette Gesellschaft von Tobi und spontan uns in sein Hostel umgebucht. Was bei dem Anblick der Dachterrasse die richtige Entscheidung war. Dort haben wir noch Elke kennenlernt, eine 55 Jährige Lehrerin aus NRW deren Mann nicht gern reist, also macht sie das alleine. Sehr beeindruckende Frau die uns bei Sonnenuntergang auf dem doch etwas Qigong gelehrt hat.Read more

Dag 6 - Nusa Penida

July 10, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag ging de wekker weer om 5.00 uur zodat wij om 6.00 uur de taxi konden nemen naar de havenstad Sanur. Vanuit Sanur zijn wij overgevaren naar het eiland Nusa Penida ten Oosten van Bali. De bootreis zelf was geen pretje. Ik was dan ook blij om weer aan land te zijn, maar was helaas nog een lange tijd misselijk. Zo misselijk dat wij hebben besloten de snorkeltrip met mantaroggen te verplaatsen naar morgen. Na een stukje wandelen hebben wij besloten een scooter te huren om het eiland te verkennen. Het verkeer was namelijk super rustig dus wij wisten dat wij hier wel veilig zouden kunnen rijden. Op weg naar de andere kant van het eiland op de scooter kwamen wij super grote hagedissen en mooie rijstvelden met palmbomen tegen. Vlak voor onze eerste bestemming “manta point” waar wij vanaf een klif de mantaroggen in het water zouden kunnen zien kwamen wij aan op een slechte weg met kiezels die stijl afliep. Wij besloten af te stappen van de scooter en deze aan de hand mee te nemen. Helaas ben ik hier uitgegleden met de scooter in mijn hand en heb ik nu een been met allemaal wonden… Omdat wij deze eerst wilden laten controleren door een arts zijn wij weer een uur teruggereden naar een medical center. De wond schoon houden en een antibiotica crème zou gelukkig genoeg zijn, vaccinatie was niet nodig. Door alle spanning, pijn en de tijd die ondertussen al was verstreken hebben wij besloten niet meer verder te touren vandaag maar lekker cocktails te gaan drinken met een heerlijk uitzicht.Read more

Penida Dream

March 1, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Bist deppat wir sind alt. Der Jetlag hat uns beide so oag erwischt, dass wir um halb 8 am Abend eingeschlafen sind und dann um 1 wieder aufgewacht. Ich glaub ich hab alle Podcasts gehört, die es gibt. Sehr Wienerisch. Ich sitz im Paradies und beschwer mich.
      Dafür gleich nach dem Aufstehen ins Pool gehüpft und jetzt warten wir auf der Terrasse auf unser Frühstück. Gibt schlimmeres

Nusa Penida

September 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Eine Insel halb so groß wie Usedom, ca 30 min mit dem Speedboat von Bali entfernt mit ca. 7000 Einwohnern. Das ist Nusa Penida, eine Insel Indonesiens, völlig hinter Bali hinterherhängend was den Tourismus und die Infrastruktur angeht.
      Hierher sind Mama, Papa und ich vor drei Tagen gefahren - wie gesagt mit einem Speedboot. Das war es sag ich euch... hui...wir sind quasi übers Wasser gehüpft. Grenzwertig aber wir haben es alle überstanden.
      Dort im Boot waren wieder Nathalie und Benny dabei, mit denen wir schon aus Amed nach Candidasa gereist sind. Diesmal waren noch zwei andere Touristen auf dem Boot und wie der Zufall es wollte - zwei Deutsche.
      Auch die beiden waren ganz lieb. Eben haben wir uns von denen verabschiedet bei einem Essen und dem lokalen Nachtmarkt auf dem es traditionelle und regionale Gerichte zum Verputzen gab.

Aber was haben wir nun auf Penida gemacht die drei / vier Tage. Wir haben einfach dieses unberührte natürliche Leben genossen und bewundert. Hier ist alles noch so, wie, ja wie eigentlich? Es gibt hier auf jeden Fall scheinbar kaum Touristen. Jeder begrüßte uns, lächelte uns an. Matti war wieder das Highlight der Einheimischen. Es gibt hier keine Infrastruktur wie in Europa oder selbst Bali. Es gibt alle paar Kilometer mal einen shop oder einige Warungs (kleine Imbisse in denen Einheimische auch essen).

Es gibt auf der Insel auch ca. eine Straße, die einmal rundherum führt. Darüber konnten wir mit unserem Scooter viele tolle Dinge sehen. Wir waren am Crystal Bay, einem weißen pulverigen Strand, an dem man ganz lässig Schnorcheln konnte..dort haben wir frisch gefangenen Fisch gegessen, der auf einem kleinen Haufen Steine gegrillt wurde. Lecker war das scheinbar sagt Papa. Ich hatte wieder mal Milch 😩
      Natürlich haben wir auch da wieder lustige Leute kennengelernt.

Heute waren Papa und Mama mit Mantarochen tauchen, die ca. doppelt so groß waren, wie die beiden. Ich war dann immer auf dem Boot und einer von beiden hat auf mich aufgepasst.

Ich kann die vielen tollen Orte nicht alle beschreiben, da ich jetzt ins Bettchen muss. Aber ich lad mal n paar Bilder hoch. Ok?

Fazit: Penida war sehr, sehr ursprünglich, grün und einfach klasse mal die Einheimischen pur kennenzulernen.

Morgen versuchen wir auf einen andere Insel zu kommen. Dafür suchen wir uns ein Boot und schippern da rüber.

Also schlaft gut und bis bald,
      euer Matti

#dieRochenwarenschoncool

Tag 60 - Ankunft Nusa Penida

May 31, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach wenigen Tagen Bali ging es für uns heute weiter östlich nach Nusa Penida, die kleine und vor allem weniger touristische Nachbarinsel 🏝👙
      Morgens gab es für uns wieder leckere Pancakes und dann ging es auf zum Hafen, auch wenn man den eigentlich nicht als solch einen bezeichnen kann. Vielmehr liegen die unzähligen verschiedenen Speedboote etwa hüfttief im Wasser.
      Während wir ein klein wenig angespannt beobachtet haben, wie unsere Koffer doch ziemlich unsanft aufs Boot gefördert wurden, waren wir umso erleichterter, dass nichts ins Wasser gefallen ist, was gar nicht so unwahrscheinlich gewesen wäre, da hier die Devise zählt „je mehr Koffer ich auf einmal schleppe, desto seltener muss ich gehen“ 🧳👜
      Hat aber dann doch alles geklappt und nach ca. 40 Minuten holpriger Fahrt haben wir am Steg auf Nusa Penida angelegt ⛴
      Unser erster Eindruck bestätigt, was wir vermutet haben. Es ist wie Bali vor 20 Jahren, bevor es vom Massentourismus überrannt wurde.
      Viele kleine Holzhütten, nur eine asphaltierte Hauptstraße, überall Hühner, Kühe und Hunde und vor allem kleine Lokale, die Reggae Musik spielen mit gemütlichen Sitzsäcken und Blick zum Sonnenuntergang 🌅🍸
      Da wir uns leider abends keinen Roller mehr leihen konnten, waren wir was Essensmöglichkeiten angeht, leider ein wenig eingeschränkt, aber nach einem kurzen Spaziergang am Strand entlang haben wir „The Krusty Krab“ gefunden (Für alle die es nicht kennen, das ist das Restaurant aus Spongebob).
      Alex hatte zwar mit der Schärfe seiner Pizza zu kämpfen, der Erdbeer Eistee war dafür aber umso besser 🍹🍓🍕

Snorkeling & surf on rest day No. 2

February 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

We had a fantastic day off! After an early rise from bed we started a snorkeling trip with 10 other people from the yoga school at 07:30. It was a great experience! We first visited a garden of underwater Buddhist statues and Bertram managed to dive down for 4 meters and swim around the biggest Buddha statue in the center of the arrangement :-)

We then went further around the Nusa Lembongan island and landed on Crystal Beach which had beautiful colored corral and thousands of fish. I highly enjoyed swimming into the large schools of tiny and medium-sized fish while Bertram chased the biggies down to the sea bed :-)

The final two stops where dedicated to seeing the graceful, big manta rays - it was stunning! Nevertheless, it felt a bit intimidating when the manta turned around and came directly at you. They measure 2 meters across their “wings” and move pretty quickly with just one flap :-)

The only really sad thing about the snorkeling trip was the rubbish - in the manta ray bay there were so many plastic pieces in the ocean it made you want to cry: tooth paste tubes, bottles, bags, yoghurt cups, ...

We then went out for a 2.5 hour surf session in the afternoon which was good fun even though the waves were pretty soft which gave us a hard time to catch them :-)

The evening ended with us running away from another of the well known tropical thunderstorms which drench you instantaneously :-) we made it to the pizza place only after seeking shelter under a hut...

Nyuh