Indonesia
Pantai Kuta

Bali Food

February 28, 2023 in Indonesia

Wir dachten, auf einer Weltreise nimmt man zwangsläufig ab und wird ganz dünn. Wir dachten, man muss in den verschiedenen Ländern Hunger leiden & man bekommt nen "Bali Belly" (Bali - Bauch...meint Durchfall), und wir dachten, man freut sich wenn man nach 12 Monaten wieder in Deutschland ist. Zum Beispiel auf das sagenumworbene Brot (was ja alle immer so tierisch vermissen), oder auf Muttis gute Küche oder einfach auf die Leipziger Lieblingsrestaurants. Ähm... all das trifft nicht zu. Nur Muttis gute Küche natürlich. Aber Brot? Deutsche Restaurants? Haha.... neeeeee!!! Den Bali Bauch haben wir, aber der ist einfach kugelrund vom vielen leckeren Essen zu so günstigen Preisen. Vom Abnehmen sind wir ganz weit entfernt. Aber seht selbst. Bilder von 7 Tagen Bali Schnorps. Mahlzeit.Read more

Nusa Lembongan —> Kuta

May 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Gleich am Morgen ging es mit dem Speedboot von Nusa Lembongan nach Sanur. Die Fahrt dauerte zum Glück nur 30min .. ich mag Fahrten mit Speedbooten einfach nicht mehr 😂 Vom Hafen ging es dann mit einem Gojek Scooter 30min nach Kuta. Ich konnte direkt ins Zimmer einchecken und machte mich dann gleich auf die Socken.

Kuta ist wieder lebendig wie vor Covid. Tausende Shops, Massage Studios, Tattoo Studios, Restaurants .. ziemlich überfordernd! Bevor ich mich aber in den Shopping Wahn stürzte, gabs eine leckere Stärkung.

Ich lief ganze 4h umher. Zwischendurch gabs einen Mangosaft für 15K IDR (0,62€) von meinem alten Lieblingsstand!

Abends traf ich dann Leo. Wir kennen uns aus Australien und haben uns 4 Jahre nicht gesehen. Es gab lecker günstiges Nasi Goreng (20K IDR = 1,24€) und eine wunderbare einstündige Fußmassage (70K IDR = 4,35€) hinterher.

Arrival in Bali

July 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Travel day
      Today's the day we leave Thailand, both of us are gutted to be leaving but onwards to our next destination - Bali !
      Instead of getting a taxi to the airport , we went for the cheaper option and caught the airport bus . We didn't realise that the bus stop was practically opposite the hotel so we had a bit of a wait , but better than lugging our bags for miles !
      Bus to airport took an hour and we got checked in with no issues . The plane journey was quite cramped and alot of the seats were broken . James felt very cramped due to his height and there was a very annoying man next to him who fell asleep on James shoulder . James politely told him to move and he went and sat somewhere else - result ! Flight only 4.5 hours so not too bad at all .
      When we got to the Denpasar airport in Bali , there were huge queues to get visas , then another queue to declare how much luggage you have! It was literally so chaotic .
      Getting a taxi to our hotel was effortless and cheap, only taking 30 mins. The roads here are very busy and there is a big night life scene where we are , so very noisy too .
      We dropped our bags off in our room and walked down to the beach . The waves here are huge and quite daunting , hopefully we won't be in surf too big for our lessons .

Kuta Tag 2

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Die erste Nacht auf Bali war sehr unruhig. Wir sind von einem Seebeben der Stärke 7,1 geweckt worden. Ein Beben dieser Stätke kommt statistisch jährlich 15x vor. Das Bett hat so sehr gewickelt, dass wir davon wach geworden sind. Das ganze Hotel war auf den Beinen und ist aus den Zimmern gestürtzt. Es kam aber weder ein Nachbeben noch eine Tsunamiwarnung. Trotzdem war es ab da um den Schlaf geschehen.🥱

Heute habe wir den Tag ruhig angehen lassen. Wir haben unsere erste Surfstunde genommen und sind beide schon ein paarWellen geritten! Das macht wirklich riesen Spaß 🌊🏄‍♀️

Kuta

September 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir wieder gesurft. Die Wellen waren viel zu doll für einen Anfänger wie mich und haben mir gleich ein schönes Andenken mitgegeben 🤕 Niklas hingegen hat es super gemacht und ist die Wellen toll geritten!
      Am Nachmittag sind wir zu Sea Turtel Station in Kuta gegangen. Hier werden immer wieder Babyschildkröten freigelassen. Die Organisation sammelt die Eier aus dem Sand am Kuta Beach. Hier hätten die kleinen keine Chance zu schlüpfen. Wir hatten Glück und durften jeweils ein Baby freilassen. Es war ein tolles Erlebnis 😍🐢🌴🌊

Anschließend haben wir den Abend bei gutem Essen und Live-Musik ausklingen lassen 🥰

Bali - Paradies (für Touris)

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe ein Buch über das Glücklichsein gekauft. Noch war ich nicht in der Stimmung viel darin zu lesen - ich brauche keine Hilfe damit, dachte ich. Um das Buch mit Inhalt zu füllen hat der Autor Howard C. Cutler viele Male mit dem Dalai Lama gesprochen. Einen Blick habe ich schon reingeworfen - die Jungs haben bestimmt was zu sagen. Gleich zu Beginn geht es um ein Phänomen, das Cutler “Der vergleichende Verstand” nennt. Cutler: “Unsere Zufriedenheit mit dem Leben hängt oft damit zusammen, mit wem wir uns vergleichen. Natürlich vergleichen wir nicht nur unser Einkommen. Andauernder Vergleich mit denen, die schlauer, schöner oder erfolgreicher sind, kann Neid, Frustration und Unglücklichsein hervorrufen. Das gleiche Prinzip lässt sich aber auch auf positive Weise anwenden: Die Zufriedenheit mit dem Leben kann sich erhöhen, wenn wir uns mit denen Vergleichen, die weniger Glück hatten als wir, und indem wir darüber reflektieren, was wir haben.”

Daran muss ich denken, während ich die Straßen von Kuta entlanglaufe. Angesprochen werde ich von Fahrern, Masseurinnen und Surflehrern. Gemeinsam haben sie, dass sie den Großteil des Geldes an ihr Unternehmen oder den Besitzer des Ladens abdrücken müssen. Einige haben mehr oder weniger kaputte Zähne - ich nehme an, dass viele sich die Zahnarztkosten nicht leisten können. Trotzdem sehe ich unumstößliches Lächeln in den Gesichtern der Bewohner. Die Touristen, sagen die, mit denen ich spreche, stören sie nicht, solange sie nett sind. Und doch habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich sehe, wie die Indonesier Dienstleistungen für die zahllosen Touris erbringen. Im Gegensatz zu Java sind hier nicht nur Backpacker, sondern auch Familien, Pärchen und Sauftouristen am Start.

Auf Bali angekommen, bin ich als erstes bin ich nach Ubud gefahren. Dort war ich mit Jan, den ich noch aus Jakarta kannte, im berühmten Monkey Forrest. Beeindruckend wie die klettern können, und wie sehr manche Bewegungen denen der Menschen ähneln. Man sollte nur den Augenkontakt zu den Affen vermeiden, um sie nicht zu provozieren, und auf die Wertsachen aufpassen. Es soll vorkommen, dass sich Affen Sonnenbrillen oder Portemonnaies klauen. Davon abgesehen war es in Ubud Zeit für Yoga, Massagen, ein Kochkurs und gesundes Essen, um gesund zu werden.

Als ich wieder fit war, bin ich nach Kuta gefahren, weil die Wellen dort angenehm für Surf-Anfänger sind. Vier Stunden habe ich innerhalb der Woche im Meer verbracht, und mein Lehrer Rio musste mir immer weniger helfen, beim Paddeln und beim Aufstehen. Rio hat mich gleich nach unserer ersten Stunde eingeladen, mit ihm bei einem Bierpong-Turnier teilzunehmen. So leicht gewinnt man mich als Freund. In meinem Hostel gab es außerdem an einem Abend ein Konzert. Am Anfang saßen alle noch ruhig am Tisch und hörten zu, doch schließlich wurden alle mitgerissen und das Konzert endete erst nach dreieinhalb Stunden. Herrlich. Außerdem habe ich mir neben einem großen Club über drei Etagen auch einen lokalen Fischmarkt in Jimbaran zeigen lassen. Die Auswahl aus Muscheln, Garnelen, Fischen und allen anderen denkbaren Meeresbewohnern war unglaublich, und die Fische ragten mitunter weit in die schmalen Gänge hinein. Die frisch gefischten und gekauften Meeresfrüchte haben wir mit in ein nahegelegenes Restaurant genommen, wo sie gewürzt und gegrillt oder gekocht wurden. Anschließend konnten wir uns wie jeden Abend einen perfekten Sonnenuntergang ansehen. Herrlich.

Jetzt bin ich wieder nach Thailand geflogen, und werde nach einem Wochenende mit Freunden in Bangkok den Nachtzug nach Chiang Mai nehmen. Im Norden Thailands will ich mir die Berge und Wälder ansehen, und herausfinden, wie die Einwohner und Reisenden so drauf sind. Die pralle Sonne in Indonesien hat mir erstmal gereicht, und ich freue mich sogar, mal wieder Wolken und Regen zu erleben. 30 Tage darf ich höchstens in Thailand bleiben. Anschließend wird es wahrscheinlich nach Vietnam gehen.

Ich genieße die Reise mehr als ich sagen kann. Wahrscheinlich ist es die beste Zeit die ich jemals hatte. Meine Dankbarkeit für diese Gelegenheit wächst sogar noch, wenn ich mit Rio darüber spreche, dass er gerne in Europa leben würde, es aber nicht kann. Wenn ich höre, wie viel er verdient oder wenn ich das kleine Zimmer sehe in dem ein anderer Freund aus Kuta seit fünf Jahren lebt. Ich habe mir vorgenommen, das meiste daraus zu machen und will mich noch mehr auf mein eigenes Wohlbefinden konzentrieren. Vielleicht ist das Buch dafür doch nicht schlecht. Ich fange jetzt an zu lesen.

Back to Bali

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute geht es zurück nach Bali. Ein letztes Frühstück am Strand, Katzen gefüttert, ausgecheckt, ein Sauerbraten-Taxis bestellt und ab zum Hafen! Die Fähren warten nicht!
      Bei der Buchung der Fähre haben wir extra drauf geachtet, eine direkte Verbindung zwischen GiliT und Bali zu bekommen, Dauer 2h15min. Beim Verstauen unseres Gepäcks meinte einer der Hafenarbeiter etwas in Richtung wie 'die Fähre fährt erst noch nach Gili Air und dann nach Lombok bevor sie nach Bali fährt' . wir haben gehofft, dass wir uns verhört haben und extra nicht noch mal nachgefragt. Direkt nach Abfahrt wurde uns aber ganz schnell klar, dass wir tatsächlich die große Hafenrundfahrt gebucht haben 🤢.
      Falls uns also jetzt jemand fragen sollte, was an dem Urlaub nicht so schön war, dann👋! Das Video habe ich ca 20 Sekunden nach Abfahrt gemacht. Nach 4 1/2 Stunden auf der Nussschale bei recht starkem Wellengang und gefühlten 39 Grad in der Kabine war mir dann nicht mehr nach filmen.

Dank der 'leichten' Verspätung der Fähre sind wir dann auf Bali auch noch in die Rush Hour gekommen, sodass wir die nächsten zwei Stunden mit einer Stop and Go Taxifahrt zum Hotel verbringen durften. Zum Gucken war es schön! Am Himmel flogen hunderte Wind-Drachen 🪁, die die Balinesen zu den Göttern aufsteigen lassen. Ein schönes Spektakel, dass man aber fototechnisch nicht wirklich eingefangen bekommt. Wenn es also interessiert, ... googeln!
      Mit dem neuen Hotel sind wir sehr zufrieden, mit dem Strand eher nicht. Nachdem uns der Taxifahrer zeitig genug für unser Sonnenuntergang-Bier am Hotel abgesetzt hat, kam die Ernüchterung. So romantisch wie auf einer fast einsamen Insel mit Karibik Flair ist das Erlebnis am Strand mit Horden von Strandverkäufern und Touris nicht mehr! Hierfür musste dann die Terrasse von unserem Bungalow herhalten!
      Nach dem Tag haben wir uns dann doch ein Bier mehr gegönnt, als geplant. Ergebnis war, dass wir uns dann erst gegen 21:30 Uhr aufgemacht haben, ein nettes Restaurant zu finden. Schlecht war, dass viele schon um 22 Uhr dicht machen. Noah hat dann aber für uns noch einen Thai ausfindig gemacht, der bis 23 Uhr Gäste füttert. Es war auf jeden Fall die richtige Wahl 🤤. Auf dem Weg dahin sind wir durch die Seitenstraße jenseits der großen Strandpromenade geirrt. Diese hatten dann den Charme, der Asien ausmachen. Eine komplett andere Welt!

Kuta

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo Zusammen

Die letzten zwei Tage haben wir in Kuta verbracht.
      Nun sagen wir heute Mersi & Tschüss Indonesien. Wir hatten eine tolle Zeit hier und sind nun ready für das Abenteuer Australien.

Auf bald
      Alessandra & Noemi

Kuta beach - last day bali

April 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzten tage hier auf bali waren gesittet und bestanden hauptsächlich von:
      strand, pool, strand.

Ich wollte unbedingt ein andenken haben. aber auch wenn das bintang schmeckt, so möchte ich nicht ständig mit (bier)werbung rumlaufen. Hatte ein richtig tolles shirt bei quicksilver gefunden, bali edition, aber leider nicht in meiner größe. (Marke ganz klein angebracht, die "bali-masken-zeichnungen" im Vordergrund.) Seit dem museumsbesuch in ubud - i like it!
      Somit werde ich morgen wohl ohne andenken abreisen :( naja, nicht ganz ohne. Zwei hemden sind frisch gekauft und gewaschen im gepäck gelandet. Dazu später mehr.

Am letzten tag stand auf dem programm: wäsche abholen
      - zack, drückt die dame mir ein bier in die hand. Zweimal wäsche = 1 bier extra? Hab ein zweites genommen und mit trinkgeld bezahlt. Gute dame! :) 2kg = 50k idr = knapp 3€

Auch wenn ich gut sortiert und strukturiert bin, so hab ich heute mal beide Taschen auf links gedreht und für den nächsten länderwechsel klariert. Passt!

Heute vormittag hab ich die flüge eingecheckt - beim zweiten bin ich mir unsicher. Naja, zur not gibt es halt nen post wie im film "terminal" nur diesmal in kuala lumpur. We will see.

Zum abendessen ging es ins lokal dicht bei.
      Kurz was futtern, entpannt das letzte bintang trinken und dann für morgen startklar machen.

Aaron, brexit flüchtling, wohnhaft in Australien (sydney) und ich haben dann noch spontan über alles außer gott gesprochen. Ist so.
      Biden und trump nur 4 jahre auseinander! Warum sind die nicht mit umme 80 in pension?
      Aaron ist selbstständig im it bereich - software-entwicklung, zusammen mit einem freund aus england. Er hat angst, das in ein paar jahren die KI seinen job übernimmt. Puhh.
      Er fragte mich zudem: wie soll das gehen, wenn die KI den großteil der arbeitsplätze ersetzt und die menschen im großteil keine arbeit mehr haben bzw benötigen.
      Schwieriges thema. Aber eins ist sicher, der technologische sprung bzw die Weiterentwicklung, wird so steil gehen, das wir alle das erleben werden.
      => ich muss an den Einkauf bei decathlon in KL denken. Theoretisch kein personal, alles kontrolliert und bezahlung per self"service". Ich will das nicht!

Morgen also langer reisetag. Für knapp 2 wochen hab ich ein appartment gebucht, ähnlich wie in kuala lumpur, mit küche. Mein erster condo! Selbstversorgung möglich :) ich freue mich drauf. Check-in ca 23h local time.
      Wird schon schief gehen.

P.s. iced Cappuccino mit flüssigem zucker...

Gutes nächtle euch! 😘

Anreise Denpasar über Doha

November 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach 25 Stunden Anreise über Doha/ Katar sind wir endlich auf Bali angekommen und unsere Rucksäcke zum Glück auch. Vom Shuttle unseres Hotels wurden wir vom Flughafen abgeholt. Der erste Kulturschock hat uns schon auf den Straßen erwartet. 😱
      Die fahren hier wie die „gesenkte Sau“, alle 10 Sekunden hupt jemand und es sind überall Rollerfahrer die sich durchquetschen und durchmogeln. Ein Wunder dass wir auf der kurzen Fahrt (ca. 20 Minuten) niemanden überfahren haben.
      Wir haben anschließend noch die Straßen rund um unser Hotel erkundet und Geld gewechselt. Jetzt geht es für uns frisch geduscht und ohne Abendessen direkt ins Bett 😴
      Morgen geht es mit dem Flieger weiter nach Lombok.

Pantai Kuta