Indonesia
Pantaikute

Lombok

December 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

Wie die Bilder bereits verraten, steppt auf Lombok nicht gerade der Bär, was uns jedoch in die glückliche Lage brachte, wundervolle Traumstrände nahezu allein besuchen zu können.
    Überraschend gut ausgebaute Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen schafften die idealen Voraussetzungen für entspannte Tage auf der Insel mit dem Roller.
    Weniger entspannt ist der morgendliche Ruf des Muezzins, der täglich um Viertel nach vier inbrünstig seinen Gesang startet und damit ein Durchschlafen verhindert. Daneben gehören neugierige Einheimische, ein 30+ °C warmer Pool, ein ebenso zu warmes Meer oder die Auswahl an günstigen Restaurants zu unseren täglichen Luxusproblemchen. Zeitweise kam das Gefühl auf, irgendwie fehl am Platz zu sein, da zwar alles auf den großen Tourismus wie in Bali vorbereitet scheint - tolle Landschaft, eine große Auswahl an Unterkünften, Traumstrände, Infrastruktur - aber wir weit und breit die einzigen Touristen sind und demnach auch die volle Aufmerksamkeit bekommen, nicht unbedingt immer in unserem Interesse.
    Definitiv zu unserem Vorteil jedoch ist es bei dem Versuch, Surfen zu lernen, da wir zu zweit zwei Lehrer zugewiesen bekommen, die sich gänzlich um unsere individuellen Schwächen kümmern können. Zwei Stunden auf dem Brett (bzw. ein großer Teil davon im Wasser unter oder neben dem Brett) vergehen wie im Flug und bescheren uns erste kleine Erfolgserlebnisse, kleine Schürfwunden, jede Menge Salzwasser in den Lungen und Sand in den Haaren.
    Alles in allem ein entspannter Aufenthalt mit wieder einmal sehr sehr tropischen Temperaturen, die jegliches Styling überflüssig machen, da die extreme Luftfeuchtigkeit binnen kurzer Zeit eh wieder alles zerstört. Lombok bietet sich für alle an, denen Bali zu umtriebig ist, die aber dennoch die reizvolle Welt Indonesiens genießen möchten.

Ankunft auf Lombok

November 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind weiter nach Lombok geflogen. Hier ist es wesentlich ruhiger als auf Bali. Wir haben am Strand und am Pool bei ca. 33 Grad relaxt bis alle von unserer Reisegruppe angekommen sind. Die Verständigungsprobleme werden langsam besser 😄

Sasak-Stamm und Dschungel

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende. Wir haben heute den Sasak-Stamm besucht und Einblicke in deren Leben bekommen. Wie sie Stoffe weben, imkern 🍯 ...
    Im Anschluss durften wir die traditionelle Kleidung anprobieren. An einem Rock/Tuch (seht ihr auf den Bildern) webt eine Frau ca. einen Monat jeden Tag 8 Stunden und das Tuch wird im Anschluss für ca. 750.000 Rupiah verkauft. Das entspricht ca. 50€.
    Anschließend sind wir durch den Dschungel zu zwei Wasserfällen gewandert und konnten im Wasser baden bzw. kneipen 🥶

Morgen geht‘s an den Strand.

Selamat Malam (Gute Nacht)

Schreibt mal bitte eure Namen dazu, wenn ihr hier was schreibt, sonst sehen wir das nicht 😊

Beach, baby!

November 2, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Und zum ersten mal auf dieser Reise ist es da: das Meer! Teils spektakulär wild und schroff, teils kitschig schön mit türkisblauen Buchten und weißem Sandstrand. Um ehrlich zu sein, unsere Begeisterung hält sich in Grenzen. Das Plastikproblem sticht zu offensichtlich ins Auge. Bedrückend.
    Wir planen weiter und sind uns einig, es ist mal wieder Zeit für Sport :)Read more

Den7 Koeta, Ostrov Lombok

April 20, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Bol to den presunu z Bali na Lombok. Let bol o 15tej, preto velke plany neboli. Po ranajkach sme zalahli pri bazen a vyckali na transport. Ako v tychto krajoch chodi, let meskal. Nie 20, ani 40min, ale rovne 2h. Takze nam trozcha rozbili plany. Po pristani a transporte na hotel uz bola tma. Inak slnko tu zapadne cely rok vzdy o 18:00. Veceru sme dali v hotel restorant a boli sme milo prekvapeni. Treba pripomenut, ze Lombok je uz typicka moslimska Indonezia, cize ziadny alkohol a ziadne bravcove. Hoci pivko tu maju.

Vecera:
    predjedlo Hovadzie jarne zavitky Rendang
    D: Tom Yum Goong (Thajska stiplava kokosova s morskymi priserami - mnam ⭐️🌶)
    M: Green Prawn Curry ( krevety a mix zeleniny v zelenej kari omacke fakt stiplave 🌶🔥)

PS: Lombok po indonezsky znamena čili.

Beachtour Lombok

August 22, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern haben wir dann einige Strände in der Umgebung von Kuta abgeklappert, die alle total schön waren (total weißen Sand und türkises Wasser). Zum Sonnenuntergang kletterten wir auf einen der kleinen Hügel, die typisch für die Landschaft in Lombok sind. Der Großteil der Insel besteht aus kleinen und großen Hügeln/Bergen, die mit eigenartigem Gestrüpp bewachsen sind. Dazwischen gibtos dann ab und zu mal ein paar Palmen oder ein bisschen Regenwald.
    Zum Abendessen gingen wir in ein Warung gegenüber von unserem Homestay. Leider war das Essen so unheimlich scharf, dass man es fast nicht essen konnte :D

Lombok Anreise

October 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Sind um 6.30 Uhr morgens von der Villa aus zum Hafen im Osten gestartet. Von dort aus dann 2-stündige Fahrt mit dem Speedboat nach Lombok. Im Norden angekommen handeln wir ein Taxi aus das uns in den Süden in ein Hotel fährt. Hat alles gut geklappt und das Hotel passt auch voll. Am Weg dorthin waren die ganzen Trümmer und Spuren der Zerstörung des Erdbebens ein ziemlich krasser Eindruck. Haben dann aus Mitleid mit den Einheimischen 2 Fußbänder gekauft. Sonst nur den Strand abgecheckt, in den Pool beim Hotel gehüpft und dort abendgegessen. Zum Ausklang die mittlerweile ganz ungewohnte Ruhe draußen und am Meer genossen und ziemlich kaputt ins Bett.Read more

Pantaikute