Indonesia
Paya

Ankunft auf Pulau Weh

June 7, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

Pures Inselfeeling🌴🌴. Wir sind im Pulau Weh Paradise im Südwesten der Insel untergebracht (12 km vom Hafen), wohnen in einem Strandbungalow und nach ein paar Schritten stehen wir im Meer. Das Meer vor unserer Tür ist der "Indische Ozean". Wenn man die Insel weiter nord-östlich besucht ist man an der "Andamanen-See".
      Der Strand an unserer Unterkunft ist leider sehr steinig und es braucht einige Meter ins blaue Nass bis dass man beim Schwimmen nicht mit dem Busen über den Meeresboden streift (Anmerkung: und ich habe keinen Hängebusen😆). Na ja, zur Erfrischung kann man sich ja auch mal nur wie in eine Badewanne setzen. Erfrischung bei einer Wassertemperatur von ca. 27 Grad ist auch unwahrscheinlich.
      In den kommenden Tagen sollten wir jedoch erfahren, dass es nirgendwo Strand ohne Steine oder Kiesel gab und die Strände allesamt sehr sehr seicht ins Wasser führten.
      Allerdings bestanden durchaus Möglichkeiten von Klippen ins tiefe Wasser zu springen, aber...😱🛟🛟🛟. Vor unserer Ankunft hatten wir Sandy, den Eigentümer der Unterkunft kontaktiert. Er hatte einen Fahrer geschickt, der uns in einem klimatisierten Wagen in die Unterkunft brachte.
      Sandy, ein verrückter Kerl. Er spricht sehr gut Englisch und ein bisschen Deutsch. Den Neuankömmlingen bringt er sogar ein eigens zusammen gewürfeltes Medley von bekannten Liedern🎶.
      Er besorgte uns auch einen Roller, damit wir die 🏝️erkundschaften konnten. Bei Sandy haben wir auch die Möglichkeit im hauseigenen Restaurant zu frühstücken oder etwas Warmes zu essen.

Pulau Weh, der 🛵 rollt

June 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir starten unsere dritte Rollerfahrt, erster Halt ist unweit von unserer Unterkunft die „Pantai Pasir Putih“, eine Beach.
      Hier frühstücken wir vier starke Kaffee☕ und eine gezuckerte mit scharfen Gewürzen (frische Chili) angerichtete Ananas🍍.
      Köstlich das Obst und auch der Kaffee schmeckt gut.
      Wir sitzen an einem kleinen Holzbalken, der als Tisch dient, auf zwei Plastikstühlen und schauen auf das blaue Meer.
      Ein Träumchen……., wie Horst Lichter immer so sagt.
      Ein paar Orte haben wir auf Google Maps markiert, die wollen wir heute abfahren.
      Da ist z. B. der Gunung Api Jaboi Vulkan 🌋, er liegt 200 m über dem Meeresspiegel im Dorf Jaboi.
      Schon kurz vor unserem Ziel riecht es schwefelig, allerdings hatten wir uns den Schwefelgeruch stechender vorgestellt.
      Wir sehen Erde und weiße Steine, die grün angelaufen sind, Bäume ohne Blätter.
      Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre gerade ein Waldbrand ausgebrochen.
      Baumstämme und Äste liegen verstreut.
      Der Berg sei noch aktiv, sagte man uns, aber Rauch können wir nicht aufsteigen sehen.
      So, jetzt erstmal den Tank auffüllen⛽, bevor wir auf unserer Tour mitten in der Pampas stehen bleiben🤷‍♂️,
      denn hier sind die Wege zur Tankstelle etwas weiter weg und außerdem ist es drückend warm🥵.
      Unser Navi führt uns über Sabang City, diesmal oberhalb der Stadt, weswegen wir hier einen kurzen Stopp an einem Kiosk machen, um den Weitblick über die Stadt zu genießen.
      Die Sonne knallt am frühen Nachmittag und wir freuen uns über den Fahrtwind💨.
      Weiter geht’s Richtung Norden zum „Aneuk Laot Lake“. Der „Aneuk Laot Lake“ ist ein See, der aus dem ehemaligen Krater eines toten Vulkans stammt.
      Dieser Krater wird kontinuierlich mit Regenwasser gefüllt.
      Der See ist eine Wasserquelle für alle Einwohner von Pulau Weh.
      Übrigens bedeutet „Aneuk Laot“ Kind des Meeres.
      Der See ist leider nicht begehbar, es gibt zwar einige Trampelpfade, denen wir aber nicht nachgehen wollen.
      Auf dem Rückweg nach einem Abstecher zum „The Hawks Nest Resort“, welches am Strand liegen soll.
      Hier wollen wir etwas trinken.
      Das Resort liegt am Berg, das heißt zum Strand geht es gaaaaanz nach unten👇.
      Runter heißt auch wieder rauf, also belassen wir es beim kalten Lemon Eistee auf halber Strecke bergab und fahren danach zurück.

Paya