Indonesia
Penangkidan

• Day 278

Nusa Penida

June 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Strandurlaub in Lombok wollen wir unbedingt noch einmal auf die Nachbarinsel Nusa Penida. Wir fahren 2 Stunden mit der Fähre und treffen dort unseren Freund Eddi. Wir können es kaum glauben, dass wir ihn gleich 2x auf unserer Weltreise treffen. Im Februar hatte er uns Bali gezeigt, und jetzt erkunden wir gemeinsam Nusa Penida. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Insel und haben manchmal das Gefühl irgendwo in Griechenland zu sein. Zumindest bis die Tagestouristen aus Bali mit der Fähre übersetzen. Dann verliert leider auch der schönste Ort seinen Charme. Denn 1 Mio Instagram Freaks erscheinen und stapeln sich in Reih und Glied auf, um besagte Fotokulissen für Selbstvermarktungszwecke zu nutzen. Schon verrückt. Aber eben auch wirklich schön, diese Kulisse! Wir machen mit und posen was das Zeug hält. Was vielleicht auch daran liegt, dass Eddi Fotograf ist und uns die ganze Zeit animiert. CHEEEESE!!! Wir fahren vom Westen der Insel in den Osten um uns den Sonnenaufgang am Diamonds Beach anzusehen. Wow. Die Steilküste ist echt beeindruckend! Die Straßen dagegen echt mies. Es rüttelt uns den ganzen Tag ordentlich durch. Normalerweise fahren wir (Andy) Moped. Aber die Straßen hier sind soooo übel und gefährlich, dass wir davon absehen und uns auf vier Rädern auch wieder vom Westen zurück in den Osten fahren lassen. Das Highlight hier, der Kelingking Beach. Die Aussicht ist gigantisch. In der Tat eine der schönsten Steilküsten, die wir je gesehen haben. Der Abstieg zum Strand dann mehr als abenteuerlich. Eigentlich nur 150 Meter - dafür aber mega steil, seilen wir uns im warsten Sinne des Wortes zum Strand hinab. In Flip Flops absolviert man diesen Weg auf keinen Fall. Frühes Dasein ist hier Pflicht, da der Abstieg und Aufstieg mit 500 und mehr Leuten wirklich keinen Spaß macht. Das Planschen im Wasser natürlich dann um so mehr. Und wenn die Sonne im Laufe des Tages das Meer NOCH türkieser färbt, als es ohnehin schon ist, dann lassen sich die "kleinen" Anstrengungen des Weges doch fast vergessen. Doch da muss es noch andere Sachen auf dieser Welt geben. In diesem Sinne packen wir unsere Sachen und machen uns bereit für die nächste Etappe!Read more

• Day 73

23. Logbucheintrag - Nusa Penida #2

October 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Es wurde Zeit unter die Oberfläche zu blicken. Nach einer passenden Tauchbasis musste ich nicht lange suchen.
      Gemeinsam planten wir Tauchgänge zur Manta Bay und zur Christal Bay. Dass es nur bei diesem Plan blieb wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Früh am Morgen trafen sich alle Taucher an der Basis. Die Ausrüstung ein letztes Mal gecheckt, über die Schulter geworfen und ab zum Boot. Die Beladung verlief reibungslos und wir stachen kurz darauf in See. Wir fuhren an Nusas Nord-West Küste entlang.
      Kaum haben wir die schützende Landmasse von Cennigan verlassen, wurde die See schlagartig rauer. Sehr viel rauer. Links und rechts vom Boot bildeten sich kleine Wasserstrudel die von den Strömungen an und unter der Wasseroberfläche verursacht wurden. Noch waren alle entspannt, da diese Strudel zu klein waren um Auswirkungen auf das Boot zu haben. Je näher wir jedoch der Manta Bay kamen desto höher wurden wir von Wellen empor gehoben, nur um wieder fallen gelassen zu werden. Welle um Welle wurde immer mehr Wasser ins Boot gespült und wir mussten anfangen mit Eimern das Wasser wieder aus dem Boot zu schütten um den Tiefgang des Bootes zu reduzieren. Die Wellen schaukelten das Boot in alle Richtungen. Wir gerieten schließlich so sehr in Schräglagen, sodass die Bordwand lediglich 5cm über dem Wasser ragte. Im Umkehrschluss bedeutete dies auch, dass 5cm mehr Schräglage und unser Boot würde kentern. Dies konnte glücklicherweise vermieden werden, indem die Bootscrew von einer Seite auf die jeweilige andere, hin und her sprang um so den Schwerpunkt des Bootes zu verändern.
      Schließlich entschied sich unser Guide für den Abbruch und der Kapitän drehte um. Mit kniehohem Wasserstand im Boot konnten wir den gefährlichen Bereich wieder verlassen und steuerten ruhigere Gewässer an. Wie knapp wir einer Katastrophe entgangen sind wurde uns erst bewusst, nachdem unser Guide sagte, sie habe den Kapitän in den 15 Jahren, der Zusammenarbeit, noch nie so ernst gesehen…
      15 Minuten später wurde das Wasser aus dem Boot wieder dorthin befördert, woher es her kam und wir erreichten Crystal Bay. Nach dem OK von unserem Guide legten wir die Tauchausrüstung an und gingen von Bord. An der Oberfläche nicht sichtbar, merkten wir erst beim Abtauchen, dass die starke Strömung unseren Tauchgang noch spannend gestalten würde.
      Beim kurzen Stopp auf der Sandbank bemerkte ich im Augenwinkel eine Bewegung, als ich jedoch hinschaute konnte ich erstmal nichts entdecken. Doch dann bewegte sich plötzlich der Sand und siehe da, eine Flunder hat ihre Tarnung aufgegeben und floh vor den riesigen Tauchern. Wir setzten unseren Weg fort, tauchten über mehrere Korallenansammlungen hinweg und ehe wir uns versahen sind wir mitten in einer Strömung, die uns mitreist. Anfänglich verlief diese Strömung entlang der Tauchroute und wir konnten, ohne viel schwimmen zu müssen, die Unterwasserwelt betrachten. Doch als es uns immer mehr in die Tiefe trieb, mussten wir uns umso mehr anstrengen um dem Sog wieder zu entkommen. Etwas erschöpft begannen wir mit dem Aufstieg. Nach dem obligatorischen Sicherheitsstopp erreichten wir die Oberfläche und warteten dort auf unser Boot.

Für den zweiten Tauchgang wurde Pura Ped, ein Spot an der Nordküste Nusas, auserkoren. Ohne die direkten Auswirkungen des Indischen Ozeans waren hier, sowohl der Wellengang als auch die Strömungen wesentlich sanfter. Das merkten wir auch unter Wasser, denn wir konnten uns tatsächlich ohne größere Anstrengungen, in die Richtung bewegen, in die wir auch wollten. Eine der Taucherinnen verlor ihre rechte Flosse beim Abstieg und so musste unser Guide ihre Flosse hergeben. Sie schaffte es, trotz der fehlenden Flosse, die beiden Tauchneulingen mit Bravour durch den Tauchgang zu führen.
      Es war schön anzusehen, wie intakt die Riffe hier noch sind. Es wirkt fast so als wäre dieser Teil der Welt vollkommen von Menschen unberührt geblieben. Auf einmal machte sich unser Guide auf sich aufmerksam und zeigt ins Blaue hinein. Erst nach kurzer Orientierung konnte ich sie sehen. Sanftmütig und ohne jegliche Hektik schwamm die Meeresschildkröte auf die Korallen zu. Lediglich einen kurzen Blick würdigte sie uns bevor sie weiter ihren Weg fortsetzte. Sie war Tauchern wohl bereits gewohnt, aber für mich war es die erste Begegnung mit einer ihrer Art beim Tauchen. Sie - Mia - wird für mich immer die erste sein.
      Der Finimeter (Druckmessgerät zur Anzeige der Restluft im Tank) neigte sich allmählich der 50 Bar Marke und wir gingen zum Auftauchen über. Sicherheitsstopp, dann nach oben und wieder zurück ins Boot.
      Die Ausrüstung veräumt, die Tauchgänge geloggt und ab zum wohlverdienten Abendessen mit Nudelsuppe und süßem Allerlei in Kokos-Zuckerwasser (leider nicht näher definierbar).

Ich hoffe die See ist mir gegenüber etwas sanfter, wenn ich mich wieder nach Bali begebe.

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

• Day 12

Eine Rundfahrt auf Nusa Penida

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute früh hieß es zeitig aufstehen und ab ging es zuerst zum Hafen von Nusa Lembongan.
      Unser Hotelbesitzer waren so freundlich uns mit den Rollern fix hinzufahren und so ging es für uns einmal quer über die Insel mit dem Moped.
      Am Hafen angekommen ging alles relativ zügig und wir waren in null komma nichts auf dem Boot in Richtung Nusa Penida.
      Geplant war die "Westseite" abzugrasen, da es nach Rücksprache mit dem Anbieter nur die eine oder die andere Tour gibt. Also gedanklich hatten wir uns damit abgefunden, den Diamond Beach nicht zu sehen.

Auf Nusa Penida angekommen stand bereits unser Fahrer bereit, der uns heute durch die Gegend fährt. Miss Lisa hieß es immer... und dann stieg ich in das Fahrzeug. Tja der König macht es wohl jetzt möglich nachdem er mich in Hamburg gegrüßt hat 🤣🤣

Nun teilte uns der Fahrer mit, dass er uns nun zum Diamondbeach fahren würde und dann zu dem berühmten Kelingking Beach also haben wir doch eine Kombi bekommen. Ich zum mindestens freute mich sehr und Christian saß mit im Auto 😅

Ca. 1 Stunde fuhren wir quer über die Insel und konnten vieles von Nusa Penida sehen. Die Natur ist unglaublich grün, teilweise dschungelartig aber auch zum mindestens im Hafenbereich sehr vermüllt.

Nun waren wir endlich angekommen und es war zum Glück noch gar nicht viel los, sodass wir den Spot in Ruhe genießen konnten. Die Abhänge sollte man hier nicht berücksichtigen und ich hielte ausreichend Abstand dazu.

Sehr lustige Geschichte kurz nebenbei. In Ubud an den Terrassen hatte uns ein Pärchen gefragt, ob wir von denen ein Foto machen können. Dieses selbige Pärchen fragte uns am Wassertempel in Ubud zufällig nochmal und tatsächlich heute am Diamondbeach ebenso 🤣 Wir konnten es gar nicht glauben und mussten herzlich drüber lachen, dass wir uns erneut getroffen hatten und sie ebenfalls mich fragte ob ich ein Foto machen kann.

Nach gut 1 Stunde zogen wir dann weiter zum Kelingking Beach und brauchten hier ebenfalls ca. 1 Stunde bis zum Spot. Auch hier konnten wir die wunderschönen Seiten Nusa Penidas sehen und waren von der Natur ganz angetan. Beim nächsten Spot war natürlich, wie zu erwarten, die Hölle los und ein paar Menschen quetschten sich an dem kniehohen Zaun am Abhang entlang.. Nichts für uns. Wir fanden eine kleine Ecke um eins, zwei Fotos zu machen und gingen dann ein Stückchen weiter um die Drohne den Rest machen zu lassen. Unser Fahrer scheuchte eins, zwei Leute weg, sodass wir auch noch ein schönes Bild von uns beiden bekamen.

Hier sind wir nicht soo lange geblieben, weil es echt sehr voll war.

Im Anschluss ging es für uns zurück zum Hafen und warteten auf unser Boot. Dies kam nach ca. 1 Stunde und wir fuhren wieder nach Nusa Lembongan zurück. Von dort aus schlenderten wir durch die Insel zu unserer Unterkunft. Hierbei verfolgte uns vom Hafen bis zum Hotel ein Hund und passte stets auf uns auf. Er kam sogar mit ins Hotel und lag vor unserer Hütte. Die anderen drei Hunde fanden es gar nicht soo geil und scheuchten ihn davon. Aber so richtig funktionierte es auch nicht aber nach kurzer Zeit waren wir dann abgemeldet und er zog mit einem anderen Mann davon.

In der Unterkunft genossen wir dann bis späten Nachmittag den Pool und machten uns später wieder auf dem Weg zu einem anderen Sunsetpoint. Diesmal sind wir zum sogenannten "Devils Tear" gelaufen. Hier knallen die dicken Wellen an die Brandung! Mega! Es hört sich nach Gewitter an, wenn sie gegen die Felsen schlagen.
      Dort verbrachten wir eine Weile und genossen die Aussicht. Dabei haben wir noch ein Schwarm Delfine gesehen und ein Manta Rochen.

Morgen früh starten wir mit unserem Schnorchelausflug zu den Mantas und zwei anderen Spots. Wir sind gespannt, wie es wird!

• Day 290

Les vues époustouflantes de Nusa

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

J286-J290 (du 16 au 20 septembre) : Nous nous dirigeons à présent sur l'île voisine, Nusa Penida 🏝️. Nous louons, comme à notre habitude, un scooter qui nous servira à découvrir les environs en toute liberté. L'île est réputée pour ses plages paradisiaques et ses nombreux points de vue somptueux. Après 2 jours d'exploration, la promesse est tenue : de Crystal Bay au coucher de soleil de Kelingking 🌅 en passant par le pont creusé dans la pierre de Broken Beach, on en a prit plein les yeux.

Si les eaux turquoises, falaises et palmiers 🌴 nous on ravit la pupille, c'est malheureusement tout ce que l'on en retiendra car ces différents spots se prêtent bien peu à la pratique du snorkeling, le courant et les vagues les réservant aux surfeurs aguerris 🏄.

Nous décidons de tenter notre chance en allant visiter les minis îles voisines : Nusa Lembongan et Nusa Ciningan, avec l'espoir d'y réaliser un des rêves de Jérémy...✨ Nous sommes davantage tombés sous le charme de ces 2 îlots peuplés de pêcheurs 🎣 et de cultivateurs d'algues procurant une atmosphère authentique, simple et agréable.

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #tourdumondiste #traveltheworld #globetrotter #travellers #adventures #overland #Asie #Asia #Indonésie #Bali #NusaPenida #NusaLebongan #Nusaciningan #kelingking #brokenbeach #AngelBillabong #CrystalBay

• Day 11

More snorkeling fun 🤿

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

At 7, I made my way to the seafront (3 min walk) for collection and was the first one so got to sit and enjoy the early morning sun waiting for everyone. Today I'd booked a day tour snorkeling with manta rays and land tour of Nusa Penida, an island just off the coast of Bali. As soon as we passed the reef, it was super rough, the waves were huge!

First stop was Manta Bay, unfortunately we didn't see any mantas but did see dolphins (apparently the dolphins scare the manta rays away). Next we did a short snorkeling stop in a calmer bit, it was cool riding around the island as it looked really prehistoric, all rocks, caves and waterfalls with huge crashing waves beating against it.

The third stop was cool, we did drift snorkeling. Drift snorkeling is literally, jump in and let the current carry you along whilst looking at the underwater world below. We did this at 'the wall' (it was right under a cliff edge).

Next up was lunch. As lunch was included, I was expecting some crappy meal where we had to pay for everything extra but once we got off the boat, took a quick walk through some random streets to the cars, we were taken to an amazing hotel. The hotel was set into the cliff, overlooking other islands with an infinity pool and a gateway (part of a Hindu temple). We ordered from a set menu then we were allowed to use the pool, it was amazing! The views were spectacular. Me and another woman, Georgia, grabbed some pictures at the temple before enjoying the pool.

After lunch, we went to Kelingking beach which has this beautiful rock formation that is meant to look like a dinosaur. When we first walked up, it was rammed, thankfully our guide told us to walk up a few minutes. Gald be did, as it was empty with stunning views, and a few monkeys thrown in.

Next up was Angle Billabong and Broken beach, both beautiful but really crowded. At Broken beach you can walk completely around the top, looking into a pool formed by the sea that is insanely blue.

Last stop was another bit of drift snorkeling, this time we went 2km in a gentle current. Saw loads of fish and more sea turtles. It's a weird sensation letting the current take you but it was very relaxing.

Then back- back through the giant waves (two of the Australians were getting so drenched, they sat there with the snorkel masks on. Made it back at low tide so had to wade back in (saw a couple more star fish). All in all, despite not seeing the mantas, it was a really good day. Having a nice group helped.

• Day 9

Penida Island

October 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Für einen Tagestrip ging es auf die Insel vor Bali, namens Nusa Penida. Nach (erneut) langer Autofahrt und einer Bootsfahrt ging es mit dem Auto auf eine Rundtour um die Insel. Die Straßen sind entweder viel zu eng oder gar nicht vorhanden, sodass die Fahrt auf der Insel immer spannend war.
      Die Tour war so aufgebaut, dass man von Touri-Hotspot zu Touri-Hotspot gebracht wurde und dort 30 Minuten für Bilder hatte. Insgesamt sind die Orte wunderschön, allerdings wieder sehr voll und sobald man sich umdreht auch sehr dreckig.

• Day 11

underwater world

October 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Today we went snorkeling! With a motorboat we drove to Manta Bay, we saw many beautiful corals🪸
      We snorkeled in other bays to woth so many colorful fishes and even a turtle swam along🐢🐠🌊