Indonesia
Pengembungan

April, April

April 1 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Guten morgen und frohe Ostern euch allen!

3 volle monate sind nun vorüber, seitdem ich mit zwei gepäckstücken ("damals" noch koffer und rucksack) losgezogen bin. Wohin? Weg, einfach nur weg. Brauchte ganz dringend einen tapetenwechsel.
      Vorweggenommen: ich vermisse meine familie & freunde, mehr aber nicht. Weder die Katastrophale politik, deren auswirkungen und nicht die menschen, der dieser blind das vertrauen schenken.

Gestern war ich in einem inklusionsbetrieb zum lunch. Die Mitarbeiter sind taub und arbeiten dort an allen stationen. Die menukarte ist für die gäste mit den einfachsten zeichen ausgeführt, so das dort keine/kaum eine Barriere entsteht. An der stelle hab ich an meinen alten Arbeitgeber denken müssen. Aber vermisse ich diesen? Leider nein. Da ist in den letzten jahren, genauer gesagt ab 2020, zu viel kaputt gegangen.

Die abstimmung im bundestag vom 10.12.2021 läutete die härtesten drei monate meines lebens ein.

Zum 15.3.22, also vor zwei Jahren musste ich einen nachweis über eine (zwei oder drei?) erfolgte sog. "Impfungen" erbringen um weiter arbeiten zu dürfen. Um geld zu verdienen, um mein leben bestreiten zu "dürfen"! Diesen Nachweis konnte ich nicht und auch immer noch nicht erbringen. Mit allen konsequenzen habe ich gerechnet und war vorbereitet. Ich will mir nicht ausmalen, wie ich reagiert hätte, wenn ich eine familie zu ernähren gehabt hätte.
      Das war eine zitterpartie und hat mir die letzten Nerven geraubt. Im wahrsten sinne der worte. In dem zeitraum hatte ich 2 ordentliche panik-Attacken. Das kannte ich bis dahin nur aus dem beruflichen kontext von teilnehmern. Wiederum half mir das ein wenig damit umzugehen. Auch gespräche mit lieben kollegen aus dem beruflichen umfeld taten mir gut.

Es musste was getan werden. Leichter gesagt als getan, gerade für mich, der alles mit sich selbst ausmachen will. Also ging ich zum doc, von da aus weiter zum psychologen. Im dritten gespräch meinte er zu mir "burnout/depression, resultierend aus long covid. An der stelle war meine zusammenarbeit mit ihm beendet. Burnout/depression okay. Das wusste ich auch vorher schon.

Wie geht es weiter für mich? Ich weiß es auch nach drei monaten noch nicht genau und das ist okay. Ich brauche die zeit um wunden zu heilen, kräfte wieder zu erlangen. Arbeite an vielen eigenen themen, Problemen und Lösungen. Auch die zukunftsgestaltung gehört dazu. Irgendwann muss der onkel ja wieder Einnahmen erzielen um das "neue" leben finanzieren zu können.

Wenn man 50 jahre arbeitet, bei 30tagen urlaub im jahr, sind das zusammengerechnet ca 4 jahre in total? Für mich sieht das nicht fair aus.

Hier wird es jetzt weniger post geben, so wie ich auch weniger bzw in längeren abständen weiter reisen werde. Ich habe einen plan in 3 monatigen abständen, nun folgt der zweite streich.

Am Donnerstag geht es nach thailand.

Liebe grüße, macht euch keine sorgen, und vertraut eurem bauchgefühl.

Du hast bis hier gelesen? Danke! 😘
      Das war nun eher ein auszug aus kapitel 2. Aber der situation bzw meiner Begegnung und langem gespräch hier mit einer netten dame vor ein paar tagen geschuldet.

Beachclub & Tanah Lot

September 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Am nächsten Morgen besorgten wir uns einen Roller um das Gebiet ein bisschen besser zu erkunden. Die erste Fahrt ging in Richtung Canguu zum Finns Beachclub. Ein sehr schöner Club doch für Bali Verhältnisse etwas teurer. Anschließend flitzten wir zum Tanah Lot Tempel. Dort trafen wir uns mit drei Freunden aus Deutschland. "Land inmitten des Meeres", der Tanah Lot Tempel liegt im Südwesten Balis und ist ein Hinduistischen Tempel auf einer kleinen Insel. Gegenüber des Felsens befinden sich Klippen mit Höhlen. In der Ular Suci Höhle leben die heiligen Schlangen welche hochgiftige sind und von Priestern bewachten werden. Anscheinend haben diese Schlangen jedoch noch nie jemanden gebissen. Gut dass wir das erst danach erfahren haben.Read more

Canggu and Tanah Lot

November 14, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

🇮🇩🇬🇧
      Some surfing, swimming, beach and relaxing in the hippie town of Canggu - life could be worse!
      At Canggu beach the three of us spend the day - Matthias surfed, vany tried as well and injured Sophie just enjoyed the water and sun. For a little break of sun and some vitamin C we went to a cute and stylish cafe for some Smoothie Bowl Lunch.
      Soon it was already time to head to the Temple Tanah Lot for sunset. What a beautiful light - the temple is located right at the beach on an island. Perfect location!
      After the sun was set, we headed back to Uluwatu. The drive took us 1.5 hours and the streets of Bali were super busy!
      Vany and Matthias do a great job driving those scooters! I just do the directions 🙈🤣 (no joke!).
      To end this great day we got some good street food - traditional (spicy) Tempeh and Nasi Goreng.

🇩🇪
      Surfen, Schwimmen, Strand und einfach Relaxen in der Hippie-Stadt Canggu - das Leben könnte schlimmer sein!
      Am Strand von Canggu verbringen wir drei den Tag - Matthias surfte, Vany versuchte es auch und die verletzte Sophie genoss einfach das Wasser und die Sonne. Für eine kleine Pause von der Sonne und etwas Vitamin C zu Mittag gingen wir in ein süßes und stilvolles Café für ein Smoothie Bowl.
      Schon bald war es Zeit zum Tempel Tanah Lot für den Sonnenuntergang aufzubrechen. Was für ein schönes Licht - der Tempel liegt direkt am Strand auf einer Insel. Perfekte Lage!
      Nachdem die Sonne untergegangen war, fuhren wir zurück nach Uluwatu. Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden und die Straßen von Bali waren super voll!
      Vany und Matthias machen einen tollen Job beim Fahren dieser Roller! Ich mache nur das Navi 🙈🤣 (kein Witz!).
      Zum Abschluss dieses großartigen Tages konsumierten wir noch ein gutes Straßenessen - traditionelles (scharfes) Tempeh und Nasi Goreng.

Neue Stadt, kleines Drama.

July 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es los in eine neue Stadt, Canggu, dort hatten wir ursprünglich ein Hostel im Zentrum gebucht. Dort angekommen, um ein zu checken, wird uns gesagt das unsere Buchung nicht bei denen eingegangen ist, da sie Booking.com nicht mehr nutzen. Toll da standen wir da, ohne Unterkunft, mit zu schweren Gepäck und komplett verschwitzt. Dementsprechend war unser nächster Schritt, spontan eine neue Unterkunft in unserem Budget in diesem Viertel zu bekommen, garnicht so einfach, obwohl an jeder Straßenecke drei verschiedene Unterkünfte sind.
      Schlussendlich haben wir eine schöne Unterkunft für vorerst 2 Nächte, welche unseren Erwartungen entspricht, gefunden.

Canggu

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Onze eerste stad in Bali. Wat een wereld van verschil met Java. Dit is pas genieten.

In het kort wat we deden:

Surfen (zeer lastig, maar leuk!), zwemmen, markten bezoeken, zonsondergangen zien, tempels bezoeken, gaan eten, ... .

Dit deden we allemaal via een scooter. Heel stressvol, want er zijn hier geen regels op gebied van voorrang. Als er iemand een gaatje ziet op een kruispunt, dan glippen ze erdoor, de anderen moeten maar remmen.

Bij nader inzien zijn er gewoon geen regels. Rood licht? Toch rijden ze erdoor. Waarom op het juiste vak rijden als je tussen 2 vakken kan? Enzovoort.

Hele ervaring, but we made it!
      Morgen vertrekken we naar Ubud voor 4 dagen.

PS: wie vindt de fout op de laatste foto? (alhoewel dat het met context geen fout is, maar ssht)

✌️

Canggu

October 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten das Frühstück auf 8 Uhr bestellt und fuhren dann mit dem grossen Roller für ca 1h nach Canggu. Dort angekommen, ging es für uns direkt in ein Cafe, wo wir uns wieder einmal einen guten Iced Cappuccino gegönnt haben. Gestärkt ging es los mit Shopping (Wunsch Janice). Nach 3h „märten“ hatten wir unsere Sachen gekauft (Dani: 3 ärmellose Shirts, Janice: 1 Badekleid, 1 kurze Hose) und gingen glücklich und zufrieden ins Gym (Wunsch Dani). Weil es stark anfing zu regnen, liessen wir uns Zeit. Danach gab es einen Proteinshake und ein leckeres Abendessen in einem Warung und einen frisch rasierten Daniel. Der Regen klang etwas ab als wir nach dem Abendessen zurückfuhren. Es sah zuerst so aus, als würden wir es einigermassen trocken zurück schaffen…

Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Es fing an in Strömen zu regnen, so dass man kaum fahren konnte. Es schüttete und schüttete und es hörte nicht auf. Es blieb uns nichts anderes übrigens als zu fahren und wenn es gar nicht mehr ging bei einem Supermarkt kurz anzuhalten. Wir mussten durch überflutete Strassen und halbe Bäche fahren. Die ganze Rückfahrt dauerte 2h (1h bei Hinfahrt)! Zurück im Hotel angekommen, sind unsere Füsse und Hände völlig aufgeweicht vom Regen, der Rest blieb erstaunlicherweise einigermassen trocken unter dem Regenponchos.

💋

-erste tierische BekanntschaftenRead more

Canggu 🍻😴

April 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

So die letzte Woche ist angebrochen…. 😥

Wir werden diese noch komplett in Canggu verbringen.

Hier gibt es viele gleichgesinnte in unserem Alter und einen schönen Strand, mit tollen Cafés und einem schönen Sonnenuntergang.

Da wir die letzte Woche jetzt gechillt angehen werden (viel Zeit am Strand und gemütlichen Drinks), wird es keine täglichen Updates mehr geben.

Lediglich wenn wir noch etwas besonderes erleben 😊

Bis bald 😘

Canggu - Kleiner Ort an der Südwestküste

November 7, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor es weiter zur nächsten Insel geht wollen wir noch an die Südwestküste von Bali. Da sich gerade auch eine Freundin aus der Heimat in Canggu befindet, schließen wir uns ihr einfach an.

Der Strand von Canggu ist ein Surferparadies. Die Roller haben meist auch eine Surfbretthalterung. Surfen lernen steht aber nicht auf unserem Programm, zumal man hierfür mindestens 5 Tage einplanen sollte und aufgrund der vorhandenen Steine es nichts für Anfänger ist. Da wir bereits gestern einen Strandtag hatten, es ziemlich regnerisch ist und der Strand ohnehin nicht so schön zum Baden ist, schlendern wir durch den Ort und entspannen an unserem Pool.

Die kulinarische Vielfalt ist genial in Canggu. In den Warungs stellt man sein Nasi Campur (wortwörtlich: gemischter Reis) meist selbst zusammen: Im ersten Schritt wählt man zwischen weißem, gelbem und braunem Reis. Danach wählt man anhand der Auslage und entsprechend des eigenen Geschmacks die weiteren Komponenten aus. Verschiedenste Gemüse- Fleisch-, Tofu- und Tempezubereitungen stehen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es viele fancy Lokale, die unter anderem verschiedenste Bowls, Brote und Waffeln anbieten.

Ein vielfältiges Nachtleben, wie wir es südwestlich von Denpasar erwartet haben, ist hier aber nicht zu finden.

Canggu & Sonnenuntergang

February 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Moiniiii,

Der heutige Tag geht irgendwie relativ schnell vorbei. Verrückt wie die Zeit hier rennt. Das produktivste was heute passiert ist, dass ich meinen Termin für meine Tattoos für morgen festsetze. Es wird wohl ne längere Session und das war der einzige Termin in absehbarer Zeit der gepasst hat. Irgendwie doof weil es auch Renes letzter Tag ist, aber wir können immerhin noch den Morgen und den Abend zusammen verbringen. Insgesamt sollen es dann vier Tattoos werden. Die Leute im Shop sind super nett und ich fühl mich wohl.

Nachdem ich meinen Termin vereinbart hab und Rene noch ein bisschen shoppen war, gehen wir zusammen zu Blacklist Coffee Roasters und gönnen uns den — für uns — besten Flattie hier. Australien Blend, da muss ich glatt an meine Lieblings-Dullis denken!

Nach Café und Mittagessen (Lecker Bagel) geht es dann wieder zurück ins Hostel wo ich ein paar Partien Schach gegen paar Leute ausm Hostel zocke. Irgendwie Cool wie verbreitet Schach in Hostels ist und wie viel besser ich jetzt schon geworden bin, haha. Abends heißt es dann Sunset Watching. Es ist einer der wenigen Tage mit wolkenlosem Himmel (fast) und schönem Wetter am Abend und so entschließen wir uns mit der Hostel-Crew den Sonnenuntergang am Echo-Beach zu gucken.

Bei ein paar Bintangs & Cookies haben wir lustige „would you rather“ Gespräche mit der Crew und genießen einfach den Sonnenuntergang. Es ist Renes letzter Abend und den lassen wir bei „Smoke Bali“ ausklingen.

Schöner Tag, Cheers!

Pengembungan