Indonesia
Pikuk

Lombok II

November 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

TANJUNG AAN & MAWUN BEACH

▪️Kuta Lombok ist komplett das Gegenteil von Kuta Bali, wunderschöne Strände und viel weniger Touristen
      ▪️Habe mit Steve, Maisie und Anna eine Rollertour entlang der Küste gemacht - erste Mal, dass ich allein Roller fahre :D
      ▪️Steve (26) und Maisie (23) sind ein Pärchen das aus Bristol UK kommen, anschließend wollen sie nach Australien mit ihrem Work & Travel Visa gehen - Wann sie wieder kommen wissen sie nicht, wahrscheinlich werde ich sie in 5 Jahren in Australien besuchen :P

💡Durch fremde Bakterien, welche ungewohnt für unseren Magen sind, können besonders die Touristen einen "Bali Belly" bekommen. Das heißt 4-5h Magenkrämpfe und Durchfall.

Interkulturelle Bauprojekte

February 13, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

... und leckere Würmer.

Insgesamt 7 Stunden haben wir auf dem Roller verbracht. Dank unfassbar schöner Landschaft und gut geteerten, kleinen und Kurvigen Straßen verging die Zeit aber wie im Flug. Und wieder sind wir von Regenfällen verschont geblieben.

Wir sind nach Kuta, an der Südküste Lomoks gefahren, welches bekannt für seine tollen Sandstrände ist. Vor allem die Bucht Tampha etwas weiter westlich war der absolute Traum. Hier kamen unsere Kindern mit anderen, einheimischen in Kontakt und haben gemeinsam eine Sandburg gebaut. Naja zumindest die Jungs. Die Damen haben sich eher auf das Bobachten beschränkt.

Auf dem Rückweg sind uns schier endlose Kolonnen von Rollern mit Menschen und voll besetzte Lastwagen entgegengekommen. Es ist Nyale Festival. Der Sage nach hat sich eine Prinzessin aus Liebe für ihr Volk umgebracht. Sie war sehr begeht und egal welchen der vielen Verehrer sie gewählt hätte, so hätten die zurückgewiesenen einen Krieg begonnen. Heute fahren Männer und Frauen in getrennten Booten über das Meer und jagen sich unter lautem Geschrei. Zusätzlich werden in den frühen Morgenstunden Reichlich Würmer aus dem Meer gefischt, welchen eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben wird. (Diese waren schon auf dem Bild vom Markt zu sehen) Sie werden gegrillt oder auch roh gegessen. Guten Appetit.

Anak Ayam Sama Induknya

June 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Day 13 of Sumbawa/Lombok moto-trip (1727km behind): Look who's just hatched!!! First time in more than 15 years I've finally ventured to the west from Kuta Lombok, and the places are stunning 😍 More pictures will follow 🌴Read more

Pantai Mawun

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Morgens ging es mit Yin Yoga wieder in den Tag. Diese Art mag ich besonders gerne und meine Muskeln hassen mich dafür, denn das Halten der Übungen sieht leicht aus hat es allerdings in sich.

Neuer Tag - neuer Strand. Unfassbar, aber ich habe noch immer nicht alle Strände in der Umgebung angeschaut, denn meistens lande ich doch wieder beim surfen. Aber heute musste ich mir und meinem Körper eine Pause geben. Meine Knie fanden es gut, denn vom aufstehen auf dem Board und in den Sand fallen waren doch Abschürfungen da. Die konnten dann heute erstmal heilen.
      Der Mawun wurde von den Locals als bagus - gut- betitelt. Es sieht hier wirklich wunderschön aus, aber die Wellen und die Strömung waren schon krass. Also blieb das Baden heute aus. Aber ein Tag einfach nur lesen ist auch schön.
      Die Sonne wollte heute auch nicht alles geben und somit wurde es auch etwas frisch.

Strand Mawun 🏖️👙☀️🛵

March 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Endlich wieder Roller fahren 🛵😜😉.

Heute ging es zum Strand Mawun.

Eine wirklich schöne Landschaft zeigt sich uns auf dem Weg dorthin und der Strand selbst ist kaum besucht. Lombok scheint bisher vom Massentourismus verschont geblieben zu sein.

Da wir am Strand fast die einzigen Touristen waren, stürzten sich gleich mehrere Einheimische Kinder auf uns, um Armbänder zu verkaufen.

Sie schauten uns mit ihren großen braunen Augen an und fragten, ob wir ihnen Eis kaufen könnten.

Nach einer Weile haben wir uns überreden lassen. Plötzlich wurden es immer mehr Kinder und wir wollten keins mit leeren Händen da stehen lassen 🥹. Am Ende haben wir 12 Kinder mit Eis versorgt ☺️🍦. Die Freude bei allen war riesig.

Auf dem Rückweg noch ein paar Wassermelonen am Straßenrand aufgegabelt 🍉🍉🍉. Chillen auf der Terrasse und später nochmal mit Roller auf Nahrungssuche 😋😉🛵👍🏽.

Strandtag II

March 17 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Neuer Tag neuer Strand 🥰
      Heute haben wir einen anderen Strand besucht: sehr viel schöneres Wasser, kein Seegras und super ruhig!
      Außerdem hab ich heute Morgen und Abend das erste mal ohne Zwischenfälle normal essen können 🥹 meine Krämpfe sind komplett weg, nur ein bisschen übel wird es mir nach dem Essen noch.. aber alles aushaltbar.Read more

Lombok

September 7, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Lombok war letztendlich nur unser Sprungbrett um nach Flores zu kommen, aber auch hier haben wir ein paar echt schöne Ecken gefunden. Hab euch noch paar weitere Bilder von den zwei Tagen hier eingefügt 😊 wir durften uns Abends einen wunderschönen Sonnenuntergang von einem Berg aus anschauen & am nächsten Morgen auf dem Weg zum Flughafen, gab es dann unser wohl grausamstes Kaffeeerlebnis 😅 so schön er aussieht, Kaffee mit rote Beete ist einfach zum 🤮😂Read more

Gänse, Welpen und riesige Matschlöcher

March 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Gestern war Anna beim Yoga und hat Rosalie kennengelernt. Rosalie kommt von der österreichischen Bodenseeseite und ist momentan alleine unterwegs durch die Welt. Da sie nur ein paar Tage auf Lombok ist, haben wir sie an ein paar schöne Plätzchen mitgenommen. Wir waren an verschiedenen Stränden und haben ihr den besten Kuchen gezeigt (den gabs dann beim Sonnenuntergang am Strand). Zwischenzeitlich hatte es ziemlich geregnet, so dass wir etwas langsamer fahren mussten. Findet Anna eh besser, denn so kann man mehr von der Umgebung sehen. Saftige Reisfelder, watschelnde Gänse, verlassene Welpen am Straßenrand (😭). Für letzteres mussten wir anhalten und kurz kuscheln.
      Prinzipiell lohnt es sich einfach über die Insel zu fahren, auch ohne Ziel. Man kann auch so viel entdecken. Es gibt immer wieder schöne Aussichtspunkte, man findet verlassene Strandabschnitte und kann die Einheimischen bei ihrer Arbeit auf den Feldern beobachten.

Den Strand, den wir für den Sonnenuntergang rausgesucht haben, ist wunderschön. Kaum Menschen, wilde Natur und der Sand ist wie kleine Senfkörner. Eine kitzelige Angelegenheit.

ÜBERFALL

May 10, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

Diese kleinen Kinder, die Armbänder verkaufen, sieht man hier überall in Kuta. Am Strand Mawun wurden Anna und ich von einer Horde kleiner Mädels belagert, die uns anfangs noch ihre Armbänder und Ananas oder Kokosnuss verkaufen wollten, als sie dann aber checkten dass wir nur zum Essen hier waren setzten sie sich einfach zu uns, machten Modelposen mit Annas Sonnenbrillen, fragten uns über unsere Freunde und Familie aus (“no boyfriend no Problem!”), brachten uns bei wie man Telur (Gemüse auf Indonesisch) richtig ausspricht und machten Fotos über Snapchat. Einfach zuckersüß😍Read more

Inselhopping

June 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach erfolgreichem „Scooter-Training“ in dem ruhigen und unspektakulären Hafenort Padangbai gings für uns erstmal 1 Nacht nach Gili Air: viel Strand (leider mit Korallen), wenig Menschen (es gibt gefühlt mehr Restaurants/Bars als Leute auf der Insel), aber entspannter Atmosphäre mit Pferdekutschen statt Motorbikes. Weitere Unterschied zu Bali: der Großteil der Einheimischen ist muslimisch und hat Hühner, was viel Lärm in Form von Gebetssängen oder Gegacker oder beides auf einmal zu jeder Tages-und Nachtzeit bedeutet. Und was auf Bali Hunde sind, sind auf den Gilis mutierte Katzen mit kurzem Schwanzstümmel.
      Da alle von den megatollen Partys auf Gili Trawangan erzählten, wollten wir uns das auch nicht entgehen lassen. Wurden aber eher enttäuscht durch junge betrunkene, aufgetakelte und erzwungen Partymachenenden Bulle Gilas. Abgesehen von der Party hat’s uns dort gut gefallen: mit dem Fahrrad zum Sunset cruisen, Smirnoff on Ice, Snorkeling Tour und nicht zu vergessen unsere 2-stündige verzweifelte Suche nach Geld, die vom netten Indo-Bänker als Streit mit meinem Boyfriend (=Papa) misinterpretiert wurde. Manchmal öffnen Tränen sogar Mandiri-Banken. Die Zeit auf Gili T endete dafür umso schöner mit leckerem Dinner vom Nightmarket mit zwei Engländern und Life-Musik in der Sama Sama Reggae Bar.

Pikuk