Indonesia

Top 10 Travel Destinations Central Java
Show all

Borobudur 🛕🏵️🌒

April 6 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute stehen wir um 03:30Uhr auf und werden um 04:00Uhr abgeholt. Eine einstündige Autofahrt und ein 10minütiger Aufstieg und schon erreichen wir unser Aussichtspunkt um 05:20 (Perfekt on Time) 🤭.
      Wir geniessen das Lichtspiel und schauen in aller Ruh den Sonnenaufgang vom Punthuk Setumbu aus an. Ein Tee auf Bambusstäben und weiter gehts zum Tempel Borobudur (diesmal ist es der Richtige).

Der Tempel ist der grösste buddhistische Tempel auf der ganzen Welt und geriet nach einem Vulkanausbruch im 1006Jh in vergessenheit. Erst im 1973-1983 wurde er wieder vollständig renoviert erschrahlt nun wieder in voller schönheit.
      Um den Aufstieg der 10 Etagen zu machen müssen wir Flipflops anziehen und mit einer Tour gemeinsam gehen.
      Im Stein gemeisstelt steht z. B die Geschichte von Buddha oder geschichten um Hilfsbereitschaft und Karma. Wir dürfen alle Stufen bis auf die Oberste (heisst Nirvana) betreten weil wir nur Touristen sind.

Anschliessend gehts Zurück ins Hotel - Taschen gepackt - Plan geschmiedet - ein Zugticket gekauft - 3h in einer kühlen Kaffebar "9und3Besser gespielt" und nun freuen wir uns auf unser neues Reiseziel 😏

Borobudur Tempel

November 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern besuchten wir den größten Buddhistischen Tempel der Welt - Borobudur.
      Dieser auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
      Dieser liegt ca 40 km außerhalb von Jogja (Yogyakarta). Der Tempel ist neun Etagen hoch und zeigt 504 Buddha Statuten.
      Der Tempel selber ist sehr beeindruckend und bietet eine tolle Aussicht.
      Leider war wohl gestern der Tag der Fotos. Gefühlt waren es bestimmt 80 Fotos die jemand anderes mit mir gemacht hat 🙈 So viele Bilder habe ich von mir von der ganzen Reise noch nicht😂 Dennoch sind dabei sehr lustige Bilder entstanden und die Menschen waren auch sehr freundlich. Nach 1,5 Stunden ging es dann weiter...

Im Paradies

December 17, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Am nächsten Tag starte ich früh mit Nasi Pecel (Reis mit Gemüse und sehr scharfer Erdnusssoße und Spiegelei) zum Frühstück am menschenleeren Strand in Watukarung. Heute will ich die Umgebung erkunden.

Mit dem Bike geht es durch Palmen und Felder zum Sungai Maron, ein wunderschöner Fluss, der ins Meer mündet. Ich miete ein Boot und bin fast alleine, da es noch vor 10 Uhr ist. Die Natur ist umwerfend! Am Ende erwartet mich ein weiter Strand mit ordentlich Brandung. Links in den Felsen versuchen Angler ihr Glück. Auf dem Weg zurück mit der Sonne im Rücken wird mir das blaue Wasser erst richtig bewusst. In einer kleinen Mündung wird es irreal türkis!

Nächster Step der Banyu Tibo Beach. Einmalig wie der Wasserfall am Strand endet. Ich bin weit und breit die einzige Weißnase und so entsteht das nächste Gruppenfoto. Im muslimischen Indonesien geht man nicht mit Bikini oder Shorts baden. So passe ich mich entsprechend an, gar nicht unpraktisch in der prallen Sonne...

Am Nachmittag ist wie üblich die Sonne verschwunden in der Regenzeit, es bleibt aber zum Glück trocken. Letzter Stop, der Pantai Klayar, der am meisten touristische Strand in der Gegend. Das stimmt Touristen sind da, aber tatsächlich ausschließlich Indonesier. So bleibe ich nicht lang alleine. Man spricht mich auf meine Tattoos an, möchte Selfies mit mir oder guckt interessiert. Dabei manchmal schüchtern, manchmal stolz mich gefragt zu haben und manchmal einfach happy über Englisch anwenden zu können. Charmant sind sie alle!

Ein toller Tag! Der Süden Javas ist unglaublich schön und noch so unberührt! Ich habe den ganzen Tag keinen anderen Weißen gesehen. Watukarung ich komme wieder, versprochen!

Busfahren in Jogja

July 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der zweite Tempel den wir besucht haben war leider ein kleiner Reinfall. Wir durften den vollen Touri Preis zahlen aber leider nur einmal drum herum laufen- wegen Corona 🙄
      Dafür sind wir super günstig mit dem Bus hin und wieder zurück gefahren. Das hat zwar ewig gedauert aber war mein Highlight des Tages 😁 Der Straßenverkehr hier in den Großstädten ist und bleibt spannend.Read more

Jour 3 de visites

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Bonjour a tous !

Nous avons commencé notre journée au Palais du Sultan (Kraton) qui a été construit en 1756. Nous y avons découvert l'architecture, l'histoire du Sultan HB 9 (aujourd'hui c'est HB 10) et découvert la danse javanaise et l'ensemble instrumental Gamelan qui accompagne cette danse.
      Ensuite, nous avons pris la route où nous nous sommes stoppées devant une plantation de riz pour rencontrer les personnes y travaillant grâce à notre guide qui leur a demandé si nous pouvions regarder comment ils travaillent. Nous avons pu tester leur machine qui permet de récolter le riz sur les "branches" de riz.
      Nous sommes arrivées dans un petit "bouiboui" où nous avons mangé et appris à faire du Gamelan avec un autre groupe de touristes Français.
      Par la suite, nous avons découvert le magnifique temple de Borobudur : c'est l'un des temples bouddhiste le plus grand au monde. Sa particularité : ce n'est que des "blocs" et n'a pas de pièces dans le temple, c'est uniquement de l'extérieur. Malheureusement on ne peut pas monter car il s'engouffre dans le sol a cause du tourisme.
      Pour terminer cette journée de visites, nous nous sommes arrêtées sur le bord de la route pour goûter le fameux Durian, le fruit qui "pue". Ce n'est pas aussi odorant que le maroilles, et ce n'est pas très bon 😂

Enfin ce soir, nous avons passé du temps avec notre guide et avons échangé sur nos us et coutumes respectives. Très joli moment de partage (pour rentrer à l'hôtel, nous avons pris Gojek, le Uber indonésien !)

Demain, départ a 5:45 de l'hôtel pour partir à la gare de Yogyakarta pour prendre le train à 6:30 direction la région de Jombang où nous allons réaliser nos ascensions de volcans durant ces prochains jours : Mont Bromo et Kawah Ijen.

Gros bisous, on part se coucher 😁💕

Croissade?

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Voici la communément appelé "Chicken Church", Bonne Maman je pense qu'il faut faire quelque chose, ça ressemble plus à un KFC qu'à une église!!!

Sinon aujourd'hui je suis allé à une cascade trop stylé et à des temples boudiques. Et pour finir un musée sur le volcan hyperactif de la région.Read more

Yogyakarta -> Mandang

March 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Nous avons passé 2 jours à Yogyakarta où nous avons loué un scooter pour nous éloigner de la ville. Nous avons pu voir la jolie campagne mais nous avons raté un volcan à cause de la brume.
      Ici, il pleut souvent et à grandes gouttes, la mousson est en train de se terminer. 🌧️
      Nous voulions visiter un lieu, mais nous sommes devenus l’attraction principale. Nous avons créé des attroupements d’indonésiens, qui voulaient prendre des photos avec nous 😎
      Sérieusement, ils étaient plus d’une soixantaine, excités de voir les beaux gosses européens que nous sommes ? (hihi 🤭🤭)
      Mémorable 😂
      Hier soir, nous avons acheter un billet de train de nuit afin de rejoindre, en plusieurs étapes, le volcan Bromo. 🚆
      Viens le moment pour nous de rendre le scoot et de prendre notre train (22h30).
      Et comme tout est si simple avec nous (lol), le monsieur nous a dit qu’il n’avait pas la carte d’identité d’Antoine (la caution).
      La panique, notre train part dans 2h. ⏱️
      Après 1h à essayer de se comprendre, je suis parti demander de l’aide à un policier (trop gentil) pour qu’il fasse entremetteur. Il a pu décaler notre train à 1h30 du matin, le temps pour la personne qui gardait la carte d’identité, de nous la ramener au magasin.
      Enfin bon, que des galères avec nous, on commence à être habitués 😅
      Mais dans notre malheur, nous avons été surclassé dans le train, grâce au patron du boui-boui des scoots. Cool !
      À 7h30, arrivée à Mandang où nous avons attendu jusqu’à 16h30 un autre train.
      Nous avons pas trop pu visiter avec nos gros sacs. Mais nous avons vu un quartier trop mignon avec pleins de maisons colorées.
      Hier soir nous sommes arrivés dans une autre ville et nous avons pris un taxi pour 1h de route vers le volcan (et notre hôtel surtout). 🌋

On prie réellement pour que les conditions s’améliorent (météo, transports, etc…), pour que ce dernier mois ressemble plus à des vacances qu’à un parcours du combattant 🥲🤺
      Amen 🙏

🎶 Musique du jour 🎶
      The Cranberries - When You’re Gone

Borobudur etc.

July 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

Vandaag mogen we weer vroeg ons bed uit: om 6:30 uur worden we opgehaald. We hopen zo op tijd te zijn voor het kopen van kaartjes waarmee we op de Borobudur zelf kunnen (want dat lukte online niet). Helaas hebben zowel Bert als ik (wat) last van onze buik, maar dat gaat de pret vast niet drukken. Onze chauffeur blijkt de goede kaartjes voor ons te kunnen regelen voor de tour van 9:30 uur. Ook voor Prambanan. Dat is chill. Omdat we zo vroeg zijn, tipt de chauffeur ons om eerst een plek te bezoeken waar ze laten zien hoe Luwak koffie wordt gemaakt (vanwege het vervaardigingsproces (een van) de duurste koffiesoorten ter wereld). Leuk!
      Na het (warme) bezoek aan de Borobudur krijgen we op de terugweg een lokale lunch bij mensen thuis aangeboden. Het is echt in de middle of nowhere tussen de rijstvelden. Heel lekker, maar veel en veel te veel voor ons viertjes! Daarna bezoeken we het 2e tempelcomplex van vandaag: Prambanan, het grootste Hindoeïstische tempelgebeuren van Indonesië. Daarna is de pap op en worden we teruggebracht naar het hotel. Voor vanavond hebben we gereserveerd bij restaurant ViaVia. Lekker dichtbij het hotel. Nick en Dani vielen trouwens vandaag weer erg in de smaak bij verschillende dames (en heren) en zijn verschillende keren op de foto gevraagd 😀

Borobudur

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es auf Tempeltour! Das geplante Highlight der Reise. Tickets haben eine Woche vor Abreise von Deutschland aus über eine indonesische Internetseite gebucht. Auf den Tempel selber lassen sie in einem Zeitfenster von eineinhalb Stunden nur 150 Menschen. Von daher war das Risiko schon sehr groß, die Reise passend zum Tempelbesuch zu buchen, aber dann gar nicht auf dem Tempel gehen zu dürfen. Wir hatten Glück. Karma!
      Die Tempelanlage hat uns alle sehr beeindruckt!

Die kolossale Pyramide befindet sich rund 25 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta auf der Insel Java in Indonesien. Der Borobudur wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Er gilt als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus auf Java.

Gebaut wurde der Stupa vermutlich zwischen 750 und 850 während der Herrschaft der Sailendra-Dynastie. Als sich das Machtzentrum Javas im 10. und 11. Jahrhundert nach Osten verlagerte (vielleicht auch in Verbindung mit dem Ausbruch des Merapi 1006), geriet die Anlage in Vergessenheit und wurde von vulkanischer Asche und wuchernder Vegetation begraben. 1814 wurde sie wiederentdeckt; im Jahr 1835 brachten Europäer sie wieder ans Tageslicht. Ein Restaurierungsprogramm von 1973 bis 1983 brachte große Teile der Anlage wieder zu früherem Glanz.

Insgesamt neun Stockwerke türmen sich auf der quadratischen Basis von 123 Metern Länge. An den Wänden der vier sich stufenartig verjüngenden Galerien befinden sich Flachreliefs in der Gesamtlänge von über fünf Kilometern, welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Darüber liegen drei sich konzentrisch verjüngende Terrassen mit insgesamt 76 Stupas, welche den Hauptstupa von fast 11 Meter Durchmesser umrahmen.

Prambanan

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach entspannten 90 Minuten Fahrt erreichen wir den zweiten Tempel auf unserer must-see-Liste!
      Prambanan! Hier kann man noch Oldschool-mäßig die Tickets am Schalter kaufen. Fun fact: allein die Tickets für beide Tempel haben mehr gekostet, als ein Indonesier im Durchschnitt im Monat verdient.🤔Ergo sind die Indonesier sehr dankbar, wenn man ihnen auch nur (für uns) ein wenig Trinkgeld in die Hand drückt! Indonesier sind sehr nett und sehr freundlich!

Auf der Insel Java gelegen, ist die im Jahr 850 erbaute Tempelanlage Prambanan die größte hinduistische Tempelanlage in ganz Indonesien und eine der Größten ganz Südostasiens. Bekannt ist, dass der Tempel kurz nach dessen Fertigstellung bereits wieder verlassen und dem Zerfall überlassen wurde.
      Typisch für die hinduistische Bauweise sind die spitzzulaufenden Tempel und die Anordnung der Anlage – kleine Tempel um einen großen Hauttempel herum. In Prambanan sind es ganze 8 Haupttempel umgeben von 250 kleinen Einzeltempeln. Den Göttern Shiva – dem Zerstörer, Vishnu – dem Bewahrer und Brahma – dem Schöpfer sind die drei größten Tempel gewidmet. Bereits 1918 wurde mit dem Wiederaufbau der Tempelanlage begonnen und ist leider bis bist heute noch nicht abschlossen. Aufgrund der enormen Größe der Zerstörung hat man sich an die Restaurierung derjenigen Bauten gemacht, an denen die ursprünglichen Steine mindestens zu 75 Prozent noch vorhanden sind. Dies ist teilweise sehr schwierig, da viele Steine für neuere Bauten in ferngelegenen Regionen verwendet wurden. Die UNESCO hat bereits 1991 den Tempelkomplex Prambanan auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt.

Provinsi Jawa Tengah, Jawa Tengah, Central Java, جاوة الوسطى, Keski-Jaava, Java central, Midden-Java, Jawa Środkowa, Java Central, Provincia Java Centrală, Trung Java, 中爪哇省