Indonesia
Pulau Bunaken

Hitze und viel Wasser in der Luft

August 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere Hütte ist genial, sauber (solange Jule nicht voll mit Sand direkt vom Strand reinrennt). Über der Dusche ist ein Loch im Dach. Damit der Dampf beim Duschen gleich hochsteigen kann. Natürlich haben wir auch Haustiere, jedoch nichts bedenkliches oder ekelhaftes. Über der Hütte ist ein riesiger Mangobaum, der regelmäßig seine Früchte fallen lässt. So eine zwei Faust große Mango läßt einen mords Schlag auf dem Holzdächle. Da zuckt man schon mal, besonders nachts.

Habe gerade einen Kaffee getrunken. Da dreht der Körper durch. Er versucht mit seinen gewohnten Mitteln die Temperatur zu regeln, doch das geht hier nicht so einfach. Das Wasser dringt aus allen Poren und ich muss wieder duschen.

Aber den ganzen Tag in der Hängematte zu relaxen ist auch mal cool (besonders bei der Aussicht und dem angenehmen Wellenrauschen)

Deep Dive and Turtle City

August 3, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern waren wir am Point „turtle City“ Schnorcheln. Schildkröten ohne Ende, mehr als 20 davon innerhalb 30min (Siehe Videos). Am Nachmittag ein Deep Dive mit dem Ziel der Sichtung von Haien. Zwar keine sharks, jedoch wenigstens einige Tunfische >1m haben wir gesehen. Jule war mit Freundin vom Boot aus Schnorcheln.

Die Chinesen sind krass, sie können nicht schwimmen und werden in Schwimmwesten gesteckt und an eine Schwimminsel gebunden. Dann treiben sie dahin. Beim Tauchen wird Ihnen das Equipment angezogen und der Tauchlehrer drückt sie unter Wasser.

Heute gibt es jungen Tunfisch zu Mittag. Jule hat in der Küche schon gespickelt. Und gewaschen haben wir auch schon.

Kind in den Schlaf singen

August 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Sulawesis singen ihre Kinder mit lauten Gesang und einer auf ab Bewegung in den Schlaf. Das Kind liegt in einem Sack, der an einer Feder hängt. Meist sitzt die Oma daneben und zieht den Sack nach unten und läßt das Kind nach oben Federn und singt dabei. Vor 15 Jahren hatte ich das auf Borneo kennengelernt, da war das Kind an der Tür zwischen Küche und Wohnzimmer aufgehängt und jeder zog im Vorbeigehen an dem Sack.

Jule hat heute ein schönes Video aufgenommen.

Panorama View

July 29, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Hütte mit genialer Aussicht und nur 2 min zum Sandstrand

Ach ja, einen Feuerfisch haben wir am Riff gesehen, leider habe ich das Bild verwackelt

Mimus

Tolle Bilder und beeindruckend die Unterwasserwelt. Euer Strandhaus hat ja eine tolle Position. Gibt’s dort denn WLAN? Weiter einen erlebnisreichen Urlaub. Das ist für Jule doch höchstspannend. Eine gute Zeit aus dem schwülen Waldhessen

7/29/18Reply

Bunaken - warten auf Sonne

February 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Auch wir haben es, das schlechte Wetter. Aber es gibt Schlimmeres als in einem netten Resort, mit Aussicht auf die stürmische See, einem guten Buch und drei Mal Essen am Tag auf die Sonne zu warten. Die Bunaken sind eigentlich bekannt als Tauchparadies, doch weder unsere Körper wollen, noch will das Wetter so richtig. Die Sicht für‘s Schnorcheln ist auch suboptimal. Wir geben‘s zu, wir sind mittlerweile etwas verwöhnt 😬

So lassen wir uns mal so richtig verwöhnen, haben sehr inspirierende Unterhaltungen mit anderen Gästen (danke Julia) und fragen uns, was man mit den Müllbergen, die jeden Tag vor dem Resort angespült werden machen kann. Der Plastikmüll ist das wirklich Traurige in Indonesien. Nirgends haben wir bis dato so viel Müll im Wasser gesehen. Etwas ändern wird sich wohl erst, wenn die Regierung etwas unternimmt. Bis dahin jedoch wird alles im Müll versunken sein. Wir sind uns bewusst, dass auch wir unseren Beitrag dazu leisten mit jeder Plastikflasche und jedem Strohhalm den wir benutzen.

Bei Sonne verlassen wir die Bunaken Richtung Manado, wo wir noch einen Shopping Stop in einer der immer präsenten und überall gleichen Malls machen, bevor es über Gorontalo weiter Richtung Togians geht.

Pulau Bunaken