Indonesia
Pulau Kri

Endlich sehen wir auch mal was!

April 6 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Etwas angeschlagen vorm Vortag - der Druck des Tauchens macht sich auch nachher noch in den Ohren bemerkbar - freuten wir uns auf die nächsten Tauchgänge. Heute standen zwei Divesites auf dem Plan. Um es kurz zu machen, es war wieder mal facettenreich, farbenfroh und vielfältig, aber bis auf ein kleines Trio an Reef Manta‘s ganz am Ende des 1. Tauchgangs haben wir nichts außergewöhnliches gesehen. Interessant und auch beängstigend war, dass diesmal ein Strömung herrschte. Das kann zum einen sehr entspannt sein, da man sich einfach nur am Riff entlangtreiben lässt und somit seinen Sauerstoffverbrauch minimieren kann. Leider kamen wir schon beim Abtauchen in eine Gegenströmung. Unerfahren und am weitesten von der Gruppe und vom Riff entfernt, hatte ich schon ein wenig Panik. Nur mit viel Strampeln und Mühe gelang es mir auf den Meeresboden zu den anderen zu stoßen, aber ich brauchte eine Minute um meinen Atem zu beruhigen. Die Erfahrung war nicht die Beste, aber man wappnet sich für stärkere Strömungen oder andere Situationen in der Zukunft.
      Die Pause zwischen den zwei Tauchgängen machten wir auf einer tropischen Insel. Leider regnete es gerade runter und die meisten tranken lieber Tee oder Kaffee um damit fertig zu werden. Die Insel hatte auch viele Bäume, aber die halfen nicht gegen den kalten Wind. Da half nur eins: zurück ins Wasser. Das hat schon ganz gerne mal 31° und mehr :D.

Gegen Mittag waren wir wieder im Homestay angekommen und nach ein wenig Ruhe sind wir direkt nochmal im Hausriff schnorcheln gewesen. Obwohl wir erst lange Zeit, sehr angestrengt, gegen die Strömung geschwommen und nichts außer einem Triggerfisch gesehen hatten, ist es auf dem Rückweg endlich passiert. Wir sahen eine Schildkröte in voller Pracht und viel Ruhe! Sie suchte nach Essen und schwamm ganz entspannt durchs Wasser. Ab und an schwamm sie zur Oberfläche um nur eine Sekunde lang nach Luft zu schnappen. Goldig! Außerdem haben wir einen kleinen Blaupunkt Rochen gesehen, leider war dieser sehr aufgeregt durch unsere Anwesenheit und hat sich nach kurzen Verstecken unter einem Felsen, schnell aus dem Sand gemacht :D.
      Am Abend genossen wir den Sonnenuntergang und schossen ein schönes Bildchen von uns beiden.

..wie die Abendsonne über dem Meer

April 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Schnell holten wir die Sonnencreme raus und rieben uns ein. Leider vergebens! Wir haben die Fahrt sehr genossen, würden es aber auch lange daran erinnert. Der Sonnenbrand war so rot, wie die Abendsonne über dem Meer. Autsch! Damit würde es sich wohl nicht so gut schnorcheln oder schlafen lassen. Aber auf dem Boot war das egal. Die Ausblicke auf umliegende Insel, die kühle Brise des türkisfarbenen Wasser im Gesicht, ab und an indonesische Segelboote, Raja hielt vorerst, was er verspricht. Es war paradiesisch.
      Nach 40min im Ofen erreichten wir unser Homestay. Wir wurden ausgeladen und bezogen direkt unsere Bungalows. Einen Empfang gab es nicht. Sowieso scheinen hier fast nur Kinder anwesend zu sein, welche uns auch alle Mahlzeiten zubereiten und kein Wort Englisch sprechen. Kurios :D Wir nutzten den angefangenen Tag und liefen einmal von unserem Homestay am Strand entlang bis zum Ende der Insel, ca. 5min! Außer Homestays und einer Tauchschule gibt es auf dieser Insel nichts außer dem undurchdringlichen Dschungel, zumindest auf unserer Seite des Karstfelsen. Wir klärten also das Organisatorische mit unserer Tauchschule für die nächste Tage und kehrten zu unserem Homestay zurück. Pünktlich um 7Uhr gab es Abendbrot. Die Zeiten sind 7Uhr Frühstück, 12Uhr Mittag und 7Uhr Abendbrot. Es gab Reis, Hähnchen, Tofu, Salate, frischen Bananen, alles was die Region eben so hergibt. Es war gesund und köstlich! Und da wir ja keinen so richtigen Empfang hatten, kamen wir auch super schnell mit den Gästen der anderen 6 Bungalows ins Gespräch und ließen so den Abend zusammen ausklingen.
      Morgen würde unser erster Tauchgang nach eineinhalb Jahren in Belize stattfinden. Die Aufregung war groß, aber nicht größer als die Vorfreude. Also ab ins Bett, morgen früh geht es um 7:30Uhr los. Wenn da nur nicht dieser schmerzende Sonnenbrand wäre...

Raja ampat : les plongées

January 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Comme promis les photos de nos plongées ! On aurait aimé vous en mettre plus mais Julie a accidentellement effacé l'intégralité de la carte mémoire de la go pro au milieu du séjour, oups 🤦‍♀️

Arielle und Sebastian

April 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Es ist soweit!! Nach dem Frühstück - es gab Nutella Toastbrot, vorgeschnitten und ohne Rand! - liefen wir zur Tauchschule. Wir sprachen noch einmal kurz über grundlegende Handzeichen und für einige der Tiere die wir antreffen könnten. Makrelen, Haie, Barracudas, Schildkröten und Mantarochen *○* Nach einem kurzen Bootstrip, zogen wir alles an: Wetsuit, Schuhe, den Gewichtsgürtel, unseren BCD mit Tank, die Brille und Flossen. Typisch im Buddycheck überprüften wir nochmal gegenseitig unsere Ausrüstung, fließt Sauerstoff, riecht er normal, funktioniert der Ersatz und das Barometer. Und dann war es soweit. Auf ein langes Yiii-Haaaaa stürzten wir uns rückwärts in unser Glück. Und das für ganze 50min. Die schönsten Farben, ein spiegelndes, Neongrün, Lavenderlila, Himmelblau, die verschiedenste Rot-, Orange- und Gelbtöne, wie der Himmel zum Sonnenauf- und untergang. Fische verschiedenster Art, groß, klein und in allen Farben. Die Riffe sahen gesund und lebendig aus. Raja, Du hältst, was Du uns versprochen hast! Lustig aber wahr, wenn das hier ein Disneyfilm wäre, dann wäre Mandy Arielle und ich Sebastian die Krabbe. Mandy wirkt, als wäre sie zurück in ihrer natürlichen Umgebung, grazil, easygoing, eins mit dem Flow. Ich daneben kämpfe mit dem Equipment - wir hatten an unseren Westen zusätzlich Luftventile, die wir so noch nicht kannten - dem Druck auf den Ohren, zu viel Gewicht am Gürtel. Außerdem würde ich zu viel Arme benutzen :D. Ich würde lügen, wenn ich sage, der erste Tauchgang war nur spaßig. Aber Übung macht den Meister, oder man hat Arielle als zweiten Vornamen. Nach einer 45min Pause und einem kleinen Nickerchen für mich, gingen wir wieder aufs Boot und fuhren zur nächsten Tauchstelle. Die Routine war wieder drin, der Druckausgleich leichter, 1kg weniger am Gürtel und mehr Vertrautheit mit dem Equipment. Das wurde dann auch mit einer großen Schildkröte, direkt unter unseren Füßen belohnt - ich habe sie ewig nicht gesehen, so gut war sie getarnt, und kurz vorm Aufstieg sogar drei kleine Mantarochen. Außerdem hatten wir unseren längsten Tauchgang: 1h und 2min!
      Den restlichen Tag haben wir viel relaxt, geschlafen, geschorchelt, in der Tauchschule in den chilligen Netzen, aufgespannt über den Wasser abgehangen und einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Steg aus genossen. Nach eineinhalb Tagen sind wir richtig angekommen. Morgen geht es in die nächste Runde!!

• Day 59–69

🦈 RAJA AMPAT 🦈 Partie 2

January 15 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

On embarque des 8h sur le bateau de pêche de notre hôte. Masque et tuba au poing, on est déterminé à la voir. On arrive en pleine eau, ça frétille à la surface... Herman nous donne le Go et on plonge. Après avoir cherché et cherché encore elle apparaît gracieuse et magnifique. Une belle raie manta de 3m d'envergure. C'est sportif de les voir, il faut palmer pour passer un moment avec cette géante des mers. On est dans un garde-manger géant, elles se nourrissent du planton qui s'accumule à cette endroit de la baie de l'île d'Arborek.
      Ce jour-là, nous avons passé 8 h dans l’eau à essayer de les suivre. En un coup de nageoire, il nous fallait 5 coups de palmes pour essayer de la rattraper. On en a vu une dizaine dans la journée parfois par 2 ou 3. La plus grande qu’on est vue devait faire +/-4,5 m d’envergure, c’est vraiment impressionnant quand tu te retrouve tout seul face à cet animal.
      Les 10 jours au raja Ampat sont passés à une vitesse.
      De notre maison en pilotis, nous pouvions apercevoir les requins pointe noire, raies grises, et même une fois les mantas qui nous disait bonjour tous les matins.
      Les rajas, on y retournera, c’est sûr…

On décide donc de prendre un avion pour Denpasar pour visiter Bali en scooter.
      See you soon 🫶

ZEUDI: second dive

August 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

My turn, the last one... Jeff left me roam on my own, and I enjoyed myself looking at all the weirds corals, I found a minuscule anemone in a weird poisonous coral and on the side there was a very rare shrimp... This kind of experience is not possible with snorkeling, you need time hanging in front of the corals to find their innermost secrets. Here there weren't sharks or many turtles, but focussing on the secrets of the corals gave me even more emotions!Read more

• Day 57–67

🦈 RAJA AMPAT 🦈 PARTIE 1

January 13 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

L'arrivée au Raja Ampat depuis Jayapura a nécessité 3h en avion, 2h ferry et une bonne heure de bateau de pêcheurs venu nous récupérer à l'embarcadère.
      On est excité à l'idée de dormir sur une petite île 🏝️ paradisiaque aux merveilles sous-marines. On a réussi à négocier un logement sur pilotis sur l'île de Kri. Pension complète... Ce qui est cool car, on est dans une famille de pêcheur. 🐟🎣 On est quatre avec Lysis et Théo. 🃏♠️♦️
      Herman le propriétaire du Homestay nous accompagne et nous fait visiter les lieux. Petite cabane au-dessus de l'eau du lagon avec 3 ou 4 heures d'électricité par jour et douche froide au sceau. C'est sommaire mais on a pas besoin de plus pour profiter de la beauté du lieu. Une fois installés nous avons eu, en guise de bienvenue, la visite d'un petit requin au pied du logement. Ça grouille de vie sous la surface.
      Trois lettres pour en profiter : P.M.T. (Palmes Masque Tuba) nul besoin de plus. De toute façon, la plongée est hors budget pour nous ici où il y a peu de club et beaucoup de grand resort de luxe qui ont leurs propres clubs réservés à leurs clients.
      Dès notre première mise à l'eau, on a compris que ce lieu était différent ce que l'on connaît. Les îles Banda 🏝️ c'était merveilleux. Les Raja Ampat c'est phénoménal.
      Un étourdissement de vie sous-marine. On ne sait plus où regarder tellement il y a de l'activité partout. Les coraux sont en forme olympique. Si on commence à lister les poissons que l'on observe le post de finirai jamais.... La preuve la plus flagrante de ce foisonnent est la présence des requins qui nous font de brèves apparitions lorsque on est sous l'eau.
      Arrive le jour que l'on attendait le plus depuis le début du voyage....

➡️➡️➡️ PARTIE 2

Raja Ampat - Kri Island

December 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Dopo tre mesi io e il Raffi ci siamo ritrovati 🥰❤️ Ritrovati in un super paradiso!
      Abbiamo passato 5 giorni sull’isola di Kri, alla Nus Homestay, dove la nostra camera era una casetta sull’acqua cristallina con vista sul tramonto.
      Per cinque giorni siamo stati gli unici ospiti alla Nus Homestay, abbiamo mangiato molto bene, fatto tanto snorkeling e immersioni con il divecenter della Turtle Homestay.
      È stato molto rilassante e ci siamo goduti ogni momento e tramonto.
      Ora ci prepariamo per i prossimo cinque giorni su un’isola piccolissima, chiamata Arborek! Seguirà un nuovo post😊

——————————————

After three months Raffi and I met each other again 🥰❤️ and we went in a super paradise!
      We spent 5 days on the island of Kri, at the Nus Homestay, where our room was a small house on the crystal clear water with a view of the sunset.
      For five days we were the only guests at Nus Homestay, we ate very well, did a lot of snorkeling and diving with the Turtle Homestay dive center.
      It was very relaxing and we enjoyed every moment and sunset.
      Now we prepare for the next five days on a very small island, called Arborek! A new post will follow😊

Verlängerung auf Kri

November 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Während Lieske nach zwei Nächten abreiste und weiter auf die Philippinen flog, blieben David und ich noch weitere sechs Nächte. Wir ließen die Seele baumeln und Genossen ganz bewusst jede Minute.

Nach 16 Tagen Raja Ampat waren unsere Seelenakkus voll geladen. Die Unterkünfte waren mehr als einfach. Aber vielleicht war diese Einfachheit genau das, was diesen Ort anders machte. Ohne fließend Wasser, Strom nur für ein paar Stunden am Tag, kaum Internet und recht einfacher Küche (Reis, ungewürztes Gemüse und Tofu morgens, mittags, abends), waren wir Teil der Natur. Nicht mehr und nicht weniger. Wir lebten mit der Sonne, dem Mond und den Gezeiten. Und genau das war die Magie an diesem Ort. So anders und gleichzeitig so wunderschön und unvergesslich. Danke Raja Ampat!

Diving around Kri and Mansuar

April 1, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

On our first day, we went diving at Yenbuba and Ransior in the morning and at Kuburan in the afternoon. Unfortunately, water got into my camera housing and the noise of the alarm was really annoying. Furthermore, the camera fogged very quickly, so I did not manage to take many good photos. We did see some very cool fish and mammels: a carpet shark, a crocodile shark, a tiny little octopus (or squid???), turtles and so many more...Read more

Pulau Kri