Indonesia
Pulau Sebayur Besar

Einschiffen Richtung Komodo

October 9, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Komodo war von Anfang an auf meiner Wunschliste für diese Reise. Seit ich eine Reportage über die Komodowarane gesehen hatte, wollte ich diese live erlebenhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Komodowaran. Dass man im Komodo-Nationalpark auch hervorragend schnorcheln und tauchen kann habe ich erst später herausgefunden. Dies hat mich in meiner Wahl weiter bestärkt. Ich habe mich für eine dreitägige Tour inklusive Übernachtungen in einem einfachen Camp auf einer Insel entschieden.

Wir starten gegen acht mit dem Einschiffen 🚤 unserer internationalen Gruppe und haben nach dem Ablegen erstmal Zeit zum Kennenlernen. Neben mir sind zwei weitere Deutsche an Board, drei Franzosen und je zwei Australier und Amerikaner. Sechs Crew-Mitglieder komplettieren die Mannschaft. Am späten Vormittag dann unser erster Schnorchelstopp vor Kanawa Island, eine erste tolle Einstimmung auf die Unterwasserwelt hier. Nach der Mittagspause setzen wir die Fahrt fort. Das Meer und die ganze Landschaft sind herrlich. Man hat ständig das Gefühl, dass hinter der nächsten Insel Jack Sparrows mit der Black Pearl auftauchen könnte, Karibik hin oder her...

Nach einem weiteren Schnorchelstopp legen wir in Sebayur an, „unserer Insel“ für die nächsten Tage. Die Insel 🏝ist an sich unbewohnt, neben unserem (Piraten-) Camp ☠️gibt es noch eine Hotelanlage auf der anderen Inselseite, von der man jedoch nichts mitbekommt. Nach dem Bezug unserer Hütten schauen wir uns den Sonnenuntergang am Strand an. Nach dem Abendessen verteilen sich alle schnell auf die Hütten, denn morgen startet der Tag schon wieder früh.

Pulau Sebayur Besar