Indonesia
Pulau Serangan

Turtle Island / Birthday Nr.2

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Happy Birthday Franzi 🎈
      Der Tag begann mit einem wunderschönen Frühstück.
      Ziemlich früh wollten wir heute auf der Schildkröten Insel sein.

Auf der Insel gibt es eine Schildkröten Auffangstation welche verletzte Schildkröten einfängt und diese gesund pflegt. Die Verletzungen sind Gebrochene Panzer, verletzte Gliedmaßen durch Schiffsschrauben oder verschluckter Plastikmüll. Die älteste Schildkröte die derzeit untergekommen ist ca. 40 Jahre alt.
      Die Station rettet auch Schildkröten Eier vor anderen Räubern oder touristischen Plätzen bevor sie zertreten werden.

Nach dem Schlüpfen der kleinen Baby Schildkröten müssen einige Wochen vergehen, danach kann man diese adoptieren und ins Meer frei lassen.

Leider waren wir einen Tag zu spät dran, sodass die neuen Schildkröten zu jung zum Freilassen waren.
      Dennoch wollte Franzi etwas spenden und hat eine Schildkröte adoptiert. Sie hat den Namen Leonardo bekommen 😊 jeder der Ninja Turtels kennt weiß warum. In ein paar Wochen bekommen wir ein Video, wie Leonardo in die große weite Welt 🌍 freigelassen wird.

Den restlichen Tag haben wir am Pool verbracht und die Seele baumeln lassen. Zum Abend gab es lecker Sushi 🍣

Turtle Conservation And Education Cente

September 30, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Auf den heutigen Tag freuten wir uns schon seit vielen Tagen. Es stand der Besuch des Turtle Conservation And Education Center auf „Turtle-Island“ bevor. Nach einer kurzen Einführung über die verschiedenen 🐢-Arten hier um Bali durch einen super netten Angestellten, durften wir die Meeresbewohner in ihren Becken anschauen.

In diesem Center werden verletzte Schildkröten aufgenommen, behandelt/operiert und für die Wiederfreilassung gepflegt. Da einige Arten sehr bedroht sind, kauft und sammelt die Organisation Schildkröteneier und brütet sie auch aus. In einigen Becken waren somit viele winzige 🐢 zu sehen.

Es besteht die Möglichkeit Baby-🐢 dort zu adoptieren, Ihnen einen Namen zu geben und Sie selbst ins Meer zu setzen, gegen eine kleine Spende. Selbstverständlich adoptierten wir 2 der kleinen für etwas Geld (Peanut & Bailey), das selber Freilassen war heute aber leider nicht möglich. Das Geld wird wieder in Eier investiert, somit ist das Geld dort gut angelegt.

Turtle Conservation & Education Center

December 2, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die karitative Organisation TCEC setzt sich seit 2006 für die vom Aussterben bedrohten und wunderschönen Meeresschildkröten ein. Durch Fang und Verzehr der Eier, Verschmutzung der Meere und Zerstörung der natürlichen Strände sind alle Spezies gefährdet - die Population sinkt drastisch.

Im Center werden Echte Karettschildkröten, Oliv-Bastardschildkröten und Suppenschildkröten gesund gepflegt und zum Teil wieder ins Meer entlassen - abhängig vom Gesundheitsstatus.
      So wurde zum Beispiel eine Schildkröte ärztlich behandelt, weil sie eine Plastiktüte gegessen hat. Den anderen fehlte mal ein Teil des Panzers, mal der Flossen - Verletzungen wie sie durch Propeller von Motorbooten oder durch Fischernetze entstehen.

Auch die Eier, die am Strand aufgesammelt werden bevor sie von Hunden gefressen werden können, werden im Center gebrütet. Sobald die Babys geschlüpft sind, werden sie versorgt bis sie groß und stark genug sind, um ins Meer entlassen zu werden.

Wir dürfen sogar eine Baby-Schildkröte halten. Dann füttern wir die Landschildkröten und entdecken einen Kampf zwischen Zweien - direkt gemeldet, müssen diese voneinander gelöst werden. Wieder eine verletzte Schildkröte mehr!

Auf dem Heimweg werden wir von einem heftigen Regenschauer überrascht. Die Menschen freuen sich, haben Spaß - wir auch, trotz vergessener Regencapes.

Pulau Serangan