Indonesia
Salo Lompo

Sengkang

December 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 36 °C

Auf dem Weg nach Sengkang fuhren wir mit einem öffentlichen Transport und teilten uns die Rückbänke mit anderen Sulawesen. Unser Fahrer hieß NOBERT. Er arbeitet hauptsächlich in einer Coca-Cola-Fabrik und war sehr erfreut, dass er uns mitnehmen durfte.
      Während der fünfstündigen Fahrt machten wir Halt an einem Essensstand an der Straße. Dort aßen wir eine Nudelsuppe INSTANT, direkt aus der Tüte serviert. 😄

In Sengkang angekommen liefen wir durch die Stadt, um erste Eindrücke zu sammeln. Die Städte ähneln einander in vielerlei Hinsicht. Und auch hier kommen wir nicht umher uns fotografieren zu lassen. Falls ihr uns jemals auf einem dieser Fotos sehen solltet, bitte verzeiht, dass wir nicht auf allen fröhlich, verzaubert und schön aussehen.😂 Den ganzen Tag heißt es immer nur: FOTO, FOTO, FOTO!!!

Abends haben wir ein nettes Restaurant gefunden wo wir ganz traditionell gegessen haben. Es gab Nasi Goreng (Reisgericht), Fisch und Mie Kering (Nudelgericht).

Am zweiten Tag in Sengkang machten wir am frühen Vormittag eine zweistündige Bootstour auf dem Tempe See. Überall flogen Vögel und an allen Ufern zwitscherte es. Der See ist wunderschön!
      Unser Guide führte uns zu seiner Familie, die ganz ursprünglich noch als Fischer (genannt Bugis) auf dem See wohnen. Dort bekamen wir einen Tee serviert. Die Einheimischen sind alle sehr gastfreundlich und ebenso hilfsbereit, auch, wenn kaum jemand ein Wort Englisch versteht.

Salo Lompo