Indonesia
Selongbelanak

Kuta Lombok exploring

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

I arrived with Aaron and Antonia as well as with Oliver (Catched him up in the hostel) in Kuta Lombok. At the evening we chilled after food at Kuta Beach.

At the next day we explored one beach, where it is usual, that water buffalos are going on that beach, so it was nice to see that. After that we explored one waterfall on the way, where no one was there, so it was relaxed to go there 💪🏽 After That, Oli and myself chilled for the rest of the day at Bay, which was very chilled. So less tourists are here in Kuta Lombok, what I really enjoy 😍

In the evening we played cards and got in touch with Hidde from my hostel, very chilled and nice evening!

The day after we relaxed on another quite beach, but unfortunately Oli, Aaron and Antonia are not feeling good right now🥲
      We saw the sunset on a very nice viewpoint, which was fucking amazing!

Der Schein trügt… 😔

May 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Halo Lombok -Selong Belanak 🖖🏼

Ankunft: Hotel Sempiak Villas
      Leider ist nur die Umgebung schön aber unser zu erst gebuchtes Hotel ist nicht mehr das was es mal war. Wir kamen an und sie wussten noch nicht mal wer wir sind und das wir gebucht hatten. Mussten ewig warten bis wir ein Zimmer bekamen, welches die teuerste Unterkunft bislang gewesen wäre und sie war einfach nur dunkel, staubig und hat gemufft. Nicht wie auf den Bildern auf booking. Hätten noch ein Upgrade bekommen aber das war nur größer aber nicht wirklich besser… haben uns entschieden hier nicht zu bleiben, auch wenn die Umgebung/Natur wirklich schön ist!

Allgemein bislang auf Lombok schwieriger Start. Sehr aufdringliche Menschen die einem permanent was andrehen wollen

Selong Belanak Beach☀️

April 17, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es an den Selong Belanak Beach in Kuta, auch bekannt als White Beach.

Auf dem Weg konnten wir beobachten wie hier der Mais mitten auf der Straße geröstet wird 😂 hier müssen die Fahrzeuge dann einfach warten und drum herum fahren 😊🌽

Wir haben tatsächlich etwas mehr von dem Strand erwartet, allerdings hatten wir nach zwei Tagen mit eher schlechterem Wetter (unter 30Grad und etwas regen) endlich wieder Top Wetter(~34grad).😍☀️

Wir entspannten den ganzen Tag am Strand….

Am Abend ging es für uns zum Fish BBQ all you can eat in einem australischen Restaurant.
      War sehr lecker 🥰

Wünsche euch allen Frohe Ostern 🥰

Morgen geht es in eine neue Unterkunft und anschließend an den Pink Beach.

Zwei Tage Lombok ❤️

September 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Die anfänglichen Bedenken von Lombok sind verschwunden und wir haben Sympathie für diese schöne grüne Insel gewonnen.

Gestern sind wir spontan und auf eigene Faust surfen gegangen- es hat so gut wie garnicht funktioniert!! 😁Trotzdem haben wir viel gelacht und nicht die Lust verloren !

Heute ging es mit dem Roller nach Kuta, zu den Seger Hills mit wundervoller Aussicht, und zum Tanjung Aan Beach.
      Der Straßenverkehr ist hier so entspannt dass wir zum ersten Mal sogar beide Spaß daran hatten- und die Landschaft um uns herum gefiel uns viel besser als auf den anderen 6 Inseln, die wir bisher besucht haben.

Eins muss man Lombok lassen-es ist ein verstecktes Naturparadies voller Ursprünglichkeit!!

Surfing Lombok 🏄🏽‍♂️🌊🤙🏽

March 9 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Ungeplant sind wir heute an einem Surfer-Strand gelandet… hier gab es nicht nur die typischen Riffwellen, sondern auch Wellen am Strand. Max wollte unbedingt mal die „Indian Ocean Waves“ testen, also haben wir ein Surfbrett ausgeliehen und ab ging es 🏄🏽‍♂️🌊.

Später haben mich die Männer auf dem Weg 🛵 zu ihrer Muckibude 💪🏾 noch im YogaStudio abgesetzt🧘🏽‍♀️🕉️.

Im Dunkeln und im Regen mussten wir uns dann noch die Straße zu unserer Unterkunft hoch quälen. Wobei man das nicht als Straße bezeichnen kann. Ist eher eine Offroad—Piste mit Matsch, Schlamm und tiefen Löchern, gepaart mit etwas Geröll und so manchen losen Steinen. Der Weg ist schon mit Tageslicht und ohne Regen Abenteuer pur. Wir waren sehr erleichtert, als wir heil oben ankamen 😅.

Marmor, Stein und Surfbrett bricht..

August 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Spät in der Nacht kamen wir in unserer Unterkunft am Selong Belanak Beach an. Hier soll es sehr gute Wellen zum Surfen geben. Also haben wir uns auf die Boards und in die Wellen geschmissen und das Strandleben genossen. Neben Surfererfolgen gab es auch ein gebrochenes Board.Read more

Surfstunde Nr. 2 Selong Belanak

July 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Erstmal ging es wieder direkt nach dem Aufwachen zum Yoga. Denn das ist eine super Vorbereitung für's Surfen. Das Yin Yoga hat mir heute besonders gut gefallen und das halten der Übungen sieht zwar nicht anstrengend aus, ist es aber. Mein Gleichgewicht wird auch immer besser. Gestärkt ging es dann in die Surfshops um eine Badehose zu finden, nach 5 Monaten wirds Zeit.
      Motiviert ging es dann wieder zum black fin um bei Sandy meine nächste Surfstunde zu nehmen 😊 diesmal konnte ich schon öfters stehen und die Welle halten... Das war richtig schön.
      Danach habe ich mir auch noch eine gute Soto von seiner Frau zaubern lassen. Ich glaube das ist mein Lieblingsessen hier in Indonesien.
      Nach der Surfstunde war ich wieder ziemlich platt, diesmal war ich mit meiner Jacke gut für den Rückweg ausgestattet. Der Parkplatzwächter musste schmunzeln als ich meine Jacke an hatte und so kamen wir ins Gespräch. Die Menschen hier sind wirklich sehr sehr freundlich.

Ach und direkt zu Anfang habe ich auf dem Parkplatz Camilla kennengelernt. Sie kommt aus Argentinien und übt auch momentan das surfen 😊 wir haben uns noch gut unterhalten vor unseren Stunden. Vielleicht sehe ich sie nächste Woche wieder beim surfen.

Selong Belanak

October 17, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Die letzten 2 Tage haben wir uns anders vorgestellt. Wir wussten, dass es auf so einer langen Reise auch mal „downs“ geben wird und nicht alles nach Plan laufen kann. Dass das aber schon nach 2 Wochen der Fall ist, darauf waren wir nicht vorbereitet.

Es begann alles mit der beschwerlichen Reise von Sanur nach Selong Belanak. Wir wurden von einem Fahrer um 06.30 Uhr abgeholt. Er fuhr uns nach Padang Bai, wo unser Speedboat um 10.00 losfuhr. Kaum losgefahren ging die Klimaanlage kaputt und die 2 Stunden nach Lombok wurden zur Qual. Es war stickig, heiss (31 Grad) und es roch stark nach Benzin im Speedboat. Von Bangsal (Lombok) brauchten wir nochmals 2 Stunden, um zum unserem Hotel Ola Ola Lombok zu kommen.

Da angekommen, ging uns der Laden komplett runter. Die Unterkunft entsprach nicht den Bildern auf Booking oder Airbnb. Sie hatte wohl nach Corona keine wirkliche Grundreinigung mehr gehabt. Wir entschlossen uns eine Nacht da zu verbringen und dann in eine andere zu wechseln (statt 4 Nächte). Wir bekamen 50% der verbleibenden Nächten zurückerstattet und sind nun im Bruga Villas, was absolut top ist.

Wie immer lehnten wir uns einen Roller aus, um die Gegend zu erkunden (hier direkt vom Hotel). Nach ca. 7min Fahrt passierte es… Unser Roller glitt in einer Rechtskurve weg… Es war weder nass, noch sandig noch ein Fahrfehler von Dani. Der Vorderreifen war platt!!! Dadurch hatten wir in der Kurve keine Chance und der Roller glitt weg. Zum Glück waren wir nicht schnell unterwegs, da Dani immer kontrolliert und eigentlich sehr sicher fährt. Uns ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Wir haben beide mehrere Schürfwunden. Es hätte durchaus schlimmer kommen können. Wir sind sehr froh, das es uns gut geht. Wir haben uns selbst versorgt und gepflegt. Leider müssen wir die nächsten beiden Tage auf das Surfen verzichten. Es ist sehr schade, denn hier herrschen optimale Voraussetzungen.
      Was lernen wir daraus???
      IMMER den Mietroller vorher gründlich checken (Luftdruck und Bremsen).

Somit Gute Nacht. Dicker Kuss
      J&D

Bali - Lombok 3

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Tag der Besinnung und Ruhe....

Heute morgen hat sich Silke wieder um 6 Uhr rausgeschlichen. Da ich aber super müde war und gerädert vom gestrigen Tag und der Tour, schaute ich kurz raus, beschloss aber trotzdem nochmal versuchen zu schlafen. Es gelang mir zumindest für 1,5 Stunden. 😴

Dann setzte ich mich an meinen Beitrag, den ich am Vorabend aufgrund der Telefonate nicht geschafft habe. 🙈

Gegen halb 9 machten wir uns dann auch auf zum Frühstück und schmiedeten dort Pläne für die beiden noch verbleibenden Tage. Eigentlich gibt es noch die Dörfer zu sehen, in denen gezeigt wird wie die Leute auf Lombok ihre Häuser bauen und so weiter und so fort also ein bisschen Kultur kennenlernen. Weiter nördlich gibt es noch den Rinjani Nationalpark, der zu dem Vulkan Rinjani gehört und in dem es auch noch einen Wasserfall zu entdecken gibt. Dann kann man auch noch zur anderen also der westlichen Seite rausfahren und von dort aus ein Boot zu kleinen Inseln chartern. Die ganzen Strände mal nicht erwähnt, gibt es noch eine Menge zu entdecken. 😊👩‍💻

Aber da wir beide etwas den Durchhänger hatten entschieden wir uns für heute einen eher ruhigen Tag einzuschlagen und zu dem uns empfohlenen Strand zu fahren dem Selong Beach, an dem man angeblich sehr gut surfen kann. 🏄‍♀️
      Da ab frühen Nachmittag ja die Ebbe einsetzt und das Wasser sehr weit zurückgeht, muss man natürlich relativ früh vor Ort sein um noch etwas vom Meer mitzubekommen.😬

So ließen wir kurz das Frühstück sagen und machen uns dann fertig für den Strand. Der Weg dorthin belief sich auf 30 Minuten und ca 16 km. Also relativ schnell machbar. Silke hatte vorher im Forum gelesen, dass das Parken dort sehr teuer sein soll, was uns ärgerte aber wir trotzdem hin wollten. 😏🤷‍♀️

Da Google Maps auch schon bei dem Pink Beach nicht wirklich genau das Endziel korrekt rausgesucht hatte, wurde auch für diesen Beach nicht wirklich die genaue Angabe gegeben🙄. Wir hatten jedoch Glück, dass es an den richtigen Ecken noch Schilder gab und wir denen gut folgen konnten. Wie damals ohne Handy 😅😊

Leider haben wir dadurch auch die Einfahrt zum Parkplatz verpasst. Aber als wir drehen wollten, haben wir ein neues Schild mit Parken am Beach gelesen und sind kurzerhand dort rein. 10k wollte der Junge haben. Im Forum stand wohl 100k. Also haben wir durch Zufall den Hintereingang erwischt. Praktisch 😅😃

Als wir durch Buden und ein paar Boote die am Rand standen liefen und den Strand sahen waren wir doch kurz baff. Ebenfalls wunderschön. Nicht vergleichbar mit gestern aber super Sand und ebenfalls richtig tolles blaues Wasser. Der einzige Unterschied waren lediglich die Leute. Es waren viele Surfer im Wasser ein paar Buden am Strand mit vielen "surf lessons" Schildern und den Sonnenliegen davor. Silke hatte schon die erste Liegen klar gemacht, in der Zeit als ich in voller Montur von einer Welle einmal schön nass und sandig gemacht wurde✌
      Ich entschied mich dafür die liegen daneben zu nehmen, da die ein dickeres Polster hatten und ich noch ein Déjà vu hatte vom Strand davor als der Hintern eingeschlafen ist. 🤭😅

So ließen wir uns für den Tag nieder auf unseren Sonnenliegen mit Schirm für 50k insgesamt (3€) und genossen die Aussicht auf die starken Wellen, die vielen Surfer und das unendliche paradiesischen blau🥰😍🌊

Als wir so da lagen stellten wir fest, dass wir es hier ganz nett finden und es gerne am nächsten Tag nochmal machen könnten und verbannten so die vielen to dos die wir noch machen können um Lombok kennenzulernen. 🥴 Wir merkten einfach, ass wir jetzt echt die Tage immer soviel gemacht und erlebt haben, dass es auch mal okay ist nur für Strand zu liegen und ein Buch zu lesen ohne vielleicht was verpassen zu können.

Ich informierte mich noch über Surfstunden und denke, dass ich es morgen früh mal wagen werde und mich in die Fluten stürze. Falls ich mich wie immer beim surfen richtig dumm anstellen werde, wird es Silke sicherlich fotografisch festhalten🙄😅. Das heißt für uns aber früher raus, da das Wasser gegen 9 Uhr sowohl leerer als auch höher ist.

Wir machten natürlich noch das obligatorische Fotoshooting vor der Traumkulisse und entspannten einfach schön. 😍 auch die beiden deutschen Mädels liefen uns wieder über den Weg und wir quatschten kurz.

Gegen 3 Uhr war das Wasser so weit zurück gegangen, dass es sich weder lohnte zu surfen noch zu schwimmen. Das ist schon etwas nervig mit den Gezeiten. Aber ja man muss es einplanen. 🤷‍♀️
      Somit traten wir den Heimweg an, da ich eh gerne um 17 Uhr zum Yoga bei uns in der Nähe wollte.

Die Heimfahrt war genauso schön wie die Hinfahrt. Palmenbedeckte Straßen wie auf Hawaii. Wunderschön 🥰

Ich finalisierte in der Unterkunft in unserem Villa eigenen aber doch echt frischen Pool den Beitrag von gestern, ging duschen und machte mich Yoga fertig. Dann düste ich 5min von uns dort hin.
      Und was soll ich sagen? Es war super. Die Kulisse war ein Traum mit einem so schönen Blick aufs Meer. Es war mit 20 Menschen doch etwas voll aber trotzdem lehrreich und effizient. Ich habe heute mal etwas übers atmen gelernt und für 3 Sekunden die Krähe gehalten 😍🧘‍♀️

Gemacht habe ich es im ASHTARI - Indian & Slow Food / Yoga / Loft für 100k die Stunde. Es wurde ca 15min überzogen. Insgesamt war es schon ein straffes Programm und ich merkte, wieso es zuhause immer 90min waren. Jede Übung machten wir nur so 2-3 Mal und dann ging es weiter. Sie erklärte aber alles sehr gut und man konnte sich gut drauf einlassen. Leider korrigierte sie nicht viel, was bei so einer Gruppengröße wahrscheinlich auch nicht möglich ist. 😔 insgesamt bin ich sehr entspannt aus der Stunde rausgegangen.

Dann hab ich mich fix auf den Roller geschwungen und Silke abgeholt von der Unterkunft, da wir genau dort auch indisch essen wollten. Ich bekam noch einen Kombucha als Getränk nach dem Yoga und bestellte das Butter Chicken mit Reis und Garlic Naan. Beides ganz lecker aber leider nicht wie ich es gewohnt bin von vielen Indern in Deutschland. Ich glaube ich bleibe doch bei indonesisch 😅🙈. Insgesamt zahlte ich für alles 9€.

Leider bekamen wir noch die Nachricht, dass die beiden Rucksäcke der Mädels doch zu voll sind und sie unsere Sachen nicht mit heim nehmen können. Echt schade. Wir hatten uns irgendwie ein bisschen drauf verlassen. 😔

Zurück in der Unterkunft rief ich Candace zzm Geburtstag an und quatschte 20min mit ihr. In der Zeit schrieb Silke ihren Beitrag und schlief gefühlt 10 mal ein (um 21:40)😅 jaaa jaaa wenn man immer um 6 Uhr morgens aufsteht ist man auch früüüüh müde 🤭😜.
      So ging es aber auch für mich heute etwas eher ins Bett, da wir morgen früh ja auch eher los wollen. Also mal schauen wie zerstört ich dann nach der Surfstunde bin 🙈. Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😊

Adieu Gili - Halo Lombok

September 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Gili Air hat uns sehr gut gefallen, unser Plan ging auf und wir haben erfolgreich "NICHTS - GETAN"!
      Wir haben uns in unserer Unterkunft willkommen und gut aufgehoben gefühlt und die gute Gesellschaft dort genossen!

.. Aber man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist... (???)
      Also wurden die Rucksäcke gepackt und nach einem köstlichen französischem Frühstück schlenderten wir zum kleinen Hafen.
      Mit typisch-indonesischer Verspätung fuhr das Holzboot gegen Mittag von Gili Air los. Die Überfahrt dauerte ca 20 Minuten und wir kamen in Lombok an.
      Im Gegensatz zu den meisten anderen Inseln, wurden wir nicht auf Anhieb mit der neuen Umgebung warm. Aber unser Bauchgefühl war auch nicht dasselbe wie in Nusa Penida 😁 "also tief durchatmen.."

Lombok ist noch nicht so überlaufen, man sieht weniger Touristen und auch die allgemeine Umgangskultur ist spürbar anders-was in keinem Fall 'schlecht' bedeutet..aber von uns Anpassung und Umstellung fordert.

Unsere neue Unterkunft liegt an einem der schönsten Strände der Welt (!)-Selong Belanak!
      Wozu sich der Strand aber besonders eignet, ist das Surfen lernen und deswegen sind wir hier.

Selongbelanak