Indonesia

70eme jour - Seminyak 🇲🇨

March 27 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Retour au point de départ pour les derniers jours restants 🥲

Aujourd’hui je suis allée dans un centre commercial très mignon mais les prix sont les mêmes qu’en France 🇫🇷

Puis pour ne pas changer je suis allée voir le couché de soleil ☀️Read more

Zwischen Himmel und Erde

July 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem Frühstart in Frankfurt, bei dem wir noch knapp eine Stunde am geschlossenen Check-In- Schalter warten mussten, lief die Abfertigung in Deutschland ziemlich problemlos. Next Stop 🔜✈️ : Doha 🇶🇦 nach knappen 6h Flugzeit. Große Terminals, Gold und Glitzer, laute Musik aus Geschäften, die Elektronik verkaufen und mittendrin ein kleiner Laden, der Schweizer Schoki verkauft. Schnell 2 Wasser am Kiosk gekauft und schwups ging es in den nächsten Flieger Richtung Jakarta. Dieses Mal mussten wir ganze 9 Stunden ausharren um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
      Hello 👋🏼 Indonesia 🇮🇩
      🔜 Passkontrolle, Impfkontrolle, Visum kaufen, Visum einkleben lassen und das Gepäck aufsammeln und die Zolldokumente für unsere prall gepackten Rucksäcke einscannen.. jetzt musste alles schnell gehen, denn wir mussten unseren Anschlussflug nach Bali erwischen. Einfacher gesagt, als getan... Rein in den Skytrain und dann bestand die größte Aufgabe darin, den richtigen Ausstieg zu erwischen. Mist 🤦🏻‍♀️, zu früh nausgehubbt.. 10 Minuten warten und dann ging’s via Skytrain zum richtigen Halt. Jetzt aber flott - gleich ist Boarding. 🏃🏻‍♀️🏃🏽💨 Einige tausende Schritte später gab‘s dann erstmal Zeit zum Durchatmen, denn der Anschlussflieger hatte Verspätung und somit hatten wir Zeit den Puls wieder gen 80 zu bringen. 😅
      Knapp 1,5 h später als geplant ging’s zum Boarding der kleinsten Maschine des Tages. AirAsia brachte uns zwar sehr unbequem, aber sicher ans Tagesziel nach Bali. Hier sammelte uns wie verabredet der bestellte Fahrer ein, kaufte mit uns SIM-Karten fürs Handy und fuhr uns ins Hotel.

Kurz eingecheckt und dann führte uns der nächste Weg in den Supermarkt 👉🏼 HUNGER + DURST stillen, denn 00:30 Uhr Ortszeit gibts nicht mehr so viel Auswahl.
      Für jeweils knapp 3,5€ gabs für jeden ein warmes Fertiggericht und ein kaltes Getränk. Das war gar nicht so übel. 🙌🏼

So ihr lieben: Ausziehen. Waschen. Ab ins Bett. Mehr passiert heute nicht mehr.

Gute Nacht 💫😴

Jörg & Ani

Entspannt durch den Tag 💆🏻‍♀️💆🏼‍♂️

July 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

10 Uhr Ortszeit schreckten 50% von uns heute aus dem Schlaf, denn das Männchen hatte nach der Weltreise gestern durchgeschnubbelt 😴 und war überrascht, als Ani ihn weckte.
      Gut geschlafen haben wir in „Grandmas Hotel“ in Seminyak.
      Der erste Weg führte uns zum Frühstück 🥣 🍳 , der zweite dann direkt zum Strand 🏝
      Hier trafen wir auf große Wellen 🌊 und coole Surfer 🏄‍♂️, viele Strandverkäufer wollten uns Touren, Ketten und anderen Nippes andrehen - jedoch blieben wir vorerst standhaft 😃
      Zahlreiche Beachbars ließen uns eine Vorahnung bekommen, welches bunte und quirlige Treiben hier am Abend herrschen wird. 🎉

Danach erkundeten wir die weitere Umgebung und blieben bei einem Spa kleben, in dem wir die erste Balinesische Massage 💆🏻‍♀️💆🏼‍♂️ genossen - schließlich waren wir ja auch schon knapp 1 km gelaufen 😂

Völlig k.o. von den vielen Strapazen 😅 mussten wir uns erstmal beim Mittagessen 🍱 mit Aussicht stärken und philosophierten dabei über die Planung der kommenden Tage. 🤔

Der Plan war geschmiedet 💪🏼
      Für die Umsetzung ließen wir uns professionell beraten durch „Taksi, Taksi!“ 🚕 und einige Tourenverkäufer, die Bushaltestellen-ähnliche Stände am Straßenrand betreiben.

Schließlich fanden wir 2 vertrauenswürdige Kaffeefahrten-Dealer und buchten für morgen Transport und Speedboat 🚤 in Richtung ….
      🤫🤫🤫 (Überraschung)

Den Abend verbrachten wir pünktlich ab dem Sonnenuntergang 🌅 am Strand inmitten des erahnten Trubels auf Sitzsäcken mit kühlen Getränken in der Happy Hour 🍻, supporteten die Strandverkäufer 🤷🏻‍♀️😅 und genossen den Blick aufs Meer.

Urlaub kann ganz schön anstrengend sein 😄

Gute Nacht und bis morgen 💫

Surfing pt.2

August 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der ersten Surfstunde hängen wir am nächsten Tag direkt die zweite heran.
      Es tut zwar alles weh: Knöchel, Knie, Arme, Hände, Schultern, Rippen, ect.
      Doch wie heißt es nicht so schön: No Pain, No Gain.
      Also trainieren wir weiter…

Pantai Seminyak

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Durch Zufall wurden wir Beobachter einer hinduistischen Gebetszeremonie am Strand, mit teilweise lebendigen Opfergaben die ins Meer freigelassen wurden.

Danach gab es einen leckeren, frisch- gepressten Drachenfrucht Saft für Nina und für Hertha natürlich einen Iced Coffee.

Während eines Spaziergangs durch das LGBTQ Viertel Semiyaks hat sich eine private Scooter - Tour ergeben. Es ging weiter nach Tanah Lot

Ankunft Bali - Seminyak

September 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 2 Uhr konnte ich endlich einschlafen...um 3:45 Uhr klingelte jedoch leider wieder der Wecker und um halb 5 hieß es auschecken und ab zum Airport. Der Grab Fahrer erzählte uns seine Lebensgeschichte inklusive Bilder des Tumors seines Hundes und arbeite noch mit 73 Jahren. Traurig...😬

Am Flughafen gaben wir die Rucksäcke ab und begaben uns zu unserem Gate. Anscheinend musste man auch nicht zwei Stunden eher da sein, so dass wir uns vor das geht erstmal noch eine Stunde auf dem Boden sitzen. Eine Sicherheitskontrolle suchten wir vergeblich, denn entgegen der allgemeinen Kontrolle wie wir sie kennen, haben die Singapurer oder wie Silke sagen würde Senegalesen erst eine Kontrolle am Gate aufgebaut. Das macht ein Duty Free vorher natürlich total sinnlos... 🤨

Im Flugzeug schliefen wir direkt und waren 2,5h Stunden später auch schon im Landeanflug.

Zur Ankunft:
      1. Check des Passports und des Vaccination Passes
      2. Visum kaufen, in jeglicher Währung. Das Wechselgeld gab es in Indonesischen Rupees wie praktisch 😊
      3. Check des Visums plus Stempel in den Pass.
      4. Gepäckband mit Ausfüllen der Custom Declaration.
      5. Abgeben der Custom Declaration und danach das Gepäck zum Check nochmal auf ein Band. Der Mensch hinter dem Monitor war mehr an seinem Handy interessiert als an den Gepäckstücken, so dass ich einfach mit meiner Tasche dran vorbei lief. Silkes Tasche hingegen blieb stecken bzw verhakte sich im dunklen Inneren. Nachdem der Typ auch endlich mal aufwachte und checkte das es nichts bringt das Band die ganze Zeit vor und zurück laufen zu lassen kam sein Kollege Schnürrschuh mit einem Seitenschneider🤦‍♀️
      Mit einem "Nein danke ihr spinnt doch" krabbelt Silke fast vollständig in das Ding um ihren Rucksack selbst zu befreien. Es gelang ihr.

Danach mussten wir nur noch unseren Fahrer finden was unter 300 hochgehalten Schildern gar nicht so einfach war. Als es dann losging wurde es eher zu einer Verkaufsfahrt. Er bot alles an von Schnorcheln, bis Wasserfall, Tempel, Segeln.... nur fliegen wäre schöner! Und das alles natürlich zu einem "good prrrice" 👌

Im Hotel angekommen waren wir leicht von dem Aussehen der Rezeption geschockt und gingen erst einmal die Straße entlang zu einem Street Market und diversen Läden und schauten uns Seminyak an. Süße kleine Boutiquen und Stände mit dem üblichen Tourikram sowie fancy Cafés und leckeren Restaurants. Was uns nicht so passt die nervigen Menschen. Vor jedem Laden saß jemand der entweder "Hello my friend, come looki looki" oder "Heeeelloo good price, you wanna buy? Come in" rief oder aufsprang. Das gepaart mit Taxen die hupten als Zeichen das sie frei sind und dich mitnehmen wollen. Nur so am Rande, die Straßen bestehen zu 80% nur aus Taxen. Mal schauen wer also als Erstes aggressiv wird und welcher Geduldsfaden reißt 😂

Als wir ins "Amerta Seminyak" einchecken konnten wir wir mega über die groß schlichten aber schönen Zimmer überrascht die uns im Hinterhof erschienen und fühlten uns direkt wohl. 🥰
      Nach einer Runde spazieren am Strand ging es für uns dann noch zu einer Art Souvenir Supermarkt, bei dem es allerlei Zeugs gibt aber zu günstigen Preisen. Ein Tipp aus dem Forum "Krisna Oleh Oleh". Dazu buchten wir uns kein Grab Auto sondern eine Roller. Das heißt jeder bei einem hinten drauf. Es war mega geil! Meiner schlängelte sich durch den Verkehr, überholte, fuhr in den Gegenverkehr und gab ordentlich Gas. 🏍💨 Danach liefen wir nochmal an den Strand, verpassten aber saß Abendessen, den Drink und die Livemusik, weil wir zu spät dran waren. Daher buchten wir uns für die Rückfahrt wieder ein Rollertaxi und ab ging die wilde Fahrt ins Hotel. 😊

Morgen geht es schon weiter ins Landesinnere nach Ubud. Gute Nacht 😴

Goodbye Asien

February 7, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Beinahe auf den Tag genau ist es 3 Monate her, als wir aufgeregt wie kleine Kinder am Weihnachtsmorgen in Rom auf unserer Terasse saßen und auf unser Taxi zum Flughafen warteten.
      3 Monate, in denen wir aus dem Norden Vietnams in den Süden fuhren, in Kambodscha eine kleine traumhafte Insel und die tausend Jahre alten Tempel Angkors erkundeten, erst alleine im Norden Thailands Chiang Mai und seine Natur bewunderten und uns anschließend zusammen mit Remy und Anni eine kleine Reiseauszeit gepaart mit vielen schönen Tagen am Strand und ausschweifenden Partys bei Nacht genehmigten. Ein schwerer Abschied war es nach intensiven gemeinsamen Wochen. Doch das Abenteuer musste weitergehen. Rucksäcke gepackt ging es nun noch nach Bali, Indonesien. Bali und seine Nachbarinseln zeigten sich uns von allen Seiten: Von strahlendem Sonnenschein, Surfen und brutzeln am Strand, zu plötzlichen Unwetter, Stürmen und Regen. Diese Momente verbrachten wir dann oft in Cafés oder auch einfach mal im Bett mit unseren Tagebüchern und Romanen. Oder wir wurden einfach mal Pitschnass. Das Wetter kann man am Ende nur akzeptieren und damit umgehen. Wir haben für uns aus jedem Moment das bestmögliche gemacht!
      Und das bestmögliche hielt vieles für uns bereit:
      Wir sind mitten in der Nacht einen Vulkan hochgeklettert um den Sonnenaufgang zu dehen, haben uns in der einsamen Natur der Inseln verloren, waren diverse Male Schnorcheln und haben dabei hunderte Fische und an ein dutzend Schildkröten gesehen, haben unglaublich gut und vielfältig gegessen und bei einem hinduistischen Ritual in einem Wassertempel im kalten Quellwasser gefroren. Wir sind dankbar für jeden einzelnen Aspekt, der unsere Reise durch Asien so einzigartig machte und dazu beitrug, unsere Gedanken und Meinungen in vielerlei Hinsicht zu überdenken und öffnen.

Nun geht es heute Abend um halb 11 mit dem Flugzeug weiter nach Cairns, Australien. Dort erwartet uns morgen um 10:00 Uhr die Schlüsselübergabe für unser mobiles Zuhause der nächsten knapp 3 Wochen. Wir waren lange nicht mehr so aufgeregt wie heute und freuen uns auf das nächste Abenteuer!

Strandspaziergang

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Rückgabe der Roller sind wir seit heute Vormittag wieder Fußgänger! Das Kapitel 'Scooter Rental' in Indonesien haben wir also erfolgreich und ohne Schäden an Leib und Material abgeschlossen ✔️!
      Während die Familie schattige Plätzchen in Nähe des Pools zum Chillen sucht, packt mich die Abenteuerlust und begebe mich auf einen ausschweifenden Strandspaziergang. Da wir im Süden von Kuta unser Quartier haben, bieten sich in Richtung Norden Kilometer lange Sandstrände von Legian, Seminyak, usw. hierfür an. Perfekt ausgestattet mit Sonnenbrille🕶️, Flip Flop's🩴 und 💵 mache ich mich gegen Mittag auf dem Weg. Insgesamt lasse ich über 8 km Sandpiste hinter mich. Die weiter nördlich man kommt, desto entspannter wird die Atmosphäre. Hinter Seminyak war ich aber dann so ziemlich alleine am Strand und habe den U-Turn gemacht ↩️.

• Day 2–5

October 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Our first stop and arrival point during our three months Sabbatical in Indonesia. Seminyak is our home for the next three nights and starting point for some amazing tours we did.
      Waiting for our parents to arrive in the afternoon from Berlin as well.
      Checked out the beach and picked them up 😊🏖️

72eme jour - seminyak 🇲🇨

March 29 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

c’est mon dernier jour à Bali afin de marquer mon voyage je suis allée me faire tatouer 🙈

Puis pour ne pas changer couché de soleil avec petit cocktail car tout ça va me manquer fortement 😢