Indonesia
Sosrokusuman

October 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Es gibt viele junge Menschen/Studenten hier, daher findet man an jeder Ecke Graffitis. Die Batik-Kunst ist eine traditionelle Technik von Yogyakarta, um Bilder auf Stoff herzustellen. Es gibt einige Galerien, wo man den Frauen beim batiken zu schauen kann.
      Auf der Straße sprechen einen viele Einheimische an, sind sehr interessiert, geben Tipps oder wollen Fotos machen.
      In den Hauptstraßen ist es voll und der Verkehr chaotisch, wenn man jedoch einmal abbiegt, findet man absolute Stille, die nur gelegentlich von Mopeds oder den Gebeten des Muezzins durchbrochen wird(oder von Hühnern oder kleinen Vögeln in Käfigen).
      Ich hab zwei Nächte im Happy Buddha Hostel verbracht, welches ich sehr empfehlen kann.

August 15, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 15 °C

Yogya, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, ist eine Großstadt mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Unzählige Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein und die Malioboro Road ist Abends ideal zum Flanieren und Souvenirs kaufen.
      Außerdem gibt es reichlich Angebote für Ausflüge in nahe gelegene Tempel oder aber Kulturprogramm wie die Indonesische Tanzaufführung "Ramayana".

Liebe auf den ersten Biss ...

February 10, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Heute Morgen ging es, dann doch etwas später als wir es eigentlich geplant hatten, los. Auf Grund dessen, dass unser lieber Wecker nicht klingeln wollte. Trotzdem kamen wir pünktlich am Flughafen an. Davor gab es zur Stärkung das weltbeste Fertig-Sandwich, welches ich jemals gegessen habe. (Ironie aus). Es hat wirklich nur nach Pappe geschmeckt, wobei Pappe wahrscheinlich sogar besser schmeckt.

Mit ca. 1h Verspätung sind wir dann auch wieder in die Luft gestiegen und haben während des Fluges eine schöne Aussicht genossen. Bereits bei diesem Anblick blieb mir kurzzeitig die Luft weg und alles fühlte sich gut an. Der Anblick der riesigen majestätischen Wolken machte mich doch etwas nachdenklich. Wie unwichtig doch eigentlich die kleinen Leiden, die wir haben, sind. Von oben sieht die Welt halt ganz anders aus.

Mit einer etwas holprigen Landung sind wir dann aber trotzdem glücklich im angenehm warmen Indonesien gelandet. Bei der Einreise fragte mich der "Visum Typ" wie lang ich denn hier bleiben würde, ich hab natürlich brav „weniger als 30 Tage“, gesagt. Wenn das mal nicht gelogen war …

Zum Hotel wollten wir eigentlich richtig Backpacker mäßig mit dem Zug fahren. Jedoch haben wir diesen leider um 5min verpasst und 3h auf den nächsten warten, wollten wir auch nicht. Also haben wir uns doch breitschlagen lassen und sind mit einem von den gefühlt 1000 Taxis gefahren. War auch ganz gut so, denn genau als wir ankamen regnete es in Strömen. Man beachte, es ist ja Regenzeit, heißt es fällt innerhalb weniger Minuten so viel Regen wie in Deutschland im ganzen Monat oder Jahr, aber war auch ein Erlebnis welches wir sicherlich in den nächsten Wochen noch öfters erleben werden.

Das Hotel ein einziger Traum! Einfach mega hübsch und unschlagbar. Richtig gut. Leider sind wir nur 2 Nächte hier.

Nach einer kurzen Pause ging es dann nochmal raus ins "Zentrum". Dort wurde ich innerhalb weniger Sekunden zum Millionär... Money, Money, Money... Der Kurs liegt hier bei ca. 15.000 Indonesischen Rupiah für 1€. Also könnt ihr euch vorstellen, was für eine Geldrolle man in der Hand hält, wenn man ca. 50€ wechselt. Dieses Gefühl mit den Scheinen quasi um sich werfen zu können … sorry, für diese Ausdrucksweise, aber ist schon geil... richtig geil... Man sollte solche Momente des „Reichtums“ ruhig genießen.

Nach dem die Tasche mit Geld aufgefüllt war, wollte ich unbedingt typisch Indonesisch essen. Also ging es zu einem der unendlich vielen Unterstände, die bei den Locals unteranderem "Lesehan" heißen, in denen Essen angeboten wird. Natürlich spricht hier so gut wie keiner Englisch und alles steht auf Indonesisch. Also rein ins Abenteuer. Was ich ziemlich cool und chillig finde, man isst in diesen Zelten aufm Boden und mit den Händen. Kein Besteck. Eigentlich hasse ich das ja wie die Pest. Doch hier fühlt es sich richtig an.

Kommen wir zum Essen:
      - Ayam Goreng (gegrilltes Hähnchen)
      - Burung Dara Goreng (Taube, wusste ich leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht)
      - Nasi Pulith (mega klebriger Reis, damit man ihn mit den Fingern essen kann)
      - Sambal (die mega oberhammer geilste scharfe Soße in meinem ganzen Leben … ein Traum ! Perfekt scharf und ja einfach geil)
      - Lemon Tea (warm, aber sowas von ober hammer geil... )

Preis... jetzt haltet euch fest .... ganze 100.000IDR. So teuer war ich noch nie essen. Sind aber umgerechnet gerade mal ca. 6,70€.

Ja wie ihr auf den Bildern sehen könnt, war bei meinem "Vogel" quasi noch alles dran. Kopf, Innereien... und ziemlich wenig essbares Fleisch. Dieses war aber mega geil. Ich war so happy und bin immer noch am Strahlen. Das ist genau das was ich machen wollte und auch weiter erleben möchte. Natürlich habe ich mich mega zum Klopps gemacht. "Unsere" ca. 7 boys (siehe Foto) die für uns gekocht haben, haben uns die ganze Zeit ausgelacht und na ja ich will nicht wissen, was sie gesagt haben... Es war trotzdem so ein toller Moment und er wird für immer in Erinnerung bleiben. Bereits da fing ich an, mich in dieses Land zu verlieben. Ja etwas früh, dass zu sagen, ich weiß. Aber es ist nicht nur das Essen, was mich hier total begeistert und umwirft.

Es sind vor allem die Menschen. Die Leute die in ihren Ständen stehen und dir so ein warmes herzliches Lächeln zurückgeben, wenn du sie anlächelst. Es ist wahnsinnig toll, zu sehen wie "glücklich" und ehrlich sie lachen können, obwohl sie so wenig haben. Es zerriss mir vorhin das Herz als ich beim Vorbeigehen an einem Stand einer alten Frau ins Gesicht geschaut hab und sie angelächelt habe und von ihr ohne dass sie was gesagt hat, einfach nur zurückgelächelt hat. Ich musste sofort grinsen und mein ganzer Körper kribbelte. Es war ein unglaublich tolles Gefühl. Schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die mit wenig Sachen zufrieden sein können und trotzdem so herzlich sein können. Ich bin einfach nur begeistert. Überrascht. Überwältigt.

Aber da wäre noch eine Sache. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die indonesischen Herren irgendwas an sich haben... weiß noch nicht genau was, aber irgendwie sind sie schon ziemlich sweet und nett. Mh... ich beobachte die ganze Sache mal noch... aber irgendwie haben sie was …

So eigentlich könnte ich nun noch Stunden weiterschwärmen, aber morgen 5:50Uhr klingelt der Wecker und ich möchte ja, wenn ich wieder zu Hause bin auch noch was erzählen!

Hab euch alle unglaublich lieb und ich wünsche mir, dass ihr auch irgendwann mal nach Indonesien reisen könnt!

12925 Schritte (9,75km)

Dag 7 – Indonesian style Yogyakarta

July 10, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag stond er een “strandligdagje” op het programma. Om dit in geheel “Indonesian style” te doen, besloten we om een scooter te huren en zelf de weg te zoeken. “We” als in “Jeroen”, want Eva kreeg al Gele Koorts bij de gedachte eraan. En “besloten” als in “niet nadenken, maar doen”. Het was namelijk de eerste keer ooit op een scooter voor ons en dit in een land waar het lijkt dat kinderen geboren worden met een scooter aan hun kont en er meteen mee vertrekken met als resultaat een enorm aantal scooters en nog meer verkeerschaos. Verkeersregels zijn onbestaande of worden compleet genegeerd. En oh ja, ze rijden hier aan de linkerkant van de weg, ook een eerste keer voor ons.
      YOLO dan maar?

Een vijf euro huur en anderhalve euro bezine later en we konden beginnen. Een toertje rond het hostel ging moeizaam, maar eenmaal vertrokken, zoefden we als een volleerde aziaat door de straten richting Parangtritis Beach. Zalig, zo de frisse wind voelen terwijl je iedereen voorbijsteekt.

We hebben drie uur gezaligd op het strand in een hangmat. Dit eerste rustmoment van onze reis deed enorm deugd en de lokale bevolking vond het zo heerlijk dat we daar lagen, dat ze prompt hun baby in onze handen duwden voor een foto. Spannender dan voor de eerste keer met een scooter rijden.

Terug zijn we via de bergen gereden op wisselende "wegen" en zandpaden. Doodgaan op wielen, maar de mooie uitzichten waren het waard.

Om onze Yogyakartaanse dag af te ronden zijn we "street food tapas" gaan halen in de lokale warungs. Goedkoop, maar nog belangrijker, ook heerlijk! De andere hostelgasten deden het zelfden en we babbelden bij enkele biertjes door tot elf uur. Fuck, morgenvroeg om 2u30 opstaan voor een trein te halen... Zorgen voor (heel snel) morgen!

Yogyakarta, Tempelstadt

July 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Alle Indonesier auf Java fahren immer mit dem Zug. Alle Züge sind echt immer schon im Vorraus voll ausgebucht! Keine Ahnung was die Leute treiben, die deutsche Bahn würde sich über das Aufkommen sicher freuen. Also mussten wir über einen kleinen Umweg nach Yogyakarta fahren.

Da diese Stadt touristisch viel erschlossener ist, hatten wir Hoffnung, dass sie vielleicht auch etwas schöner und sauberer ist... Aber nein 😒. Yogja ist genauso hässlich wie Jakarta und dazu noch gefährlich wie wir feststellen sollten....

Eine der Sehenswürdigkeiten ist die "Maliboro Street", eine 1 km lange Verkaufsmeile mit allen möglichen Souvenirs, vor allem Batik Sachen. Dafür ist die Stadt wohl bekannt. Die Straße ist vor allem eins... Voll... Vor allem von Indonesiern. Auch hier haben wir recht wenig Touristen gesehen.
      Wir hatten wohl Glück, auf der ganzen Strecke wollte uns nur ein Händler bequatschen und vermutlich in eine Boutique, locken.

Auf dem Rückweg allerdings waren wir in einer sehr merkwürdigen Situation. Ein Roller mit 2 Aufsaßen fuhr sehr langsam an uns vorbei. Auf einer leeren Brücke, ein Stück vor uns, ging das Licht aus und er hielt an. Der hintere Mann stieg ab und kramte mit dem Rücken zu uns gewandt an sich rum. Instinktiv drehten wir uns um und gingen in die andere Richtung. Und tatsächlich... Auf einmal ging das Licht wieder und die beiden konnten weiter fahren. Im Internet haben wir gelesen, dass wohl so sehr viele Touristen überfallen werden 😳.

Wir haben echt überlegt ob wir direkt weiter reisen sollen, aber eigentlich waren wir ja wegen der bekannten Tempel hier. Deswegen blieben wir dann auch noch 1 Tag und besuchten zumindest einen der Tempel. Unsere Wahl fiel auf den größten und ältesten buddhistischen Tempel der Welt - den "Borobudur Tempel". Er wurde wohl zwischen 750 und 850 erbaut und war bis vor 200 Jahren von Vulkanasche und dem Dschungel verschüttet. Der Tempel an sich ist sehr beeindruckend. Er ist quadratisch und wie eine Pyramide aufgebaut. Überall an den Wänden sind Bilder über das Leben und Wirken von Buddha und an der Spitze sind etliche Chedis. Man kann sogar erahnen bis wohin die Asche lag, da die Bilder im unteren Teil noch viel besser erhalten sind.

Etwas frech ist nur dass Touristen den 9 fachen Eintrittspreis gegenüber Einheimischen zahlen müssen.😳. Auch der Ausgang ist unschön. Angekettete Elefanten im recht kleinen Gehege und wir mussten etwa 15 Minuten durch eine Verkaufsstraße tingeln. Das hätte echt nicht sein müssen.

Neben dem Tempel war für uns das Highlight die Hühnerkirche, "Cicken Church", ein Gotteshaus für jede Religion, welches aussieht wie ein Hühnchen ⛪😂. Dank Galileo Reportage hatte ich davon schon einmal gehört. Direkt zu Beginn bekamen wir erklärt, dass es ganz klar eine Taube ist, die für Frieden und Liebe steht, und nicht um ein Huhn 😅😂. Innen sind wirklich für alle Religionen Räume. Es gibt Buddha Figuren, Gebetsteppiche, christliche Bilder uvm. Auf dem Weg nach oben zur Krone des Huhns, ach nein der Taube, sind Bilder gegen Drogenkonsum, Einsamkeit und Krankheit an die Wände gemalt. Leider konnten wir nicht weiter hoch, da etliche Leute bereits Schlange standen und wir kaum Zeit hatten 😔. Aber am Ende der Kirche war die Aussicht auch sehr schön und es gab noch einen leckeren einheimischen Sack aus Süßkartoffeln. Der Weg hierhin hat sich definitiv gelohnt. Was eine coole und verrückte Kirche ☺️😍.

July 18, 2018 in Indonesia

The first stop on Valerie’s and my trip this year was Yogyakarta. We almost missed the flight as we headed to the wrong airport. I'd never given even considered that we were leaving from the small domestic airport in the south of Jakarta, but when we arrived at Soekarno-Hatta that's what we were told. We hopped in a taxi and honestly, I didn't think we'd arrive on time. But we did :-) After a one-hour-flight, we arrived in Yogya. Since I already knew the city, we did not do too much sightseeing but enjoyed strolling through the city instead. We did, however, visit the beautiful Tamansari – the so-called water palace.Read more

Yogykarta

December 24, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 15 °C

From the airbnb description:

"Your bungalow is nestled into the side of the hill with many windows to open to your river, paddy field and swimming pool views. Natural ventilation keeps you cool even on the hottest days. The bungalow is spacious, light, open and airy."

Well, room hot as balls and air stagnant and pool closed for mosquito infestation! But nice writing in the description. AirBnb fail this time around.

January 12, 2011 in Indonesia

Indonesien ein Land zum träumen und verlieben

Begrüßt von den sanften klängen der alt- Indonesischen Gamelanmusik, sowie dem süßlichen Geruch der Frangipani Nelkenzigaretten, kamen wir in Jakarta an. Jakarta ist die größte Stadt der Insel Java. Da wir aber genug von Großstädten hatten, reisten wir nach zwei tagen mit dem Zug weiter nach Yogyakarta. In Yogyakarta machten wir eine kleine trekkingtour auf den Gipfel des Merapi Vulkans, der dass letzte mal 2006 ausgebrochen ist und außerdem noch aktiv ist.
      Beeindruckt von den gewaltigen Kräften der Natur und der dampfenden Erde, buchten wir uns dann einen Flug auf die Insel Bali nach Denpasar.

A spasso per Yogyakarta

August 17, 2015 in Indonesia

L'impatto con questa città è abbastanza devastante.. purtroppo poi oggi qui in Indonesia è la festa della liberazione dal dominio olandese, per cui è tutto completamete chiuso, persino il Kraton, ossia il Palazzo del Sultano. Girelliamo quindi senza meta, tra una folla mai vista e il caos più totale, in attesa dell'autobus che ci porterà a Borobodur.Read more

Di nuovo in volo, direzione Yogyakarta

August 17, 2015 in Indonesia

Si riparte, stavolta in direzione isola di Giacarta. La nostra prossima tappa infatti è Borobodur, il monumento buddhista più famoso dell'Indonesia. Al nostro arrivo all'aeroporto di Yogyakarta, la capitale dell'isola, faccio un salto in bagno e, vedere per credere, mi rendo conto delle condizioni igieniche di questo posto e mi sembra di essere tornata indietro nel tempo!Read more

Sosrokusuman