Indonesia
Splash Waterpark Bali

Inspirierende Weihnachten auf Bali

December 26, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Weihnachtsfeiertage verbrachte ich dann wieder ganz entspannt in Canggu. Am 25.12. lud mein englischer Zimmergenosse zum gemeinsamen "Roast Dinner" ein, ein typisch englisches Weihnachtsessen. Ich war neugierig und begleitete Jordan und seinen Kumpel Maximus aus London (sie hatten sich vor ein paar Tagen am Strand kennen gelernt) in den Pub.

Es gab einen bunten Mix aus Hühnchen, ummantelte Würstchen, Ofengemüse und meinen 1. "Yorkshire Pudding" mit Soße (eine Art herzhafter Muffin). Ich habs nicht erwartet, aber es war superlecker 😍😋 Für Jordan und Max war es sogar bereits das 2.Roast Dinner des Tages - und mindestens die 3. Flasche Wein und das 7. Bier - die beiden sind einfach so unglaublich englisch, man glaubt es nicht haha 😂👍 Die ganze Zeit am Rumfluchen, und trotzdem extrem höflich, auf dem Boden geblieben und echte Gentlemen (zumindest vor dem 8. Bier) ^^

Wir kamen ziemlich schnell mit dem australischen Pärchen am Nebentisch ins Gespräch und setzten uns dazu. Vesna & Adrian stammen aus Sydney, sind aber bereits seit 3 Jahren am Reisen. Ihre Lebenseinstellung ist einfach fantastisch, ein sehr cooles Paar 🤩🙏 Wir quatschten ganz lange über den Zusammenhang zwischen "Money & Happyness" und kamen am Ende zu dem Schluss, dass es keinen gibt. Dann sprachen wir viel übers Reisen (die beiden waren zb. ein halbes Jahr in Vietnam gewesen) und Jordan haute einen Satz raus, den ich zu 100 % teilen kann: "Places are the same, they only look a little different. It's all about the people."

Das ist definitiv eine Erkenntnis meiner Reise für mich: Du kannst dich an jedem Ort der Welt wohlfühlen oder nicht wohlfühlen. Was einen Ort ausmacht, ist das Gefühl, sich aufgehoben und angenommen zu fühlen. Und das hängt - ob man will oder nicht - in den meisten Fällen mit den Leuten zusammen, die einen umgeben ❤️

Am Donnerstag legte ich dann einen kompletten Strandtag ein 😎😴🌅 Gemeinsam mit Jordan und Camila fuhr ich frühmorgens per GoCar hin. Doch Camila konnte nicht lange bleiben - sie musste zurück und dann weiter Richtung Flughafen. Für sie ging es weiter nach Hanoi/Vietnam (Vietnam scheint gerade immer mehr zum absoluten Place-To-Be zu werden, scheint mir). Es hieß also mal wieder Abschied nehmen 😪 Menno. Leichter wird es echt nicht 💔 Ich hatte die Kleine schon halb adoptiert.

Jordan verabschiedete sich kurz darauf auch wieder (aber nur ins Hostel) und ich entspannte den restlichen Tag alleine, nahm noch eine 2.Surfstunde (diesmal konnte ich schon ein paar Mal richtig sicher auf dem Board stehen 💪 fiel dementsprechend aber auch härter und hab jetzt jede Menge blaue Flecken 😐) und ließ mich brutzeln.

Dann fing es an zu regnen. Und hörte erstmal nicht auf. Von der Straße aus entstand ein richtiger kleiner Fluss direkt ins Meer - zusammen mit all dem Müll, der da so an der Straße liegt 😳 Ich überlegte erst: Bringt es das jetzt wirklich? Ist es nicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Aber ich konnte es einfach nicht ansehen. Und fragte beim Surftrainer um einen seiner Körbe, um den Müll aufzusammeln. 5 Min später gesellte sich eine Frau aus Schottland mit dazu und wir sammelten alles was wir finden konnten auf. Vielleicht nur eine kleine Tat - doch ich hatte zumindest eine Mittäterin gefunden - und einige Zuschauer, die vielleicht auch ins Nachdenken kamen.

Nach der Aktion kam ich allerdings auch selbst ins Grübeln. Ist es heuchlerisch, so etwas zu machen, wenn man gerade eh auf einer Weltreise ist und durch die langen Flugreisen Unmengen zusätzliches CO2 in die Welt pustet? Mit dem Auto reist? Plastikflaschen kauft, wenn die eigene Flasche leer ist?... usw. usw.

Aber ja, wo soll man anfangen? Wo fängt der Gemeinschaftssinn an, wo hört die eigene Bedürfnisbefriedigung auf? Ich denke, einzig für die Gemeinschaft zu leben und seine eigenen Bedürfnisse komplett hinten anzustellen, ist nicht die Lösung. Dann haben wir lauter unglückliche Gestalten auf der Erde, die gar nicht erst die Motivation finden, aufzustehen. Nur an sich zu denken hingegen natürlich auch nicht.

Irgendwo muss man also anfangen. Man kann nicht alles gleichzeitig anpacken. Das schafft man auch nicht. Dann kommt der Gedanke "OK dann mach ich lieber gar nichts". Und das ist das Schlimmste. Besser, jeder ändert Stück für Stück ein paar kleine Dinge, als komplette Lethargie.

Ich hatte den Traum dieser Reise zb. schon einige Jahre lang. Und ich weiß, ich wäre sehr unglücklich geworden, hätte ich das nicht durchgezogen. Und ich werde viel mehr Weltverständnis nach dieser Reise haben - wer weiß, wie ich damit dem Planeten am Ende noch helfen kann 😊🙏

Okay, jetzt wurde es gegen Ende etwas philosophisch und politisch. Passte aber gerade so schön. Schreibt gern eure Meinung dazu - freue mich über jede neue Anregung 💚

PS. Aber man merkt auch wirklich, dass der Gedanke des Umweltschutzes und der Müllvermeidung auch schon in Bali angekommen ist. Es gibt Flaschen mit geringerem Plastikgehalt, in den Takeaways ist alles aus Pappe oder Holzbesteck,... Die ganze Welt scheint gerade langsam aufzuwachen, nicht nur Europa, und das ist doch eine gute Sache 💪 Das es nicht von heut auf morgen zu bewerkstelligen geht, ist klar.

Catch the wave die Zweite

October 7, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem kurzen Frühstück ging es mit unserem Roller Richtung Surfschule, dabei haben wir einen kurzen Stopp bei eer Bäckerei "Salzbrezeln" gemacht, um für eine Stärkung nach dem Surfen zu sorgen. Anfangs sahen die Wellen heute nicht so gut aus aber kaum im Wasser wurde es immer besser und vis auf eine Welle, konnte ich sie heute alle "reiten". Also Surfeb zählt jetzt zu meinen neuen Hobbys und wird definitiv zu einem anderen Zeitpunkt vertieft! Guido's Ding ist es leider nicht, er ist lieber im Wasser, als auf dem Wasser ;-). Nach unserer Stunde sind wir Richtung Tanah Lot Tempel. Zwei hinduistische Meerestempel, in dem die Schutzgötter des Meeres verehrt werden, einer auf einem Felsen, der andere auf einer Klippe. Leider versauen die Touristen (zu denen wir ja auch zählen) diesen magischen Ort. Für ein Foto ohne Touris war trotzdem noch ein Plätzchen frei. Nach den Tempeln sind wir das wohl typische balinesische Gericht essen gegangen, Babi Goreng, Reis mit allem was das Schwein zu bieten hat. Zurück in unserem "Beach House" haben wir uns etwas ausgeruht und ich war mich nochmal massieren lassen. Das anstrengende beim Surfen ist nämlich das Paddeln und das geht ziemlich auf die Schultern. Den Abend haben wir ganz typisch italienische 😃 bei Pizza und Wein ausklingen lassen. Leider ist es hier schwierig ein lokales Restaurant zu finden, aber Pizza ist auch mal ganz nett. Achso die Luwak Katzen haben wir auch noch gesehen. Diese stellen die Grundlage für den teuersten (Katzen)kaffee der Welt dar. Die Schleichkatzen fressen die Kaffeebohnen und scheiden sie wieder aus. Die ausgeschiedenen Kaffeebohnen werden dann geröstet. Der Verdauungsprozess veredelt die Kaffeebohne. Geröstet soll diese wohl wunderbar schmecken, wir werden es noch ausprobieren!Read more

Kindergeburtstag

October 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Für die letzten zwei Tage haben wir uns noch mal im Bereich Kuta / Legian eingemietet. Dies vor allem auch um eine gewisse Nähe zum Flughafen zu haben und den Roller zurückzugeben. Die Kinder sind noch einmal zu „Fernando“ gegangen, dem Surflehrer, bei dem sie vor drei Wochen angefangen hatten. Hier haben wir witzigerweise gestern eine deutsche Familie kennen gelernt, die für drei Monate auf Reisen sind. Wir haben uns gleich gut verstanden und den gesamten Tag miteinander verbracht.

Heute wurde Oscar 8 Jahre alt und wir wurden zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Bowling und Trampolin Halle. Hervorragend. Dann haben wir noch den Tag am Strand verbracht und durften uns bei Ihnen noch einmal frisch machen, bevor es in den Flieger nach Australien geht.

🚗🍵⛲

April 11 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Da wir nun etwas Ausspannen möchten reisen wir mehr ins Zentrum von Bali richtung Denpasar. Da es in Bali keine Züge gibt und ein nicht sehr praktisches Bus system sind wir auf dieser Insel umso mehr auf die Grab Taxis angewiesen. Mit einer 4h Autofahrt haben wir einmal die Insel durchquert und kommen nach Denpasar. Unser Fahrer macht einen halt bei einer nebligen Aussichtsplatform und in der Kaffeeplantage, in der wir Kaffee und verschiedene Tee probieren können. Das spezielle hier ist der Luwak Kaffee, bei dem ein Luwak Kaffebohnen isst, im Magen beginnt die fermentation und er scheidet die ganzen Kaffeebohnen wieder aus, welche anschliessend zu Kaffe verarbeitet werden. Natürlich haben wir den probiert, aber mit dem hintergrundwissen schmeckt der normale Kaffee fast besser. 🤭

Auf dieser fahrt erlangen wir die ersten Eindrücke über Bali. Wir sehen in jeder Strasse kleine Tempelanlagen, die Häuser haben meist eine Säule vor dem Haus bei der die Einheimischen mehrfach täglich Opergaben hindlegen (oft Blumen, Reis, Räucherstäbchen). Man merkt schnell die Religiösen unterschiede vom Java und Bali. Nun in Bali herrscht mit 90% der Bevölkerung ein hinduistischer Glaube welche "Agama Hindu Dharma" genannt wird (balinesischer Hinduismis)

Nun beziehen wir unsere kleine Villa mit privatem Pool und es ist alles rundum perfekt! 😍😊

Lets meets @ Bali Beats

December 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Mein erster Tag auf Bali begann mit der allerersten Motorroller-Fahrt meines Lebens wuhu 😎🛵 Und dann direkt in Indonesien haha oh je 😅 Da muss man schon erstmal seinen inneren deutschen Verkehrssicherheitssinn abschalten, bevor man das tut 😂 Hier fährt echt alles kreuz und quer, Fußwege gibt's keine, genauso wie Straßenschilder, es herrscht wie in meinen letzten 2 Ländern Linksverkehr und wie in Brasilien gilt "Lieber Hupen und weiterfahren als stoppen" 🤪 Aber es macht auch schon ziemlich viel Spaß muss ich sagen 😁🤭 #huii #KühlenderFahrtwind

Ich fuhr allerdings nicht alleine, sondern hinten auf dem Roller von Lara mit, die ich heute Morgen kennenlernte. Zu dritt fuhren wir zum gemeinsamen Frühstück in die gemütliche "Eko Bar" und genossen superleckere Bowls und Smoothies. Die beiden sind wirklich ein supercooles Paar und ich fühle mich unheimlich wohl bei Ihnen. Es ist sehr spannend zu hören, was sie noch alles für abenteuerliche Pläne für die Zukunft haben 😁❤️

Nachmittags ging es dann allerdings schon weiter, da die beiden morgen bereits ihren Weihnachts-Besuch aus Deutschland erwarten. Alex und ich verfrachteten all mein Gepäck und uns selbst auf seinen Motorroller und er brachte mich zum "Bali Beats Guesthouse", meinem Hostel für die nächsten Tage - das Hostel gehört Alex' Kumpel und liegt ganz in der Nähe, ebenfalls in Canggu (sprich: Tschango) . Da noch keine Check-in-Zeit war, verbrachte ich noch ein paar Stunden in der nahegelegenen Bar "Peloton", dann konnte ich vollends in meine neue Bleibe einziehen 🙏

Wie in Hostels so üblich (habe ich ja die letzten Wochen mehrmals ausführlich gelernt 😉), hat man nach den ersten Minuten schon die ersten Reisegefährten um sich gescharrt, und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht (Kim aus Deutschland, Camilla & Juan aus Argentinien, Anna aus den USA - um nur einige Bsp. zu nennen) 😊

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der immer gleiche Smalltalk schon langsam echt aus den Ohren heraushängt (Where are you from? What are you doing here? How long will you stay?) 🤪🥴 #AnderesLandSelbeSchallplatte
      Aber klar, es ist die nahegelegenste Option, ein Gespräch zu starten und danach gibt's ja dann eine Basis, um tiefergehender zu werden 😝 Und es ist schon in jedem Fall eine gute Sache, ein paar wohlgesinnte Leute um sich zu wissen 😉✌️

Das Hostel ist echt superschön und lädt zum gemütlichen Beisammensitzen ein. Eine weitere Besonderheit: Kostenloses Abendbrot 😍🤤 Leider nicht direkt vor Ort, sondern im etwas entfernten 2. Standort des Hostels. Und ab 16 Uhr begann es zu tröpfeln. Ab 17 Uhr zu regnen. 18.30 Uhr wirds hier bereits dunkel. Und 19 Uhr, als mich Komang vom Hostel mit auf seinem Motorroller mitnehmen wollte, goss es wie aus Strömen 🤐 #yeahRegenzeit - Also Regencape an und los ging die nasse Fahrt. #KleineErfrischung^^` #SorryTooWetNoPhoto

Im anderen Bali Beats angekommen, erwarteten uns schon eine ganze Ladung neuer hungriger Mäuler - und auch einige schon bekannte Gesichter 😊 Ich setzte mich mit dazu und kam schnell ins Gespräch mit einer Kanadierin und einer Kenianein. Zum Essen gab es Reis mit verschiedenen Gemüsesorten, Sprossen und vegetarischen Teigtaschen, sehr lecker 😋 Und noch etwas später packten unsere 3 Hostel-Guys Gitarre und Trommel raus und spielten ein paar Songs, alle anderen sangen oder trommelt en mit, voll schön 😊 Relativ bald fielen mir dann allerdings die Augen zu, der Jetlag übermannte mich komplett und bevor ich mich nicht mehr auf dem Motorroller halten konnte, rief ich mir lieber ein frühes Roller-Taxi (sehr einfach über die App "Gojek") #1Day4Drivers und schlief sofort ein...😴

Ich denke, ich werd die nächsten Tage erstmal brauchen, um ganz entspannt anzukommen und mich an das Klima und die neue Zeit zu gewöhnen 🙃🙏

(Un)Heiliger Abend-Abend

December 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach unserer 10 Stunden-Tour durch Bali ging es natürlich noch weiter 😂 Es war ja schließlich Heilig Abend 🙏🌲🎅🎁 Auch wenn die Balinesen / Indonesier als Hindus / Muslime ja gar kein Weihnachten feiern. Und Jordan mega verwirrt war, weil sie in England ja erst am 25. Feiern. Aber unser Hostel machte ein leckeres Barbeque und es kamen alle Leute von beiden "Bali Beats" zum Feiern zusammen 😊🥳

Nachts gingen wir dann alle gemeinsam in 2 Clubs: Das "Tropicola" und danach nochmal in "La Favela". Es war eine sehr coole Clubnacht. Da ich eine Weihnachtsmütze aufhatte, kamen ständig Leute auf mich zu, riefen MERRY CHRISTMAS!!! und umarmten mich hihi 🤭🤶❤️

CGG - Amore Villa

June 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

🇧🇷 Primeiro dia em Canggu. Antes de juntarnos com o grupo de nômades, nos hospedamos em Amora Villa. Almoçamos em um restaurante perto do hotel, um super e delicioso almoço 😋

🇦🇷 Primer día en Canggu. Antes de unirnos al grupo de nómadas, nos alojamos en Amora Villa. Almorzamos en un restaurante cerca del hotel, un almuerzo super rico 😋

🇺🇸 First day in Canggu. Before joining the group of nomads, we stayed at Amora Villa. We had lunch at a restaurant near the hotel, a super delicious lunch 😋

• Tag 3 - Hitting no waves agaaain

July 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Es wird besser. Aber die Wunde ist immer noch offen 😒
      Hitting the gym instead.
      Ich war noch kein einziges Mal im Wasser seitdem ich auf Bali bin, das hatte ich mir anders vorgestellt 🥵
      Aber naja, morgen bestimmt 🙏🏼

Derweil wieder das motivierende Wandtattoo anstarren bei Finns 😅

Tausend Tode bei dem Transport zur nächsten Stadt gestorben aber still alive 😅 und es war es wert. Erster Tag Strand und Sonnenuntergang 🫶🏼

• Tag 4 - Surfen ? Yes but no.

July 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ich hab mich echt gefreut darauf eeeendlich surfen zu können. Die Wunde hat es auch mitgemacht. aaaber … naja ich mochte es hier gar nicht 😅 Erst einmal 40 Minuten mit einem nach Benzin stinkenden Bulli durch den Verkehr wühlen, wo man wahrscheinlich weniger eingeatmet hätte, wenn man am Auspuffrohr direkt gerochen hätte. Und hey, ich bin Tankstellengeruch gewohnt.

Dann ging es an den Strand und OMG es war sooooooo voll. das ganze Wasser war voll mit 99% Anfängern, die genauso wenig wussten was sie taten wie ich 😂 die Boards schossen nur so durch die Gegend und ständig crashten welche ineinander. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann auch schon keine Lust mehr.
      Das war damals in Costa Rica definitiv anders. Vielleicht naiv zu glauben, dass es überall so ist.
      Dann ging es auch schon zurück mit ein bisschen Toooooxication für ca. eine Stunde.

Naja! Daraus gelernt meine Prioritäten neu zu setzen. Dann wird die Insel erkundet 😍

Splash Waterpark Bali