Indonesia

Top 10 Travel Destinations Central Sulawesi
Show all

Luwuk

December 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach de Togians sind mir witer uf Luwuk greist. Es isch wieder emol nur e halbi Weltreis gsi. Will Sulawesi no nöd so uf de Tourismus usgleit isch, gönd d Fahrte au meist es biz länger. Luwuk isch eigentli nur Zwüschestopp bevors wieder zruk uf Makassar goht. Zum Glück leget mir die Strecki dasmol mitm Flugzüg zruck.Read more

Megalithen suchen

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Fahrt nach Tentena dauerte 7h mit dem Auto. Dort angekommen wurden wir von Noni im Victory Hotel empfangen und zu unserer Überraschung auch von Marina & Julien, einem französischen Paar das wir von Una-Una schon kennen. Gemeinsam beschließen wir am nächsten Tag einen Fahrer zu buchen und Megalithen im Bada Valley zu suchen. Die Fahrt war sehr spektakulär. Die Straße teils sehr holprig. Wir sahen tolle Pflanzen und fanden mit Hilfe unseres Fahrers acht Megalithen. Teils inmitten von Reisfeldern, teils im hintersten Garten von den Bewohnern des Tals. Den Abschluss machte ein kleines Jungletrekking. Leider ohne die dort lebenden Affen zu sichten.Read more

Togian Island- Harmony Bay

December 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Als wir am Samstag früh weiter nach Kadidiri Island gefahren sind, haben wir noch kurz Halt am Jellyfish-Lake gemacht... dort konnten wir dann auch mit den Quallen schwimmen. Diese haben sich über die Jahre zurückgebildet und sind nicht mehr giftig...ein Gefühl von Schwerelosigkeit.

Die letzten zwei Tage im Paradies verbrachten wir auf einer der anderen Inseln-Kadidiri. Dort nutzten wir hauptsächlich nochmal die Zeit, um zu schwimmen, zu schnorcheln (teilw. 36Grad Wassertemperatur), zu lesen, spazieren zu gehen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Go with the flow ☀️
      Wir besuchten an unserem aller letzten Tag jedoch auch mit dem Boot die Insel Malenge, wo wir auf einem fast 1km langen Steg von Insel zu Insel liefen. Das Wasser ist traumhaft türkis und so klar, dass wir die Korallen und die Fische auch von oben sahen.

Togian Islands- Poki Poki

December 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

In Poki Poki waren wir in witziger Gesellschaft: Wir lernten Annemieke (42) und ihre Mutter Edkina (80, geboren in Java) kennen. Die beiden reisen seit Jahren von Deutschland/ Holland für ein paar Wochen durch Indonesien und erzählten uns viele ihrer Abenteuer. Insbesondere Edkina bereicherte unsere Tage mit viel Witz und Humor und gab uns die ein oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg-welch kostbares Geschenk.
      Zusammen beschlossen wir am nächsten Tag Schnorcheln zu gehen, am sog. Atoll.
      Stellt euch die Kulisse wie bei „Findet Nemo“ vor, als dieser aus dem geschützten sicheren Riff schwamm und vor/ unter ihm das dunkle weite Meer lag. UFF. Die Schatten aus der Tiefe werden mich verfolgen. 🙈Aber wir haben trotz der großen Angst, Mut aufbringen können. Obwohl Sarah lieber wieder aus einem Flugzeug springen würde 😂

Am zweiten Tag sollten wir für unsere weitere Reise eine Begleitung bekommen- Norbert. Norbert ist ein Affe, geschnitzt aus einer Kokosnuss. Danke Uya, der den Aufenthalt in Poki Poki für uns ganz besonders werden ließ. Er nahm uns mit in sein Dorf, um beim wöchentlichen Fußball- und Volleyballspiel zuzusehen. Die Dorfkinder waren alle ganz aufgeregt, uns zu sehen und begrüßten uns freundlich.
      Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Boot wieder zurück und hatten einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.

An Tag 3 nahm Uya uns mit zum fischen. Wir wollten unbedingt unser Abendessen selber fangen. Meine Schwester Sarah hatte das Glück, dass gleich mehrere Fische angebissenen haben, jedoch waren die meisten noch zu klein zum Essen. Am Ende hatten wir drei unterschiedliche Arten. Sie waren köstlich.
      Abends hörten wir während des Sonnenuntergangs Musik (Pink Floyd und Bob Marley) und tranken Bier. Wir probierten auch Palmenlikör. Das traditionelle alkoholische Getränk war uns jedoch zu stark.

• Reconnect Buka Buka

November 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Dieses Resort auf der einsamen Insel ist erst fünf Jahre alt und erlebt seine erste richtige Saison (nach Corona). Ich bin sicher, dass es bald nicht mehr so ein Geheimtipp sein wird, wie es jetzt noch ist... 🏝

Es waren gleichzeitig noch zwei allein reisende Frauen dort, eine aus Belgien und eine aus Holland. So hatten wir auch etwas Unterhaltung 😊

• Glamping ⛺️🌊

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

... einschlafen und erwachen mit dem Rauschen des Meeres und dem Zirpen der Insekten, die frische Luft, jeden Morgen diese Aussicht - ich liebte es! 💙
      Okay, etwas unheimlich war es manchmal auch, gerade wenn nachts der Wind stark wehte bin ich manchmal erwacht und dachte, es stehe jemand vor meinem Zelt 😱 aber ich habe mich immer schnell beruhigt und es genossen, mit der kühlen Brise und den Geräuschen wieder einzuschlafen... 😇

... und die tolle Schaukel vor dem Zelt machte meinen Platz zu einem ganz Besonderen 😍

Seenormaden & Hornbills

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 30 °C

Neben diversen Schnorchel- & Tauchausflügen kann man auch ein wenig was vom Local-life mitbekommen. Einen Abend fahren wir mit dem kleinen Holzboot zunächst in eines der Seenormadendörfer, in dem wir natürlich absolut die Attraktion sind. In der Schule findet grade eine Veranstaltung statt, weshalb wir von den Kids für diverse Fotos belagert werden. Einige versuchen auch etwas Englisch mit uns zu reden.

Als zweiten Spot steuern wir ein zweites Dorf namens Tumbulawa an, durch welches wir auch etwas schlendern. Die Menschen hier wirken absolut glücklich, freuen sich immer wieder, wenn Touristen kommen, haben aber eigentlich echt wenig.
      Speziell an diesem Dorf ist, dass hier hunderte Nashornvögel heimisch sind, welche Punkt 18Uhr aus dem Dschungel wieder zurück ins Dorf kommen.
      Normalerweise ist der ganze Himmel von den riesigen Vögeln bedeckt & ein einziges Schauspiel.
      Leider scheint es zur Zeit zu warm zu sein, weshalb die Vögel im Dschungel bleiben und wir anstatt hunderten, leider nur 10-15 Stück sehen können.

Dennoch war der Ausflug ganz cool eine schöne Abwechslung zum relaxen in der Hängematte.

• Sanctum Una Una

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Ich musste mich die ersten zwei Tage auf Una Una immer noch von der Lebensmittelvergiftung erholen. Was an dem tollen Ort mit vielen schönen Schattenplätzen sehr gut ging 😇 auch in meinem kleinen Bungalow war es ruhig und gemütlich und die Leute - Gäste und Mitarbeiter - sind sehr nett. Mit der Zeit konnte ich dann auch das feine Essen endlich wieder geniessen 😋Read more

• Day 3–4

Der lange Weg zu den Togians...

October 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Noch ein Flug...
      Morgens um 10 Uhr 1,25 Stunden nach Luwuk, dann 5 Stunden Autofahrt nach Ampana - das ist jetzt nicht mehr so schlimm, zumindest gemessen an dem was hinter uns liegt - dachten wir.
      Ja, dann war es doch wieder ganz schön anstrengend. Die Logistik passte. Unser Fahrer Jonaedy wartete breit grinsend mit einem großen Schild im Ankunftsbereich des kleinen Inlandsflughafens von Luwuk. Bevor wir wegfuhren, hatten die beiden Männer schon eine Gemeinsamkeit gefunden...
      ... die Glimmstängel
      Also erstmal eine geraucht und dann ging es auch schon los. Landschaftlich nicht sehr spektakulär, hin und wieder ein schöner Blick über das Meer oder in eine kleine Bucht, hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, in Costa Rica zu sein. Es verblüffte mich, dass der Baustil der Häuser und auch der Brücken so gar nicht zu dem passten, was ich von anderen asiatischen Ländern her kenne. Fast keine baufälligen Holzhütten oder Plattformen, sondern meist gemauerte oder betonierte kleine Häuser, zum Teil in bunten Farben. Natürlich viel Müll allenthalben, aber nicht so chaotisch wie erwartet.
      Nach ca. der Hälfte der Strecke hielten wir an einem kleinen Restaurant neben der Straße. Unser Blick auf das Meer und sulawesische "Seekühe"...
      Der Fisch war lecker, der Blick schön, und so langsam regten sich bei mir Urlaubsgefühle.
      Die Fahrt zog sich doch noch länger hin als angenommen. Wir waren froh, als wir in der kleinen Stadt Ampana ankamen. Mittlerweile war es schon Abend geworden, fast dunkel. Unser Guesthouse (Triple R Homestay) entpuppte sich auf den 2.Blick als kleine Oase in der nicht sehr ansprechenden Gegend.
      Nach dem Ankunftsbier machten wir noch letzte Einkäufe für die Tage auf der Insel Malenge, wo wir dann endlich mal ein paar Tage bleiben werden.

• Day 4–11

Heute ist es so weit - Malenge Indah

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Guesthouse war ein Glücksgriff. Dadang, der Chef organisierte unsere Abfahrt generalstabmäßig. Nach dem sehr leckeren Frühstück warteten schon 2 Rikschas oder Tuktuks auf uns, die uns über einen kleinen Umweg (ATM - wir hatten nun doch Bedenken, nicht genügend Bargeld dabei zu haben) zum Hafen brachten. Dadang immer an unserer Seite, was am Hafen Gold wert war, denn unser Schiff fiel wegen eines Defektes aus. Er besorgte neue Tickets für einen Seelenverkäufer.
      Oh Mann, wir schauten ganz schön blöd aus der Wäsche, als uns klar wurde, wie wir weiter reisen würden.
      Das Schiff war total überladen, sowohl von Menschen als auch allem Erdenklichen an Gepäck und Waren. Angefangen von Baustahl über Reis und säcke- bzw kartonweise Süßkram. Auf zwei Ebenen saßen oder lagen Menschen, dazwischen Rucksäcke und Essensbehälter, die Gänge waren vollgestellt. Schon unsere nummerierten Plätze zu erreichen war abenteuerlich. Natürlich waren diese besetzt, aber ein aufmerksamer Mann scheuchte die darauf sitzenden Frauen ein Stück nach hinten. Die nahmen das mit Gelächter und Geschrei hin, anscheinend gefiel ihnen die Aussicht, uns Exoten an Bord neben sich zu haben. Die Frauen und Kinder hatten einen Narren an Sam gefressen, die Männer taten desinteressiert . Er war die Attraktion. Einige wollten unbedingt ein Foto (wir durften auch mit aufs Bild) und waren insgesamt sehr neugierig.

Heiß, schwül und sti(n)ckig...

... zumindest wehte nach der Abfahrt eine kleine Brise über unsere Plattform. Die Menschen, die sich unter uns befanden, hatten wohl nichts davon. Einige setzten sich an die offenen Luken und verstopften damit die Gänge vollends.
      Nach einiger Zeit wurden die Frauen um uns herum mutiger, boten uns von ihren Leckereien an. So haben wir unter anderem auch einen Riegel mit Mehlwürmern probiert. Der ließ sich durchaus essen, wenn man den Kopf ausschaltete.

Irgendwann stellten wir fest, dass alles gar nicht so schlimm war - halt eine Erfahrung, die man einkalkulieren muss bei einer Reise wie dieser. Nur unsere europäisch verwöhnten Körper kamen mit dieser wenig komfortablen Haltung nicht ganz so gut zurecht. Es ist schon erstaunlich, wie beweglich und gelenkig diese Menschen sind und wie lange sie bewegungslos in den unmöglichsten Stellungen sitzen können.
      Nach langen 7 Stunden gelangten wir endlich an unseren Zielpunkt, wo wir vom Boot unseres Resort abgeholt wurden. Müssig zu sagen, dass Aus- und Umstieg auch recht holprig waren.

Unsere Unterkunft, einfache Holzhütten in einer kleinen Bucht lag ca. 20 Minuten Bootsfahrt von der großen Holzbrücke und Malenge Harbour entfernt. Spartanisch eingerichtet, aber sauber und vor allem nicht vermüllt!

Was wir in Bezug auf Plastikmüll bisher auf unserem Weg hierher erlebt haben, hat uns geschockt. Alles, aber wirklich alles wird einfach aus dem Fenster geworfen. Auf dem Schiff war es besonders schlimm. Geschätzt einhundertfünfzig Menschen, groß und klein, entsorgten ihre durchwegs Plastikverpackungen im Minutentakt ins Meer. Die Kleinen lernen es nicht anders von den Älteren.
      Hier muss dringend Aufklärung betrieben werden, diese Menschen wissen es nicht besser...

Sulawesi Tengah, Central Sulawesi, سولاوسي الوسطى, Правінцыя Цэнтральны Сулавесі, Централно Сулавеси, Dṳ̆ng Sulawesi, Střední Sulawesi, Centra Sulaveso, Célebes Central, سولاوسی مرکزی, Keski-Sulawesi, Sulawesi central, Chûng Sû-lâ-vî-sî-sén, मध्य सुलावेसी, Provinsi Sulawesi Tengah, Sulawesi Centrale, 中部スラウェシ州, ცენტრალური სულავესი, 술라웨시틍아 주, Centrinis Sulavesis, Төв Сулавеси, Midden-Celebes, Celebas del Centre, Celebes Środkowy, صوبہ گھبلا سولاویسی, Celebes Central, Центральный Сулавеси, Централни Сулавеси, Orta Sulawesi, Центральне Сулавесі, وسطی سولاویسی, Trung Sulawesi, Butnga nga Sulawesi, 中蘇拉威西省, 中蘇拉威西, 中苏拉威西省