Indonesia
Tanjung Santigi

October 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern bin ich in der kleinen Küstenstadt Senggigi angekommen. Dafür, dass es laut sämtlichen Reiseblogs nach Kuta der touristischste Ort auf Lombok sein soll, ist hier ehrlich erstaunlich wenig los 😃. Gestern Nachmittag und Abend und heute Vormittag habe ich am Strand, im Ort und in der Unterkunft verbracht, habe etwas gelesen und mich einfach umgeschaut. Da aber nichtig viele andere Reisende anzutreffen sind (nicht mehr ganz in der Saison vielleicht?), habe ich mir aus Langeweile für den Nachmittag einen indonesischen Kochkurs gebucht. Eine gute Entscheidung!

Den Kurs habe ich zusammen mit vier sehr netten Niederländerinnen gemacht. Zuerst wurden wir durch einen kleinen, aber sehr vielfältigen ökologischen Garten geführt. Angebaut wurden dort unter anderem verschiedene Bananenarten, Tomaten, Erdnüsse, Durian (Stinkfrucht), Jackfruit, Mangos, Süßkartoffeln, Chilis, Kräuter, Ingwer, Kurkuma, Oregano und vieles mehr. Chris, ein Grieche, der vor 18 Jahren ausgewandert ist, hat uns zu fast jeder Pflanze eine Menge erzählt und uns immer wieder ermutigt, alles zu probieren.
      Danach ging es an den Herd. Jeder von uns hat sich um 1-2 Gerichte gekümmert. Dabei haben wir fast nur Zutaten aus dem Garten nebenan verwendet. Ich war für die frittierten Maisfladen verantwortlich (sind zum Glück gelungen). Allgemein wurde mit viel Knoblauch gekocht und im Hintergrund lief ABBA-Musik. Mama, dir hätte es gefallen 😂
      Cool fand ich auch, dass wir zum Nachtisch die grünen Pancakes gegessen haben, die mit Palmenblättern gefärbt und mit süßen Kokosflocken serviert werden und die ich bereits (nur anders geformt) in Ubud gefrühstückt habe (siehe Eintrag Ubud Tag 2 oder so 😅). Als ich Anne davon erzählt und ihr ein Foto gezeigt habe, haben wir festgestellt, dass sie vor ein paar Wochen im gleichen Hostel war und ebenfalls die Pancakes gefrühstückt hat 😂

Wie erwartet war das Essen für uns fünf viel zu viel, sodass wir alle noch ein Restepaket und ein paar Mini-Bananen mitbekommen haben. Mein Frühstück und Mittagessen ist damit für morgen also schon mal gesichert 😃

October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir reisen weiter und kehren Bali fürs Erste den Rücken. Unsere Reise führt heute auf die indonesische Insel Lombok auf der es ruhiger und günstiger sein soll. Letzteres stimmt nicht, ruhiger ist es hier aber tatsächlich. Wenn du den richtigen Strandabschnitt findest bist du sogar fast alleine. Nervig sind allerdings die Einheimischen, die versuchen, dir was zu verkaufen. Entspannen kannst du also auch nicht, wenn du alle 5min angequatscht wirst.
      Außer einem kleinen Hafen mit Badestrand drumherum hat Senggigi nicht viel zu bieten- die meisten Touristen kommen hier auch nur her, da man von Senggigi aus viele gute Tagesausflüge rund um die Insel oder auch zu den Gili-Insel machen kann. Surfer gibt es hier keine. Der Muslimanteil ist auf Lombok sehr hoch, was auf Bali nicht der Fall war. Eine Moschee auf Bali zu finden gestaltet sich bestimmt schwierig, hier auf Lombok gibt es gefühlt an jeder Straßenecke eine (ok das stimmt jetzt auch nicht, aber jede Stadt hat auf jeden Fall eine, wenn nicht sogar zwei).
      Da wie gesagt Senggigi kaum was sehenswertes zu bieten hat verbringen wir die Tage am Strand. Tagestouren sind uns dann doch zu teuer und die Gili-Inseln sind unser nächster Stopp.
      Tut uns wahrscheinlich auch mal ganz gut so ein paar Strandtage. Das Wetter spielt zumindest mit, auch wenn es tagsüber sehr zuzieht und die Sonne beim Sonnenuntergang von den Wolken verschluckt wird.

Gili T -> Senggigi

March 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

11 a.m. - I checked out and got some breakfast at the beach with all my luggage. Afterwards I organized the boat and transport to Senggigi.

12 p.m. - We left to Lombok and I took the cheap public boat. When I arrived in Lombok I got a bus to Senggigi.

2 p.m. - I arrived at Indah Homestay and it started to rain heavily. I checked in and got a free room upgrade so I got a private room. Later I organized my scooter for the next days. I got a really got price because I rented the scooter for 10 days. Afterwards I drove to the gas station so I got a full tank for the next day. The rest of the day I did nothing and just relaxed because I still didn’t felt well.

Senggigi Lombok

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind Bea und ich nach Lombok übergesetzt. Das hat einige Stunden in Anspruch genommen, da wir etwas Geld sparen wollten und statt ein Schnellboot zu nehmen das öffentliche Boot nehmen wollten, bei dem die Überfahrt umgerechnet 90 Cent kostet 😬. Das Boot fährt immer erst ab, wenn alle 37 Tickets für die Überfahrt verkauft wurden, also haben wir uns entspannt an den Strand gesetzt und gewartet :).

Jetzt sind wir in Senggigi, ein kleiner Ort mit sehr vielen Touristenresorts und einem schönen Strand. Trotz der vielen Resorts scheinen Touris hier aber noch etwas „unnormaler“ zu sein, da wir mehrmals für Fotos oder zum Englisch üben von den Locals angesprochen wurden 😅. Morgen wollen wir Mataram, die Hauptstadt der Provinz West Nusa Tenggara, besuchen.

May 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Während wir zum Strand flanieren, sehe ich aus den Augenwinkel ein zugewuchertes Grundstück, es stellt sich heraus dass es sich um ein ehemaliges 4 Sterne Hotel handelt. Die Rezessionen des Hotels lassen darauf schließen dass es bei den Santos seit Jahren bergab ging, bevor das Erdbeben diesen Hotel den Gnadenstoß verpasste. Auf vielen Plattformen wird es noch als Hotel gelistet, auf jeden Fall hat man dort seine Ruhe.Read more

Tanjung Santigi