Indonesia
Tanjung Setra

Eine Radtour mit Folgen

March 25, 2013 in Indonesia

Claudia wird um 8 Uhr zum Tauchen abgeholt. Also raus aus den Federn und schnell gefrühstückt. Was nu? Am Hotel gibt’s einen Fahrradverleih. Ich entscheide mich für das babyblaue Damenrad mit Körbchen am Lenker. Es ist das bestaussehendste Rad was da ist. Und mit der Fahrradgurke willst du wirklich bis Padang Bay fahren? Noch bin ich zuversichtlich, aber denkste. Bis Kusumba bin ich gekommen. 32 KM entlang der Küste und den vollen Hauptstrassen zwischen tausenden von Rollern und schwarzen Dieselwolken, die die LKWs hier ausstoßen. Ich weiß nun warum viele hier mit Mundschutz unterwegs sind. In Kusumba fahre ich zum Strand, fülle den Fahrradkorb an einem Kiosk – oder eher Bretterverschlag – mit Wasserflaschen auf und schiebe das Fahrrad durch den schwarzen Sand. Drei mal stapfe ich dabei durch dreckige Abwasserkanäle die ins Meer fließen, um die Straßenhunde abzuhängen, die mich kläffend zu zweit oder zu dritt aus ihrem Revier verjagen wollen. Und einmal flüchte ich mich kurz ins Meer und werfe das Fahrrad in ihre Richtung, um diese zu verscheuchen.

05Zerfleischen werden sie mich nicht, ich möchte aber nicht wissen, welche Bakterien durch ihren Speichel bei einem Biss übertragen werden können. Die ersten beiden freundlichen Hunde treffe ich dann ein paar hundert Meter weiter. Sie folgen mir auf den Weg zum Beach Resort und warten wohl darauf, dass ich etwas wegschmeiße, was ihnen als Futter dienen könnte. Echt erschöpft und einen Sonnenbrand reicher liege ich Mittags am Pool, lese, döse ein, lese, döse ein. Als um 18 Uhr Claudia vom Tauchen wieder kommt hat sie tolle Unterwasserfotos mitgebracht. Wir machen uns kurz fertig, gehen im Little Bird essen und verbringen den Rest des Abends an der Hotelbar mit Uwe, Sonja, Silvio und Jens. Ach ja, ein kurzes FaceTime Telefonat mit unserer besten Freundin Sandra in Deutschland gab es auch noch. Das WLAN im Hotel funktioniert also.

Tanjung Setra