Indonesia
Teba

Usflug mit emene Möfi

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt simmer mit emene Roller dur Bali düset. De Verkehr völlig wahnsinnig, aber de Adi het ois super sicher zum Garuda Wisnu Kencana Park bracht. Äntlich het sich de adi no e Sunnebrülle kauft, vo Porsche für öpe 6.-💪👌 im Park hämer drü riisigi Statue aglueget. Eini isch die 4t grössti uf de Wält. Es isch e Affehitz gsi und händ ois binere Tanzuffüerig chönne chli abchüele.
      Den simmer müed gsi und sind is hotel oise privat pool go gnüüse. Am abig hämer no Nasi Goreng und Mi goreng gässe☺️ peace und out✌️

Pool und Uluwatu Tempel

October 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Hüt hemmer so lang gschlaffe das mer sogar s zmörge im hotel verpasst hend. Wie schön das gsie isch! Bis am früeh namitag simmer a eusem privat pool gläge und hend baded oder gläse. Bevor mer abkolt worde sind hemmer na satai spiesli gesse will mer erst zabig spaat retour chömmed. Miteme fahrer hemmer ca 2 stunde brucht um zum Uluwatu tempel cho. Am abig hets e balinesisch show im tempel gä, Kecak füürtanz. Vor de show hemmer na chönd de tempel go aluege. Mer muss wahnsinnig ufpasse das eim t affe i dem tempel nüt stibitzed! Sie chlaued de turis gern brüllene oder es hany🙉🙉. S amphitheater isch mega vollä gsie, gfühlt jede platz zwei mal verchaft, aber es het sich glohnt🙂. Es isch e verruckti ufführig wo e horde männer instument nagmacht het e ganzi stund lang. Würklich e guet gmacht show! Zum znacht simmer nomal is Warung 19 go esse. Eifach de wahnsinn. 😎🤙🤙Read more

Lockere tag

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Nach langem usschlaffe, also weg em jetlag am 6 verwache, simmer zerst mal e rundi go zmörgele. Es het scho nuddle und riisgricht gä, de wahnsinn🍜🍜🤯🤯. De rest vom morgä simmer a eusem privat pool umegläge und hend eus vo de balinesische sunne abrutzlä la. E sim charte poste isch da na e cheibe komplizierti sach, de halbi namitag isch für das druff gange! Zum engerie tanke hemmer mie goreng und snake fruit gesse.
      De abig hemmer bi super feine meeresfrücht und fisch am strand vo jimbaran usklinge la. Musikalisch isch de abig vonere indonesisch band begleited worde, wo de sänger eus imene soloturner dialänk mit "Guete abe" begrüest het, wo er kört het, das mer us de schwiiz sind 😅😅.

Geburichind Adrian

October 8, 2023 in Indonesia

Hüt het de adrian geburi! Nache me ganz lange happy birthday song vo de jeannine simmer go zmörgele. Mir sind am pool am chille go wos uf ei mal glüted het. De adrian hät gmeint es isch e putzequipe wos zimmer wot mache, aber da isch er ganz falsch gsie! T jeannine het en geburi chueche organisiert und e fläsche rose zum astossä. S hotelpersonal het ihm au nomal happy birthday gsunge😊. Am spötere nami simmer mit zwei Grabs an fischmärt und aschlüssed detä i de umgäbig go umelaufe. Aschlüssend hemmer e bootstour gmacht und de sunneundergang uf em boot gluegt, how romatic! Mir hend znacht imene resti am strand gesse wo black pearl heisst, so fein! Nach em esse simmer volle und liecht beschwibst is bett keit. So en schöne geburi🥳🥳.Read more

Jimbaran

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter Tag ist fast vorbei🌞

Heute Morgen waren wir fleißig im Gym und dann gab es das wohlverdiente Frühstück, dieses mal ein Buffet. Danach ging es direkt an den Pool und dort verweilten wir.

Abends ging es noch in ein schönes Lokal direkt am Meer und wir konnten nochmal einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.

Morgen geht es nach Hause.
      JUHU.
      Wir freuen uns.

Lg eure
      Urlis✈️

P.S. Morgen gibt es noch den letzten Bericht also bleibt noch einmal dran!🫶🏽

1.2 Bali Ankunft

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Taxifahrer begrüßt uns händeschüttelnd 🤝, stellt uns seine Frau, die er als Begleitperson mitgebracht hat, vor. Beide greifen ohne Umschweife nach unserem Gepäck, wir folgen Ihnen wortlos 😶.
      Während der Fahrer seinen Wagen zum Pickup Punkt an dem wir nun stehen, holt, führen wir ein nettes Gespräch mit seiner Frau.
      Auf der nun folgenden 15 minütigen Fahrt zu unserer gebuchten Unterkunft erfahren wir, dass die Beiden sowohl Touren zu Attraktionen 🗿 anbieten, als auch Unterkünfte zur Miete oder zum Kauf 🏠🏡 vermitteln. Wortlos 🤐, durch den gut gemeinten Redeschwall der Frau wissen wir jetzt, warum sie uns begleitet..., sehr geschäftstüchtig❗
      Die Fahrt endet als der Wagen nach einem nicht befestigten, schlecht beleuchteten Weg auf dem umgekippte Mülleimer 🗑️ liegen und eine Vielzahl von kleffenden Hunden 🐩🐕🐕‍🦺🐶 rumstreunen, vor "unserer" Villa hält.

Wir werden schon erwartet. Mittlerweile ist es zehn Uhr abends , ziemlich dunkel 🌚 und wir sind nun doch auch müde 😩.
      Wir verabschieden unseren Fahrdienst und betreten in großer Erwartung "unsere" Villa.
      Das Grundstück mit dem Gebäude ist von einer Mauer umgeben. Durch eine Holztüre 🚪betreten wir den Außenbereich. Im Lichtschein der Lampen bei dieser Dunkelheit sieht's sehr schnuckelig aus..., Wir sehen schon den kleinen Swimmingpool 🫧💦🫧 links vom Haus mit einer Holzliege davor und andere nette Kleinigkeiten.
      Aber dann..., das Haus von innen 😲, lange nicht so wie auf den Bildern, die wir gesehen haben. Das Schlimmste aber..., dreckig, dreckig, dreckig‼️
      Nein, hier bleiben wir nicht, auch wenn die Empfangsdame mit einem Läppchen versucht, einige der verschmutzten Stellen zu säubern.

Markus ist richtig sauer 😠🍋😠, ich natürlich auch..., aber eher zurückhaltend.
      Nach einem Telefonat mit dem Eigentümer wird die Unterkunft komplett storniert, wir greifen unser Gepäck 🧳🧳🎒🛍️👜 und lassen uns von dem Fahrer, der uns hergebracht hat zu einem Hotel, dem "Bali Paragon Resort Hotel" mitten im Herzen von Kuta Selatan bringen.

Warung 19 ❤️

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Acho in bali hämer zerst oisi meeega unterkunft bestunt.
      Natürli hämer no öpis wele go ässe. Nach 3x d strass hin und her laufe und vieli restis, wo scho zue gsi sind, hämers warung 19 am strasserand entdeckt. Wo mer nach em menü gfrägt hend, het de bsitzer uf sin rohe fisch und crevette zeigt und gmeint, this is the menu! Bi fisch und crevette sägi ja nie nei😁. Er hets uf sim grll grilliert und es isch öpis vom beste gsi, wo mir je gässe händ😁 okeee und viellicht schmöckts ässe au chli besser, wenn mer mit de hand isst👌und nur mit de rächte hand ischs nöd emal so eifach😂Read more

Jimbaran

February 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Gisteren was een rustig dagje, waarbij we nog wat bekwamen van onze liveaboard. We zetten ons in gezellig cafeetje dat we hadden leren kennen via onze duikclub. Mooi interieur, goeie Wi-Fi en airco, meer hadden we niet nodig. In de namiddag gingen we nog iets drinken bij onze duikclub. We zagen onze twee duikbuddies nog en onze dive mom heel eventjes. We namen afscheid en gingen opzoek naar eten. We wouden pizza gaan eten, maar de resto was toe voor renovatie. Wat verder in de straat vonden we een Griek. Hier was het heel lekker, maar de eigenares was wel een figuur, vrij grappig.

Deze ochtend stonden we op voor onze vlucht terug naar Bali. We gaan Labuan Bajo wel missen, vooral de mooie natuur er rond. Maar we komen zeker nog eens terug om de rest van Flores te verkennen.

We hadden vervoer naar de luchthaven via onze guesthouse geregeld. Alles verliep vrij vlot tot dat we ineens stopten en de passagier en bestuurder van plaats verwisselden. Een politieagent vroeg om papieren en keek heel streng. Uiteindelijk mochten we door. Dit ging niet zo vlot want onze nieuwe bestuurder kon blijkbaar niet zo goed met versnellingen rijden, hij viel constant stil. Iets verder was de straat volledig geblokkeerd door een politiecontrole. Onze chauffeur legde uit dat er veel illegale voertuigen zijn. We werden wederom gecontroleerd en de politieagent vroeg iets van taxi. Het antwoord was blijkbaar niet goed genoeg want hij kreeg een kleine mep in zijn gezicht. We moesten ons inhouden om niet te lachen. We vermoeden dat de agent vroeg of hij een taxi Licentie had en dat hij iets antwoorde dat hij het gratis deed. Het was overduidelijk dat wij toeristen waren dus de agent zal dit niet geloofd hebben, vandaar de mep. We mochten wel door en dat was een opluchting want langs de kant stonden veel brommers die blijkbaar in beslag genomen waren. Ondanks nog wat stilvallen bereikten we de luchthaven veilig.

Onze vlieger was kleiner dan anders. Er waren maar vier stoelen per rij. Er zat ook totaal niet veel volk op, dus konden we allebei onze stoel naar achteren doen en wat relaxen. We hadden ook mooi zicht op de eilanden tussen Flores en Bali. Heel prachtig om dit vanuit de lucht te zien.

Onze laatste bestemming in Bali is Jimbaran. Dit is een dorp langs de kust, ongeveer 15 min rijden van de luchthaven. Jimbaran is vooral bekend voor zijn seafood. 'S middags aten we met onze voeten in het zand op enkele meters van de zee. Daarna vonden we een gezellig café waar we enkele uren gespendeerd hebben. Wat vooral top was voor Tat, was dat er twee katten waren. Ze waren verzorgd en vriendelijk, dus volgde er een intense aaisessie. We missen onze beestjes toch wel.

'S avonds keerden we terug naar het strand voor een echt seafood festijn. We bestelden een gebarbecuede vis en scampis. Er zaten ook verschillende sauzen, groentjes en rijst bij. Het was echt lekker en de setting was super. Wederom met onze voeten in het zand en we konden de zon zien ondergaan. Het was wel veel drukker dan 's middags. Er waren veel Aziatische toeristen toegekomen. Deze waren soms wel grappig om te zien. Met een volle maag gingen we terug naar onze guesthouse en kropen we in ons bedje.

Uluwatu -> Jimbaran

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gings zu unserem letzten Reisestopp.

Nach dem Morgensport und der kurzen Erfrischung im Pool gings noch einmal lecker frühstücken ins Ours.

Anschließend fuhren wir mit Gojek etwa eine halbe Stunde nach Jimbaran. Auf halben Wege legten wir noch einen Stopp ein um den bekannten Luwak Kaffee zu probieren. Im Hotel eingecheckt spazierten wir eine Weile am Strand entlang, ehe es zur alltäglichen Spieleaction an den Rooftop Pool ging.

Nachdem wir das Zimmer beziehen durften, shoppten wir noch für den jüngsten Zuwachs unseren Luis. Danach gings nochmal an den Pool.

Abends sahen wir uns den Sonnenuntergang bei Gin Tonic am Strand an. Zum Abschluss noch ein lecker Abendessen, damit wir morgen gestärkt in den letzten Urlaubstag starten können.

Wir genießen unseren letzten Stopp, aber freuen uns schon auf unser Zuhause.

Lg
      Eure Urlis🤿

Reise zurück nach Bali

July 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Morgen ohne Wecker - schön, einfach zu schlafen, bis man wach wird. Aber wir freuen uns ja inzwischen sogar über Waschbecken.

Ein Frühstück mit Traumpanorama, mit Bananen-Pancakes (knusprig und gut gemacht!) , Rührei, supersoft Wattebrötchen und Scheiblettenkäse. Frühstück kann Birkenheide besser.

Dann noch die Mantas hochladen und 11:30 geht es ab zum hypermodernen Flughafen, zumindest von Außen. Vitalis hat erzählt, dass der Tourismus in Komodo in den letzten Jahren extrem boomt und immer mehr Fischer auf Touren umsteigen. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die schönen Riffe erhalten bleiben, denn Dynamitfischerei ist noch weit verbreitet. Und die Mantas bedroht wie immer die chinesische Medizin. Mantakiemen gelten als Mittel gegen alles und werden hoch bezahlt. Immer wenn auffällige Tiere vom Aussterben bedroht sind, steckt die verfluchte chinesische Medizin oder die Küche dahinter. In einem Urlaubsbuch stand, dass professionelle Banden systematisch die Atolle in der Südsee von Seegurken leerräumen, weil diese in China als Potenzmittel gelten. Je reicher China wird, umso schlimmer wird das werden. Hai, Tiger und Nashorn wissen, wovon ich rede.

Zurück zur Reise: In Indonesien gibt es am Flughafen zwei Sicherheitskontrollen: eine beim Betreten des Flughafens und eine auf dem Weg zum Gate. Kommt ev. auch noch bei uns. Kontrolliert wird aber nicht wirklich; meine Wasserflasche ist immer noch im Rucksack. Dafür wollten sie diesmal, dass unsere Kamera vom Koffer in Rucksack soll - warum auch immer. In Singapur haben sie Christiane die Linsenflüssigkeit abgenommen. 120 ml Flasche, fast leer, statt erlaubten 100 ml. An meiner Wasserflasche hat sich niemand gestört.

Am Gate zeigt ein Monitor Tsunamiwarnung an. Im Osten gab es ein Erdbeben Stärke 5,3. Wir haben nichts bemerkt.

Mit dem Start beginnt unsere Rückreise über Bali und Singapur. Wir sehen alle besuchten Inseln noch einmal von oben, vor allem, wie groß Komodo ist. Die Warane haben viel Platz.

Angekommen in Bali kennt der Taxifahrer unser Bed&Breakfast nicht. Google Maps kennt einen Weg, Zickzack durch schmalste Gassen. Dann ist plötzlich Ende. Keine Straße, kein Hotel, Wiese mit Pferden. Wir schlängeln uns zurück auf die Hauptstraße und versuchen es von der anderen Seite. An einer Seitengasse entlassen wir den Taxifahrer und versuchen es zu Fuß. Kein Wegweiser, nichts. Wir laufen bis ans Ende der Gasse und endlich, am letzten Tor hängt ein handgemaltes Schild "Aahh Bali". Das ist die Rettung, aber was für eine! Hinter dem Blechtor öffnet sich ein Paradies. Freundliche Menschen heißen uns willkommen. Eine traumhaft schöne Anlage, die alles ausstrahlt, was Bali so liebenswert macht. Die Bilder geben den Zauber nur unvollständig wieder.

Ein Amerikaner namens Bob sagt "This way". Das soll unser Zimmer sein? Es ist kein Zimmer. Wenn überhaupt, eine Suite, mit Riesenbett, Nebenraum und dem geliebten Outdoor-Badezimmer. Frank muss gleich unter die sonnige Dusche der vollbusigen Göttin. Das kann Christiane nicht auf sich sitzen lassen und duscht auch.

Danach klopft Bob und schlägt uns vor, mit Fahrrädern zum Fischessen zu fahren. Wir kurven durch typisch balinesische Gassen. Ein Tempel am anderen, Kampfhähne sitzen unter dem Korb und Hahnenkrähen ist überall.

Dann landen wir genau dort, wo unser balinesisches Abenteuer vor drei Jahren begann. Die Fischrestaurants qualmen wie immer. Wir suchen ein Restaurant mit frischen Fischen, deuten auf dies und das und suchen uns dann einen Tisch vorne am Strand. Es ist immer noch ein Erlebnis: Füße im Sand, gegrillter Fisch auf dem Tisch und vor uns die donnernden Wellen und der Sonnenuntergang. Ein freundlicher Koreaner vom Nachbartisch bietet uns an, ein Foto zu machen und fragt gleich, wo wir herkommen.

Zurück im B&B drehen wir noch eine Runde im Pool und genießen die einmalige Stimmung voller Blumen, mystischer Figuren und der warmen Tropenluft.

Teba