Indonesia

Bali - Canggu V

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

SURF WG BALI
      Typisch Indonesien

▪️Lisa und Julia zeigten mir das leckerste, billigste und typischste Essen von Indonesien
      ▪️Wir aßen Nasi Campur - Reis mit verschiedenen Zutaten beim Warung (Streetfood Restaurant) für ca. 20k Rp (1,30€) - überraschend lecker!
      ▪️"No risk no fun" unser Insider für diesen Abend - Parkten über ein 50x50 cm großen Loch und aßen ein Gericht bei dem es immer eine Überraschung ist, ob es nächsten Tag im Magen grummelt oder nicht :P

💡Unabgesperrte bzw. ungegenzeichnete Löcher am Straßenrand und im Gehweg sind normal. Von 20cm Durchmesser bis 1m Durchmesser kann alles dabei sein. Meistens kann man einen kleinen Abwasserfluss darin beobachten.

In Canggu angekommen

April 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Hallöchen meine Lieben,
      heute haben wir Pancakes und Ei mit Toast gegessen, sind dann in Ubud ausgecheckt und wurden von einem Grab Taxi nach Canggu gefahren. Die Grab App funktionierte wieder 1A und der Fahrer war innerhalb 3 Minuten hier. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde für 18,80€ zusammen. Der Fahrer war leider einer der wenigen nicht so gesprächigen.. zwischendrin fragte er einfach so aus dem nichts, woher wir denn kommen und ob wir das erste Mal auf Bali sind. Danach war wieder Stille😂 Naja, wir sind gegen 13 Uhr angekommen und checkten im Hotel ein (Oka's Guesthouse - 3 Nächte für 82,92€). Sieht wirklich schön aus hier😊 Heute sind Jojo und ich nicht ganz so fit gewesen, weshalb wir sehr entspannt unterwegs gewesen sind. Wir gaben unsere Wäsche im Waschsalon ab (für 4,7 kg Wäsche zahlen wir 2,87€), haben bei "Bagel it" Bagels gegessen für ca. 6€ und gingen anschließend in einen Bikini Laden. Diese waren im Angebot, weshalb wir überlegten uns einen neuen zuzulegen.👙 Da uns keiner ansprach, gingen wir ca. 20 Minuten zurück ins Hotel und machten einen Powernap😴 Wir entschieden uns dazu, bei uns um die Ecke in den Spa zu gehen und uns eine Massage geben zu lassen, es wurde die balinesische Massage, welche für 1 Stunde nur 8,50€ pro Person kostete💆‍♀️ Für uns beide war es die erste richtige Massage überhaupt. Es war total entspannend und ich konnte ein wenig abschalten, nachdem wir die letzten Tage so viel erlebt haben, musste ich alles noch etwas verarbeiten. Zwischendurch wurde schon ein wenig zu gedrückt, sodass es etwas weh getan hat, gerade an den Schulterblättern, aber im Endeffekt tat es richtig gut und ich ging etwas gelassener zurück ins Hotel🙈 Nach der Massage telefonierte ich noch per Videocall mit meinen Eltern - es war schön, sie so wiederzusehen und mit ihnen ein wenig zu quatschen. Sie sprachen mir weiterhin Mut zu und munterten mich auf🥰 Danke dafür, hab euch lieb!🫶❤️🥰 Jojo und ich machten uns für den Abend fertig und ließen es uns erneut bei einem Italiener gut gehen - diesmal gab es für mich Margaritha Pizza und Wasser. Bei der Bestellung merkten wir sofort, dass Canggu definitiv eine Touristenstadt ist. Die Pizza kostete gleich 30.000 IDR (ca. 1,80€) mehr und es war einiges los in den Restaurants und Bars. Gestärkt gingen wir Richtung Strand und schauten uns die verschiedenen Stände mit Armbändern, T-Shirts etc. an und sind fündig geworden. Hier ist es auch wieder wichtig gewesen zu verhandeln, da sie die Preise jedes Mal nach ihren Wünschen anpassen😂 Zufrieden gingen wir zur Strandbar, tranken einen Cocktail und ein Wasser (auch hier, hat vor allem der Cocktail wieder etwas mehr gekostet, als in den Orten zuvor)🍹 Wir spazieren am Strand entlang, haben ein paar Bilder geschossen und gingen wieder zurück ins Hotel. Wir sind total müde und werden morgen erstmal ausschlafen uns schauen was der Tag so bringt. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen🥰🫶Read more

Ankommen in Canggu

December 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Wie angekündigt, machte ich die letzten 2 Tage: Nichts 😁☺️✌️ Also so gut wie nichts. Außer ein paar kleineren Wegen wie Supermarkt, Geld abheben, Mittagessen holen, blieb ich in unserem Hostel-Bereich und gab meinem Körper Zeit, sich auf die neue Klimazone einzustellen 🙃 Abends nahm ich die kostenlosen Abendessen und Gitarren-Abende mit, quatschte mit vielen verschiedenen Leuten, klingte mich manchmal aber auch bewusst aus und kam von Stunde zu Stunde mehr in Bali an und fühlte mich wohler und wohler in der neuen Umgebung.

Es ist gerade sehr ungewohnt, mal den kompletten Tag vollkommen selbstständig strukturieren zu können. Wann stehe ich auf? Was hole ich zu essen? Was mache ich danach ? 🤯😂Die letzten Monate wurde alles gemeinsam entschieden. Und ich verließ mich auch gern mal auf meine Travelbuddys 😜 Nun hatte ich mehrere Momente, in denen ich mich dabei erwischte, mich vor irgendwem fürs Nichtstun rechtfertigen zu wollen. Aber da war ja gar niemand 😝 (naja obwohl - nach 2 Tagen im Hostel fing es schon wieder langsam an... 😂)

Mein absoluter Vollständig-in-Bali-Ankomm-Moment war dann die "Balinese Strong Massage" (nur 10€ für 1h!!!), zu der ich mich am Donnerstag spontan auf dem Weg vom Einkauf mit Camila entschied 😍😍😍 Ein absoluter Traum, wir schwebten auf Wolken und waren wie auf Drogen danach. Immer wieder Wahnsinn, was so eine Massage bewirken kann 😁👌

Ein weiteres Highlight am Mittwoch-Abend: Ich fand meinen Geburtszwilling, omg 🤯🤯 Ich bin immer noch am ausfreaken deshalb 😂🤩 Es war, wie als hätte er eine Eingebung: Während ich gerade mit ein paar Gästen und Leuten vom Hostel-Staff an der Bar saß, fing einer der Balinesen plötzlich an, zu mir gerichtet "Alles Gute zum Geburtstag" auf deutsch zu singen. Ich antwortete "No my birthday is 2 months ago." Und er antwortet: "Cool, mine too...". Was dann folgte war einfach nur pures Kino, wir flippten voll aus, wir waren tatsächlich beide am 27.10.91 geboren 😳😮😮 Und sein Name ist ohne Witz auch noch "Julkifli" wtf 😂👌 Was für ein wahnsinnig krasser Zufall.

Unsere deutsche Mitbewohnerin Kim, die verrückte Surf-Nudel, musste jetzt leider bereits weiterziehen (auch wenn sie ja tatsächlich vorhat, noch dieses Jahr nach Bali zu ziehen 😂), was ich sehr schade finde, sie ist echt cool und ich bin sehr gespannt ihre Story auf Instagram weiterzuverfolgen 🤩 Somit bin ich jetzt tatsächlich mal die einzige Deutsche im Hostel wuhu #FragtSichWieLange

Canggu bei Tag und Nacht

April 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Hallo meine Lieben,
      heute haben Jojo und ich einfach mal ausgeschlafen und sind gegen 9:30 Uhr aufgestanden. Nachdem wir anschließend direkt einen Shuttle für Neuseeland gebucht hatten (30 min Fahrt für 40€ zusammen - direkt erstmal viel teurer als hier auf Bali😂) und Jojo die Idee hatte morgen zum Abschluss eine Quad Tour zu machen, die wir für 1.100.000 IDR (ca. 66€ zusammen für 1,5 Stunden inklusive Mittagessen) gebucht hatten, gingen wir gegen halb 12 Uhr außerhalb des Hotels etwas essen. Wir waren in einem fancy Restaurant () und ich gönnte mir eine Süßkartoffelwaffel mit Schokolade und Bananen, dazu ein Wasser😋 Es hat wirklich super geschmeckt, leider war ich nach der Hälfte schon satt🙈 Gestärkt fuhren wir das erste Mal mit einem Grabroller zum Tanah Lot Tempel. Die Rollerfahrer können ziemlich dreist werden und einen über den Tisch ziehen, wenn man nicht über die App jemanden ruft und dort angezeigt wird, wie viel die Fahrt kostet. Dabei wollen die gleich mehr als den angezeigten Preis und fangen an zu diskutieren,total unlogisch🤦‍♀️ Beispielsweise hat die Fahrt zum Tanah Lot Tempel 37.000 IDR (ca. 2,25€) gekostet, als wir die Grab Fahrer einfach so auf der Straße begegnet sind, fangen die mit einem Preis von 100.000 IDR (ca. 6€) an. Auch wenn man ihnen die App zeigt, gehen die nicht auf den angezeigten Preis runter🤦‍♀️ Naja immerhin hat es dann doch geklappt und für 40.000 IDR (ca. 2,45€) sind wir dann losgedüst🚗 Zwischendurch hatte ich wirklich Schnappatmungen, weil ich es nicht gewohnt war so viel Wind in mein Gesicht zu bekommen haha😂 Am Tempel angekommen (ca. 7,30€ Eintritt für beide), machten wir einige Fotos und entspannten uns ein wenig im Schatten. Der Tempel ist etwas besonderer als die anderen, da dieser auf einem Berg gebaut wurde, welcher mitten im Meer steht. Nur bei Ebbe ist es möglich den Tempel zu betreten, wir sind bei Flut dort gewesen und haben ihn somit "nur" von weitem gesehen😊 Sehr schön dennoch! Von Chinesen wurden wie 2 mal angesprochen und gefragt, ob wir ein Foto mit ihnen machen können. Als wären wir eine Attraktion oder so😂 Das haben wir wrstmal gegoogelt. Dort stand, dass die Chinesen es einfach lieben Gruppenbilder zu machen und weiß Haut lieben. Echt schade, dass wir nicht so braun geworden sind, wie wir dachten haha😂 Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es dann zurück zum Canggu Beach - mit zwei netten Indonesiern die uns dort für den Preis eines Grab Rollers (ca. 1,90€) hinbrachten. Dort schauten wir den Surfern ein wenig zu und gingen gegen halb 5 Uhr los, um unsere frisch gewaschene Wäsche abzuholen. Eigentlich wäre sie erst um 18 Uhr abholbereit. Als wir ankamen, war unsere Wäsche schon gewaschen, aber nicht gebügelt. Das fanden wir nicht allzu dramatisch und nahmen sie so mit. Vom Hotel aus ließen wir uns mit dem Grab Roller (ca. 2,40€ zusammen) zu Finns Beach Club bringen. Eine total schöne Bar mit Pool, VIP Bereich, Restaurant und einer Tanzfläche.😊🍸💃 Nach einer ausgiebigen Einlasskontrolle mit Fotoaufnahme, gönnten wir uns Green Eistee (ca. 5€ zusammen - auch hier merkt man, dass Canggu eine Touristenstadt ist, gleich viel teurer, als in anderen weniger bekannten Orten) Wir schauten uns die Bar an und gingen auf die Tanzfläche. Nach einer halben Stunde bekamen wir ziemlich Hunger und gingen außerhalb essen. In der Bar selbst sind die Preise gleich doppelt so teuer gewesen, als woanders😂 Wir haben heute mal Ratatouille mit Brot und Kartoffelpüree (Mensch hab ich das vermisst) gegessen und ein Wasser sowie Bier getrunken (ca. 18,60€ zusammen). Wir entschieden uns dazu nochmal zu Finns Beach Club zu gehen und das Tanzbein zu schwingen. Da wir morgen früh um 7 Uhr schon aufstehen müssen, weil wir um 8 Uhr für die Tpur abgeholt werden, gingen wir gegen 21 Uhr zu Fuß zurück ins Hotel und machten uns bettfertig. Ein schöner entspannter Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf den morgigen Tag. Schlaf gut😊❤️🫶Read more

Canggu

July 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Questi primi giorni stiamo scoprendo un sacco di bei posticini. Abbiamo passato la maggior parte del tempo in spiaggia e in piscina sul tetto del nostro hotel, facciamo yoga ogni giorno in terrazza o in giardino e mangiamo in posti buonissimi. Ieri sera siamo stati in un ristorante messicano dove era tutto squisito!
      Tutti sono gentilissimi, non fa così caldo perché c’è sempre un bel venticello e anche le onde non sono male (ma nei prossimi giorni proviamo ad andare in altri posti a fare surf). Le giornate sono piuttosto corte - il tramonto è già alle sei di sera - quindi stiamo cercando di superare il jet lag e di cambiare il nostro ritmo e andare a dormire un po’ prima per poi svegliarci abbastanza presto (chi ci conosce sa che non è cosi facile per noi, ma ne vale la pena!)😅

In diesen ersten paar Tagen haben wir echt viele wunderschöne Plätze entdeckt. Wir haben die meiste Zeit am Strand und am Pool auf dem Dach von Hotel verbracht, machen jeden Tag Yoga auf der Terrasse oder im Garten und das Essen ist immer richtig gut. Gestern Abend waren wir in einem mexikanischen Restaurant, wo alles voll lecker war.
      Alle sind soo freundlich, es ist überhaupt nicht zu heiß, weil immer ein Wind geht, und die Wellen sind auch nicht schlecht (aber in den nächsten Tagen gehen wir enter woanders surfen). Die Tage sind ziemlich kurz - die Sonne geht ja schon um sechs unter - also versuchen wir, den Jetlag zu überwinden und unseren Rhythmus zu ändern und nicht zu spät schlafen zu gehen um dann früher aufzustehen (wer uns kennt, weiß, dass es nicht so einfach für uns ist, aber es lohnt sich!😅)

• Day 10–13

Die letzten Tage auf Bali

December 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wow, ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit auf Bali vergangen ist! Zehn Tage sind wie im Flug vergangen. Wenn das schon so schnell ging, wie werden dann erst die nächsten sechs Monate sein?

In den letzten drei Tagen habe ich Batur und Canggu ein wenig erkundet. Aber ehrlich gesagt habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mich zu entspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen.
      Bali ist wirklich eine Reise wert, ich wäre gerne noch länger hier geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann wiederkommen werde. Es gibt noch vieles zu entdecken.

Morgen geht es dann endlich nach Perth. Australien wird im Vergleich zu Bali und Indonesien etwas teurer sein, deshalb werde ich ab morgen fast ausschließlich in Mehrbettzimmern übernachten, meistens selbst kochen und mein Budget noch genauer im Auge behalten müssen. Ich bin total gespannt auf das, was mich dort erwartet.

Bis bald!👋 🇦🇺

Diamond Beach Nusa Penida

January 10 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Die erste Nacht in unserer Traumvilla haben wir hervorragend gemeistert 🌙 Nusi kam natürlich pünktlich zu unserem Frühstück auch dazu, sodass wir zu 5. gegessen haben 😻 nachdem wir uns gestärkt haben, ging es für uns ca 1h mit dem Auto zum Diamond Beach. Wie sich noch herausstellte, war die Stärkung bitter nötig.. dazu kommen wir gleich 👀
      Angekommen am Aussichtspunkt war man einfach nur sprachlos. So einen schönen Strand habe ich zuvor noch nie gesehen 🥺 Auf eigene Gefahr, Lust und Laune konnte man auch zum Strand herunter wandern. Der Weg sollte ca 45 min dauern. Na klar dachten wir uns, easy peasy 👌🏻🙌🏻 Nach einigen Treppen und Kurven stelle sich schnell heraus, dass der Weg nicht ohne ist. Der Kletterparcour wurde mit bestem Gewissen und Litern Schweißverlust bei angenehmen 33 Grad erfolgreich gemeistert. Ein kurzer Ausrutscher sorgte für eine kleinen Schock, für uns jedoch kein Problem! Unten angekommen waren wir überglücklich, es geschafft zu haben. Wir haben uns vor Ort dagegen entschieden, im Meer baden zu gehen.. im Nachhinein wollten wir nicht auch noch für einen dramatischen Artikel in der BILD sorgen, denn davon gibt es schon genug. Also ein bisschen am Strand spaziert, leicht abgekühlt und gesonnt haben wir uns wieder auf den Weg nach oben gemacht & waren einfach happy, als wir endlich angekommen sind 🙏🏻 Fazit: Ein absolut traumhafter Strand aber sowohl der Weg hinab, als auch das Meer/ die Wellen sollten nicht unterschätzt werden, auch wenn dies auf dem Video harmloser erscheint 🙈

Bali oder doch Bondi?

April 21, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 32 °C

Von Thailand nach Bali war es temperaturmäßig wirklich keine große Umstellung, umso mehr waren wir verwundert, dass wir uns kulturell plötzlich wieder am Bondi Beach fanden als wir durch Canggu liefen. Über all super schicke good Food Cafés und braun gebrannte, hellblonde Männer und Frauen.
      Als dann die Jungs nach einer Woche ankamen, wurden wir aus Sydney direkt nach Köln zurück katapultiert. Deswegen dauerte es wohl auch ein bisschen, bis wir uns alle wieder aneinander gewöhnt hatten.
      Ganz ehrlich,so sonderlich viel haben wir von Bali auch echt nicht gesehen. Wir waren nicht auf dem Vulkan, haben keinen Tempel und keinen Wasserfall besichtigt.
      Wir haben lieber Mojitos im Pool getrunken, Wasserwettkämpfe entworfen oder uns den Burger des Tages gekauft.
      Das war auch gut.
      Besser als die Tortur von Reisfeldwanderung, an die wir uns in Ubud gewagt hatten und nach der wir(20 Minuten später vielleicht) völlig platt erstmal über ne Stunde Pause im Café gemacht haben.
      Surfen waren wir auch! Hier mal meinen ehrlichen Respekt an Kobe, du hast wirklich auf eine wundersame Weise ein Gespür für die Wellen, Herr der Wellen🙄
      Wobei man bei mir nicht von surfen sprechen konnte, nach einer halben Stunde hatte ich es gerade mal geschafft wackelig auf dem Bord zu knien.
      So ging diese Woche also ziemlich schnell vorbei und schon fanden wir uns auf einem engen speedboat auf dem Weg nach Gili Air.

Lola’s Cantina Mexicana - Canggu

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

🌮🍹🛵😴
      Ein aufregender Tag auf Bali neigte sich dem Ende zu, und wir trafen uns alle zum Abendessen bei Lola's Cantina Mexicana in Canggu - ein gemütliches mexikanisches Restaurant. Die Drinks waren köstlich und sorgten für gute Stimmung. Als Vorspeise bestellte ich die Jalapeño Poppers, die wirklich gut schmeckten.

Als Hauptgang entschied ich mich für die Enchiladas mit pulled Chicken, die auch lecker waren, aber die Beilagen konnten mich nicht ganz überzeugen. Einige von uns hatten leider nicht das Glück, dass ihnen das Essen genauso gut schmeckte.

Als die Rechnung kam, waren wir überrascht, dass sie für 5 Personen ziemlich hoch ausfiel, im Vergleich zu den sonstigen Preisen auf Bali.

Zum Glück erwies sich Nik als hilfsbereit und bot an, mich auf seinem Roller zurück zum Hostel zu fahren.

Die Fahrt mit Nik auf dem Roller war ein echtes Abenteuer, denn er fuhr ähnlich wie die verrückten Rollerfahrer auf Bali. 🛵😅

Nach einem aufregenden Abend fiel ich dann schnell ins Bett, um mich für den nächsten Tag voller neuer Erlebnisse auszuruhen. Ich bin gespannt, was uns noch alles auf dieser faszinierenden Insel erwartet! 🏝️😴

Tegalgundul