Indonesia
Tegalrejo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 53

      Yogyakarta -> Medan

      February 14, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

      Travel day!

      Flight wasn’t until 16.20 and it was sunny (!) in the morning- so after I’d packed up I decided to try and top up the tan and lounge by the pool for a couple of hours. It was hot!

      A couple of the other people from the hostel were also flying this afternoon so we shared a grab to the airport. By this point the sky had turned very black so unsurprisingly my flight was delayed an hour or so. Eventually took off about 6 and landed at 8.30 in Medan.

      I’d had lunch at the airport but figured I wasn’t sure if I was going get any food around my hostel so to my shame I stopped and got a KFC! Then a grab to the hostel which took almost an hour so it was time to go to bed. Lovely capsule hostel with only one other person in the room and a comfy bed!
      Read more

    • Day 65

      Eingeladen auf der Straße

      July 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

      Wir sind inzwischen in Medan, das Hostel ist schön.
      Heute wurden wir auf dem Rückweg vom Supermarkt von einer Englisch Lehrerin und ihrem Mann zum Abendessen eingeladen. Das Essen haben wir zusammen mit ihnen gekocht:).

      Im Gespräch haben wir einige interessante Dinge erfahren. Das interessanteste aus meiner Perspektive war folgendes:
      Die Leute sprechen Indonesisch sozusagen als Fremdsprache. Ihre eigentliche Sprache sind die Clansprachen und hängen sehr stark davon ab, wo man geboren und aufgewachsen ist.
      In der Schule lernen die Kinder dann erst Indonesisch.
      In abgelegenen Dörfern wird es aber nicht konsequent in der Schule gesprochen, und dann können die Leute teilweise nur ihre Clansprache (was offensichtlich schnell zu problemen führt).
      Deswegen können die Leute größtenteils auch so schlecht Englisch, weil das erst die zweite Fremdsprache ist die sie lernen (und die natürlich viel weniger wichtig ist als die Landesprache).

      Wir haben lecker gegessen, ein paar Fotos gemacht, und sind anschließend wieder gegangen.
      Sehr nette Leute.
      -Micha
      Read more

    • Day 66

      Willst du mit mir shoppen gehen?

      July 12, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute haben wir erstmal fast das Frühstück verschlafen (und immerhin geht das bis um 10^^). Wir waren wirklich froh, noch rechtzeitig wach gewesen zu sein, denn es war ein ziemlich gutes Frühstück. Es gab Toast mit Marmelade, Streuseln und sogar Schokoladencreme. Außerdem noch verschiedene Müslisorten und frischen Kaffee. Das klingt vielleicht nicht unglaublich außergewöhnlich, aber wir haben uns wirklich gefreut.
      Gegen Mittag haben wir dann ein paar andere Reisende getroffen, die deutlich besser auf Medan vorbereitet waren. Sie gaben uns den Tipp, dass es hier eine sehr schöne Moschee und einen Hindutempel gibt.
      Dann sind wir mal in die Stadt gefahren. Zuerst ging es in die Mall, da wir ziemlich hungrig waren und nicht lange suchen wollten. Es gab Udon zu Mittag. Das sind dicke japanische Nudeln und dann kam endlich der spannende Teil: Shopping :D
      klingt nicht nach mir oder? Aber es ging um neue Converse. Nach dem kleinen Missgeschick im Labor fraß sich die Base nämlich immer weiter durch die Schuhe und der Regenwald hat dem Innenleben der Schuhe dann den Rest gegeben.
      Ich hab jetzt also nigelnagelneue Schuhe. Ich freu mich.
      Für Micha haben wir leider keine Schuhe gefunden. Größe 47 ist in Asien einfach nicht zu haben.
      Aber wir sind ja nicht nur für die Mall in die Stadt gefahren, sondern auch für den Tempel.
      Es handelt sich hier zur Abwechslung mal nicht um eine Ruine sondern um einen aktiven Tempel. Die Wände und Decken waren bunt bemalt und z.T. mit Blumenmotiven verziert. Außerdem gab es viele schön bemalte Skulpturen der Gottheiten und mehrere kleine Schreine.
      Nachdem wir uns im Tempel umgesehen hatten, haben wir überlegt zur Moschee zu gehen und uns diese mitsamt ihren Parkanlagen anzusehen. Bis es plötzlich blitzte. Da fiel dann doch die Entscheidung gegen die Moschee. Ein Grab hat zu diesem Zeitpunkt viermal so viel gekostet als normal. Daher sind wit nochmal zurück in die Mall und haben uns Kuchen gegönnt. Michas Kuchen war richtig lecker. Meiner war leider viel zu süß und trocken und hatte eine ganz merkwürdige schwarze Stelle :/
      Schwamm drüber. Nächste Woche back ich mir selbst Kuchen. Jawohl!
      Was noch zu der Mall zu bemerken ist: es handelt sich um einen super modernen Prachtbau, der links und rechts von heruntergekommenen kleinen Wohnhäusern. Das ist schon ein merkwürdiger Kontrast.
      So, das wars auch schon von heute. Morgen fliegen wir dann rüber nach Penang in Malaysia.

      Nachtrag
      Schon mal ne neue teure Hose in die Reinigung gebracht und sie mit großflächigen Bleichespritzern zurück bekommen? Nein? Ihr Glücklichen. Mit Schadensersatz sieht es hier allerdings schlecht aus. Die Hose hat nämlich 40€ (und damit die absolut teuerste Hose die ich besitze), umgerechnet 650k Rupien gekostet. Wenn man bedenkt, dass ein mal Waschen etwa 70k kostet, kann sich eine kleine Wäscherei das kaum leisten. Immerhin haben wir aus Kulanz das Waschen nicht bezahlt müssen. Ärgern tu ich mich gerade aber trotzdem ziemlich.
      ~S
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tegalrejo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android