Indonesia
Teluk Jemeluk

Amed

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Sur la route pour Amed, je m’arrête dans un restaurant je mange pour vraiment pas chère et c’était très bon, la gérante du restaurant m’offre des fruits et quelques gâteaux en dessert, on discute pendant au moins 1h, puis au moment de partir elle m’offre un sac rempli de fruits (ok j’en avais pour 10personnes), j’ai donc goûté le fruit du serpent (ça ressemble un peu à de la pomme niveau goût).
      Arrivé sur Amed je me pose tranquille pour la journée.
      Le lendemain une Chinoise et une suédoise me propose de faire un temple à 30 minutes de routes puis d’aller faire un point de vue au coucher du soleil. Je vais au sport le matin(oui faut bien de temps en temps) puis on part vers 15h pour le temple+ sunset 🌅, c’était vraiment sympas, en rentrant je retrouve Amaury et on va manger bord de mer (un poisson très bon 😁(même pas 3€ le plat 🐀), on était un petit groupe de 7 français c’était sympas !
      Prochain matin, mon auberge me dit qu’il n’ont plus de place pour ce soir, nouvelle mission aujourd’hui trouver une auberge 😅 je trouve une auberge pas très loin de la mienne à 3€ la nuit avec petit dej (j’ai jamais vu si peu chère ), arrivé à l’auberge … bon c’est pas un hôtel 5* c’est sur mais ça va, les chambres sont propres , la salle de bain un peu moins mais j’ai vu pire ! On enchaine par aller à la salle de sport avec Amaury puis on va manger bord de mer et on reste au bord de mer pour la journée.
      Ça continue de chill 🏖️ dernier jour à Amed, demain départ pour sidemen ! Finalement le breakfast dans l’auberge à 3€ est carrément ok (2 petites gaufres et café à volonté), rien fait de particulier ce jour là, ça fais du bien aussi, dernier repas avec Amaury ! Il est temps de se souhaiter un bon voyage ! On se dit qu’on se reverra, il m’invite à venir à Toulouse, forcément je l’invite à venir en Vendée 😁
      Dernier petit dej à Amed, encore les 2 petites gaufres, finalement elle en a fais trop j’en mange 4 🤷‍♂️ c’est partit pour Sidemen, je prend une route plus longue sur la côte(vraiment magnifique !) pour aller voir un temple(water palace) vraiment calme ! Et je reprend le scooter direction Sidemen ! Je passe par une route vraiment magnifique je passe du bord de mer à des rizières de folie en l’espace de 10minutes !
      J’arrive à mon logement, on me dit d’attendre ma chambre est pas prête, ok finalement je vais chez leur cousins ils ont plus de place 🤣(normal j’avais quand même réserver 🤷‍♂️) bon au final c’est exactement la même chose donc ça va, première nuit dans une chambre seul depuis longtemps, ça fait presque bizarre de pas être dans un dortoir de 8 😅 demain petit trek de prévu pour voir des cascades et des rizières !
      Les aventures continues , plus que 2 jours à Bali et direction Java !

Roadtrip an der Ostküste entlang

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Für heute haben wir eine Strecke an der Ostküste ausgeguckt. Es geht auf der Ostseite vorbei am Agung, weiter um den nicht mehr aktiven Vulkan Seraya an der Küste entlang. Beim See you again Café machen wir den ersten Stopp und frühstücken. Von hier aus haben wir einen super Meerblick und auf die Bucht Pantai Jemeluk, die ein beliebter Schnorchelspot zu sein scheint. Kurzerhand beschließen wir Schnorcheln zu gehen und sehen eine bunte Unterwasserwelt mit unzähligen Fischen. Die Korallen sind aber leider etwas ausgebleicht.
      Auf den Rollern geht's weiter die Küste entlang. Die Touristen werden immer weniger und wir schlängeln uns eine schöne, kurvenreiche Straße entlang. Unterwegs halten wir noch am Wasserpalast Taman Ujung mit wunderschön angelegetem Garten, indem gerade eine muslimische Hochzeit stattfindet. Außerdem halten wir beim Hindutempel Pura Gumang, der auf einem knapp 300 Metern hohen Hügel direkt an der Küste ein sagenhaftes Panorama bietet. Der etwa 20 minütige Aufstieg über Treppen und Wurzelwerk ist aufgrund des Klimas und den zusätzlich zu tragenden Sarong ganz schön schweißtreibend, aber es lohnt sich.
      Unsere empfehlenswerte Unterkunft "Ganesh Lodge" erreichen wir nach einem schönen und erlebnisreichen Tag gegen halb sechs. Erstmal ab in Pool und später noch ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant.

Übrigens sind auf Bali etwa 90% der Bevölkerung Hindus, während in gesamt Indonesien etwa die gleiche Prozentzahl muslimisch ist. Die hinduistische Religionsausübung auf Bali, dem sogenannten "Agama Hindu Dharma" unterscheidet sich vom Hinduismus, den wir in Indien kennengelernt haben. In Tempelanlagen auf Bali ist das Tragen eines Sarongs - ein Tuch, das als Rock ungebunden wird, Pflicht. Zudem glauben die Balinesen, dass die Welt aus zwei Teilen besteht: Himmel und Erde, Sonne und Mond sowie Tag und Nacht. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beide Teile gleichermaßen Beachtung geschenkt werden. Außerdem sind die Berge heilig. Dort wohnen Götter sowie die Geister der Ahnen. Das Meer hingegen ist der Lebensraum der bösen Geister und Domänen.

Tauchen in Amed, Bali, Indonesien

October 3, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Wir sind für drei Tage in Amed und haben gefühlt jede Koralle auf dem Meeresboden gesehen 😁 Amed ist bekannt dafür, dass man nur 2 Meter ins Meet schwimmt und riesige intakte Korallenriffe sehen kann. Es war wirklich unglaublich.
      Am zweiten Tag sind Marius und ich dann am USS Liberty Wrack in Tulamben tauchen gewesen. Neben vielen bunten Fischis haben wir sogar eine Meeresschildkröte im inneren des Wracks angetroffen. 🐢

Unser dritter Snorkeltrip nach Jemuluk

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen gab es leckere Pfannkuchen zum Frühstück. Wohl genährt ging es dann mit dem Roller auf zum Jemuluk Beach.

Jemuluk Beach ist ein Strand, an der vor vielen Jahren ein Korallenanzucht-Riff gebaut wurde. Die Korallen können hier auf Drahtgestellen oder einem versunken Tempel wachsen.
      Am Strand angekommen also direkt Maske auf, Flossen an und Kamera für das Wasser vorbereiten.
      Das Meer war so ruhig und die Unterwasserwelt so bunt, dass es mich an diesem Tag drei mal ins Wasser zog. Der rote Rücken am Abend war darüber vermutlich nicht so dankbar.
      Wir sahen dafür viele Papageifische, Drückerfische, Barsche und sogar einen kleinen Feuerfisch🐟
      Feuerfische sind sehr schöne Lauerjäger, die aus dem Pazifik kommen, aber leider in Karibik und Amerika zu einer echten Plage geworden sind. Dort werden sie gejagt, da sie kein natürlichen Feind haben.
      Auch den Tempel konnten wir ablichten.
      Nach diesem Ausflug gingen wir in einem Warung mit toller Aussicht Mittag essen. Hier gab es das beste Essen bisher in unserem Urlaub. Tempeh mit Reis😋

• Day 90–94

Bali Amed und Sidemen

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

1. 5.30 Start zum Insta Tempel Penataran, Fotos am Himmelstor vor dem Agung, zurück im Hotel Frühstück und Schlaf nachholen, Schnorcheln mit Vater in Bucht nebenan beim versunkenen Tempel, nachmittags Taxi zum japanese shipwreck zu 4 und dort tolles Schnorcheln mit abgefahrenen Kleintieren (bunte Muräne, Krokodilfisch, senkrechte Fische), zweiter Stop in weiterer Bucht, Abendessen mit. Blick auf Agung im Blue earth zu 4
      2. Frühstück im Hotel zu 4,Schnorcheln zu 4 am Tempel, Packen, Mittagessen, Fahrt zusammen nach Sidemen, Abschied von Eltern, Pool, Roller gemietet und zu einem Wasserfall gefahren, Hanna macht Insta Schaukel, Reisterassen bisschen beobachtet, erster richtiger Regen, Abendessen im Hotel
      3. Frühstück im Hotel, mit Roller zu den Reisterrassen, erster richtiger Regen, klatschnass aber glücklich, zurück zum Hotel, auschecken und Taxi nach Balangan, Einchecken im Bombora, Flüge für den Rest Indonesiens buchen, Entschieden an Weihnachten nach Hause zu fliegen, Videocall mit Alexi mit. Cocktail im Pool, Boardbag wieder bekommen und ausgepackt, Pizza bei uns

Sanur Bali

March 22, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Last day here in Sanur. We’ve booked a flight back to the US. Italy not letting people over 60 have ventilators.

Heading to Semyak for Nypti on Weds and then home on Thurs.

Stock market plummeted 40%. Hope to regain our losses by buying stocks while things are down.

The Senate and house are fighting over $. Right wants to give money business and the Dems want more money for frontline workers.

We wouldn’t have been able to sell the Yellow Submarine now. Dodged a bullet there.

Also got lucky by pulling money out to purchase Lewistown property and money for building materials. Also got lucky and pulled out $100,000 to help Ryan buy his house.

Von einander lernen

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute liesen wir die Seele baumeln und bewegten uns nach dem Frühstück genau bis zu einer Strandliege.

Davor lernte Stephan aber noch wie er sein Billig-Shirt wieder einigermassen gesellschaftstauglich Nähen kann (Danke Tina).

An der Liege angekommen warfen wir uns ins Meer. Mit der vom Homestay geliehenen Schnorchelausrüstung erkundeten wir das Riff direkt vor unserer Haustür (Mainspot in Amed). Tina absolvierte dabei ihren ersten amtlichen Tauchgang/Schnorchelgang im Ozean (mit kleinen Tipps von Stephan. Danke Stephan).

Für den Sonnenuntergang verliessen wir den Strand und besuchten den Amed Sunset Point, wo wir mit einem kühlen Bintang das Schauspiel auf uns wirken liesen.

Ist Reisen nicht einfach was entspanntes....
      Naja ein bisschen Nerven wurden schon noch gebraucht. Als wir feststellten, dass unser Datenabo nicht ganz so funktionierte wie erwartet, hiess es ab zur Unterkunft, WLAN ein und recherchieren.
      Aber das Problem zu dem wir keine Lösung finden, haben wir (noch) nicht angetroffen ✌️🏻

Oouuu fast vergessen....
      Mitten in der Nacht schreckten wir (also eigentlich Tina) wegen eines Erdbebens in Lombok aus dem Schlaf (Stärke 5.1) (Stephan hat seelenruhig weitergepennt), doch nicht ganz alles entspannt - Reisen ist eben doch anstrengend!

Ins tiefe Blau

July 18, 2018 in Indonesia

Nach dem Frühstück und einer kurzen Klassenzimmer-Sitzung ging es für Jonas und den Rest der Free Diving-Gruppe wieder ins Wasser. Heute hatte man die Möglichkeit einige Fähigkeiten unter Wasser zu demonstrieren, insofern man sich dazu in der Lage fühlte. Beispielsweise auf 10 m Tiefe die Maske abnehmen, Krampfbewältigungs-Strategien oder Kate, die Kursleiterin, aus der Tiefe retten und an der Oberfläche ihre simulierte Ohnmacht in den Griff bekommen ("Kaaaate, wake uuup.. breakfast is ready"). 😂 Auf jeden Fall sehr lehrreich und cool.
      Der Wellengang schlug zwar ganz schön auf den Magen, aber es war ja auch schon wieder Zeit fürs Mittagessen. Nachmittags ging es wieder ins kühle Nass und durch sukzessives Training tauchte Jonas schlussendlich bis auf knapp über 20 m Tiefe und verweilte inzwischen eine Minute in der blauen Leere. Ein Wahnsinns-Gefühl und ziemlich Sucht erregend, aber auch ganz schön Respekt einflößend. Viel mehr kann man nicht schreiben, da muss man einfach selbst gewesen sein. 😍
      Profis gehen heutzutage in Tiefen, die von Wissenschaftlern noch vor einigen Jahren für unmöglich erklärt wurden, da die Lunge bei hohem Druck einfach kollabieren würde. Doch unsere Verwandtschaft zu Meeressäugern beschert Menschen den so genannten Tauchreflex, bei dem der Puls verlangsamt, Blut umgelagert und Gefäße stabilisiert werden. Dadurch sind wirklich atemberaubende (badumm tzz) Leistungen möglich. Der aktuelle Weltrekord beträgt mit Flossen 128 m, ohne Flossen 101 m und durch freie Immersion 121 m. Unglaublich. Außerdem liegt der Rekord für normales Luft anhalten bei über 11 Minuten. Es gibt noch weitere beeindruckende Kategorien und Rekorde. 😳
      Die Tauchgruppe lässt den Tag noch mit Popcorn, Ingwertee und Gequassel ausklingen. Ein Wahnsinns-Tag! ..und der Agung hat wieder mit Qualmen angefangen - aber ganz harmlos. 🌋

Seele baumeln lassen

July 20, 2018 in Indonesia

Wir setzten unsere gestrige Tagesgestaltung fort indem wir uns wieder zum Green Leaf Café begaben. Heute waren die Wasserbedingungen schon deutlich besser, so dass wir auch stundenlang im Wasser umhertollten. 😊🌊 Dabei konnten wir wieder zahlreiche faszinierende Fische, Korallen und andere Wirbellose beobachten. Die Farbenvielfalt ist wirklich unvergleichlich, aber aufgrund der Absorption des Wassers oft nur dann zu bewundern, wenn man ein ganzes Stück abtaucht. Unweit befinden sich in einigen Meter Tiefe auch noch zwei versenkte Statuen von Meerjungfrauen. Eine trägt eine Fruchtplatte, auf der bereits Korallen Platz gefunden haben, und die andere dehnt sich in skurrilen Positionen. Hübsch! 😏

Schaut doch mal hier für ein paar Impressionen:
      Video ist derzeit gesperrt, aber wir laden in Kürze ein Neues hoch. 😉

Abends gab es wieder einen hammermäßigen Sonnenuntergang zu bestaunen. Davon kriegt man einfach nie genug. Die Bilder bereiten einem noch lange Zeit Freude. 😍

Mindfulness in Bali

February 23, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Bali is the place where superficiality and spirituality meet. To me, Bali meant the stop between the east before going back to the west, a place to allow myself to mentally reflect all the amazing experiences lived during the last months and to physically recover from my illness. It was time to stop travelling in the outer world to start go within.

I spent one week in a very nice hostel in Canggu feeling very weak from the already suspected parasite that had been living inside my stomach for a month. Early meditation and yoga helped me being patience and focus on recovering.

It was really cool to meet Elo after haven't seen each other for 6 years, an old colleague from aviation. She helped me recover giving me rice and sharing some laughs with her lovely children.

I visited the island during Galungan, a beautiful Hindu celebration during 35 days that marks the time when ancestral spirits visit the island. It's very nice to see that families have different specific places to put their offerings and they will continue doing so for generations.

After Canggu, a short stop in Ubud followed and visiting the holy temple Tirta Empul was kind of magical, because it is said that its water has a healing power. And it worked! I believe that was the power of my mind though ;) After Ubud I felt good for 4 days and I took the chance to do a diving course in Amed with Jaume, and I met Ivàn. We shared our travel adventures and sang karaoke. It was so much fun to speak Catalan again after so many months!

I spent my last days chilling at the beach with myself, enjoying my own company, talking to local people and meeting some awesome French people, to remind me that there are indeed really cool French people hahaha

During all this time on my own in Bali, I couldn't stop but being grateful to have lived this 7-month-adventure and thanking the universe for making my dream come true. But the adventure isn't over, it has just begun :)

Teluk Jemeluk