Indonesia
Teluk Lebaoh

Nusa Lembogan

February 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

8:30 a.m. - After I woke up I had some breakfast and nice talks with the people from the hostel.

11:30 a.m. - Later I went to a café to write my Penguins because I didn’t had time and energy the last days. Afterwards I also got lunch there. The rest if the day I chilled at the pool. All day long was sometimes heavy rain and it was really.

5:30 p.m. - In the evening I went for a walk and ended up at the dream beach where I met some others of the hostel. There were some high waves and we had a lot of fun catching them and just playing. Afterwards I went to devil tear again which was insane the waves were huge.

8 p.m. - I went out for dinner and the heavy rain started again.

Gili T > Nusa Lembongan

May 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

The dreaded moment arrived and it was the day to get back on the boat to Nusa Lembongan.

Anxiety riddled and 3 hours of the mosque blaring out music was not the best start. We had heard and read nothing but bad things about semaya one, the boat we had booked. Other than the boat being quite small, the journey was absolutely fine! We were able to sit at the back of the boat whilst we made the stops at the other islands. The only surprise was was having to get off the boat at Nusa Penida and onto a shuttle to another smaller boat.

We were thrilled to arrive in Nusa Lembongan and check in to our hut and managed to squeeze in a dip in the pool.

We walked to a place called devils tears, which shock... we had to pay to walk to. This impressed us both with the wild waves crashing into each other, which then spray out of the rock, hence the name tears.

We went for a meal where the waiter was of course a lovely indonesian man. Tom enjoyed a whiskey whilst I got a pedicure.

Nusa Lembongan Day 2

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Uii das war ein schöner zweiter Tag auf Nusa Lembongan. Natürlich gab es keinen Morning Swim, dafür aber das sanfte Wecken eines Tiers das es sich auf dem Dach unseres Bungalows gemütlich gemacht hat und lautstark von A nach B tabste. Wir wollen lieber nicht wissen was es war. Nach einem Frühstück mit zwei gesunden Fruit Shakes ging es auf zum Dream Beach. Dort fanden wir die traumhafte Beach Bar vor, in der wir uns für 4€ Liegen am Infinty Pool mieteten. Also lagen wir heute den ganzen Tag auf der faulen Haut, haben Kokusnüsse geschlürft, gelesen, Matcha Eis gegessen und uns vom wilden Inselleben entspannt. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder in der Sandy Bay Bar eingekehrt und haben uns Espresso Martinis gegönnt. Gegessen haben wir dann in unserem Hotel, da hier die Preise einfach local sind. Auf dem Weg zum Hotel dann der Schock - wir haben eine Schlange gesehen die sich über die Straße geschlängelt hat. Soph ist schreiend davon gelaufen bevor Jules überhaupt verstanden hat was abging 😅 ich glaube wir haben diese Begegnung mit unserem Blogbeitrag gestern ein bisschen herausgefordert 🙈 Morgen geht es dann erstmal zum Schnorcheln und danach weiter zur Insel Nusa Penida ☀️ danke fürs Lesen und Dran bleiben ❤️

PS: Wir steuern hier auf einen Vollmond zu, also bald sieht der Mond für uns dann auch wieder normal aus🥰🌙

Workshop und Fahrt nach Nusa Lembongan

March 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute, am 07.03.2024, stand wieder der nächste Workshop an. Heute sollten wir einen traditionellen, balinesischen Tanz lernen und anschließend haben wir ein balinesisches Gericht zubereitet. Da wir, Rebecca, Pauline und ich, nach der Exkursion mit der Fähre nach Nusa Lembongan weiterfahren wollten, habe ich direkt mein Gepäck mitgenommen. Dieses Mal nicht in meinem kleinen, sondern meinem großen Rucksack. Die Fahrt mit dem Scooter war deswegen etwas herausfordernder. 🙃 Der Workshop fand am Campus in Jimbaran statt. Dort angekommen gab es eine kurze Einführung und dann wurden Männer und Frauen in zwei Gruppen geteilt, da wir jeweils einen anderen Tanz beigebracht bekamen. Wir mussten alle unseren Sarong tragen und dann haben zwei Studentinnen, die selbst auch tanzen, versucht uns den Tanz beizubringen. Ich habe mich mal direkt in die letzte Reihe gestellt. 😀 Grobmotorik ist bekanntlich nicht so sehr meine Stärke. Tatsächlich hat es aber ziemlich Spaß gemacht.

Danach wurde noch ein balinesisches Gericht zubereitet. Zuerst sollten wir aus einer Art Teig (Hähnchen und andere Zutaten) kleine Fleischspieße formen. Diese wurden dann auf kleinen Grills vor dem Campusgebäude gegrillt. Anschließend haben wir noch unsere Lunchboxen bekommen. Da viele der Studierenden schon früher gegangen sind, habe ich sogar zwei bekommen. Hehe. Die Lunchboxen haben wir im Guest House bei Pauline und Rebecca gegessen.

Von dort aus haben wir uns dann einen Fahrer bestellt, der uns zum Hafen in Sanur gebracht hat. Allerdings brauchen wir auch noch Tickets. Der Fahrer hat uns zu einem Verkaufsstand gebracht aber dieser verlangte 400.000 IDR (ca. 23€) für die Fahrt - viel zu teuer. Deswegen wollten wir die Tickets direkt am Hafen kaufen. Dort haben wir dann 250.000 IDR (14€) für die Fahrt mit der Fähre + die Taxifahrt zu unserem Hotel bezahlt. Immer noch teurer als im Internet aber die Online Tickets konnte man so kurz vor Abfahrt nicht mehr kaufen. Um kurz nach 15 Uhr ging es los. Ich hatte etwas Bammel, da ich sehr schnell Seekrank werde und die Fähre ziemlich klein war aber ich habe es gut überstanden.

Nusa Lembongan ist eine kleine Insel und deswegen gab es auch keinen Anlegesteg. Deswegen hieß es: Schuhe aus und durch Wasser an den Stand laufen. Von Nusa Lembongan war ich direkt begeistert. Die Insel ist viel ruhiger und weniger touristisch als der Süden Bali's. So habe ich mir Indonesien vorgestellt. Unser Taxifahrer hat uns in einer Art Elektro Pickup zu unserem Hotel gebracht. Für das Hotel habe ich für 3 Nächte insgesamt 15€ bezahlt. Die Unterkunft bestand aus 9 kleinen Hütten und Rebecca und ich habe uns eine Hütte geteilt. Das Badezimmer hinter der Hütte war quasi komplett im Freien. Nachdem wir ausgepackt haben, sind wir zum Strand gelaufen. Der war nur 5 Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt. Der Dream Beach hat seinen Namen definitiv verdient. 😍

Eigentlich wollten wir uns beim Devil's Tear noch den Sonnenuntergang anschauen. Devil's Tear ist eine natürliche Klippe, an der sich das Meer spektakulär gegen die Felsen schlägt und beeindruckende Wasserspritzer erzeugt. Der Eintritt hat 25.000 IDR (1,50 €) und mit dem Ticket konnte man jeden Tag zurück kommen. Den Sonnenuntergang haben wir wegen der Wolken nicht gesehen aber die Wellen beim Devil's Tear zu beobachten war dafür umso beeindruckender. Auf dem Weg zurück zum Hotel haben wir in einem kleinen Shop noch Wasser und Snacks gekauft. Der Shop war eigentlich nur ein kleiner Schuppen, der an drei Seiten geschlossen und an einer Seite offen war, ohne richtigen Boden und bei dem die Preise mit Edding direkt auf die Produkte geschrieben wurden. Abgeschlossen wurde der nachts auch nicht.

Gegen Abend gingen wir auf der Suche nach einem Restaurant - zu Fuß. Der Verkehr ist mit Bali nicht zu vergleichen und man kann ohne Probleme zu den Restaurants laufen. Wir haben in einem kleinen Warung zu Abend gegessen und für mich gab es ein sehr leckeres Tunfisch Steak.

• Day 10–14

Nusa Lembongan - Part 2

March 17 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der südwestlichen Seite der Insel ist das Meer etwas rauer, dafür aber wunderschön. Falls man baden gehen möchte, muss man mit etwas höheren Wellen auch am Strand rechnen. Sonst unterscheidet sich dieser Teil aber nicht wirklich vom Rest der Insel 😜 - sauber heraus geputzte Hotelanlagen, hier und da ein kleiner Shop, viele Roller und dazwischen leider viel zu viel Müll 😕 - aber das ist ein generelles Problem in Bali bzw. weiten Teilen von Asien.Read more

Nusa Lembongan

June 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag rond gescooterd in Nusa Lembongan, op zoek naar alle mooie strandjes. Een bekend uitkijkpunt, Devil’s Tears, scheen ook mooi te zijn maar wij hebben alleen maar Chinezen gezien 😅
      Ook zijn we via de gele brug naar Nusa Cenigan gegaan waar we de hele middag bij een beachclub hebben gezetenRead more

Bali Signature Food

January 11, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Wer kennt nicht all die verrückten Instagrammer, die bei jeder Gelegenheit Ihr Essen fotografieren müssen und online zur Schau stellen? Fürchterlich, oder? 😄Ich konnte es dennoch auf Bali manchmal nicht lassen, ein paar Schnappschüsse zu schießen, weil ich davon beeindruckt war, mit wieviel Liebe doch Speisen für wenige Euro zubereitet und serviert werden können. Die Fotos sind alle in einfachen Imbissen (Warungs) entstanden und entstammen nicht irgendwelchen besonders stylischen oder exklusiven Bars.Read more

Zum Weinen schön am Devil's Tear

January 11, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verlassen heute Ubud und haben uns dafür entschieden, unsere restlichen Tage auf Bali auf der kleinen Insel Nusa Lembongan zu verbringen, die ca. 20 km vor der Küste Balis liegt. Die Insel soll sehr schöne Strände haben, überschaubar sein und doch ausreichend Aktivitäten bieten, um keine Langeweile für die nächsten Tage aufkommen zu lassen. Außerdem soll es neben Ein-Tages Ausflugsbooten touristisch noch angenehm ruhig sein, was uns nach dem wuseligen Ubud sicher ganz gut tun wird...
      Wir verabschieden uns herzlich von Erwin und machen uns dann auf den Weg. Reisen ist hier absolut unkompliziert. Am Abend vorher haben wir in unserem Warung einfach mitgeteilt, wo und wann wir am nächsten Tag hinwollen, der Wirt Wayann hat uns daraufhin eine Art Quittung ausgestellt und nach wenigen Minuten war alles erledigt. Bezahlen könnten wir auch ohne Probleme noch am nächsten Tag... (zur Info: für eine ca. 1,5 Stündige Taxifahrt zum Hafen, Speedboat Transfer, anschließendem Transfer zur Unterkunft und späterer Rückreise zum Flughafen haben wir 30 Euro pro Person gezahlt. So macht Reisen echt Freude und der Geldbeutel lächelt :-)).
      Am frühen Nachmittag erreichen wir dann unsere Unterkunft „Smooth Garden“ auf Nusa Lembongan. Der Transfer vom Hafen fand in einer Art Pick-Up Wagen statt und wir durften es uns auf der Ladefläche bequem machen. Unser Fahrer hat mit dem Gaspedal wenig gespart und wir haben unser Gepäck fest umklammert, damit es in der nächsten Kurve nicht von der Ladefläche rutscht. Wir scheinen die einzigen Gäste in der Unterkunft zu sein, der Besitzer begrüßt uns aber sehr nett und unser Zimmer ist groß und sauber. Wir haben bei der Auswahl natürlich wieder mal aufs Preis-Leistungsverhältnis geschaut (19 Euro pro Nacht inklusive Frühstück) und werden hierfür nicht enttäuscht.
      Den Nachmittag verbringen wir am Strand vom Mushroom Bay, ca. 10 Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt. Auch wenn an der gewählten Bucht für gewöhnlich die Ausflugsboote anlegen, ist es angenehm ruhig und kaum was los, so dass wir uns ganz entspannt im türkisblauen, kristallklarem Wasser suhlen können und dann ganz chillig auf Sitzsäcken den Tag ausklingen lassen können. Zum Sonnenuntergang machen wir dann noch einen kurzen Abstecher zum Devil‘s Tear, einer Bucht, an der bei Flut die Wassermassen mit ihrer ganzen Naturgewalt gegen die Felswände schlagen. Heute Abend ist aber Ebbe und die Bucht wirkt daher ruhig und besänftigt, aber nicht weniger schön. Wir suchen uns ein schönes Fleckchen auf einem Felsen und lassen den schönen Tag langsam mit der rotglühenden Sonne zu Ende gehen...

Für die Tonne

April 27, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

Unser Tag begann eigentlich ganz gut mit einem ziemlich guten Frühstück. Ich versuchte es gleich mal
      mit Nasi Goreng zum Frühstück, wenn es das schon mal gibt. Ich kann einfach kein Omelette mehr sehen und das ist normal auf jeder Frühstückskarte vorhanden.

Dann leiten wir uns einen Roller in unserem Hotel und fuhren los. Zuerst fuhren wir über die "Suspension Bridge", sieht ein Bisschen aus wie die Golden Gate nur in gelb und natürlich viel kleiner, rüber zur kleinen Nachbarinsel "Nusa Ceningan". Diese wollten wir einmal umrunden und dann wieder zurück fahren. Zuerst hielten wir an der Blue Bay und dann am Cliff Jumping Café. Auf dem Rückweg sahen wir ein Schild mit der Aufschrift "Nalu Bowls". Eine Nalu Bowl besteht aus einem Frucht Smoothie, Früchten, Samen und eigentlich auch noch Granola. Wir wollten das für hier typische Gericht endlich einmal ausprobieren und so fuhren wir dem Schild nach. Als wir an der kleinen Hütte mitten im Wald ankamen, rief schon uns schon ein Junge in unserem Alter herein und wir parkten. Leider gab es kein Granola mehr, aber die Bowl schmeckte trotzdem super. Während wir so dasaßen fingen wir uns an mit ihm zu unterhalten und irgendwann stieß auch sein Freund dazu. Die Beiden sind wie gesagt unser Alter, aus Montreal und schlafen dort seit zwei Wochen in der Hängematte im Wald hinter dem Restaurant. Dadurch hatten sie sich auch mit der Familie angefreundet.
      Eigentlich wollten Carla und ich nach dem Essen weiter, doch wir unterhielten uns über zwei Stunden. Sie begannen uns zu analysieren und stellten Thesen auf, die vor allem bei Carla wirklich stimmten. Am meisten hat mich ehrlich gesagt gefreut, dass sie gesagt haben, dass ich als eine Person herüberkomme, die es den Menschen schwer macht sie nicht zu mögen. Nach ihrer Auffassung bin ich offen, total beliebt und wirke anscheinend als würde ich mein eigenes Business starten. Auch wenn ich nicht wirklich beliebt bin, ist es doch ein gutes Zeichen wenn man so positiv, aufgeschlossen und liebenswert rüberkommt, oder ?;)

Nach einer Weile ging es dann aber doch weiter, da wir Nusa Lembogan auch noch sehen wollten. So verabschiedeten wir uns und fuhren weiter. Omg! Die Straßen hier waren eine absolute Katastrophe!!! Naja, es ging aber irgendwie.

Wir überquerten die Brücke erneut und düsten dann durch wunderschöne, grüne Landschaft zum "Mangrove Forest".
      Ab diesem Zeitpunkt wandelte sich der Tag zum "Tag für die Tonne".
      Hier in Nusa bekommt man generell keine Helme, weshalb ich natürlich nicht mehr so schnell wie in Lombok gefahren bin.
      Zum Mangrove Forest führt eine einzige Straße, auf der Schotter liegt. In meinem Kopf hörte ich Papas Stimme, die sagt : Fahr langsam bei Schotter, es ist gefährlich! So fuhr ich zum Glück wirklich nicht schnell als nicht einmal ein Meter vor mir ein Mann auf die kleine Straße sprang. Aus natürlichem Reflex bremste ich und an den Rest kann ich mich nur noch lückenhaft erinnern. Der Roller musste aufgrund der Vollbremsung zur Seite gerutscht sein, und ich lang unter dem Roller, Carla auf mir. Carla stand schnell wieder und hub den Roller nach oben, während plötzlich zwei hilfsbereite Pärchen auftauchten. Da ich mit dem Kopf direkt auf den Boden geknallt bin hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und schwindelig war mir auch, doch alle halfen uns. Ein portugiesisches Paar desinfizierte meine unzähligen Schürfwunden während Carla meinen Kopf kühlte und ich versuchte wieder klare Gedanken zu fassen. Zum Glück hat Carla nur ein aufgeschürftes Knie. Als es mir dann nach einer Weile wieder besser ging, begann Carla damit den Mann, der in den Weg gesprungen war, anzuschreien. Dieser sprang nämlich nur in den Weg, um uns in sein Restaurant zu locken....Carla war stinksauer, doch er lachte uns nur aus ?!?!
      Nach einer Stunde ging es mir besser und wir fuhren, mit einem kleinen Stop am Dreambeach um Fotos zu machen, wieder ins Hotel.

Den restlichen Nachmittag lagen wir einfach nur in unserem Bett, da mein Kopf schrecklich weh tat. Haha und zudem sehe ich aus wie ein komplett zerkratztes Auto:D

Erste Erkundung Lembongan

January 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier ist Genießen, Schwimmen, Sonnen und Baden und etwas entspannen. Manchmal mit Kaltgetränk. Der indische Ozean ist warm und die Strände weiß.

Teluk Lebaoh