Indonesia
Teluk Mlajeng

Kelingking Beach 🦖🌅

April 9, 2022 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Mit dem Boot ging es heute auf Nusa Penida.
      Dort angekommen machten wir uns direkt auf den sehr holprigen Weg zu dem bekannten Kelingking Beach.

Der Kelingking Beach ist nicht nur aufgrund seines schönen Aussehens und des hellblauen Wassers sehr beliebt. Hauptsächlich ist er bekannt durch den angrenzenden „Berg“, der von oben aussieht wie ein T-Rex Kopf. 🦖

Es war tatsächlich nichts los und wir hatten den kompletten Fotospot für uns alleine 😍

Normalerweise wird ein Foto gemacht und die Leute gehen wieder, jedoch gibt es einen rund 1 stündigen Abstieg hinunter zum Kelingking Beach, welchen es ermöglicht dort zu Baden.

Allerdings ist das kein normaler Weg zum Strand….
      die teilweise senkrechte Felswand muss herunter geklettert werden, lediglich Fußkappen große „Stufen“ sind in den Stein geklopft und rechts und links wurde ein Geländer montier (Indonesische Ingenieurskunst).🧗‍♂️

Unten angekommen, ist es allerdings an Schönheit nicht zu überbieten, keine Leute, weißer Strand, hellblaues Wasser und rundherum die Natur.
      Da hat sich jeder einzelne Schweißtropfen gelohnt.😍

Am Abend ging es dann natürlich alles wieder hoch und wir fuhren mit den Rollern in unsere neue Unterkunft - eine Bungalow Hütte in den Bergen. 🏠⛰

Morgen geht es an den Diamond Beach, welcher noch weißer und noch Türkiser sein soll… ich bin gespannt, ich hoffe ihr auch 🥰

@all: Helme gibt es hier keine… aufgrund der sehr sehr schlechten Wege kann allerdings auch nicht schneller als 30/40km/h gefahren werden.

Instagram Tour

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nusa Penida ist eine Insel voller Insta-Spots. Also Orte an die Leute fahren um dort anzustehen für ein schönes Foto das sie dann auf Instagram Posten können. Ja, wir sind mittlerweile schon reichlich genervt von solchen Orten. Mir ist es meistens den Stress der Menschenmassen nicht Wert solche Orte zu sehen. Zumal ich auch keine Lust habe Fotos zu machen während andere dastehen, mich beobachten und warten bis sie meinen Platz endlich haben können. Richtig schlimm sind aber eigentlich nur die Menschen die Fotos von sich brauchen bei denen sie ewig allen anderen im Bild stehen.
      Wir haben heute einige davon besucht. Erst den Diamond Beach, dann die Thousand Islands.
      Danach war ich eigentlich schon fertig mit Menschen für heute. Aber diesen einen weiteren Ort wollte ich wenigstens kurz gesehen haben- den Kelingking Beach mit dem Cap de T-Rex. Auf Instagram scheint es fast nur diesen Ort auf Nusa Penida zu geben. Wir haben also mit vielen Menschen gerechnet und wurden nicht enttäuscht. Der Weg dorthin war schon gesäumt mit dicken Autos die alle ziemlich ignorant auf den sehr engen Straßen gefahren sind. Auch der Parkplatz war schon sehr voll aber am Aussichtspunkt konnte man fast nichts sehen vor lauter Möchtegern-Insta-Models. 🙄
      Der Ausblick sieht aber wirklich toll aus, das muss ich schon sagen.
      Ein Blick auf diesen Strand dort unten und mir war klar- da muss ich runter! Oben war es eh viel zu voll für schöne Fotos und der Strand sieht mega aus. Völlig vergessen das die Badesachen im Roller verstaut sind und gar nicht im Rucksack sind wir also los. Erst ein paar Stufen, dann um die Ecke und dann irgendwann nur noch über Löcher in der steilen Wand runter bis zum Strand.
      Dort unten war es der absolute Wahnsinn! Riesige türkis-blaue Wellen, weicher Sandstrand und kaum Menschen. Ich konnte mit dem Filmen und Fotografieren gar nicht mehr aufhören. In dem einen Moment steh ich noch mit sandigen Füßen da und freu mich über die Fotos, im nächsten bin ich bis zu den Knien im Wasser und bis zur Hüfte nass. Okay.. dann hab ich jetzt wohl doch ne Badehose.
      Philipp ist mutig und springt richtig in die riesigen Wellen und gerät dabei auch ein paar mal in die "Waschmaschine", er wird ordentlich durchgeschüttelt und bekommt ne Nasendusche 💁😅
      Der Strand ist einfach ein Traum. Wir hatten einen richtig Spaß einfach nur mit den Wellen zu spielen, davor weg zu rennen, versuchen sich vom sog nicht umwerfen zu lassen und die Wassermassen zu beobachten. Schade das ich hier nur so wenig zeigen kann.
      Mein neuer Lieblingsort auf Erden 💙🌴🌊

• Day 78–81

Nusa Penida

December 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Letzter Stop in Indonesien für mich war die Insel Nusa Penida.
      Mit dem Speedboat ging von Bali weiter.
      Die Insel ist sehr schön, leider sind die Straßen so schlecht dort, dass man viel Zeit einplanen muss um von A nach B zu kommen.
      Ich habe es geschafft ein paar Plätze zu besichtigen:
      - Kelingking Beach
      - Angels Billabong
      - Brocken Beach
      - Crystal Bay Beach
      🇮🇩☀️🌴🌊

Ausflug zum Kelingking Beach

July 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind Merle und ich kurz nach 6Uhr mit dem Roller zu der T Rex Bucht (Kelingking Beach) gefahren. Mein Highlight auf das ich mich schon sehr gefreut hatte. Eine traumhafte Aussicht und ein wahnsing steiler Abstieg zur Bucht hinunter. Wir sind 40min zum Strand geklettert in Stufen an der Felswand hinab. Ein richtiger Abenteuertrip. Es hat sich gelohnt. Wir waren fast alleine oben bei der Aussichtsplattform und unten am Strand waren wir dann die ersten am unberührten Strand. Die Wellen waren gewaltig hoch, sodass wir nicht Baden konnten. Trotzdem konnten wir uns etwas abkühlen im Schaum der Wellen. Nach einer Pause mit Toast und Streuseln und einer sich langsam mit Menschen füllenden Bucht machten wir uns an den Aufstieg. Das frühe Aufstehen hat sich sehr gelohnt und auch das Klettern war ein echtes Workout am Morgen 💪Read more

3. Tauchausflug +Trip zum Kelinkin Beach

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es zu den letzten beiden Tauchgängen dieses Urlaubs. Es waren die zwei schönsten Tauchgänge, die ich bisher hatte. Wunderschöne Riffe, große Schulen von Barrakudas, Drückerfischen, Röhrenaale usw. Die Tauchgänge waren nichtsdestotrotz auch die schwersten. Wir sind zwischen 25-30m getaucht und hatten sehr starke Strömungen - ein so genannter Drift Dive. Teilweise waren die Strömungen so stark, dass man das Gefühl vom Fliegen hatte.
      Für 10sek. kam uns zum krönenden Abschluss ein Mondfisch (Mola Mola) besuchen, für die wir nach Nusa Penida gekommen sind - hat sich also alles gelohnt😊

Am Mittag sind Sophie und ich dann zum Kelinkin Beach gefahren. Das ist der Foto-Spot schlechthin auf Nusa Penida. Auch hier hatte es die Fahrt in sich - 17km in 55min. Die Aussicht sollte sich auszahlen, schöner jedoch ohne die Touristen.
      Unter diesem Klippen-Konstrukt gibt es einen wunderschönen Strand. Jedoch ist der Weg dorthin sehr beschwerlich, dauert runter 50min und rauf mindestens 60min. Unsere Motivation war vorhanden, jedoch bereits nach 15min gekraksel und der glühenden Sonne verließ mich meine Energie, die ich beim Tauchen gelassen hatte. Deswegen kurz ein paar Fotos gemacht und danach wieder zurück.
      Auf dem Weg haben wir aber noch in einem klimatisierten Warung angehalten um neue Energie zu tanken ⛽️

Insta Tour nach Nusa Penida 📸

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir wieder mit Weckdienst aufgestanden - es hieß nämlich 9 Uhr die öffentliche Fähre ⛴ nach Nusa Penida zu bekommen.

Hin und zurück kostete der Spaß insgesamt 200k Rupiah.. am Touristand wollte man uns die Bootfahrt für 800k andrehen 🥱🥱🥱
      #wirstehenfrüherauf

Gesagt, getan. Pünktlich zur Abfahrt rollten wir am Treffpunkt, der gelben Brücke, ein. 15 Minuten dauerte die Überfahrt und schon hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen.
      Kaum angekommen, buhlten die Roller-Verleiher um uns als Kunden.
      Nach kurzem Schnick-Schnack-Schnuck saßen wir auch schon auf einem adäquaten Gefährt - ohne Angabe jeglicher Personalien oder Abgabe von Pfand etc. Das gibts auch nur hier 😅 #noworries

Nach einer knappen viertel Stunde erreichten wir unser erstes Ziel: den Crystal Beach 🏝 Hier soll es eine große Vielfalt an bunten Fischen 🐟🐠🐡 und manchmal sogar Schildkröten 🐢 geben. Für uns waren heute die Wellen zu hoch und auch die Strömung zu stark, sodass wir uns dazu entschieden nicht schnorcheln zu gehen.

Next Stop: Klingking Beach - eine Felsformation, die von oben aussieht wie ein T-Rex 🦖 mit einem wundervollen Sandstrand, den man nur über einen abenteuerlichen Fußweg erreicht.. Hier erwarteten uns neben vielen Touristen und Straßenverkäufern auch eine Handvoll niedlicher kleiner Affen, die nicht halb so aufdringlich waren 🤣

Apropos abenteuerlich… das waren auf Penida nicht nur die Fußwege felsabwärts, sondern auch die Zufahrten zu den „Sehenswürdigkeiten“, wenn man von der Hauptstraße abbog. 🙈

Dies bekamen wir auch deutlich bei unserer nächsten Route zu spüren: die Zufahrt zu den Tembeling Springs & Forrest hätte so manch einer nicht zu Fuß gewagt. Es gibt einen ausgewaschenen, schmalen Pfad steil bergab Richtung Dschungel. An machen Stellen hieß es auch: Kopf einziehen, Stromleitung! ⛑ Nachdem die erste Passage mit dem Roller absolviert war, erwarteten uns noch circa 200 Stufen hinab zu den natürlichen Süßwasserpools, in denen das Quellwasser des Berges aufgefangen wird, bevor es ins Meer fließt. Hier lernt man die Vorteile einer DIN erstmal zu schätzen, denn alle 200 Stufen waren unterschiedlich hoch und tief, aber so wurde es wenigstens nicht langweilig 😅

Unten angekommen erwarte uns neben den Pools auch noch ein riesiges imposantes Felsmassiv, welches man durch einen höhlenartigen Durchgang erreichte.

Die größte Herausforderung wartete aber jedoch noch auf uns: der Aufstieg und der Weg zurück zur Hauptstraße, auf dem wir vielen verzweifelten Gesichtern begegneten. 😫🤯😰🥵

Da 17 Uhr das letzte Boot zurück ging, mussten wir uns etwas sputen und entschieden uns dazu, nur noch 2 der größten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Auch diese Idee hatten anscheinend viele andere Menschen 🙉

Angel Billabong hieß der nächste Spot - ein faszinierender natürlicher Infinity-Pool, der vom Meerwasser gespeist wird.

Gleich daneben befindet sich der Broken Beach, welcher durch ein Loch in der Felswand durch die Kraft des Meeres entstanden ist.

Neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten war es interessant zu sehen, wie weit die Spezies Homo Sapiens bereit ist an den Abgrund zu gehen, nur um den perfekten Insta-Shot zu bekommen 📸💁🏻‍♀️ #haifutterundschöndabei

Wir traten den Weg zurück zum Hafen an, um das letzte Boot nach Lembongan zu bekommen.
      Unterwegs sahen wir übergroße, prunkvolle Tierfiguren aus Holz, hölzerne Tempel und festlich gekleidete Menschen, die offensichtlich zu einer Art Zeremonie unterwegs waren.

Am Hafen wurden wir freudig empfangen. Den Roller gaben wir genau so fix ab, wie wir ihn übernommen hatten und schon zeigte man uns das richtige Boot.

Generell waren wir heute wieder überwältigt von der Freundlichkeit der Menschen und gerade die der Kinder hier, die schon vom Weiten anfingen zu winken und uns ein freudiges „Hello“ 👋🏼 entgegen brachten. 🥰😍

Die Rückfahrt mit dem Boot klappte problemlos, nur leider war unser Leihroller des Hotels verschwunden, als wir wieder an der gelben Brücke waren 😳 Der Fall klärte sich zum
      Glück schnell auf, denn aus Platzgründen wurde der Roller mal eben um die Ecke auf den Innenhof des Tickes-Büros getragen 😅 #kannmanmachen

Erleichtert sammelten wir auf dem Rückweg noch ein bisschen Bargeld und unsere saubere Wäsche ein, machten uns in der Unterkunft schnell frisch und fuhren zum Abendessen zum Lokal, in dem wir gestern diesen wundervollen Sonnenuntergang beobachten durften.
      Der Eigentümer erkannte uns wieder und war sehr dankbar über unsere Wiederkehr.
      Schnell kamen wir wieder ins Gespräch und so fragten wir ihn nach der Bedeutung dieser Zeremonie, die wir sahen. Er erzählte uns, dass es sich hierbei um ein Verbrennungsritual handelt, bei dem die Überreste von Toten, die bereits 2 Jahre unter der Erde lagen, in den Tierfiguren verbrannt werden um den Übergang zum Himmel zu erreichen. Das ist bei den Balinesen ein großes Fest mit Tanz und Feuer und Opfergaben und es ist das Größte, was ein Mensch erreichen kann.

Es ist für uns immer wieder bereichernd, in andere Kulturen einzutauchen. 😇

Morgen heißt es wieder: Rucksack packen!

👋🏼

Kelingking Beach @Nusa Penida

January 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Kelingking Beach is het meest mooie en indrukwekkendste strand wat ik tot op heden gezien heb.

De gigantische hoge en stijlen kliffen, met daartussen het baaivormige strand, helder blauwe zee, zon en gigantische golven 🌊.

De bijna half uur durende klim (one-way), over stijlen trappen en rotspartijen, om er te komen maakt het helemaal af .

KelingKing

March 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Bei diesem Ausblick verschlägt es uns die Sprache!
      Die gefühlt 1000000 Stufen und Wurzeln kletterten wir herunter zum Strand, um von den Wellen verschluckt zu werden.
      Der Aufstieg bei 35 ° und Sonne hat unsere Kräfte herausgefordert und wurde mit einem lecker Essen und Eiskaffee belohnt.

Auch der 2. Stopp am Smokey Beach war unbeschreiblich. Die Wellen stoßen hier von allen Richtungen mit unglaublicher Geschwindigkeit aufeinander, sodass riesige Wasserfontänen entstehen. Einfach cool!🥰

Abends fuhr uns ein Taxi zu unserem nächsten Hotel auf der anderen Seite der Insel.

Kelingking Beach

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Nous sommes partie voir un point connu à nusa penida qui est très Instagram mais pour profiter de la plage il faut le mériter on a du passer par des escaliers qui fessais notre taille puis sans escalier on as du s’accrocher à des cordes arriver en bas pour se baigner compliqué car les vagues 🌊 étais énorme il y a une dame qui a failli se noyer alors on as juste fais des photo et profitez de nos serviettes qui étais déjà pas mal on est remonté en 30 min alors que la descente étais super longue genre 1 heure et la chaleur sans commentaire car pour remonter on étais en plein soleil 🌞 bisousRead more

Kelingking Beach, Nusa Penida

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

2 Tage Nusa Penida. Eine kleine, wenig erschlossene Insel mit ganz vielen tollen Stränden, wunderschönen Sonnenuntergängen und viel Natur. Mit dem Roller sind wir zum Kelingking Beach gefahren. Von hier hatten wir die wohl beste Aussicht auf der ganzen Insel.Read more

Teluk Mlajeng