Indonesia
Teluk Tiupin Gapang

Pulau Weh - Day I

April 6, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen machten wir uns auf den Weg nach Pulau Weh. Wir aßen Frühstück und nahmen dann ein Tuk-Tuk zum Hafen. Dort kauften wir uns ein Ticket für die Express-Fähre, welche uns in weniger als einer Stunde direkt auf die Insel brachte. Da wir an der Fähre einen netten, womöglich auch aufdringlichen Indoneser trafen war die Abholung für uns durch seinen Bruder schon organisiert. Als wir am Lumba Lumba Dive Center eintrafen wurden uns die wichtigsten Regeln zur Organisation der Tauchgänge erklärt. Ich startete gleich am Nachmittag mit einen beeindruckendem Tauchgang. 36m tiefe, Rochen, Riffhaie und eine unglaublich große Variation an großen und bunten Fischen. Das ganze bei 28°C Wassertemperatur, echt beeindruckend. Unsere Unterkunft hier besteht aus einem Zimmer mit Bad, Balkon und Hängematte, also vollkommen ausreichend. Das einzige was ein bisschen anstrengend ist, ist die Hitze und die Wartezeit am anliegendem Restaurant, indem es durchaus bis zu einer Stunde dauert bis das Essen geliefert wird... Und eines darf man hier nicht unterschlagen. Unseren Ronny, ein Gecko biblischen Ausmaßes, welcher mindestens 20mal größer als all seine Mit-Geckos ist. Wir dürfen also gespannt sein wer hier die Oberhand behält, entweder Ronny oder doch wir. Man darf gespannt sein.Read more

Pulau Weh - Day IV

April 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

“Was gibt es zu erzählen?“ Ich kann heute rein gar nichts berichten. Das Prawn Curry von gestern Abend hat mich so dermaßen umgehauen, das ich in der Nacht mehrmals für diverse Aktivitäten die Toilette aufsuchte. Dementsprechend sagte ich für heute alle Tauchgänge ab und lag den Tag über im Bett.
      Judith macht derweil gute Fortschritte mit ihrem Tauchkurs. Am Abend besprechen wir gemeinsam die Theorie und heute ging es für sie samt Instructor aufs Boot. Es ist wohl sehr gut gelaufen, aber näheres müsste sie selber nochmal berichten. Das ist momentan schwierig, da sie gerade nochmal eine Theorie-Stunde hat und essen geht. Vielleicht kann ich sie später dazu bewegen.
      Übrigens - Ronny hat sich verzogen und wohl erkannt wem dieses Zimmer zumindest zeitweise gehört.

Pulau Weh - Day V

April 10, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag der Tage für Judith. Sie hat ihren finalen Tag für die Absolvierung des Open Water Diver Courses. Am Vormittag macht sie gemeinsam mit Alex dem Instructor einen Tauchgang am Hausriff. Der läuft sogut, dass Judith alle noch fehlenden Übungen absolviert und wir bereits am Nachmittag das erste mal gemeinsam Tauchen gehen. Der Tauchspot war recht nah an dem Divecenter sodass wir nur zwei Minuten mit dem Boot fahren mussten. Der erste richtige gemeinsame Tauchgang, zwar noch mit Instructor, aber nun schon komplett eigenständig. Und es lief super, wir haben richtig viele tolle Fische gesehen und sogar ein paar Makrelen die einen Schwarm kleinere Fische jagten. Wir waren also wirklich mitten drin.
      Am Abend stand für Judith noch die Theorieprüfung an, aber auch diese absolvierte sie ohne Sorgen. Demzufolge gibt es jetzt einen weiteren zertifizierten Taucher auf der Welt. Möge immer genug Luft im Tank sein :-)

Gapang Beach, Pulua Weh

August 21, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Quick diving excursion led to 3 nights on Pulau Weh. I stayed on Gapang beach in a room for 50000 idr with a mattress and fan...what else do I need?! Diving with monster divers was awesome!!Saw loads of cool fish, gained more experience and had some high calibre conversation with the future German Chancellor! A beatiful island with lots to explore both off and on shore that I didn't get too see, a return trip is definitely in the books 😁Read more

Pulau Weh - Day II

April 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag stand im Zeichen des Tauchens. Judith begann mit ihrem ersten Tauchschein, dem Open Water Diver. Da ich nicht dabei war, kann ich nur aus ihren und meinen Erfahrungen berichten. Die ersten Theoriestunden und dann sogar schon der erste Tauchgang um ein paar grundlegende Dinge zu üben. Bis auf eine kleine rechts/links schwäche schien es aber gut gelaufen zu sein.
      Ich hatte heute einen Deep-prep-Dive. Einen Vorbereitungstauchgang für den folgenden Tag. Der heutige Tauchgang führte mich in eine Tiefe von 46m. Unglaublich, auch dort sind noch 26°C. Der Tauchgang war auf Grund seiner Topographie sehr ansprechend. Die teilweise doch sehr starke Strömung machte es zeitweise etwas anstrengend. Aber allein die Rückfahrt mit dem Boot unterstrich die Schönheit der Insel. Einsame Buchten, Strände und traumhaft klares Wasser. Der zweite Tauchgang am Nachmittag ging ca. eine Stunde. Hier sahen wir unzählige Moränen, Nudibranches (unglaublich schöne Nacktschnecken) und einen Hai. Bis zu 31°C war die Wassertemperatur. Am Nachmittag ging es dann recht entspannt zu. Wir sprachen gemeinsam noch einige theoretische Tauchdinge durch die Judith für den nächsten Tag benötigt und ließen den Abend dann in einem Restaurant am Strand ausklingen.

Pulau Weh - Day III

April 8, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 3 auf Pulau Weh - Sophie Rickmers. Ein 130m langes Wrack eines deutschen Handelsschiffs auf dem Grund vor Sumatra. Grund bedeutet in dem Fall von ca 38m tiefe bis 70m tiefe. Es war einen gigantischer Tauchgang. Das Wasser war wie immer sehr warm. Wir trafen uns um 10.30 Uhr um einen Tauchplan zu erstellen. Warum das? Ein Fehler in 50m tiefe endet meist nicht gut und ebenso sollte man von dort aus nicht zu schnell auftauchen, denn das könnte auch fatale Folgen haben. Also war der Plan in einer halben Stunde erstellt. Maximale Tiefe, 51m, Tauchzeit am Grund 18min. Danach Aufstieg auf 22m,Stopp für 1 Minute, Aufstieg auf 12m, Stopp für 2min, Aufstieg auf 9m, Stopp für 5min, Aufstieg auf 6m, Stopp für 8min, Aufstieg auf 3m, Stopp für 20min. Dem Plan sollte auch bestmöglich folge geleistet werden.
      Nun zum Tauchgang, der war wirklich der Hammer. Das Wrack ist noch recht gut erhalten. Die Masten sind zwar abgebrochen und das Schiff in der Mitte entzwei, aber ansonsten ist es top. Mit der Taschenlampe wurden recht schnell die Kajüten ausgeleuchtet, die nun aber von riesigen Fischen bewohnt werden. Die Frachträume sind leer und dunkel. Es ist schon teilweise becklemmemd. Wir schwammen die gesamten 18 min um das Wrack und kosteten unsere Zeit voll aus. Danach bestand der Tauchgang nur noch aus Safety Stopps auf dem Weg nach oben. So wurden es in Summe ca. 65 unvergessliche Minuten unter Wasser.
      Judith verbrachte ihren Tag in der Tauchschule. Sie schlägt sich sehr gut. Was genau dort gemacht wird darf aber nicht verraten werden...

Teluk Tiupin Gapang