Indonesia
Temudewi

Bali Traffic & Specials

March 1, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Nachdem ich auf den Philippinen Rollerfahren gelernt hab, war ich von Balis Verkehr geschockt. 1h für 20km ist schon ein eher gutes Durchkommen.
      Die ersten paar Tage hab ich mich nicht getraut einen Roller zu mieten und bin immer brav mit den Roller-Taxis oder auf Alex Rücksitz gefahren. Allerdings gibt es dann keinen Helm.
      Inzwischen hab ich meinen Schock überwunden und da alles ziemlich weit- und nicht fußläufig ist, hab ich mir für die Woche einen Roller gemietet - mit Helm.
      Hier zu fahren erfordert wirklich höchste Konzentration & Aufmerksamkeit, man muss seine Augen & Ohren überall haben - Schlaglöcher, Sand & Wasser auf der Straße, Hunde, Kühe & Hühner von den Seiten, Autos, Laster, die Steine & Dreck verlieren, 1000 Roller einfach überall. Die Scooter schlängeln sich links und rechts an den Autos vorbei (für die diese Straßen einfach nicht gemacht sind), überholen über den "Bürgersteig", hupen, schieben sich von allen Seiten wieder auf die Straße, transportieren ein Surfboard, einen Hühnerstall oder eine ganze Großfamilie auf dem Rücksitz.
      Und das alles im Linksverkehr.
      Nach 10min Fahrt hab ich jedes mal das Gefühl, dass mein Gesicht rußschwarz ist.
      Fabio hat das letzte Woche so ausgedrückt: "You know, sometimes you've gotta fight the traffic." ;)

Als ich morgens früh joggen war, hatte direkt neben mir (auf zum Glück noch recht leerer Straße) ein Rollerfahrer einen Unfall. Ein Hund kam aus dem Gebüsch auf die Straße geschossen & ist ihm vor den Roller gesprungen - der Roller ist über die Straße geschlittert und der Mann mit mehreren Überschlägen hinterher geflogen. Natürlich in T-Shirt, Shorts, Flip-flops und Baseballcap statt Helm. Er war zum Glück ansprechbar, der Bodycheck soweit unauffällig, konnte alles bewegen und hatte "nur" mehrere Schürfungen und auf den ersten Blick kleinere Blessuren.

Balis Verkehr ist crazy.

Anfangs hab ich mich gewundert, dass ich keine Tankstellen sehe. Dann hab ich rausgefunden, dass eigtl jeder kleine Shop Benzin aus der Vodka-Flasche verkauft. Inzwischen hab ich auch schon ein paar professionelle Exemplare, wie auf dem Foto, gefunden.

Die Strommasten finde ich auch ein Highlight :)

Ein Lowlight ist der Müll in den Flüssen & Meer. Auf dem Weg ins Line-up bin ich bisher jedes Mal durch Plastikmüll gepaddelt...

Uluwatu Tag 3

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

Heute morgen ging es zu Abian Subak Argoturism, einem kleinen Garten in dem Schleichkatzen gehalten werden, die den teuersten Kaffee der Welt „produzieren“.
      Zusätzlich wird aus dem Garten alles für eigene Tees gezüchtet, welche wir alle (!) probieren durften.
      Im Anschluss sind wir noch extrem lecker frühstücken gegangen.
      Den Rest des Tages haben wir wieder am Padang Padang Beach verbracht, wo es wieder viel Affen Action zu beobachten gab.
      Heute gab es indisches Essen und ein Gelato als Nachtisch. Jetzt lassen wir den Abend mit Musik und Kartenspielen ausklingen, denn morgen heißt es Koffer/Rucksack packen und ab nach Ubud.

Wir werden bestimmt gut schlafen, haben heute viele Bilder von der lieben Laura von unseren Babys Balu und Toffi bekommen.

Temudewi