Indonesia
Tirtagangga

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

October 23, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Das wir heute früh aufstehen wollten war klar, aber das wir spontan, gerade aus dem Bett geklettert, ohne Zähne putzen oder Haare kämmen losdüsen, um den Sonnenaufgang noch vom Viewpoint zu sehen, hat mir keiner vorher gesagt🤣🌅

Wieder im Zimmer kurz frisch gemacht ging es um 6.30 Uhr los zum ersten Tempel. Die Fahrt dort hin war schon grandios 👍🏍 tolle Reisfelder🌱🌾

Danach ging es noch zu einem anderen berühmten Tempel mit einem einmaligem Eingangstor. Sie nennen es Himmelstor. Man hat tolle Sicht auf den Vulkan. Aber stellt euch vor, man muss eine Nummer ziehen, wie auf der KFZ-Zulassungsstelle, um alleine ein Foto in der Mitte des Tores zu machen 🤦‍♀️🤣
    Haben wir nicht gemacht!☝️

Auf der Hinfahrt, sind wir erstmal am Einfang vorbei gefahren, haben dann etwas weiter weg geparkt und sind einfach, weil wir dachten, da geht's sicher auch lang, einen kleinen Schleichweg entlang,... schwups standen wir mitten in einer Gebetszeremonie, UND das ohne Sarong🤦‍♀️ zum Glück hatten wir einen eigenen dabei, schnell um die Hüften gewickelt und weiter gings. Naja so hat man sich dann den Eintritt gesparrt😂

Auf dem Rückweg haben gerade ein paar Touris die Durianfrucht oder auch Stinkefrucht genannt probiert und uns angeboten auch zu testen. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen 😅 Ihr müsst wissen, in manchen Ländern hier herum, steht in jeder UBahn ,sowie Rauchen verboten, Durian verboten dran. Weil die einfach so stinkt 🙄🤨

Vom Geschmack her war sie wie eine Mischung aus Physalis und Knoblauch 🤢 zum Glück gab es danach die Schlangenfrucht (die war lecker).😋

Um 9.30 waren wir zurück an der Unterkunft und haben uns unser Frühstück schmecken lassen. Schon so viel gemacht, und der Tag hat erst begonnen😉

Ein Drink da im Cafe, eins da am Strand..ein bisschen Schnorcheln. Hach schon anstrengend so ein Tag.
    Zum Sonnenuntergang sind wir zu einem netten Warung (Restaurant) direkt ans Meer und haben es uns gut gehen lassen..

Tirta Gangga Temple + Festival

March 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Jaa was gibt es heute zu erzählen? Mal wieder so einiges... Los ging es mit dem Sonnenaufgang am Strand... hatte ich schon lange keinen mehr. Nach einem erstklassigen Frühstück ging es dann direkt zum wunderschönen Hindu Tempel Tirta Gangga. Irgendwann sind dann die Touristenmassen hereingestürmt und ich war einfach nur froh, dass ich die Ruhe ded Tempels früh morgens noch genießen konnte. Danach hat mir ein local aus dem Hostel noch seinen Garten gezeigt und wir haben uns eine Kokosnuss gegönnt :-) Und dann hab ich meinen 40km Scootertrip angetreten. Ein schmaler kurviger Weg ging bergauf(man konnte wirklich froh sein, das die Route nicht allzu oft befahren wurde!) und dann ging eine Route soo steil runter, bei der ich einfach nur gebetet habe, dass meine Bremsen nicht versagen.... Es ist aber die günstigste und beste Variante mehr von der wunderschönen und auch großen Insel zu erkunden. Bali hat so viel mehr zu bieten als nur die Tourizentren Ubud & Kuta. Beim Abendessen bin ich auf eine Truppe locals gestoßen, die mich zu einem Festival im Dorf eingeladen. (die ganze Bevölkerung war da von klein bis groß) Hier konnte ich zum ersten mal den typisch Balinesischen 40% Alkohol "Arak" ausgiebig probieren. Spannend war auch, dass die locals die mich eingeladen haben selbst Sänger bei dem "Festival" waren. Ratet mal wer irgendwann Hauptattraktion auf dem Fest war...
    locals are the best!

Tirtaganga

January 30, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 5 °C

Vroeger was hier het waterpaleis van de radja gesitueerd, maar de uitbarsting van de Gunung Agung in 1963 en een aardbeving in 1979 veranderde het paleis in een ruïne. Wat overbleef is te zien op bijgaande foto's: prachtige tuinen met mooie waterpartijen.Read more

Taman Tirta Gangga, Bali

November 26, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Auf dem Weg zum Schnorcheln, nach Amed Beach, besichtigten wir noch zwei Tempel, einen Ort mit Affen die man füttern konnte und einen Aussichtspunkt auf die Reisfelder🌱
    Unser privater Fahrer, erzählte uns sehr viel über Bali und beantwortete unsere Fragen 😊 So bekamen wir eine der wenigen Male, seit wir unterwegs sind, einen richtgen Einblick. Leider sind geführte Touren in den Ländern in dennen wir bis jetzt waren, eher selten oder teuer und wenn man an einer Touristentour teil nimmt, erfährt man auch nicht wirklich viel. Jedoch gibt es dafür (vor allem in Bali), immer wieder nette Menschen z. B. die im Restaurant oder im Hotel arbeiten, die dir Vieles erzählen können, über ihr Land und ihre Leute👌
    In Thailand hatten wir eher das Gefühl, dass niemand irgendwas über das eigene Land weiß, sondern nur über die Stadt oder die kleine Region in der er lebt. Das war schon etwas seltsam, oft konnten nicht mal die Tourführer etwas über andere Sehenswertes in der Nähe berichten 😄😄

Taman Tirtagangga

September 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Station 3 ist wieder ein Wassertempel, ein bisschen kleiner als der Vorherige, und kann die Gartenanregungen von gerade nicht toppen 😉

Taman Tirta Gangga

December 26, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Tirta Gangga is a former royal palace in eastern Bali, Indonesia.

Tirta Gangga literally means water from the Ganges and it is a site of some reverence for the Hindu Balinese. Strictly, the name refers to the water palace built in 1948 by the Raja of Karangasem, Anak Agung Agung Anglurah Ketut Karangasem.

Tirta Gangga water palace is a maze of pools and fountains surrounded by a lush garden and stone carvings and statues. The one hectare complex was built in 1946 by the late King of Karangsem but was destroyed almost entirely by the eruption of nearby Mount Agung in 1963. It has been lovingly re-built and restored and has an air of authentic royal magnificence.

The centrepiece of the palace is an eleven tiered fountain and there are many beautiful carvings and statues adorning the gardens. The area around Tirta Gangga is noted for its rice paddy terraces.

Taman Titra Gangga

July 21, 2018 in Indonesia

Genug des nixenhaften Nix-tuns! Auch wenn Jonas dem vielleicht wiedersprechen mag, gibt es noch andere Sachen (abgesehen von Fischen, Korallen und Würmern) zu entdecken. 15 km südlich von Amed liegt Taman Tirta Gangga. Um dorthin zu kommen sprechen wir Putu, einen Fahrer am Straßenrand an. Die Fahrt führt an Reis und Maisfeldern vorbei. Auffällig sind die umliegenden trockenen Böden mit verdorrten Büschen. Regenzeit ist in Amed ab November und so ist die Landwirtschaft zur Zeit mit viel Wassermanagement verbunden - nicht wie in Ubud.
    Der Tempel entpuppt sich als eine riesen Touristenattraktion, wobei keinerlei Wert auf angemessene Kleidung gelegt werden muss. Die Anlage beherbergt eine Vielzahl an Teichen und Brunnen und ist daher auch als Wassertempel bekannt. Zudem gibt es einige Steinskulpturen, in denen wir Rangda und Barong erkennen. Eine wirklich schöne Anlage die ursprünglich 1946 erbaut und 1963, nach seiner Zerstörung durch die lavöse Gewalt des Agung, wiedererrichtet wurde.
    Wir amüsieren uns über die vielen fotoaffinen Touristen und Instagram-Teenies und widmen uns der solitären Welt der Wirbellosen. Diese finden sich zu Hauf in den vielen bunten und saftigen Büschen. Es macht uns einen riesen Spaß in diesem Wimmelbild zu suchen. Gefunden haben wir exotische Wespen, Mantiden, Schmetterlinge und Motten, fancy Raupen, fies aussehende Spinnen, Ameisen und massenhaft Blüten. 🐜🐛🌺🌸
    Nachmittags ging es wieder bei Amed ins Salzwasser und wir dinierten abermals im Green Leaf. So langsam haben wir die umfangreiche Karte durchgefressen. Zumindest werden wir schon mit Namen begrüßt. Außerdem ist der Laden die perfekte Basis für maßlose Schnorchel Abenteuer. Hier schwemmt es uns bestimmt nochmal hin.. irgendwann. 😏

20. Tag, 1. Stopp: Tirta Gangga Tempel

June 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

An meinem 20. Tag in Indonesien verließ ich den schönen Norden und begab mich weiter in den Osten.

Nach einem leckeren Frühstück (Yeah, mir geht's besser!!!), wurden Shi und ich vom Fahrer abgeholt und starteten unseren Weg nach Sideman.

Da ich die etwas längere Fahrt aber nicht ohne Stopps verbringen wollte, hielten wir an dem Wassertempel "Tirta Gangga" an. Dieser stand auch auf meiner Liste für Amed. Somit kaufte ich mir ein Ticket und ging mit unserem Fahrer zum Tempel. (Shi sah das schon einmal und blieb im Auto).

Ich schaute mich um und schoss einige Fotos. Da mir jedoch zu viele Menschen da waren, verkürzte ich den Aufenthalt dort und ging zurück zum Auto.

Fazit: Es war eine schöne, jedoch etwas kleine Tempelanlage mit zu vielen Menschen!

Tirtagangga