Indonesia
Tukad Abianbasa

Fahrt nach Nusa Lembogan

April 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war Mal wieder mehr Action angesagt.
      Trotzdem war der morgen wieder sehr entspannt. Nachdem wir um 9 aufgestanden sind gab es erstmal frühstück und wir haben das Haus aufgeräumt und die Koffer gepackt. Um 12 kam dann unser Taxi wir hatten einen alten Taxi Fahrer gefragt ob er uns fahren will und so war das ein lustiges Wiedersehen. Wir sind dann an der Fähre in Sanur angekommen wo es dann doch alles anders war wie man es gewohnt ist. Unsere Koffer haben wir einfach in so einen Wartebereich gestellt und wir sind dann einen Stock höher gegangen. Dort mussten wir dann noch eine Weile warten und dann ging's los. Irgendwie hats das Gepäck aufs Boot geschafft und wir waren erleichtert. Die Überfahrt war zum größten Teil ziemlich entspannt nur am Ende wurde es wellig. Wir sind dann einfach an einem Strand angelegt. Von dort wurden wir dann vom Taxi zur Unterkunft gefahren. Das Taxi war einfach eine Art Pick Up mit Banken links und rechts und das Gepäck hat gerade so reingepasst. Aber hat alles geklappt und wir sind zu unseren neuen Unterkunft gekommen. Natürlich ist sie deutlich kleiner als vorher aber trotzdem sehr schön. Wir haben so 3 kleine Häuser direkt um den Pool mitten in der Stadt. Abends sind wir dann Tacos essen gegangen und haben dan den Abend am Pool ausklingen lassen.Read more

Tag 5: Fahrt zum Hafen in Sanur

April 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Haben uns gestern kurzfristig entschieden für ein paar Tage auf die Gili-Inseln bei Lombok zu fahren. Haben Abends noch schnell die Überfahrt gebucht und alles für die Tage gepackt. Am nächsten Morgen haben wir uns einen Fahrer zum Hafen nach Sanur gebucht. Mussten noch vorm Hafen aussteigen und die restliche Strecke durchs Getümmel zu Fuß gehen, da mal wieder wegen einer Zeremonie alles verstopft war. Dort waren so viele Balinesen in ihrer zeremoniellen Kleidung. So etwas habe ich noch nie gesehen. Nach dem Einchecken haben wir uns noch ein kleines Frühstück gegönnt, bevor es auf das Speedboot ging.Read more

Boats

April 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Woke up alone to pancakes. Kinda hard to be sad when you have pancakes.

Booked myself a taxi to Sanur where the boat was and checked out. I then did a bit of expenses on my ipad and updated my book tally, I finished two books this week. Maki g it 4 this year, not a strong start but they were a very big mix of genres so I'm happy for that.

My taxi dropped me off a little ways from the port. You had to pay extra to get driven in and I am broke so I walked the wrong way down the main road at rush hour to get there. Not my finest moment but I arrived saving nearly $2. When I put it in $ its sounds dumb but that's 20,000 rupai!

I have heard mix things about Sanur harbour but thankfully it was a lot better than expected. Precovid you had to walk through the water but they have an actually building and grounded pontoon now. So that was a happy surprise. Dont really want to walk through the water if I dont have too.

Our 30min boat took 1hr5min so that Linda sucked but I made it, was greeted to the usual locals yelling at me and walked to my hostel. I booked that hsotel and that boat specifically because it was a 3min walk between the two. 3mins at 3pm with a massive backpack is kind of a lot though!

My hostel room was some truly incredible air conditioning and my bed has a curtain, my first since Europe so I was thrilled. A trio of girls was in my room when i arrived and we had a bit of a chat as per usual. They had just come from Gili T and from the sounds of it, I think I might make that my next destination.

I have 4 nights booked on Nusa Penida but not sure what I am doing after that. Gili T is a bit of a trek to get too but it sounds really good.

I then took myself out on a little dinner date. I realised that because aus is so expensive and then I was with Moni, I havent actually gone out to eat alone in many months. Got a mei goreng and journaled as the sun set.

Am Fährhafen

August 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Fährhafen angekommen, geht alles plötzlich ganz schnell. 5 Minuten für das Ticket. Dann sofort zum Pier, Check in und jetzt warte ich auf die Abfahrt in 30 Minuten. Nach den ruhigen Tagen im Norden von Bali ist das hier ein Kultur Schock. Hundert Touristen mit Rucksack. Ich komme mir vor wie in einer VieherdeRead more

30. Bali, Sanur Hafen

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Hafen von Sanur, einer der schönsten Naturhäfen Balis, präsentiert seit November 2022 seinen neu gebauten Pier. Von hier aus fahren Schnellboote zu zwei Inseln im Südosten Balis, Nusa Penida und Lembongan Island.

Bis zum Hafen zieht sich der gepflasterte Weg der Strandpromenade. Die beiden Leuchttürme, der eine rot, der andere grün, die bei Ebbe an Spielfiguren erinnern, sind auch von hier aus gut zu sehen.
      Das Hafengebäude wird durch eine große Statue des mythologischen Hindu-Wesens "Gajah Mina" verschönert, die für ihren Elefantenkopf 🐘 und ihren Fischschwanz 🐠 bekannt ist und an beiden Enden der Gebäudefassade hervorsteht.

Geschäftiges Treiben hier.
      Nachdem wir uns mit einem gegrillten Maiskolben 🌽 gestärkt haben, geht's weiter zu einem balinesischen Denkmal.

Fahrt zurück nach Bali

March 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Leider war unsere Zeit auf Nusa Lembongan heute schon wieder vorbei. Da am nächsten Tag "Silent Day" auf Bali war und wir nicht einschätzen konnten, wie die Verkehrslage auf Bali sein würde, hatten wir die Fähre für 12:30 gebucht. Silent Day oder auch "Nyepi" genannt ist der höchste, hinduistische Feiertag auf Bali und an dem Tag steht die Insel quasi still. Mehr dazu im übernächsten Beitrag. ☺️

Bevor wir gefrühstückt haben, lief ich nochmal zum Strand. Dort saß ich einige Minuten auf deiner Schaukel direkt am Strand und habe die Aussicht genossen. Wie hatten uns bei Google schon ein Restaurant für's Frühstück rausgesucht aber wegen "Nyepi" waren die meisten Restaurants schon geschlossen. Deswegen ging es für uns wieder in unser Standard Restaurant, wo auch Baik Baik schon auf uns wartete.

Nach dem Frühstück haben wir ausgecheckt und haben uns dann zu Fuß auf dem Weg zu "Mushroom Bay" gemacht, von wo aus unsere Fähre nach Bali startete. Der Hafen/Strand war nur 15 Minuten zu Fuß entfernt, weshalb Laufen kein Problem war. Am Strand haben wir nochmal kurz Rebecca's Cousin getroffen. Da er Bali schon seit 15 Jahren bereist, hat er uns noch ein paar Insider Tips für die Insel gegeben.

Auf der Rückfahrt hatten wir eine kleinere Fähre als auf der Hinfahrt und außerdem war der Wellengang etwas stärker. Pauline hatte zum Glück ein Reise Kaugummi für mich übrig und somit habe ich die Fahrt ganz OK überstanden. Wir waren alle drei etwas seekrank und froh, als wir die Fahrt gut überstanden haben. Im Hafen in Sanur angekommen, versuchten wir dann einen Grab Fahrer zu finden, der uns wieder nach Kuta brachte. Das war aber gar nicht so einfach, da viele Fahrer einen Tag vor Silent Day wohl schon nicht mehr arbeiteten. Ein lokaler Taxifahrer wollte sowieso, dass wir mit ihm fahren und das haben wir dann auch gemacht.

Da es nicht erlaubt ist an Silent Day zu kochen, mussten wir uns noch mit Essen für den nächsten Tag eindecken. Sushi schien eine leckere Option dafür zu sein. Also gingen wir noch zur "Papaya Fresh Gallery", einem japanischen Supermarkt. Leider waren wir nicht die einzigen, die Sushi kaufen wollten aber ein paar Packungen konnten wir noch ergattern. Im Supermarkt war wirklich die Hölle los und wir standen eine halbe Stunde an der Kasse.

Pauline und ich hatten großen Hunger und deswegen waren wir noch bei einem Warung um die Ecke essen. In der Straße befinden sich ca. 20 Warungs, von denen aber nur noch wenige geöffnet waren. So langsam bekamen wir ein Gefühl dafür, was Silent Day auf Bali wirklich bedeutet. Nach dem Essen - es gab gebratene Nudeln - habe ich dann einen Grab zurück zur Unterkunft bestellt. Einen Fahrer zu finden dauerte zwar wesentlich länger als sonst aber ich hatte Glück und habe noch einen gefunden. Voll bepackt mit meinem großen Rucksack ging es dann zurück zur Unterkunft.

8°49'44" S 115°5'22" E

March 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wellenreiten auf Bali - einfach genial.
      Für das erste mal auf einem Bord hab ich mich gut gehalten, nur an der Haltung und dem Gesichtsausdruck muss noch gearbeitet werden ;)

Ubud - Nusa Lembongan

November 30, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Nacht hemmer beidi sehr guet gschlofe, de Gückel hemmer nur 1-2 mol khört. aber trotzdem hemmer müesse mitem Handywecker ufwache will üs de Hotelbesitzer zu de Fähre fahre will um 7:45. Hoffentli weiss er dasmol de weg😄

In Sanur, wo de Hafe isch mit de Fährene hemmer no müesse e Bank finde zum Geld abhebe. Mier hend denkt üsi 200CHF - 2‘600‘000 IDR langet an Bargeld, aber ma muess doch immer wieder Itritt, Taxifahrer, Esse, an Marktständ und zum Teil au Hotels bar zahle. Drum hemmer etz no vor zum pro Person no 1
      Million😮 IDR abhebe. Im Internet hemmer gseh dases besser isch zunere Bank go das mache, will bi de normale ATM isch möglich, dass dini Karte kopiert wird und du denn bschisse wirsch. D Bank hemmer denn guet gfunde und alles isch riibigslos gange, etz simmer wieder riich😄 wär nur schön wenns ide Schwiz denn au 1 Million wär! Haha.
      D Priise do in Bali sind aber unglaublich billig. Es het zwar gheisse nach de Coronapandemie sig alles chli türer worde aber für üs Touriste ischs immerno so als wär fast alles gratis, und ma chans überhaupt nid mit de Schwiiz vergliche im bezug uf wie viel Unterschied es z.B. es Hotel und es znacht oder kaffi het. also es hotel kosted zum teil weniger als en Znacht😄 Mittlerwiile wüssemer uswendig wie viel Geld IDR in CHF isch, am Ahfang hemmer immer müesse mitem Währigsrechner go rechne, Alissa het zwar au jetzt immerno müeh und würr für viel, viel zviel zahle - logisch würrend denn die Einheimische das Geld aneh und nüd sege😋😄 do paar Ufzählige fo Priise in CHF: E Ganzkörpermassage fo 60 Minute kosted 7, en Znacht wennme in eher besseri Restis goht kosted mit Getränk und zum Teil Dessert ca. 7-10, en Znacht wennme indonesisch go esse goht in Local-Restis kann au nur 3 si, e Taxifahrt vo 1h kosted 6, en Itritt zumene Tempel isch 3 und es Hotelzimmer für 1 Nacht variiert zwüsche 9 und au nur 3 CHF. Also krass, ma lebt do fast für kai Geld! Mier gebend aber zum Teil scho au was us für grösseri Aktivitääte und au immer wieder guets Esse, also mer lönnds üs scho guet go😋 uf de Philippine muess ich denn chli meh ufs Geld luege, dött seitme ma git 30-40€ pro Tag us und in Bali ischs öppe 20–30€. Aber mier sind ab und zue au chli drüber:)

Am Harbor acho ischs losgange mit de Ahgebot fo de Lüt.. I han kai Nerve kah und d Alissa isch no ganz ruhig bliebe. Aber alli wenndder öppis ufdrehe und die meiste probierend dich z verarsche mit de Priise, aber so isch das halt i dene arme Länder - das hemmer au scho vorher gwüsst! Mier hend denn doch en guete Stand gfunde wo üs vertrauenswürdig vorcho isch und dött hemmer denn üses Fähreticket buecht, also eigentli ischs denn en Fastboat gsi. De het üs aber zerst au chli welle mitem Pris verarsche aber zum Glück hend mier im Internet gluegt wieviel es öppe koste sött. De Weg bis zum Boot isch mega professionell gsi, und au mit Rolltreppe usw., komisch dases denn in Bali doch au sowas git.. Ma chönd eig viel meh eher in anderne Sache investiere! Mitem Boot simmer denn ca. 45min-1h gfahre. In Nusa Lembongan hemmer schoo bim usstige das türkise Wasser gseh😍 wieme üs mittlerwile kennt machemer üs uf de weg zunere guete Bowl zum zmorge:)
      mier hend während em Zmorge erfahre dassmer de falsch Hafe usgwählt hend zum acho😂 drum hemmer ufd Hauptstross müesse go warte bis en Transport mit anderne Lüüt vorbifahrt zum dött mitfahre. Do ischs nämli chli komplizierter mit de Taxis und es git kai Grab-Taxi🥹 aber gross wohere goht ma ja do au nid würkli - die Insle isch zum chli relaxe:) mer hend denn aber recht schnell eine gfunde und de het üs zum Tropical Guest House gfahre, mitem Geld hetter üs wieder welle verarsche aber mer hend denn eifach weniger geh und sind weggloffe!🙈 Hend denn icheckt und sind zu üsem „Bungalow“, isch au wieder sehr schön und au suuber, aber leider ohni Klimaahlag & ohni warms Wasser + nur en Ventilator🙈 mer sind zum Strand gloffe und hend üse Tag dött verbrocht - mer hend ab hüt nämli endlich richtig geils Wetter!! Ufsmol hemmer en Beachbar grad neb üs entdeckt womer uf Strandsäck kann chille, dött simmer hii und hend en Smoothie trunke und hend denn checkt dass das grad das Resti isch womer au hend welle Znachtesse, wahrschindli bliebemer grad bisam Obig do😄 hemmer würkli gmacht. Hend denn Mie und Nasi Goreng (Goreng heisst übrigens gebraten, also Mie isch mit Nudle und Nasi isch Riis) gesse und denn hends sogar no en Movie Obig kah womer gratis Popcorn kriegt hend🎥😍

Tukad Abianbasa