Indonesia
Tukad Amed

Bali - Amed 1

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

4:15 Uhr .... der erste Wecker klingelt ⏰ ... ich dachte echt mich tritt ein Pferd. Erstmal ne Runde snoozen bis ich dann wirklich raus musste. Als ich dann aufstand, dachte ich wirklich dass das Pferd mich getreten hat denn ich hatte einen richtig schönen Muskelkater in den Außenseiten meines Hinterns. Dazu noch der kaputte Fuß den ich seit 2 Wochen mit mir rumtrage, Jackpot. So lief ich wie ne Behinterte durchs Zimmer und macht mich und den Backpack fertig. 🥴

Auch wenn ich Saskia schon ein paar Klamotten mitgegeben habe war der Rucksack trotzdem proppe voll. Irgendwas mache ich definitiv falsch. Aber das finde ich noch heraus 😅

Pünktlich um 2 min vor 5 Uhr stand unser Fahrer vor unserer Tür und war bereit zur Abfahrt. Ein Mädel was uns auf unserem Trip joined saß schon im Auto. Wir hatten versucht zu handeln weil wir nicht 800IDR zahlen wollten. Da wir aber nen Stop beim Tempel machen wollten, ging keiner tiefer.
      Da Brooklyn der Guide vom Hostel in dem Saskia war mich aber wohl super nett fand (noch milde ausgedrückt 🙄 - nein Nicole auch keine Indonesier😂) fand er eine aus dem Hostel die die Differenz zahlte. Perfecto würde ich sagen🥰

Alina kam aus Argentinien und war suuuuper süß. Sie hat die letzten 2 Jahre in Australien verbracht, da ihr Leben in Argentinien auch nicht mehr ihr Leben war was sie wollte, auch wenn sie ihr Land liebt. 🤷‍♀️

Silke saß vorne und wir quatschten etwas bis wir nach 1:50h den Tempel den wir unbedingt besuchen wollten aufgrund DES Instagram Fotospottes (ich glaube mit der Schaukel in der Reisterrasse der bekannteste). Deshalb auch die frühe Abfahrt. Wir waren Nummer 53 zum Foto machen und 30min später wurde schon Nummer 100 vergeben.

Der Tempel Lempuyan oder auch Pura Penataran Agung Lempuyang genannt, ist einer der höchst angesehensten Hindu Tempel auf Bali. Er liegt auf einem Berg in 603 Metern Höhe und wird auch das Tor des Himmels genannt (Gate of Heaven). Der gesamte Komplex besteht aus 6 Tempeln für die man wohl ca 3 Std braucht.
      Ganz unter uns - ich denke 90% der Leute kommen nicht weiter als zum Fotospot😂.

Zuerst muss man mit einem Shuttle, das 45k kostete. Das war so ein Safari Wagen der eine steile Klippenstraße hochdüste mitten durch den Dschungel. Oben angekommen kostete der Eintritt 55k und man bekam direkt eine Nummer zugeteilt für das Foto.
      Dann wurden wir erst einmal aufgeklärt über über Regeln wie alles bedecken, nicht falsch laufen, nicht auf irgendwas drauf setzen und ganz wichtig nicht die Tage haben. No clean body no clean mind - no entrance. Diskriminierung der Frauen🙄. Wir wurden auch ganz ungeniert gefragt ob wir unsere Tage haben. Danke für die intime Frage aber nein. Wer würde auch den Weg auf sich nehmen und dann ja sagen🙄🤦‍♀️.

Dann ging es für uns nochmal komplett den Weg weiter nach oben. Holla die Waldfee war das steil. Nein mein Hintern tat ja nicht noch weh von der Wanderung😬.

Bis wir aufgerufen wurden, warteten wir gut über eine Stunde.... In der Zeit hatten wir Zeit über die verschiedenen Posen nachzudenken. Wir hatten uns jeder 3 ins Auge gefasst und einstudiert 😅 man hat richtig Lampenfieber bekommen und durfte es nicht verkacken. Als wir dann dran haben und er auf einmal 4 Posen wollte hat wir den Salat und eh alles wieder vergessen. 🤣

Nach dem Foto hatten auch wir leider keine Must mehr noch mehr von dem Areal zu sehen und mussten zu unserer Schande gestehen, dass wir direkt wieder zum Parkplatz gingen und alles skippten. Wir Kulturbanausen!🙈 Aber hey wenigstens mit schlechtem Gewissen.

Ich holte uns auf dem Weg runter noch balinesische Früchte wie Mangosteen und die Snakefrucht, die ich bei den Spaniern am Vortag probieren durfte und die super lecker waren. Alina holte Bananen und Mandarinen 😊

Weiter ging es zum nächsten Tempel der wirklich um die Ecke lag: Tirta Gangga.
      Taman Tirta Gangga heißt wörtlich übersetzt  "Heiliges Wasser vom Ganges“ und ist ein Wasserpalast. Die Anlage wurde 1963 bei der Eruption des Vulkans Agung zerstört und danach wieder aufgebaut und nun für uns Touris offen. Von außen ist der Tempel eher unscheinbar. Geht man jedoch durch das Tor erstreckt sich vor einem eine richtige coole Kulisse mit viel Wasser, tollem grün und ganz vielen Koi-Fischen die so fett sind, dass davon eine balinesische Familie einen Monat überlebt. 😅

Da liefen wir etwas rum machten Fotos und genossen das Ambiente. Wir trafen Leute wieder die zuvor auch schon am Lempuyan Tempel waren. Zzm Beispiel ein Ami der uns Feuchttücher für die Füße gab😅😁

Danach ging es nur noch 30min weiter zum Zielort Amed. Auch wenn wir gefühlt schon eine Ewigkeit unterwegs waren, hatten wir erst 10.30am als wir ankamen. Wir konnten direkt ins Zimmer was das Ganze nochmal toppte. UND: Wir sahen das Meeeeer😍

Wir zogen alle 3 fix den Bikini an und hüpften voller Freude ins Meer. Leider ist hier schwarzer Vulkansand mit vielen Steinen, sodass es etwas schmerzhaft war ins Wasser zu kommen. Das Wasser ist jedoch echt super sauber und klar, sehr salzig aber es war einfach herrlich endlich wieder im Wasser zu sein.🥰🌊🏖

Danach setzten wir uns in eine Beachbar 100min weiter, tranken ein Bintang und aßen einen Bananenpancake. Danach musste Alina auch schon los weil der Fahrer wartete für die Heimfahrt mit ihr nach Ubud.
      Wir klatschten uns an den Pool, da es am Strand keine Liegen gab. Die Sonne brannte richtig übel und wanderte verdammt schnell sodass wir alle 15min die Liege weiter in den Schatten rückten 🙈
      Es tat gut einfach mal zu entspannen und seit langem wieder ein Buch zu lesen. Um 16Uhr war die Ruhe leider vorbei als eine Gruppe Inder auftauchte und noch 2 Pärchen con einem Tauchausflug kamen. Die Inder benahmen sich natürlich wieder wie scheiße - laut und ohne Rücksicht. 🙄🤮
      Da haben wir den Abflug ins Zimmer gemacht und danach direkt los zum Supermarkt, auf Roller Suche und Massage.

Roller für morgen gebucht, eingekauft, Wäsche abgegeben (jeder 2 Kilo😅), Massage war überall ausgebucht und dann um 19Uhr am Strand gegessen.
      Es gab frisches Thunfischsteak mit Salat und handgeschnittenen Pommes🐟🍟. Und einem Brownie zum Nachtisch. Super lecker und eine tolle Atmosphäre mit chilliger Musik🥰.

Danach sind wir aufs Zimmer und wollten eigentlich Kniffeln. Wir waren aber so totmüde, dass ich den Beitrag nicht mehr schreiben konnte🙈

Weiter gehts nach Amed

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem erholsamen Pool Tag sind wir am Nachmittag weiter gefahren nach Amed, Amed liegt im Osten von Bali.
      Leider sind wir 4 Stunden hin gefahren, geplant waren ursprünglich 2 Stunden, jedoch gabs auf der Strecke jede Menge Stau.Read more

Direction Amed

March 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Aujourd’hui, on est parti direction Amed, à l’Est de Bali. Sur notre route on a fait plusieurs arrêts : on a d’abord visité un temple appelé Goa Lawah (le temple aux chauves-souris 🦇), puis un ancien palais royal appelé Tirta Gangga (connu pour sa source d’eau) et on a fait plusieurs arrêts pour profiter des paysages.
      C’était une belle journée, on a appris plein de choses sur la culture balinaise en échangeant avec notre chauffeur Sugi, très sympa !

On va passer quelques jours à Amed pour profiter de la tranquillité du coin et des différents spots de snorkeling 🤿

L’épopée du sejour !! 😅😅

August 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Aujourd’hui changement de ville et un gros trajet qui fut intense ! Nous avons traversé la jungle pendant 2h30 avec 40 minutes sur une route quasi inexistante avec des trous partout. Le trajet devait durer 1h50 sauf qu’on a du tout descendu quasiment à l’arrêt sous la chaleur 😭😭. Mais nous sommes arrivée au bord de mer dans un magnifique hôtel au bord de mer où nous restons 2 nuits. Ont a profité de la piscine et on a visité le bord de mer à pied ! On a quand même un signe étrange au dessous de la chambre qui nous as un peu perturbé mais qui n’a pas la même signification pour eux ! 😁Read more

The real Bali part 2

March 22 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

One of the perils of rural life in Bali are the blackouts. No aircon on hot humid days are disastrous for us bole (westerners). We open up the doors to try to catch the sea breeze or jump in the pool clothes and all.
      Then the joy of guest houses being next to fishing shacks is the local tradition of burning off rubbish, especially plastic. Really makes you feel like you're inhaling the local rustic atmosphere.

Abreise Ubud - Ankunft Amed

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Abreise Ubud - Ankunft Amed

Heute wurden wir von dem Fahrer bereits um 5 Uhr abgeholt. Entsprechend früh klingelte auch der Wecker.

Alina, die mit uns nach Amed gefahren ist und derzeit in einem Hostel in Ubud ist, saß auch schon im Auto. Wir waren alle super müde und haben die ersten 2 Std Fahrt bis zur Ankunft des Puta Lempuyang Tempel gedöst.

Der Lempuyang-Tempel ist einer der ältesten und am meisten verehrten Tempel Balis. Der Haupttempel ist ein Highlight auf jeder Reiseroute  und liegt 1.175 Meter über dem Meeresspiegel.

Mittlerweile dient dieser Tempel als einer der beliebtesten Spots auf ganz Bali. Gerne auch als "Gate of Heaven" genannt. Dementsprechend hat uns der Fahrer geraten, sehr früh dort zu sein. Der Tempel öffnet bereits um 6 Uhr morgens.

Angekommen gegen 7 Uhr kauften wir erst mal ein Ticket für den Shuttlebus. Dieses kostete 45K (umgerechnet ca. 3 Euro). Dieses ich aber auch absolut notwendig. Wir sind ca. 10 Minuten einen extrem steilen und kurvigen Weg hochgefahren. Der Fahrer fuhr die ganze Zeit im ersten Gang, weil er ansonsten gar nicht hochgekommen wäre 😳 Das arme Getriebe. Eine lange Lebensdauer wird das wohl nicht haben 😁

Unser Fahrer wartete unten auf uns im Auto. Er sagte, wir sollen oben schnellstmöglich das Ticket für den Eintritt kaufen, weil man dann automatisch eine Nummer für den Fotospot bekommt. In schlechten Zeiten wartet man wohl gut und gerne mal 3 Std auf ein Foto. Gesagt getan - wir hatten die Nummer 53. Also 53 Leute bereits vor uns 😏 hätte aber schlimmer sein können... Nach dem Ticketkauf des Eintritts (50 K - ca. 3,50 Euro) wurden uns Sarongs ungebunden und wir konnten den restlichen Weg der steilen Straße in Richtung Tempel nach oben gehen.

Da warteten schon ziemlich viele Menschen auf das perfekte Foto. Es ist irre, wie Instagram bzw. Socialmediabelastet teilweise manche Orte sind. Es geht gar nicht mehr um den Ursprung, sondern nur um das perfekte Foto. Darauf wird dort aber auch alles ausgerichtet. Wer denkt, dass sich vor dem Gate of Heaven Wasser befindet, der hat sich aber getäuscht. Das wird mit einem Spiegel projeziert und es gibt extra Fotografen, die von dem Tempel angestellt sind. Man gibt sein Handy quasi dem Fotografen und er hält ganz geschickt einen Spiegel unter die Linse der Kamera. Dadurch kommt es zu dieser Spiegelung. Ziemlich raffiniert. Natürlich haben wir das bereits vorher schon gewusst, als wir uns mit den Tempeln ein wenig mehr auseinander gesetzt haben. Wer dies aber nicht tut, wird sicher enttäuscht sein 😁

Wir warteten ein bisschen mehr als eine Stunde. Jeder hat 4 Posen die auch immer angekündigt werden mit "next pose" "last pose"... Das ist alles ziemlich getaktet. Gefühlt hat man 2 Minuten und danach muss man die "Bühne" für die nächsten frei geben.

Auf dem kurzen Stück nach unten standen am Straßenrand bereits viele Verkäufer, die entweder Souviniers oder frisches Obst verkauft haben. Da wir noch nichts gegessen hatten, haben wir uns ein paar Bananen und Mangostane gekauft. Nach ca. 2 Std waren wir wieder beim Fahrer und haben den nächsten Tempel angesteuert, welcher ebenfalls auf dem Weg lag.

Der Tempel Taman Tirta Gangga ist der Wasserpalast von Karangasem . Dieser wurde 1946 erbaut und wurde 1963 bei dem Ausbruch des Vulkans Agung zerstört und danach wieder aufgebaut. Heute ist die Anlage für Touristen offen. Er ist auf drei Ebenen gebaut und besteht aus vielen Wasserbecken, Teichen mit Lotosblumen und Fischen wie z. B. Koi, Springbrunnen, einem Schwimmbad und Wohnanlagen.

Auch wenn der Tempel ziemlich klein ist, ist er einfach beeindruckend. Nach dem Betreten läuft man sofort auf den wunderschönen Teich mit zahlreichen Koikarpfen und Springbrunnen zu. Diese Anlage strahlt eine wunderschöne Ruhe aus. Es hatte etwas ganz Spirituelles. Ich kann gar nicht genau sagen, was es war, aber manchmal sind es die kleinen "Dinge". Ich finde in den großen Tempeln auf verschiedenen Area verläuft sich das ganze total und verliert einfach an Charme.

Von diesem Tempel waren es noch ca. 30 Minuten bis zu unserer neuen Unterkunft in Amed, dem Bali Dive Resort Amed. Hier sind wir die nächsten 2 Nächte. Das Resort ist direkt am Strand gelegen. Das Zimmer ist mal wieder richtig schön groß und diesmal mit zwei Einzelbetten. Wir haben umgerechnet ca 30 Euro die Nacht bezahlt.

Als wir gegen 11 Uhr angekommen sind, hatten wir das Glück, dass unser Zimmer schon bereit war und wir direkt einchecken konnten. Also haben wir kurzerhand unser Gepäck abgelegt, uns die Badesachen angezogen und sind eine Runde mit Alina im Meer baden gewesen. Leider ist es ein Steinstrand mit dunklem Lavasand. Das war uns irgendwie gar nicht so bewusst 🤔

Alina kommt übrigens aus Argentinien und reist auch schon einige Zeit durch die Welt. Sie war wirklich super lieb. Der Fahrer wartete eine Stunde auf sie, bis er dann mit ihr wieder zurück fuhr. In der Zeit haben wir uns in ein Beachrestaurant gesetzt und eine Kleinigkeit gegessen.

Danach haben wir zwei Liegen am Pool ergattern können und genossen den Ausblick auf das Meer.

Später sind wir dann auf der Suche nach einem Roller gewesen. Leider hatte der Vermieter nebenan für morgen keinen Roller mehr frei. Zum Glück hat ein Mitarbeiter des Hotels gute Kontakte und konnte uns noch einen Roller für  morgen organisieren, der uns morgen früh ins Hotel gebracht wird.

Danach haben wir ein bisschen den Ort Amed zu Fuß erkundet. Also ich weiß nicht woran es liegt - von Amed schwärmen immer seeeeeeehr viele aber hier ist einfach überhaupt nichts los 🤔 so wirklich gar nichts! Überhaupt nichts! Irgendwie schon ein wenig merkwürdig wo sind denn die ganzen Touristen?! Nachdem wir unsere Wäsche nun das erste Mal in einer Wäscherei abgegeben haben (2 kg für umgerechnet 3 Euro inkl. bügeln) haben wir ein Restaurant zum Abendessen gesucht. Nirgends (!) saßen andere Menschen drin. Ghosttown! Natürlich waren die Mitarbeiter auch entsprechend bemüht mit Nachdruck uns in die Restaurants zu locken. Wir haben uns anhand eines Schildes an der Straße für ein ganz kleines und hübsches Restaurant mit dem Namen Chill Bar & Grill direkt am Strand entschieden 🏖 🍹

Es gibt kaum etwas Schöneres, als am Meer zu sitzen und den Abend einfach zu genießen 🥰 und wieder mal ist es positiv aufgefallen, wie unglaublich freundlich und zuvorkommend die Menschen hier sind (abgesehen von den Taaaaaaxieeeee?!?!?!?! Looki Looki, Gut Preis, du wolle kaufen und  do you want a Maaaassaaaaage Leuten). Im Restaurant wird man auch nicht ständig gefragt, ob man noch etwas haben möchte. Irgendwie ist das einfach mal ganz angenehm und das hat keineswegs mit Desinteresse oder keiner Lust zu tun. Sollte man noch einen Wunsch haben, lassen die alles stehen und liegen und sind sofort zur Stelle.

Insgesamt haben wir heute einen sehr entspannten Tag verbracht. Das tat wirklich gut! Morgen werden wir uns auf den Roller setzen und wollen 2 Schnorchelspots abfahren. Dafür soll die Gegend hier sehr beliebt sein. Ich bin sehr gespannt, was wir sehen werden 🐠 🐬 🐢

2 Nächte in Amed!

September 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hey nachdem ich ja dann morgens mir weitere Gedanken gemacht hatte und mich ein bisschen belesen hatte wo ich noch hin kann hatte ich mich für den Nord Osten entschieden und zwar Amed auf Bali. Amed ist ein kleines Fischerdorf was dafür bekannt ist um gut zu Tauchen oder zu Schnorcheln. 👍
      Also dann ging es ca 2h von Sanur mit dem Taxi nach Amed. Hier habe ich ein kleines aber feines Homestay gefunden. Was wieder sehr günstig war.😜👍 Ich entschied mich die beiden Tage auf entspannt zu machen mit Strand relaxen und Schnorcheln. Unter anderem war ich auch bei einem Tempel wo ich mir für den Tag aber ein Roller ausgeliehen hatte. Der Tempel war ziemlich weit oben gewesen und da war ein besonderer Spot nämlich das Himmelstor es sah schon beeindruckend aus aber leider hat das Wetter nicht so mitgespielt dass man die Berge da hinter und so gut gesehen hat. Aber das krasseste war allerdings wenn man ein Bild in diesem Tor stehend habe wollte musste man eine Numemr ziehen und das verbunden mit einer Wartezeit von ca. 3h !!! Das ist kein Scherz. 😱🤔
      Leute stellen sich da echt an für 3h um ein Foto zu machen.🙈 Sicherlich wäre es ein geiles Foto geworden aber da das Wetter nicht ganz so dolle war und sehr wolkig hab ich es gelassen.😂
      Und so hab ich noch eine kleine Bergwanderung gemacht wo ich zum aller ersten mal in einer Wolke stand .😂😅😅
      Jaa so weit so gut meine Schnorchel Trips waren auch entspannt soweit man hat an der Straße immer Equipment ausleihen können für paar schmale Taler. Ich hab mir dann auch noch ein extra guten Spot rausgesucht wo ein altes Japanisches Wrack versunken lag. Die Sicht Unterwasser war sehr gut das man echt viel sehen konnte allerdings war nicht mehr all zu viel vom Wrack über .😅😂
      Aber die Riffs drumherum waren wieder sau gut gewesen.👍👌
      Am Abend hat man es sich denn gemütlich an einer Beach Bar gemacht in einem Sitzkissen und hat den Sonnenuntergang zugeschaut.👌
      Übrigens habe ich hier glaube den leckersten Fisch aller Zeiten gegessen Omg 😍 der war sowas von lecker gewesen. 😍😂 Kann ich gar nicht beschreiben.😂😅
      Jetzt sind auch die zwei entspannten Tage wieder vorbei und morgen früh geht es wieder in eine andere Unterkunft mal sehen was ich so finden werde.😂
      Lasst es euch gut gehen liebe Grüße. 😘

Plongée à Amed

April 15, 2023 in Indonesia

Par Morgane 🐠

Réveil matinal ce matin car notre taxi est prévu pour 9h et il faut qu'on ait bouclé nos valises et mangé le petit dej inclus avec la chambre. On part donc au petit dej, on commande tous les deux omelettes et jus de pastèque. L'omelette c'est le bon plan parce qu'ils mettent autant d'œufs que pour faire les œufs brouillés sauf qu'ils rajoutent plein de légumes dedans, ce qui la rend bien copieuse.😋 Ils ont tardé à nous servir mais ça tombe bien, le taxi était en retard. On remballe toutes nos affaires en vitesse et on embarque pour plus de 2h de voiture direction Amed. Notre chauffeur est un copain du gérant de la guesthouse et il ne parle pas un mot d'anglais. On arrive quand même à ce qu'il s'arrête sur la route pour qu'on récupère du liquide car ces derniers jours aucun moyen de payer en carte et on arrive à bonne destination.
      On est trop tôt pour le check-in alors on attend dans l'espace de restauration avant de pouvoir s'installer dans la chambre. Et là gros coup de fatigue pour ma part, sans doute accumulée des derniers jours, alors on se pose un peu moins d'une heure. Pendant cette petite pause le temps s'est gâté et il s'est mis à pleuvoir. On ne se laisse pas abattre et on se balade en ville à la recherche d'un petit café. On trouve l'endroit qu'on avait repéré avec un intérieur atypique : toutes les tables et chaises sont construites dans des bidons. On prend un frappé à la vanille, il était délicieux ! Pour accompagner ça, comme on a pas prévu de repas pour le midi, on goûte des tempuras aux légumes. Ils sont accompagnés d'une sauce soja au gingembre. Comme il s'est arrêté de pleuvoir pendant notre pause boisson, on décide, malgré la grisaille, de se rendre sur les fameuses plages de sable noir. C'est super impressionnant! De nombreux bateaux se trouvent sur le bord de la plage et le ciel se dégage au fur et à mesure donc on est content. On se balade le long de l'eau jusqu'à un coin où on peut se poser, au delà des bateaux. On pose nos affaires et on fait un plouf dans l'eau. Elle est trop bonne, aucune difficulté pour rentrer dedans! Comme ça s'est bien dégagé, on paie pour avoir des masques et on se lance dans une petite séance de snorkeling. Et là, wow, plus de mots pour décrire ce à quoi on assiste. J'avoue que j'étais septique à l'idée de pouvoir voir de réelles choses si proche du bord mais on en a pris plein la vue ! A peine le masque enfilé et la tête plongée dans l'eau, on découvre un monde marin qui vit juste en dessous de nous, à à peine 5m du bord. De multiples coraux dans le fond, des bancs de poissons à perte de vue, plus magnifiques les uns que les autres. Ma culture en terme d'espèces marines étant limitée, je ne pourrai tous les nommer mais je peux vous dire qu'on a vu des petits poissons tout bleus, des poissons anguilles, des poissons aiguilles (Orphie, merci google), des poissons-ange noir et jaune, et bien d'autres. On a pu voir des étoiles de mer bleues, qu'est ce que c'est beau ! Au début on en a vu qu'une, ça paraissait rare et puis on s'est rendu compte qu'il y en avait en réalité plein, c'était super joli. Et le + de notre baignade c'est une tortue de mer. Eh oui, sans aller trop loin du bord on a pu suivre une tortue de mer qui remontait à la surface respirer avant de suivre son chemin dans la mer. Remy aura même eu la chance voir la grosse tortue du coin pendant qu'une dame essayait de me vendre des bracelets. On aura vu ce qu'il fallait voir au fond de l'eau dans la zone où on etait, ce ne sont qu'en réalité des énormes parpins envahis par les coraux.
      On rentre en prenant un goûter sur la route, une petite glace qui régale puis on se pose chez nous. On va ensuite dîner face à la mer dans un warung où nous avons goûté le poisson du jour, du barracuda. On choisit de l'accompagner d'un vert de cocktail avec l'alcool du coin. Il s'agit du arak, qui a un goût assez proche du rhum finalement. A la fin du repas, le gérant, qui semblait nous avoir bien appréciés, nous a proposé un dessert malgré le fait qu'aucun ne soit mentionné sur la carte. On s'est laissé tenter par un dessert du coin, un Dadar Gulung, qu'on a partagé. Il s'agit en fait de crêpes balinaises, elles sont vertes, à base de pâte de riz et fourrées à la coco mélangée au sucre brun, c’était trop bon! En prime pour ce dîner on a eu le droit à un feu d'artifice qu'on pouvait directement admirer depuis notre table sur la plage. 🎆

Les photos dans l'eau ne sont pas top niveau qualité mais on n'était pas trop équipé pour ça :/

Leaving Bali for Thailand

May 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 79 °F

We had a relaxing morning in Amed followed by exploring the beach area around Densapar. Although the area wasn’t for us, the food was amazing. Then a quick flight back to Thailand and a good nights rest.Read more

Amed-J2/J3

June 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

2 jours à Amed très chill !
      D'abord 3 séances de snorkeling, la première pas gagnée pour Carole parcequ'elle n'a pas pied 😂, mais un petit gilet de sauvetage et c'est parti pour la journée ! On aura l'occasion de voir une épave de bateau japonnais, de beaux petits poissons et 2 tortues !
      Et après c'est farniente pour le reste✌️

Tukad Amed