Indonesia
Tukad Amed

Amed

March 11 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Welt ist ein Dorf 😄 Auf dem Flug auf die Philippinen vor zwei Monaten hatte ich Lisa kennengelernt. Wir beide haben unabhängig voneinander unser Visum auf den Philippinen verlängert und einen Flug nach Bali gebucht. Wie der Zufall so wollte, saßen wir im gleichen Flieger und saßen auch rein zufällig direkt nebeneinander im Flugzeug 😄😄
      Ich hatte vor, die ersten Tage bevor meine Mum nach Bali kommt, in den Norden nach Amed zu reisen. Lisa entschloss sich spontan mir Gesellschaft zu leisten. So nahmen wir uns gemeinsam einen Roller und fuhren 3h Stunden in den Norden. Der Verkehr in der Innenstadt von Kuta war Horror 😄 Also ich liebe Rollerfahren und würde von mir selbst behaupten, dass ich mittlerweile einen asiatischen Fahrstil an den Tag lege. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt 😄😄 Wir erreichten unser Ziel ohne einen sogenannten "Bali Kiss" (Auffahrunfall) 😄
      5min von unserer Unterkunft entfernt befand sich ein sunset viewpoint mit infinity pool. Dort verbrachten wir einen wirklich schönen Abend!
      Am nächsten Tag waren wir Tauchen 😍 Der erste Tauchspot war an einem Schiffwrack. Es gab soooo viele bunte Fische und Korallen. Der Tauchspot war einer der schönsten an denen ich bis jetzt war!
      Der zweite Tauchgang fand in der Nähe statt. Diesmal hatten wir kein Boot sondern wir liefen mit der Tauchausrüstung vom Strand ins Wasser. Auch der zweite Tauchgang war wirklich schön.
      Leider schmerzte mal wieder mein Ohr und ich musste den dritten Tauchgang ausfallen lassen 🙄 Ich fuhr mit dem Roller zu einem anderen Schiffwrack, welches ich beim Schnorcheln sehen konnte. Abends waren wir beide dann relativ ko. Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug zu ein paar Tempelanlagen und Aussichtspunkten. Leider war es am ersten Aussichtspunkt viel zu bewölkt aber die Bilder haben trotzdem was mystisches 😄
      Danach fuhren wir wohl zum bekanntesten Tourispot dem "gate of heaven". Dort hätten wir mindestens 2h Stunden warten müssen, bis wir ein Bild hätten aufnehmen können. Wir entschlossen uns, diesem Touriwahn nicht zu unterstützen und machten stattdessen lediglich ein Bild von unten.
      Danach fuhr ich noch ein paar Spots in der Nähe ab, an denen Lisa vor ein paar Jahren bereits war. Abends trafen wir uns zur Massage und Abendessen wieder. Am nächsten Tag ging es dann zurück nach Bali. Am diesem Tag hat die Regenzeit ihrem Namen alle Ehre gemacht, sodass wir die letzten 1,5h im strömenden Regen und bei einbrechender Dunkelheit durch Bali fahren mussten 🙈
      Der Ausflug nach Amed war es trotzdem durchaus wert gewesen!
      Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns und ich holte meine Mum um 3 Uhr am Flughafen ab :)

Ausflug zum Lipah Beach

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir uns als Ziel gesetzt einen ATM zu suchen und anschließend zum schönen Lipah Beach zu fahren. Und so saßen wir bereits um 09:30 auf den gemieteten Roller.
      Die Straßenbedingungen hier lassen zu wünschen übrig. Starke Steigungen, große Schlaglöcher, Hühner und streunende Hunde, die dir die Vorfahrt nehmen und natürlich viele, viele andere Fahrer auf Mopeds, Motorrädern oder in LKW‘s. Die Fahrstunden Zuhause mit Alex hätte ich mir sparen können. Hier ist alles anders. Und die wichtigste Regel für mich: Pass noch besser auf den Sand auf, wenn du fährst. Das hätte mir eine Schramme erspart 😁
      Natürlich war der ausgesuchte ATM (30 Minuten fahrt) außer Betrieb. Deswegen immer weiter in den Norden bis wir endlich einen funktionierenden ATM gefunden haben. Hier den maximalen Betrag abgehoben (150€). Bei Ankunft am Flughafen hatte ich mich nämlich um eine Null vertan und so nicht 1.000.000rph (62€) abgehoben sondern nur 100.000rph (6€). Naja auch aus diesem Fehler lernt man 😮‍💨
      Danach einen kleinen Abstecher im Supermarkt, um der stehenden Hitze mit einem kühlen Getränk zu umgehen. Anschließend kurz zur Tauchschule, mit der wir morgen auf Tauchgang gehen, um alles notwendige zu besprechen.
      Dann endlich zum Lipah Beach - leider nicht allzu lang. Ich habe noch nie so ein intaktes Korallenriff gesehen. Sehr bunt, wunderbare Fische und sogar eine Seeschlange, die sich versteckt, sobald sie uns sieht. Von Lombok her sind wir eher zerstörte Riffe gewöhnt, die erst ab unter 10 Meter wieder lebhafter sind, da alles da drüber durch Schiffsschrauben zerstört wurde. Umso erstaunter waren wir, eine solch bunte Welt sehen zu können. Die Kamera kommt beim nächsten Mal auf jeden Fall mit um das noch einmal festzuhalten. Eigentlich wollten wir dann noch am Strand liegen um nach 30 Minuten erneut zu schnorcheln. Leider besteht der Strand aus schwarzen Sand und strahlt eine so immense Hitze aus, dass man kurzzeitig denkt, man sei auf einem Vulkansteingrill. Deswegen auf zum Resort, ab in den Pool und eventuell einen kleinen Mittagsschlaf machen.
      Am Nachmittag geht es dann für uns zu einem urigen Warung mit atemberaubender Aussicht und ebenso guten und traditionellen Essen. Da es hier bereits um 18:00 dunkel wird und das Licht des Rollers nicht funktioniert heißt es für uns wieder zurück zum Resort. Noch ein Bintang für mich und ein Banana-Smoothie für Sophie und bei der Musik einer Hochzeit in der Nähe von unserem Hotel den Abend ausklingen lassen. Wir wurden sogar zur Hochzeit eingeladen, konnten sie aber auf Teufel komm raus nicht finden. Sehr schade - hätten gerne eine hinduistische Hochzeit miterlebt. Aber finde mal in einer Ansammlung von 100 Häusern bei Nacht, das Haus wo eine Party abgehalten wird, wenn die Musik aufgrund der schallenden Gassen nicht zu zuordnen ist.
      Darum geht es für uns ab ins Bett - morgen um 08:00 befinden wir uns schon mit Maske und für mich mit Flasche an den Riffen Ameds.

Dernière nuit a Amed

August 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Dernière nuit à Amed.. Ce matin nous sommes aller faire du snorkelling sur un bateau balinais avec un local! Nous avons pu nager et voir énormément de poissons. Il y a beaucoup d’espèces différentes et les fonds marins sont magnifiques! Nous avons également pu nager avec une tortue 🐢 😍 nous étions à 30cm d’elle, elle faisait sa petite vie tranquille c’était magnifique a voir.
      L’après midi nous aller voir un temple, un lieu très touristiques mais magnifique a voir. Sur le chemin nous avons pu voir des paysages époustouflants dans les rivières. Demain c’est départ matinal pour aller sur une île en bateau 🛶 Bisous à tous

Arrivées à Amed-J1

June 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Amed, petit village au nord est de Bali. Parfait pour faire du snorkeling et voir des beaux couchés de soleil. On arrive dans l'après midi après 3h de route depuis Munduk donc repos près de la plage, pour aujourd'hui ça sera bien 😁Read more

Depart pour amed

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

C’est partie pour aller à amed c’est une destination de plongée ou on peux faire du snorkelling 🤿 après 2:30 de route où Julien à dormir tout le long on récupère la chambre on pars louer des affaires de snorkelling et c’est partie pour passer l après-midi à découvrir les fond marin on a pus voir plein de poissons et j’ai vu aussi 3 tortue 🐢 trop bien j’étais trop contente
      Pour finir la journée nous sommes aller au bord de l eau pour profiter du joli sunset qui s’offre à nous avec les volcan Agung qui a donner de magnifique couleur

Schnorcheln mit Frankie

July 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute bekommen wir 2 Schnorchel - Hotspots gezeigt, von Frankie, dem Balineser aus Amed, den wir am Tag zuvor im Restaurant seiner Familie kennengelernt haben. Frankie fährt uns mit seinem Auto die Küste entlang, schlängelt sich souverän durch den Verkehr und die engen Straßen und erklärt uns viel über Bakis Kultur. Über Götter und Geister, Religion und die kostspielige Tradition, mehrmals in Jahr große religiöse Familienfeste ("ceremony") veranstalten zu müssen. Dann schwimmen wir am ersten Stopp raus zum Wrack der Liberty, einem US Stückgutfrachter von über 100 m Länge, der zu den größten Wracks weltweit zählt, die für Sporttaucher zugängig sind. Plötzlich taucht schämenhaft der Bug vor uns auf, der nur rund 4 m unter Wasser liegt und von hunderten großen bunten Fischen umkreist wird. Wir tauchen an der korallenbewachsenen Außenwand entlang und video wirksam unter Querbalken durch. Tief unter uns ziehen Gruppen von Tauchern durch, die das Wasser mit Vorhängen aus Luftblasen versehen. Hier sehen wir auch unsere bisher größten schwarz-weiß länggestreiften Süßlippen am Boden gründen. Bei der letzten Videoaufnahme stößt sich Jana leider noch den Kopf an der Schiffswand und ratscht sich dann noch vor Schreck das Schienbein an einer Koralle auf. Ein Schreck am Ende, der aber nur ein Paar Kratzer als Souvenir der Liberty hinterlässt.
      Dann fahren wir zur zweiten Schnorchel Stelle, dem "Choral Garden" vor Ahmed. Anfangs wundern wir uns über die sehr zutraulichen Fische bis wir sehen wie Frankie die Fische füttert. Daraus ergibt sich ein tolles Spiel für uns, bei dem wir durch Reiben der Finger aneinander eine Fütterung vortäuschen, was hunderte bunte Fische um uns herumschart und direkt vor das Kameraobjektiv treibt. Bei den schönsten und buntesten Korallen erlebt Claudia die erste Strömung, gegen die wir kaueanschwimmen können und so schwimmen wir dann wieder zurück. Im Strandrestaurant erzählt uns Fränki weiter von Balis Religion und seiner Familie. Das ist schon alles sehr fremd aber auch sehr interessant. Nachmittags zurück an unserem Strand besuchen wir gleich unsere beiden Schildkröten, die wieder an der gleichen Stelle grasen und sich von den Schnorchler nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nebenbei beobachten wir noch Röhrenaale, die mit dem Hinterleib eingebuddelt wie Gras im Wasser hin und her wehen, einen kleinen Rochen, einen kleinen Feuerfisch (giftig!) und eine gelb-blau geringelte Wasserschlange (sehr giftig!). Die Artenvielfalt im tropischen Meer hat anscheinend keine Grenzen.
      Abends fahren wir noch mit den Scotern durch Amed und lassen den Abend im Strandrestaurant ausklingen.

Bali - Amed Tag 2

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 2 in Amed

Wir waren heute morgen relativ früh wach, weil wir gestern schon früh eingeschlafen sind.

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Entspannung.. Wir haben heute morgen in der Unterkunft gefrühstückt. Für mich gab es Pancakes 🥞 - was sonst 😋 leider ist mir allerdings irgendwas nicht ganz bekommen.

Nach einer kurzen Pause auf dem Zimmer und eine Tablette später haben wir unsere Strandtasche inkl Taucherbrille und Schnorchel gepackt. Heute stand bei uns auf dem Plan zwei Strände mit Riffs sowie ein altes Schiffswrak zu besuchen.

Also haben unseren Roller abgeholt bzw. dieser wurde uns heute morgen ins Hotel gebracht. Kaum wollten wir loscriusen, habe ich bemerkt, dass bei meinem Helm ein Gurt zur Schließung fehlte 😏 Sicherheit wird hier scheinbar nicht ganz so groß geschrieben. Da mir der Helm aber ebenfalls zu groß war, und dieser mit Sicherheit während der Fahrt weggeflogen wäre, wurde mir 10 Minuten später ein neuer gebracht. Ebenfalls viel zu groß, aber immerhin kann man ihn schließen 😜

Danach sind wir zum Lipah Beach gefahren. Der ist ca 6 km von unserer Unterkunft entfernt. Das ist einer der beliebtesten Schnorchelspots in Amed. Die Sonne brannte extrem. Dadurch erhitzt sich der schwarze Sand extremst. Ich mag einfach keine schwarzen Strände 😒

Wir haben uns direkt die Maske und den Schnorchel geschnappt und sind los. Das Korallenriff beginnt kurz nach dem Einstieg. Farbenfroh ist etwas Anderes. Für jemand der bereits die Unterwasserwelt in Ägypten gesehen hat würde sagen, dass Riff ist tot! Ich habe aber das erste Mal große blaue Seesterne gesehen 🥰

Als ich aus gerade wieder zum Ufer schwimmen wollte frage mich ein Mann, der gerade auf dem SUP an mir vorbei fuhr, ob ich die Turtels schon gesehen habe. Neiinnn!! Er zeigte auf eine Stelle relativ weit hinten. Ich also noch mal los... Und tatsächlich wurde ich belohnt 🥰 ich habe die Turtle entdeckt und wenig später noch zwei Weitere 🐢 😍 Das hat sich also schon mal gelohnt!!

Da es aber viel zu heiß war um in der Sonne zu liegen, sind wir direkt los zum zweiten Spot zum Jemulek Beach. Dort war es leider nicht so fischreich und waren nur kurz im Wasser. Zum Glück war es nun ein bisschen bewölkter und haben unsere Handtücher ausgelegt um ein bisschen zu entspannen aber die Entspannung war schnell hinfällig nachdem eine größere Gruppe einheimischer scheinbar dort ein Familienfest feierte und dieses zum Anlass nahm, ein kleines Karaoke-Event daraus zu machen. Ich sage es euch... Dieser grauenvoll Gesang hallte über den gesamten Strand. Das Mikrofon war bis zum Anschlag aufgedreht. Dann war das mit der Entspannung auch ganz schnell passé. Nach 15 Minuten haben wir die Flucht ergriffen und sind weiter zu einem japanischen Schiffswrak gefahren,welches ca. 30 Minuten von uns entfernt gewesen ist. Da dort die Strömung stark und die Wellen relativ hoch waren, bin ich dort wegen meiner Seekrankheit nicht ins Wasser gegangen. Britta erzählte aber dass es sich nicht unbedingt gelohnt. Hierfür mussten wir Eintritt zahlen (20 k pro Person - 1,50 Euro)

Als wir gegen 16 Uhr wieder in der Unterkunft angekommen sind, haben wir uns nochmal kurz an den Pool gelegt und ein bisschen relaxed.

Wir nehmen uns ja wirklich schon seit 2 Wochen vor, mal Kniffel zu spielen, aber iebdnwie kommen wir doch nie wirklich dazu. Was für ein stressiger Leben 😅

Gegen 17 30 Uhr  haben wir uns dann wieder auf den Roller gesetzt und sind zu einem View-Point gefahren, von dem man den Sonnenuntergang wohl sehr schön sehen kann. Die Sonne geht hier tatsächlich schon kurz nach 18 Uhr unter 😳

Leider hatte die Karaokegruppe von heute Mittag einen langen Atem.... Die "sangen" immernoch!! Dadurch, dass wir oberhalb der Bucht gesessen haben, hallte das natürlich auch ganz wunderbar. War richtig entspannend und schön. Der Gesang war so furchtbar und die Lautstärke imens,  sodass man diesen einfach nicht überhören konnte. 🙉🙉

Wir mussten eine halbe Stunde dort ausgeharren um fest zu stellen, dass der Sonnenuntergang heute leider gar nicht so schön ist 😏 Danke für nix! Also direkt wieder los...

Auf dem Rückweg haben wir unsere Wäsche in der Laundry abgeholt. Frisch gewaschen und gebügelt 🥰

Britta gönnt sich zur Feier des Tages gerade noch eine Massage und ich versuche immernoch irgendwie mit dem Pancake von heute morgen "fertig" zu werden.

Morgen früh geht unser Wecker wieder relativ früh. Vielleicht haben wir morgen mit dem Sonnenaufgang ein bisschen mehr Glück. Wir wollen morgen ganz früh mit dem Roller zu einer Aussichtsplattform. Um 9 Uhr werden wir dann von unserem Fahrer abgeholt der uns inkl. 2 Zwischenstops zu unserem nächsten Ziel nach Uluwatu fährt.

Mein Fazit zu Amed: Enttäuschend! Dafür, dass alle von Amed schwärmen, muss ich sagen, kein Highlight! Der Strand ist nicht schön, die Unterwasserwelt beim Schnorcheln ist leider auch kein Highlight und nach 18 Uhr werden hier die Bordsteine hochgeklappt.. Meiner Meinung nach hat sich die 3 stündige Fahrt nicht gelohnt, bis auf die beiden Tempel, die wir auf dem Weg hier her gesehen haben und natürlich die Schildkröten beim Schnocheln . Wir hatten im Vorfeld noch überlegt, eine weitere Nacht dran zu hängen und sind froh, dass wir uns dagegen entschieden haben. Aber es war trotzdem schön, die beiden Tage halbwegs zu relaxen.

Die Unterkunft würde ich auch kein zweites Mal mehr buchen. Als wir angekommen sind, war das Zimmer nicht ganz so clean. Das Zimmer hat eine riesige Fensterfront, an denen andere Gäste oder Mitarbeiter vorbei gehen und direkt ins Zimmer gucken können. Einzige Alternative ist, die Vorgänge den ganzen Tag zu zu lassen und im dunklen hier zu sitzen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Für die Unterkunft haben wir nämlich verhältnismäßig viel bezahlt (ca. 32 Euro/Nacht) zum Vergleich, unser Zimmer davor hat nur 9 (!!) Euro/Nacht gekostet.

Amed

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich habe die letzten 3 Tage in Amed verbracht. Sehr ruhiger Ort und nicht so touristisch! Ich habe mich mit einem Local angefreundet, der mich zum schnorcheln und sein Lieblingsrestaurant mitgenommen hat und mir die Tempel in der Nähe gezeigt hat. Schnorcheln dort war super!Read more

Amed diving, fishing und sunbathing🐠

May 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Amed, endlich etwas ruhiger und wunderschöne Natur. Wir haben ein gemütliches Hotel mit Restaurant am Meer. Am ersten Tag gehen wir tauchen bei einem Japanischen Schiffswrack. So toll überall Korall, bunte Fische und wir sehen sogar 3 Schildkröten und ein Stingray😍🐠
      Unglaublich diese Unterwasserwelt.
      Am nächsten Tag geht Stefan am Morgen früh fischen und bringt drei Tunas zurück. Ich bin schon ein bisschen stolz auf ihn. 😍 wir verbringen den Tag am Strand und treffen dann ein Schweizerpärchen, welches wir den Abend zuvor im Restaurant kennengelernt haben, zum Abendessen.
      Wir geniessen unseren selbstgefangenen Tuna und den gemütlichen Abend 😊

Tukad Amed