Indonesia
Tukad Bangbangbuluh

Ogoh-Ogoh Parade

March 10 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Am Tag vor Nyepi/Silent Day werden auf Bali zahlreiche Zeremonien durchgeführt, bei denen an den Hauptstraßen der jeweiligen Dörfer oder Stadtteile Umzüge (ein bisschen wie beim Karneval) veranstaltet werden. Die Hauptstraßen der Dörfer werden als Treffpunkte der Dämonen gesehen, deswegen finden die Zeremonien dort statt. Dabei werden große aus Pappmaché hergestellte Figuren (Ogoh-Ogoh) auf Bambus Stäben von männlichen Balinesen getragen. Diese sollen die bösen Geister symbolisieren, die vertrieben werden.

Online habe ich kaum Informationen zu den Umzügen gefunden. Einige meiner Freunde wollten sich die Parade in Kuta oder Denpasar anschauen, weil es dort wohl die größten Paraden gibt. Da ich allerdings in Balangan im Süden von Bali wohne und ich nach der Parade keine Möglichkeit gehabt hätte wieder nach Hause zu kommen, wollte ich mir eine Parade bei mir in der Gegend anschauen.

Als ich nach unserem Trip nach Nusa Lembongan wieder in der Unterkunft ankam, musste ich erstmal ein kurzes Nickerchen machen. Leider fing es dann auch an zu regnen und die Motivation nach draußen zu gehen war gering. Ich wusste 1. nicht, ob die Parade bei Regen überhaupt stattfindet und 2. wo/ob überhaupt eine Parade in meiner Nähe stattfindet. Unser Taxifahrer hat mir zwar erzählt, dass in Jimbaran eine Parade stattfindet aber es hätte knapp 1 1/2 Stunden zu Fuß gedauert, um dort hin zu kommen. Ich habe deswegen die Einheimischen in meiner Unterkunft gefragt, ob in der Nähe eine Parade stattfindet und sie hat grob in eine Richtung gezeigt und mir einen Straßennamen gesagt. Da ich mir die einmalige Gelegenheit solch eine Parade anzusehen nicht nehmen lassen wollte, mache ich mich zu Fuß, in strömendem Regen, auf den Weg zu dieser Straße. Ich war ungefähr 15 Minuten unterwegs als plötzlich ein Balinese auf seinem Roller neben mir anhielt und mich fragte, wohin ich möchte. Ich sagte ihm, dass ich mir gerne die Parade anschauen möchte und er sagte mir daraufhin, dass er Einkaufen geht, was die gleiche Richtung ist und er mich mitnehmen kann. Ich entschuldigte mich, dass ich kein Bargeld dabei hätte um für die Fahrt zu bezahlt und er meinte, die Fahrt sei kostenlos. Wie nett! 🥹

Die Fahrt hat mir mindestens 20 Minuten Laufen im Regen erspart. Der nette Mann hat mich dann gegenüber vom Supermarkt abgesetzt. Zu meiner Enttäuschung sah ich aber keine Parade. Ich hatte zwar schon damit gerechnet aber war doch etwas enttäuscht. Ich suchte mir ein trockenes Plätzchen und schaute nach, ob ich noch einen Fahrer zurück zur Unterkunft finden kann. Jedoch war ich nicht erfolgreich. Ich wollte eigentlich nur warten, bis der Regen etwas nachlässt als ich direkt gegenüber von mir das Licht einiger Taschenlampen sah. Einige Jungs im Grundschulalter, die neben mir saßen, sprangen sofort auf und liefen über die Straße in Richtung der Lichter. Ich überlegte nicht lange und lief den Jungs hinterher. Auf einem kleinen Platz vor einem Tempel sah ich dann einige der Ogoh-Ogoh Figuren. Ich war schon glücklich die Figuren überhaupt zu sehen und ich erwarte gar nicht, dass es noch eine Parade geben würde. Ich wartete einige Minuten dort und dann startete tatsächlich noch die Parade.

Die Parade war ziemlich wuselig und laut aber auch total interessant und toll anzusehen. Die Parade mitzuerleben war glaube ich das schönste Erlebnis in Bali bisher. 😍 Definitiv ein Erlebnis, das ich nie wieder vergessen werde.

Nach ca. einer Stunde war die Parade dann wieder vorbei und ich habe mir im Supermarkt noch einen kleinen Snack gegönnt. Dann habe ich mich zu Fuß auf den Weg zur Unterkunft gemacht. Auf dem Weg wurde ich zwei Mal von Balinesen angesprochen, die mich auf ihrem Roller nach Hause fahren wollten. In Deutschland würde ich dazu niemals ja sagen aber in Bali fühle ich mich irgendwie viel sicherer. Vermutlich, weil die Balinesen die nettesten Menschen sind, die ich jemals kennengelernt habe. Allerdings habe ich beide Male verneint, da beim ersten Mal schon zwei Personen auf dem Roller saßen und ich beim anderen Mal schon fast zu Hause war.

Jimbaran

March 16, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist unser letzter Tag auf Bali. Wir haben noch eine Übernachtung in Jimbaran, bevor morgen unser Flug zurück nach Deutschland geht. Um uns zum Abschied noch etwas zu gönnen, haben wir die aktuell reduzierten Preise genutzt und ein Schnäppchen in einem 5-Sterne-Hotel ergattert. Dann haben wir auch noch ein Zimmer-Upgrade erhalten, so dass wir jetzt für 45 € in einer Luxusvilla mit Privatpool untergekommen sind. So lässt es sich aushalten! :)Read more

In meinem Zimmer endlich angekommen

September 1, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C