Indonesia
Tukad Banjarnyuh

Tag 5: Zwischenstopp Nusa Penida

April 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Erster Stopp war die Insel Nusa Penida. Hier haben wir ca. eine halbe Stunde Halt gemacht. Natascha blieb an Bord. Sie hat eine Reisetablette genommen, die sie komplett weggebeamt hat. Ich habe mir nur einen Ohrstöpsel in ein (!!!) Ohr gemacht. Mir war überhauptnicht schlecht, obwohl ich die ganze Zeit aufs Handy geschaut und Footprints erstellt habe. Den Trick habe ich aus der Serie Lost in Space. 🙈Read more

1. Tag auf Bali

April 13 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Morgen fing um 6 Uhr mit einem wunderschönen Sonnenaufgang an. Danach holten wir noch etwas Schlaf der letzten Tage nach und wurden um 11.30 Uhr von Paco geweckt, denn wir traten unsere doch unerwartet lange Reise nach Uluwatu, Bali an. Dort bezogen wir eine riiiiiiesen Villa, gingen in den Pool, aßen Pizza und erkundeten den Strand um die Ecke.Read more

1. Tag auf Nusa Penida

April 11 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben die erste Fähre um 8 von Bali nach Nusa Penida genommen und die anderen, nach einer kleinen Wanderung, in unserer Unterkunft getroffen. Dann holten wir unsere Roller, um 'MC Bali Birds' zu vervollständigen. Gefrühstückt haben wir direkt am Wasser with a view. Gestärkt machte sich die Crew auf dem Weg zum Naturpool 'Angel's Billabong'. Leider hatten wir dort einen Verlust zu verzeichnen, Malte ist umgeknickt und konnte nicht weiter. Zurück in der Unterkunft ging es gemeinsam in den Pool, anschließend Abendessen bei 'Mambo Beach'.Read more

17. Nusa Penida Gamat Bay

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute nach dem Aufstehen 🥱 entschließen wir uns, eine Tour zu machen, auf dem Weg wollen wir frühstücken. Nach einem kurzen Tankstopp ⛽, weil unser Scooter langsam durstig wird, sitzen wir an einem schattigen Plätzchen 👥 im Warung "Makan Restu", ein Halal Restaurant, schön am Beach gelegen. Leckeres "Tipat Cantok" für Beide 😋😋.
      Rundum satt 🫄, geht's weiter auf den schmalen Straßen auf denen der Asphalt, am Rand völlig abgebrochen, keine gute Möglichkeit bietet dem Gegenverkehr eventuell ausweichen zu können. Ist schon 'ne Herausforderung 💪hier zu fahren.
      Tatsächlich kommt's anderthalb Kilometer vor der Bucht "Gamat Bay" noch schlimmer 😈.
      Unbefestigte Wege mit steinigen Vertiefungen und es staubt 💨ein wenig.
      Langsameres Fahren🐌 ist angesagt.
      Die Bäume und Pflanzen sehen kalkweis ❕aus, eine Landschaft als würde sie verdorren 🏜️.
      Vom Parkplatz 🅿️ aus, oberhalb der Bucht , geht's noch einige Meter steil bergab 📉. Unsere Kletterkünste 🥾sind gefragt.
      Die Aussicht, die wir zwischendurch auf das Wasser 🌊 und den kleinen Strand ⛱️ erhaschen, läßt uns vergessen, dass wir hier nachher auch wieder rauflaufen 🥵 müssen.

Einen kleinen Strand mit einem Warung, Sitzsäcken unter Sonnenschirmen und ein paar Holztischen mit Sitzgelegenheiten finden wir vor.
      Gerade Ebbe, deshalb sehen wir die riesigen veralgten Steine, die vor dem Sandstrand liegen.
      Klar, sieht im Moment nicht einladend aus, aber die Gezeiten nehmen keine Rücksicht auf Aussehen und Wünsche der Strandbesucher 😄.
      Das Wasser herrlich erfrischend und beim Schnorcheln 🤿 sehen wir viele bunte Fische 🐟🐠🐡 und schöne Korallen 🪸🪸.
      Wir kommen uns vor wie in einem großen Aquarium.🐡🐡🐡.
      Soviele verschieden farbige Kofferfische haben wir noch nie gesehen.
      Diese Bucht ist ein Hotspot für Schnorchler, voll besetzte Boote 🛥️ gehen hier vor Anker ⚓ und fahren nach 'ner halben bis dreiviertel Stunde mit ihren Badegästen wieder weg.
      Mittlerweile später Nachmittag und der kleine Hunger 🍽️ kommt.
      Auf dem Weg zurück zum Parkplatz 🅿️ bemerken wir wilde Affen im Gebüsch 🐒🦧🐒. Sie hangeln sich von Baum zu Baum, für ein Foto stehen sie uns nicht zur Verfügung.

War mal wieder ein schöner Faulenzertag am Strand ☺️.

Nusa Penida

August 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Let's go to Nusa Penida.
      For me, when you spend a long time in Bali, you have to go to Nusa Penida. One or two days is enought but you can enjoy to stay more long time.
      Arrived at the hostel I met Alfredo (from Argentina) and Simon from England. I did a beautiful beach and viewpoint with them.

At the night, I met Flo from Belgium and Sandra from France (but she lives in Canada).
      I had good feeling with Florian. So after the diner, I talked with him until almost 2 a.m. He has been travelling for 11 months now. He started his trip by bicycle. He is really interesting. But he is a quiet negative about travel. Not because he is a negative person, more because, he is on a big down of travel. I think he need to relax a bit. I have the feeling, he don't enjoy 100% anymore. I can imagine his feeling, because à the beginning of my travel it was a little bit like this. My head was in France. (Sorry if I already say it)

Next day wake up at 6:40 p.m
      Go to Snorkling to see Manta ray. It was amazing. Just that you see it was a little bit dirty where the manta were.

Then, I did a nap before to take a lunch.
      I enjoyed the beach close to my hostel. Just a walk on the beach. Simple, efficient.

Just on the way back to my hostel, I bought some fruits and vegetables. There is a kitchen in my hostel, so I wanted to cook.

I discussed with an Brazilian girl. She worked in Australia.she gave me some advices for Australia. I gave her some advice for her travel in Indonesia.

Nusa Penida

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Da ich etwas hintendran bin mit dem posten folgt schon der nächste footprint. Am Mittwoch kam ich auf Nusa Penida an. Ich lieh mir direkt einen Roller und erkundete etwas die Insel. Ich parkte in der Nähe eines Strandes und der Besitzer des Parkplatzes, der kleine Schelm, drehte mir eine Kokosnuss an dafür, dass er auf meinen Roller aufpassen würde. Ich fragte extra nach wie weit es zum Strand sei. Angeblich 5min... Ich denke es waren 10min, was nicht wirklich lange ist, aber es ging steil bergab 😄 Also kletterte ich mit meiner vollen Kokosnuss den Weg runter, da ich sie am Strand genießen wollte. Am Strand war Bar neben Bar (die ebenfalls alle Kokosnüsse hatten) und es gab keinen schattigen Platz. Also lief ich die Treppen zu einem anderen Aussichtspunkt hoch. Auch das war ziemlich steil. Aber gut dort oben konnte ich dann die Kokosnuss genießen und hatte die Flüssigkeit nach dem schweißtreibenden Ab- und Aufstieg auch bitter nötig 😄 Den Diamond Beach schaute ich mir aber nur von oben an, da er bereits im Schatten lag und ich nicht ein weiteres Mal hoch und runterklettern wollte 😄 Abends war ich mit ein paar die ich kennengelernt hab in einer Strandbar. Aufeinmal kam David vom Surfen vorbei und dann joggte auch noch Patrick aus dem Surfkurs an uns vorbei 😄 Also verbrachte ich den Abend wieder mit den Beiden und es war wirklich lustig :)
      Am nächsten Morgen war um 7 Uhr Treffpunkt an der Tauchschule. Nach den letzten Tauchgängen hatte ich zugegebenermaße etwas Angst erneut diesen Schmerz zu spüren und taub zu sein 🙈 Ich war überglücklich als ich runter tauchte und keinerlei Probleme hatte. Ich wollte mein Glück zunächst gar nicht glauben 🎉🎉 Dann schwammen auch noch 5 Mantarochen an uns vorbei. Es war wirklich traumhaft. Die Rochen kamen einem so nah 😱 Beim zweiten Tauchgang sah ich dann ganz viele Fische und einen Oktopus 🐙. Das Gefühl unter Wasser zu sein und die Unterwasserwelt zu erkunden ist unbeschreiblich 😍
      Danach fuhr ich mit Vanessa aus meinem dorm zu einem Strand. Dort chillten wir ein wenig und dann gings Abends in eine Strandbar zu der Patrick dazustieß. Später kam dann auch noch David und wir hatten einen lustigen letzten gemeinsamen Abend :)
      Heute habe ich nur ein wenig mit Vanessa am Pool gelegen und warte jetzt auf die Fähre zurück nach Bali um dort heute Abend Pali in Empfang zu nehmen 🎉😍

Beach Hopping

August 25, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gleich in der Früh, gestärkt mit einem Bananen-pancake (mehr war uns nicht vergönnt), ging unsere Tour mit unserem Fahrer Gangga los, der uns am Vortag ein unschlagbares Angebot gemacht hat. Nachdem die asphaltierte Straße immer schmäler wurde und letztendlich in einen unbefestigten Weg mit Schlaglöchern mündete, waren wir geschockt, da wir vom Abgrund nur wenige cm entfernt waren. Man kann sich die Straßen so vorstellen, dass nur etwa eine Autobreite Platz ist. Trotzdem hatten wir vollstes Vertrauen in Gangga, da er sehr gewissenhaft gefahren ist.
      Unser erster Stopp war der Kelinking Beach, der im ersten Monent von tausend Touristen und Insta-Bitches bevölkert war. Nachdem Gangga auch ein typischen Insta-Foto von uns geschossen hatte, machten wir uns an den Abstieg. Wir haben uns aber dafür entschlossen nicht ganz runter zu klettern, da noch weitere Spots auf uns warteten.
      Next Stop: Angels Billabong und Broken Beach. Wieder ganz fasziniert von den Klippen und der enormen Wucht, mit dem das Wasser gegen die Felsen prallte, sind wir dort ein bisschen herumspaziert und haben Fotos geschossen. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Crystal Bay. Zwischen den Stopps war Konzentration gefragt, um unsere Banana-Pancakes nicht wieder zu verlieren. Wir konnten aber recht gut beobachten, wie die Lebensumstände der Bevölkerung sind und die Menschen hier hausen. Teilweise Häuser aus Holz mitten im Nirgendwo, umgeben von Müll und Kühen bzw. Schweinen, die an Palmen gebunden sind.
      Im Gegensatz dazu stand dann der nächste Stopp - Crystal Bay - am Plan. Dort war planschen angesagt. Yay! Endlich konnte die angesammelte Schweiß-Sonnencreme-NoBite-Mischung abgespült werden. Wir haben noch die Sonne genossen und uns ein Bier und einen kleinen Snack gegönnt, bevor uns Gangga schließlich in unserer Unterkunft abgesetzt hat.
      Nach einer kurzen Regenerationsphase am Pooll haben wir uns auf die Suche nach einer Cocktailbar begeben. Im Anschluss gingen wir noch in ein Hipster-Lokal, schlugen uns den Bauch voll und machten uns auf den Weg zurück. Eindruck des Tages: Einfach nur faszinierend!

Schnorcheln mit Mantas aber ohne Gangga

August 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Viel zu früh starteten wir in unser Schnorchelabenteuer - mit einer Ladung Koffein (+ Sud) und ausnahmsweise einem Bananenpancake. Gut gestärkt erwartete uns unser neuer Freund Gangga bereits am Eingang unserer Unterkunft mit einem "Hi Girls und einem fetten Grinser!". Nachdem wir nicht wussten, wo Gangga unseren Start geplant hatte, setzte er uns 300m weiter wieder ab und verabschiedete sich von uns. Pure Enttäuschung für uns, denn nachdem wir uns nach seiner gestrigen Nachricht etwas anderes erhofft hatten (siehe Screenshot ) - nämlich einen Trip zu 5., bei dem wir Gangga beim Schnorcheln beobachten konnten und noch dazu 230.000 Rupiah verdienen konnten, fuhren wir stattdessen mit anderen Touris und ohne Gangga aufs weite Meer hinaus. Unsere Stopps waren der GT Point, Gamat Bay, Christal Bay und Manta Bay. Überall konnten wir die bunte Unterwasserwelt aus nächster Nähe erforschen - Salzwasserspülung inklusive.
      Direkt beim ersten Stopp mussten es Lisa und Vera übertreiben und brauchten eine extra Einladung vom Kapitän um den Weg aufs Boot wiederzufinden. Das absolute Hightlight waren die Mantas, die wir hautnah erleben durften.
      Die turbulente Fahrt unseres Kapitäns führte dann aber dazu, dass Kiki's pancake in das Meer gelang. Zurück am festen Boden gönnten wir uns eine kurze Poolsession und ein leckeres Mittagessen.
      Am Hafen machten wir uns auf die Suche nach einem Taxi zum Nachtmarkt. Nach knallharten Verhandlungen sicherte uns Kiki einen guten Preis. Der Nachtmarkt war zwar klein, aber wir entdeckten diverse balinesische Köstlichkeiten.
      Wieder in der Unterkunft angekommen gönnten wir uns noch ein Bier.

Turtle Conservation Station

June 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Turtle Conservation auf Nusa Penida ist schon eine etwas größere Station mit einer eigenen Brutstation und mehreren großen Bassins.
      Als wir sie vormittags besuchten, waren gerade junge Volontäre aus den USA, Kanada, Deutschland....dabei die Becken zu putzen, neues Salzwasser einzulassen, die Schildkröten verschiedenen Alters in eine extra Schüssel zu setzen und zu füttern. Von ihnen erfuhren wir auch, dass die Schildkröten im.Alter von neun bis zehn Monaten von der Station ins Meer gebracht werden....jeden Freitag. In diesem Alter sind sie ca.30 bis 40 cm groß. Die größeren Schildkröten sind in der Regel auch allein in einem Becken, da sie sich mit einem Mitbewohner im Becken bekämpfen würden....echt spannend und schön.
      Vor kurzem las ich einen Artikel, dass aufgrund dieser Projekte sich die Schildkrötenpopulation schon wieder etwas erholt hätte,😊😊😊...aber noch immer sind sie vom Aussterben bedroht.😔

Nusa Penida Tag 4 / Canggu

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ich habe heute Nacht bis zwei noch mein Buch zu Ende gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dustins Wecker schellte um 6:30, da war meine Nacht dann leider auch vorbei, ich bin nicht gut im wieder einschlafen. Dustin war tauchen und ich packte alles zusammen, nahm mir ein Taxi mit all unserem Gepäck, verstaute dies in der Tauchschule und machte mich auf die Suche nach einem Fleckchen Strand. War alleine allerdings ziemlich blöd, wurde nur angequatscht und bin dann nach 2 Stunden zurück zur Schule. Als Dustin wieder da war ging es direkt zum Hafen, wo wir eine Stunde aufs Boot warten mussten und plötzlich rennen sollten. Hatten dann Plätze direkt am Motor 😂 (6 an der Zahl)
      Dann mit dem Taxi nach Canggu, eine Kleinigkeit essen und gleich fallen wir erledigt ins Bett.

Tukad Banjarnyuh