Indonesia
Tukad Batuan

3. Stop - Ubud

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ganz entspannt um 10:15 nach dem Frühstück ging es für uns mit dem Auto (30min) der Fähre (30min) und dem nächsten Auto (weitere 60min) an den nächsten Ort - Ubud.
      Ubud war Sophies Reisewunsch. Die Stadt liegt mitten im Regenwald Balis und ist vor Allem für seine Kunst, Yoga, Tempel und Altare und Reisterrassen bekannt.
      Als wir im nach der beschwerlichen Autofahrt endlich im Hotel ankamen, konnte ich meine Kinnlade vor Begeisterung nicht mehr schließen. Wir hatten uns schon beim Buchen des Hotels an den Fotos erfreut, allerdings war das hier noch mehr, echter Regenwald, als ich es mir vorstellen konnte. Unter uns: ein Fluss der von einem Wasserfall gespeist wird. Vor und: dichter Regenwald aus dem man Zikaden-, Vögel-und Affenlaute hören kann.
      Begrüßt wurden wir vom Hotelinhaber. Ein 40 jähriger Indoneser der hier aufgewachsen ist und zusammen mit seiner Familie das Villa Kalisat erbaut hat. Seine ganze Familie wohnt hier und es wird nur das gekocht, was man auf dem Markt finden kann.
      Nach einer kleinen Einführung beschließen wir uns für heute ganz entspannt runter in den Dschungel zu gehen um unter dem Wasserfall zu baden. Naja nach Baden war uns unten nicht mehr - der ganze See war förmlich gespickt mit Spinnennetzen samt großer Spinnen. Hier ist es: Wie gesagt - richtiger Regenwald. Wir genießen jedoch die schöne Atmosphäre und das nette feuchte Klima dort unten.
      Also geht es wieder die 192 „Stufen“ nach oben um im Pool die passende Abkühlung zu finden und die Sonne hinter dem Wald untergehen zu sehen.

Anhang Tag 13 - Zeremonie

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Abend wurden wir von der Familie des Hotels zu ihrer Zeremonie in einem nahegelegenen Tempel eingeladen. Heute und morgen ist hier nämlich Vollmond und das wird ordentlich zelebriert.
      Also wurden wir mit Sarong und Kopfbinde eingekleidet und auf ging es zur Zeremonie. Doch diese ließ noch mindestens eine Stunde auf sich warten, weswegen wir im Tempel umherlaufen und uns die Opfergaben anschauen konnten. Alle Menschen waren furchtbar aufgeschlossen und gaben uns nicht das Gefühl, außenstehend zu sein.
      Nach ca. 1h fing ein Männer-Orchester an laute, hinduistische Musik zu spielen. Von Jung bis Alt war im Orchester alles vertreten. Die Einen spielten voller Leidenschaft auf ihrem Gambang, die Anderen hatten E-Zigarette, Pfeife oder Handy in der Hand, spielten jedoch im Takt mit.
      Nach einer weiteren Stunde fingen die Mädchen an zu der Musik in einer sehr schönen Choreografie zu tanzen. Sie hatten dabei selbstgebastelte Hüte auf und waren sehr schön gekleidet.
      Danach gab es ein Schauspiel zweier Männer mit verschiedensten Masken. Sie tanzten, beteten und machten Witze und stellten vermutlich verschiedene Gottheiten dar.
      Anschließend wurde zusammen mit einem Brahmane für mindestens 20min gebetet. Das war für uns das Zeichen, die Zeremonie zu verlassen. Ohnehin waren bereits 3h vergangen und wir waren ziemlich müde.
      Die Zeremonie war jedoch sehr schön und echt. Hier wurde nichts für die Touristen gemacht, wir durften lediglich mit einem anderen Pärchen dabei sein und miterleben.
      Schön so etwas erleben zu dürfen ☺️

Kochkurs auf Bali

July 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Wie wir erfahren haben muss man als erfolgreiche Influencer auf Bali einen Kochkurs machen. Bei essen sagt natürlich keiner bei uns nein. Nach einem Besuch auf dem Markt ging's weiter zur Freiluftküche in mitten von Reisfeldern.
      Essen war einfach köstlich und unsere Koch Gruppe war super freundlich und Lustig.

Letschti Tag in Bali

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Uii hüt het scho de letschti Tag in Bali gstarted. Zum de Tag no möglichst uszchoste, hämer en balinesische Kochkurs gmacht. Mir händ öpe 6-7 Gricht/Saucene gmacht. Eini feiner als die ander😁
      Spöter simer vom Fahrer abgholt worde, wo ois uf Kuta bracht het. Vo det us chömer morn den Zfuess an Flughafe.
      De Adi het sich den im Barbershop einisch schääre la, sodass Koreaner nöd verschrecket😅
      De letscht Abig hämer den imene herzige Warung uf emene Lovebench usklinge la...

Ubud - ein Monat voller Yoga

March 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

48h brauchten wir von den Togean Islands nach Ubud. Willkommen zurück in der Zivilisation und im Touristenzentrum Indonesiens. Hier sollten wir nun knapp 5 Wochen verbringen. Auf dem Plan stand eine Yogalehrerausbildung für Flo und viel Yoga und Lesen für Anja. Unsere Unterkunft war mitten in den Reisfeldern etwas ausserhalb von Ubud und hatte eine Küche, eine traumhafte Terrasse und einen Pool (mit Einhorn 🦄).

Bevor es mit dem Yoga losging mussten wir ja noch unser Visum verlängern, was dank einer Agentur erstaunlich reibungslos funktionierte. Mit zwei Rollern und genug Sportsachen ausgestattet konnte es losgehen.

5 Wochen später...
      - ... sind wir nun absolute Rollerprofis. Am Anfang fanden wir 40kmh noch echt schnell und blieben brav hinter den Autos. Jetzt fahren wir schon fast wie Einheimische. Ubud besteht aus vielen kleinen Einbahnstrassen, die mit steigender Anzahl von Touristen im Verkehr ersticken.
      - ... haben wir wieder Kampfgewicht. Dank dem riesen und vielfältigem Angebot an gesundem Essen, schlugen wir uns mit grösster Freude die Bäuche voll und haben brav wieder zugenommen. Selten assen wir zwei Mal am gleichen Ort.
      - ... werden wir Madeh und Wayan sehr vermissen. Alle paar Tage ging es für weniger als 10€ zur Massage zu ihnen. Madeh hat nicht nur magische Hände was die Massage angeht, sondern auch ein wahnsinnig gutes Herz!
      - ... brauchen wir unsere tägliche Dosis Yoga. Nach täglichen 2h Sport (bzw. für Flo mehr) am Tag, vermissen wir das gute Gefühl, wenn wir kein Yoga machen.

Fazit zu Ubud: der Ort an sich ist nicht besonders schön, aber was ihn so attraktiv macht ist das umfangreiche Angebot an Yoga und Meditationen, gesundem Essen und günstigen Massagen, gepaart mit schönen und günstigen Unterkünften. Und das schöne Umland!

Ubud - Nyepi Day

March 17, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Stellt euch vor: eine ganze Insel wie tot für 24h, keine Autos auf der Strasse, nicht mal Fussgänger, kein Lärm, keiner arbeitet, alle Geschäfte zu, kein Internet, Flughafen zu, abends Licht nur bei geschlossenen Vorhängen. Ein Tag der Ruhe und der Besinnung. Das ist Nyepi Day in Bali, das Hindu Neujahr. Es hatte etwas magisches diesen Tag miterleben zu dürfen, wobei für uns 24h ohne Internet ja nichts neues war.

Nicht minder faszinierend als der Tag selber ist die spirituelle Bedeutung dahinter. Am Vorabend laufen die Kinder und Jugendlichen mit ihren selbst gebastelten Oga Ogas durch die Strassen, um die bösen Geister zu vertreiben. Am nächsten Tag dann sollen sich alle ganz still verhalten, so dass die bösen Geister bei ihrer Rückkehr denken, dass keiner mehr auf der Insel ist und wieder verschwinden.

Zu sehen mit welcher Begeisterung die Jugendlichen und Kleinen schon die Wochen davor an ihren Oga Ogas bauen war toll. Aber dann in die stolzen Gesichter zu blicken, als sie Abends die Oga Ogas durch die Strassen tragen war sehr beeindruckend und zuckersüss!

Bräuche und Zeremonien scheinen in Bali nicht einfach ein notwendiges Übel zu sein, sondern haben oberste Priorität bei allen Altersklassen. So schickte unser Fahrer uns einen Freund vorbei, weil er noch eine Opfergabe für eine Zeremonie fertigstellen musste. Ein ca 20-Jähriger erklärte uns am Tag des Metalls, dass es für ihn wichtig sei an diesem Tag eine Zeremonie für seinen Roller mit der Familie abzuhalten, da er dankbar für den Roller ist und was er ihm alles ermöglicht. Unser gemieteter Roller kam an diesem Tag eine halbe Stunde später als vereinbart, weil er noch die Zeremonie erhalten sollte. Und unser Masseur Wayan konnte öfter nicht, weil er noch zu einer Zeremonie wollte.

Als wir uns überlegten warum uns dies alles so fasziniert, kamen wir zu folgender Zusammenfassung: in Bali sind die Menschen die Religion, es scheint aus einem inneren Antrieb heraus zu kommen; es gibt keine Institution die den Menschen vorsagt was richtig und falsch ist.

Kochkurs (Ketuts Bali Cooking Class)

September 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Was wird zubereitet:
      Peanut Sauce (Erdnuss)
      Babu Bali (balinesische Gewürzpaste/Mischung)
      Sambal Ulek (scharfe Sauce)
      Chicken Soup (Hühnersuppe)
      Chicken Saty (Hühnerspieße mit Erdnuss Sauce)
      Ayam Bumbu Bali (scharfes Huhn mit Gemüse)
      Pepes Ikan (Fisch im Bananenblatt gegrillt)
      Balinese fried Noodle (Mie Goreng-gebratene Nudeln)
      Kolak Pisang (Banane in Kokosmilch und Palmzucker)

2 Stunden vorbereitet und gekocht (jeder für sich)
      1 Stunde gegessen

Sehr, sehr gut!