Indonesia
Tukad Baturiti

Gepäckreduktion

February 20, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Nicht ohne Stolz archivierte ich das Bild der Gepäckmenge, die wir für vier Tage und vier Personen zusammen gepackt haben.

Da wir ja durch den Wegfall des Besuches der Drachen auf dem Komodo Islands noch einmal ein paar Tage auf Bali gewonnen haben, haben wir uns entschieden eine mehrtägige Tour von Ort zu Ort mit den Rollern zu unternehmen.

Hierzu haben wir in Sanur, im Südwesten Balis den Großteil unseres Gepäcks bei Birgit im Hotelzimmer lassen dürfen. Mit den dort gemietet Rollern sind wir dann Richtung Nordosten auf kleinen Sträßchen durch das bergige Hinterland Balis gefahren. Hier ist wirklich eine Ecke schöner als die nächste. Vor allem die zahllose Reisterrassen mit den wolkenverhangenen Bergen im Hintergrund sind extrem schön anzusehen.

Abkühlung gab es im Fluss. Wenn man durch die Orte Balis fährt, kann man von außen immer gar nicht unterscheiden, ob es sich um ein Privathaus oder einen Tempel handelt. Aufgrund aktueller Feierlichkeiten sind die Straßen oft geschmückt.

Wir sind gefahren, bis wir keine Lust mehr hatten und haben uns dann ein idyllisches Homestay mit Blick über die Reisterrassen für eine Nacht gebucht.

Hauptsache der Kuschel und der Sorgi sind dabei

Wieder mal wunderschön!!

2/21/20Reply

Freedom is just another word for nothing left to loos...

2/21/20Reply

Daß ihr mit sowenig auskommt. - toll! Diese herrliche Landschaft! Fantastisch, daß wir mit teilnehmen können - danke.

2/22/20Reply

Wanderung zum Leke Leke Waterfall

February 20, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Heute kommen Nele und Johnny in Ubud an. Wir mieten uns einen Fahrer und machen eine Tour durch das Zentrum und den Nordosten der Insel. Der erste Stop ist beim Leke Leke Waterfall. Wir dachten, dass wir nur ein kurzes Stück dorthin laufen müssen, aber letztendlich stellt sich der Weg als kleine Wanderung heraus. wir bekommen am Anfang sogar Wanderstöcke, die sich als sehr hilfreich herausstellen, da der Weg extrem rutschig ist.Read more

Nungnung Waterfall

February 20, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Nach gefühlt 1000 Stufen erreichen wir den Nungung Waterfall. Anders als bei LekeLeke sind hier deutlich mehr Personen und auch die Wassermassen des Wasserfalls sind größer.
      Trotzdem sind wir sehr beeindruckt. Doch der Weg nach oben bei dieser Luftfeuchtigkeit erfordert all unsere Kräfte.Read more

Roadtrip

May 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute um ca. 10. Uhr brachen wir von Singaraja auf ins Landesinnere von Bali. Wir erkundeten viele verschiedene Spots und genossen den kühlen Fahrtwind während wir gemütlich die Landschaft auf unseren Mopeds durchkämmten.Read more

Final Destination

August 28, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 22 °C

Heute geht es zu unserer letzten Station nach Bali, um noch ein wenig zu entspannen. Um 7 Uhr werden wir von einem Fahrer mit seinem Jeep am Hotel abgeholt. Er soll uns ins 1h entfernte Probolinggo bringen. Unser Flug von Surabaya geht zwar erst um 13.30 Uhr, aber hier dauert ja alles immer etwas länger. Von Probolinggo aus fahren ständig Buse nach Surabaya - die sind recht günstig, brauchen dafür aber länger.
      Pünktlich um 7Uhr starten wir am Hotel und gut 1h später kommen wir am Busbahnhof in Probolinggo an. Schon auf dem Weg zum Terminal werden wir erspäht. Ein Indonesier fängt uns ab, um uns direkt eine Fahrt zu verkaufen. Da wir so schnell wie möglich weiter wollen, gehen wir mit ihm und bekommen einen Expressbus angeboten, der uns zwar etwas teuer erscheint, aber OK. Er führt uns zu einem leeren Bus und sagt, der würde gleich abfahren. Das tat er natürlich nicht. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass dieser Bus erst in 10 Minuten fährt, also wollte Sandra noch etwas zum Frühstück besorgen. Plötzlich kommt der Typ angerannt und möchte, dass wir in einen anderen Bus umsteigen, der sofort fährt. Also packen wir alles zusammen und springen noch schnell in den anderen Bus. Dieser Bus ist auch nicht so leer und fährt sofort los. Perfekt! Interessanterweise kaufen alle anderen Pasagiere ihr Ticket im Bus. Für uns interessiert sich der Kassierer gar nicht. Als wir aber mitbekommen, dass wir mal wieder über das Doppelte des normalen Preises bezahlt haben, werden wir sauer. Wir stellen den Kassierer zur Rede, aber keiner versteht uns -  oder will uns verstehen. Ein Passagier erklärt uns, dass es im Vorfeld immer teuerer ist ein Ticket zu lösen. Naja, das kennen wir aus Deutsch anders. Genervt von der erneuten Abzocke fahren wir nun ca. 2,5 Stunden im eiskalten Bus. Auf Nachfrage werden wir aber schon vor der Innenstadt, in der Nähe des Flughafens rausgelassen. Von hier sind es nur 8 km bis zum Terminal. Wie immer werden wir gleich von Taxi-Fahrern belagert. Dieses Mal wollen wir aber erstmal alle Optionen abklären, um nicht wieder übers Ohr gehauen zu werden. Wir besorgen uns etwas Reiseproviant und hören uns - meist schlechte - Taxi-Angebote an. Letztlich fahren wir dann doch mit einem kleinen Bus, der uns anfänglich zu teuer erschien. Aber diesmal bezahlen wir im Bus und auch genausoviel wie alle anderen. Pünktlich 2h vor Abflug erreichen wir den Flughafen. Die nächsten Stunden verbringen wir mit Einchecken, WLAN suchen, etwas essen und Blog schreiben. Wie immer hat auch dieser Flug fast eine Stunde Verspätung.  Großartig! Die Fluggesellschaft, mit der wir fliegen, ist so etwas wie das indonesische Ryanair, was sich in - besonders für Europäer - kaum vertretbarem Platzangebot niederschlägt.
      In Bali angekommen möchten wir im Flughagen auf jeden Fall gleich ein Auto mieten. Unsere drei Unterkünfte auf der Urlaubsinsel sind nämlich überall verteilt und fernab der übliche Touristen-Hochburgen.  Noch angenervt von der teuren Busfahrt probieren wir, möglichst viele Angebote einzuholen. Es stellt sich heraus, dass außerhalb des Flughafens alle Angebote sehr ähnlich sind. Die Autos sind zwar etwas teurer als gedacht, aber wir brauchen keine Kreditkarte zu hinterlegen und bekommen im Schadensfall maximal unsere Kaution von ca. 30€ nicht zurück. Das ist vertretbar. Die ganze Auto-Aktion dauert eine Weile und wir können uns erst gegen 17.30Uhr in das übliches, indonesische Verkehrschaos stürzen. Uns stehen knapp 2h Fahrt bevor, für gerade mal 60 km!
      Nachdem wir 1h mehr stehen als fahren, entschließen wir uns, erstmal etwas zu essen. Wir landen letztlich in einem kleinen manadischen Resturant (Manadon ist eine Stadt auf Sulawesi), welches erst vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Alles ist neu und sehr stilvoll eingerichtet. Der Eigentümer ist auch vor Ort und nach dem sehr guten, aber etwas scharfen Essen, kommen wir mit ihm und der Kellnerin ins Gespräch.
      Wir tauschen uns über Bali, die regionale Küche, unsere Reise und Indonesien im Allgemeinen aus. Zudem bekommen wir Wasser und einen traditionellen Nachtisch spendiert. 👍
      Nachdem wir viel zu lang in dem netten Resturant zugebracht haben, fahren wir weiter. Zum Glück ist der Verkehr etwas besser geworden und langsam gewöhne ich mich an das Fahren auf der falschen Seite und die chaotische Fahrweise. Nach 1h plus 30minütiger Irrfahrt erreichen wir unsere gutversteckte Unterkunft. Es ist eine Art Yoga-Resort in ruhiger, traumhafter Lage inmitten der Reisterassen. Als wir gegen 22 Uhr ankommen ist zunächst keiner zu sehen.  Schließlich entdecken wir einen Angestellten, der jedoch keine Ahnung von den Reservierungen hat. Er führt uns eine Hütte - wir hatten aber eigentlich nur ein Zimmer gebucht! Er sagt, dass wir hier schlafen können. Wir sind begeistert von der Hütte, die sehr gepflegt und stilvoll eingerichtet ist. Auch das Bad mit offener Dusche ist toll. Da die Anlage recht weit oben am Berg liegt, ist es etwas frisch. Da aber das Bett schön warm und kuschlig ist, freuen wir uns auf eine Nacht, die sich anfühlt wie im heimischen Bett im kälteren Deutschland.

Luwak Coffee

September 3, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Schatzi das wäre was für dich gewesen :-) Ich habe ganz viele verschiedene Kaffees und Tees probiert. Am besten fand ich den Kaffee mit Ginger. Aber das Highlight war der Kaffee, der aus ausgekack..... Kaffeebohnen zubereitet wird. Er schmeckt sehr intensiv und doch mild mit sehr wenig Säure.Read more

Boris Abraham

Ist das nicht der extrem teure Kaffee? Hast du den Kaffee probiert?

Lena Brandt

Jap. Haben uns zu dritt eine Tasse geteilt. :-)

Boris Abraham

Und ist er sein Geld wert?

Hot springs

April 20, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Diese heiße Quellen waren sehr angenehm warm und luden zum entspannen ein :) Es gab ein großes Becken und mehrere kleinere Becken. In den kleineren war das Wasser klarer, im großen ist Schwefel drin, weshalb es so grünlich aussieht.Read more

Kaffee und Gewürz Plantage

April 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Zweiter Halt war bei dieser Plantage. Dort hat es mir besonders gut gefallen :) wir sahen wie die Kaffeebohnen geröstet wurden, konnten an Gewürzen schnuppern und Tee und Kaffee probieren. An dieser Stelle sei erwähnt, dass auch Markus 4 verschiedene Kaffees probiert hat. Überzeugen konnten die ihn aber auch nicht 😂
      Es gab zb. Lemontea, Hibiskustee, Gingertea, Cacaotea, Vanillacoffee und Coconutcoffee....
      Die Daheimgebliebenen dürfen demnächst Vanille-Kaffee probieren 😊👍🏻

14. Tag, 1. Stopp: Kaffeeplantage

June 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Mittwoch starteten wir, nach dem Frühstück, eine Tagestour um Munduk herum.
      Der Typ Putu, der uns fuhr, war der schlechteste Autofahrer, den ich jemals erlebt habe. Er fuhr so krass langsam, dass ich schnappatmung bekam und schon fragen wollte, ob ich nicht das Steuer übernehmen sollte!!!

Unseren ersten Stopp hatten wir eigentlich an einem Tempel. Da das Wetter jedoch scheußlich war, gingen Shi und ich nicht hinein. Somit warteten wir auf Felix und unsere Fahrt ging weiter. Nachdem wir kurz an einem Markt hielten, bei dem wir Obst probierten und ich etwas kaufte, fuhren dann zum wirklichen ersten Stopp: Eine Kaffeeplantage! Die war eigentlich gar nicht geplant gewesen, jedoch mochte ich sie sehr.
      Eine Frau führte uns herum und erklärte uns die unterschiedlichen Bohnen. Dabei sah ich auch in einem Käfig die kleinen Luwaks sitzen, die die Kirschen der Kaffeebohnen essen und andere Kaffeebohnen ausscheiden, aus denen man den teuren Luwak-Kaffee herstellt. Ich fand es schon traurig zu sehen, wie die armen Wesen dort im kleinen Käfig eingesperrt waren.

Anschließend schaute ich mir die Aussicht auf die Felder an und genoss eine kostenlose Kaffee- und Teeprobe. Das war auch wirklich lecker! Am liebsten mochte ich den Zitronentee sowie den Ingwer- und Kokosnusskaffee.

Danach schauten wir im viel zu überteuerten Shop vorbei und fuhren zum nächsten Highlight des Tages.

Weitere Tempel und Regenwald

January 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Anschließend fuhren wir weiter Richtung Norden und in Richtung der Berge, der höchste davon ist sogar über 3000m hoch. Am Ende konnten wir einen weiteren Hindu-Tempel besichtigen, der mitten im Regenwald gelegen war. Direkt am Straßenrand pflückte Sugita uns Zimt und Zitronengras. Gut, dass wir jetzt auch wissen wo das herstammt. Anschliessend konnten wir in einem Balinesischen Restaurant essen.Read more

Tukad Baturiti