Indonesia
Tukad Labuansait

Early Bird Surf

April 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

The early bird catch the surf. 6:00 Abholung, 6:30 im Wasser mit Made in Padang Padang. War eine schöne Session zum Abschluss. Jetzt erstmal Pause weil der Swell für die nächsten 6 Tage zu groß wird.

• Day 20–23

Uluwatu

March 23 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Abgesehen davon, dass mein Handy geklaut wurde, haben wir die Tage in Uluwatu mit Strandbesichtigungen und essen verbracht 😇 am letzten Abend haben wir uns einen Tempel inklusive traditionellem Tanz angeschaut. Der Tanz hieß Kecak. Dabei geht es (ganz kurz gefasst) um ein Paar, das von einem Dämon auseinandergerissen wird und am Ende wieder zusammenfindet. Es läuft keine Musik, die Männer singen nur die ganze Zeit, ganz schnell, Kecak 🙈
      Ab heute sind wir auf den Nusa-Inseln und gehen Open-Water-Diving 🥲 heute war die Einführung im Pool, die schon super viel Spaß gemacht hat und morgen geht’s ans Eingemachte. Aber dazu später mehr 🫶

Eat, Sea, Love ♥️🎷🌊

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Als wir am Abend nach einem leckeren Z’Nacht (Gado Gado) im nahegelegenen Warung zurück im Hotel ankamen, erwartete uns eine böse Überraschung im Zimmer. 🕷

Eine riesige Spinne sass genau über unserem Bett an der Decke. Da diese mindestens 3-4 Meter hoch war brauchten wir Hilfe. (Gute Ausrede, Ich weiss 😅) Zu unserer Verteidigung, der Nachtwächter erschrak ziemlich bei dem Anblick und mit der Unterstützung seines Chefs versuchten Sie mit einer Leiter und einem Giftspray die Spinne zu beseitigen. Diese war aber ziemlich flink und nach 10-minütiger, erfolgloser Jagd war unser Zimmer total eingenebelt…eigentlich ein Giftdampfbad.

Die Spinne war verschwunden und die zwei gutmütigen Herren meinten sie sei bestimmt tot, denn diesen Spray überlebt nichts. Wir dachten da nur „Überleben wir denn diese Nacht hier drin?“ 😅🤔

Geschlafen habe vor allem ich nicht besonders gut, denn die Angst, die Spinne könnte noch leben und das Gift im Zimmer war nicht besonders schlaffördernd. Sie ist übrigens bis jetzt nicht mehr aufgetaucht…Puuh!🤞🏼

Dienstags suchten wir uns nach dem Frühstück (Banana Pancakes) einen anderen Roller aus, da der Erste nicht zu gebrauchen war. Nach dem gestrigen Abendessen brachte uns nämlich die Alarmanlage vor dem Restaurant in Verlegenheit und das Helmfach liess sich nicht mehr öffen…🤔😅

Rocco suchte sich ein leichteres Exemplar aus und mit unserem neuen Gefährt fuhren wir die 7 Minuten bis zur Padang Padang Beach. An jedem Strand mussten wir bis jetzt Eintritt zahlen und so war es auch hier. (15‘000 IDR = ca. 0.95 Fr.- pro Person)

❗️Fun Fact: Padang Padang war in der Vergangenheit nicht sehr bekannt. Der Strand wurde erst zu einer berühmten Touristenattraktion auf Bali, nachdem hier 2010 ein paar Szenen aus dem romantischen Film „Eat, Pray, Love“ mit Julia Roberts gedreht wurden.❗️

Überall auf den Felsen sprangen kleine Äffchen herum vor denen auf gelben Schildern gewarnt wurde. Warum? Das haben wir später herausgefunden…

Über eine Steintreppe die durch einen Felsen führt, gelangt man zum wunderschönen Strand, wo riesige Felsen, von klaren blauen Wasser ungeben aus dem Boden ragen. Leider waren keine Schattenplätze mehr frei, da es ziemlich viele Besucher hatte und so warfen wir uns zur Abkühlung schnell in die angenehm erfrischenden
      Wellen.

Weit draussen waren Surfer zu sehen, doch wir blieben in den ruhigen Gewässern in Strandnähe und dümpelten in der Nachmittagssonne herum.

Als wir es uns gerade auf unseren Tüchern gemütlich gemacht hatten, stahlen zwei freche Affen die Kokosnuss unserer Nachbarin und assen sie vor Ihren Augen auf.. 🙈🥥 Danach machten Sie sich über Ihre weiteren Habseligkeiten her, doch das konnte die Frau nicht zulassen und sie schnappte sich Ihren Rucksack. Da zeigte der Affe ziemlich grosse Zähne und wurde agressiv. Nicht mehr so niedlich wie zuvor..

Wenn wir danach nochmals ins Wasser gingen, versteckten wir unseren Rucksack zur Vorbeugung immer ziemlich Schweizerisch unter unserem Badetuch.😜

Am späteren Nachmittag regnete es aus Strömen und wir machten es uns wieder mit dem Schachspiel auf unserer Veranda gemütlich.

Am Abend gab‘s leckeren Veggi & Tuna Burger und Ginger Bier währenddem neben uns live eine Jazzband Ihren Auftritt hatte. Das Restaurant bot sogar einen Scooter Valet Service.🤌🏼😅

Leider regnete es wieder auf der Heimfahrt und wir wurden klatschnass. Wenigstens war‘s warmer Regen 🌧 😎

Bali Familienzusammenführung

March 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Indonesien Bali
      Wir sind alle gut auf Bali angekommen. Die Familienzusammenführung hat geklappt. Das ist so schön!
      Unsere ersten Tage verbringen wir in Uluwatu (Beweisfoto liegt bei).
      In Adelaide (alle anderen Fotos) hatten wir noch sehr schöne Tage in einer entspannten Stadt, in der gefühlt an jeder Ecke eine Kirche steht (quasi wie zu Hause). Wir sind mit Delphinen geschwommen. Ansonsten haben wir uns treiben lassen und uns entspannt.
      Jetzt sind wir auf unsere Zeit auf Bali und generell in Indonesien gespannt. Liebe Grüße von uns Vieren!

Hello Indonesia, hello Bali

April 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind angekommen und geniessen die ersten Tage mit Strandfeelig, Surfen und Affen in Uluwatu.
      ______

Siamo arrivati e ci stiamo godendo i primi giorni di divertimento sulla spiaggia, surf e scimmie a Uluwatu.Read more

Spot checks around Uluwatu 🌊

November 29, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Because we had to go to the south of bali either way to organize for our visa extensions, we decided to head to the area around Uluwatu. Two guys told me it should be a clify surf town and so we thought it would be a good opportunity to combine our immigration appointments with some surf sessions. Also we wanted to use our days there for planning our travel route.

In between our appointments with the immigration office we tried to get to know the surroundings and to check out the Surf Spots in the area around Uluwatu. Some people told me that the area should be more for intermediate or pro surfers, but there was almost no swell when we have been around the area. Fynn and me checked out Dreamland Beach right after we arrived in our hotel (and drove into a reaaaally heavy rain on our way back as we wanted to grab some Martabak for dinner). In the next few days we also checked out Thomas Beach (but there were no waves), Padang Padang (but we arrived there too late and there were many people in the line up) and Uluwatu Beach (too hard for us).

So instead of surfing we went to a surf outlet in Kuta 😅 but the road from Uluwatu to Kuta is really not for the faint-hearted!! So crowded and people drive crazy over there! From all the roads and traffic I have seen on my journey, this was the worst! I was so exhausted everytime we had to ride there. 😰

Bali - Uluwatu

February 19, 2023 in Indonesia

I went to another yoga class and ended up driving around Uluwatu all day with another person in my yoga class just chilling from café to café, discovering Bingin, Padang-Padang and Uluwatu. It's astonishing how when traveling alone, one never really isn't alone!

Laura arrived late last night, and given the monsoon rains this morning we treated ourselves to a traditional balinese massage with a milk flower bath afterwards. There are definitely worst ways to escape the rain!
      I finally threw out my plastic bag of a poncho I received as a present at the half-marathon and bought myself a proper asian rain poncho. There will be a photo next time it rains!

After lunch the sun came out so we made our way to Padang-Padang Beach (it became famous due to a scene in the Julia Roberts film, Eat, Pray, Love) and from there to a nice sunset spot above Suluban Beach. We stopped on one or two resorts along the way, to catch a sneaky look and see if there were nice sunset views.

Uluwatu 2.0

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere letzten 2 Nächte auf Bali verbringen wir bei Hauke und Nici.
      Heute sind wir nochmal zusammen mit den Rollern nach Uluwatu gefahren. Zuerst waren wir Surfen, was sehr viel Spaß gemacht hat, aber auch anstrengend war 😴Am nächsten Strand konnte Hauke die Drohne fliegen und wir haben den Sonnenuntergang geschaut. Das tollste war, dass wir bei Einbruch der Dunkelheit Glühwürmchen sehen konnten!! Das erste Mal für uns! ✨Read more

• Day 30–32

Padang Padang Beach

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzte Station in Bali und somit Indonesien liegt auf der südlichen Halbinsel und heisst Padang Padang. Es soll dort eine lässige, lockere Stimmung sein, schöne Küstenabschnitte haben und besonders Surfer anlocken. Ich war noch erstaunt, als ich die Unterkunft buchte, wie teuer die Preise sind und wie wenig gross die Auswahl ist. Letztendlich habe ich mich für günstig und etwas abseits der Hauptstrasse entschieden.

Viel habe ich gar nicht mehr machen können. Ich kam erst abends um 7Uhr an und dann blieb nur noch ein ganzer Tag. Ich liebäugelte noch mit Surflektionen, wollte jedoch erst mal ein Bild vom berühmten Padang Padang Beach machen. Da ich gelesen habe, wie viele Menschen da hin pilgern, entschied ich mir am frühen Morgen zu gehen. Richtige Entscheidung: Noch nicht so heiss und kaum Menschen. Der Eintritt von IDR 15'000.- erscheint merkwürdig, hängt wohl damit zusammen, dass der Strand sauber ist und noch einen kleinen Tempel beherbergt.

Es war wirklich traumhaft...man klettert erstmals eine steile Treppe zwischen Felsen herunter und steht dann an einem kleinen Strand. Die ersten Surfer waten ins Wasser. Ich habe zwischen den Steinen einen Weg gefunden, der mich an noch schönere Stellen geführt hat. Es war herrlich...einfach nur die Ruhe und schöne Landschaft geniessen.

Danach stieg ich die Treppen wieder empor und fluchte innerlich, weil bereits wieder das grosse Schwitzen einsetzte. Leider sucht man vergebens ein Café oder Restaurant mit Meerblick. So bin ich zu einem Local und habe Frühstück bestellt und meine letzten beiden Blogeinträge verfasst.

Danach bestelle ich mir ein Mototaxi zum bekannten Tempel Uluwatu. Diese Anlage ist oberhalb einer Steilklippe (ich schätze 50-60m) erbaut und umgeben von einer schönen Parkanlage. Im Eingang wurde ich aufmerksam gemacht auf die frechen Affen, es wurde empfohlen, ich solle die Sonnenbrille verstauen und schlussendlich kam noch eine Local, die mich als Guide herumführen würde und mich vor den Affen schützt. Meine Güte? Was ist das wieder? Tourifalle? So schlimm kanns ja wohl nicht sein. Ich schlenderte los, genoss die vielen bunten Blumen, die Aussicht und die schattigen Plätze mit Meeresbrise.

Aha, die ersten Affen in Sichtweite. Und siehe da, einem konnte ich gerade zuschauen, wie er jemandem die Wasserflasche aus der Hand zog und sogar den Deckel selber abschrauben konnte. Gut, dachte ich, Handy wird auch verstaut. Ich kann es mir nicht leisten, dieses zu verlieren. Als ich so spazierte, passierte es. Zuerst dachte ich, ich sei in etwas Klebriges reingetreten, drehe mich um und sehe, wie ein Affe meinen Flipflop hält und reinbeisst. Ich habe gezogen und gefuchtelt und schliesslich gab er nach, verschwand mit einem kleinen Stück im Maul. Guten Appetit! Okay, die Viecher sind echt krass. Zum Glück wollte der nur meine alten Latschen fressen und nicht mich. Meine nächste Taktik: in Tourigruppen untertauchen.

Fazit von Bali:
      Schon im Vorfeld habe ich einige Meinungen über Bali gehört, wobei die Schere stark auseinanderklafft: Entweder man mag's oder man mag's nicht.
      Oktober grenzt an die Nebensaison, da ab November in der Regel die Regenzeit beginnt. Von dem her war die Insel aktuell nicht durch grosse Touristenmassen besucht.
      Auch die Preise klaffen teils deutlich auseinander. Wer in Ressorts bucht und schicke Restaurants besucht, zahlt deutlich mehr als wenn man in Homestays/Hostels lebt und lokale Warungs bevorzugt.
      Ein ÖV-System ist sozusagen inexistent. Dass der Verkehr eine Belastung darstellt, habe ich bereits geschrieben. Mototaxis eignen sich für kurze Distanzen, Autotaxis sind angenehmer bei längeren Distanzen. Autofahren auf der Insel empfehle ich nicht. Zu gefährlich all die Motos, fehlende Beschilderung, enge, steile Strassen. Besser man mietet ein Motorbike.
      Die Menschen sind so freundlich und hilfsbereit. Sie respektieren andere und scheinen keine Vorurteile zu haben. Als alleinreisende Frau habe ich mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt selbst wenn ich abends durch dunkle Strassen musste.
      Umwelt: Ja, es ist so, Bali ist definitiv rückständig und hat kein Entsorgungskonzept. Der Plastikmüll ist allgegenwärtig und stört das paradiesische Bild der Insel. Nur an den touristischen Stellen ist man bemüht, aufzuräumen. Aber eben: Aus den Augen, aus dem Sinn.... Es liegt nicht an den Menschen, sondern am Staatsapparat, das Problem von grundauf anzugehen.
      Und zum Schluss: Tauchen ist wirklich sehr empfehlenswert! Es gibt hunderte Anbieter, wobei nicht jeder die gleichen Standards hat. Ich habe mich jeweils auf die Empfehlung von Lonely Planet verlassen und lag jedesmal richtig. Einfach daran denken, dass das Wasser kalt sein kann und es fast überall Strömungen hat. Wer taucht, sollte sich Bali definitiv auf die Merkliste setzen!

Ich würde gerne wiedermal nach Bali zurückkommen. So eine unbeschwerte, unkomplizierte und liebenswerte Insel, die mehr bietet als nur Strandurlaub.

Und nun, ab nach Vietnam!

Uluwatu 1. Tag

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir ausgeschlafen haben, haben wir uns fürs erste an unseren kleinen Pool gelegt und einen Kaffee genossen. So richtig wach waren wir aber noch nicht.
      Kurz darauf machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Strand. Auf dem Weg versuchten wir etwas zu frühstücken zu finden, was allerdings nur mit Bargeld funktionierte, weswegen wir uns erstmal einen ATM gesucht haben.
      Die Straße weiter runter war schon der Padang Padang Beach, wo wir für umgerechnet 1€ Eintritt rein kamen.
      Somit war das Thema Frühstück vom Tisch und wir liefen durch einen kleinen Felsen runter zum Strand.
      Dort blieben wir bis zum Sonnenuntergang, welchen wir uns von einem kleinen Felsen angeschaut haben (auf dem vorher die Affen saßen)
      Auf dem Rückweg haben wir beim „The place with no name“ etwas gegessen und waren beide absolut begeistert.
      Was ein wunderschöner erster Tag!

Tukad Labuansait