Indonesia
Tukad Lebah

Best friends at the beach 🌊

November 13, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Freitagnachmittag sahen wir das Meer das Erste Mal verschmutzt. Plastiksäcke, Strohalme, Petflaschen, Verpackungen und noch vieles mehr schwamm im blauen oder nun farbig schimmernden Wasser. Es gibt viele die das Problem nicht sehen und hier in Bali wird einem bewusst wie schlecht der Mensch mit seinem Umfeld wirklich umgeht.

Ein kleiner Lichtblick, unser Hotel in Bali versucht bereits sein Bestes, zum Beispiel mit Glas statt Plastikflaschen, Tücher nur jeden 3. Tag waschen und auf Plastiksäcke im Abfalleimer wird auch verzichtet.

Wir denken gerade daran, dass in Bali vom 15-16. November der G20 Gipfel stattfindet und all die Staatsoberhäupter mit Ihren Privatjets anreisen um unter anderem über das Thema Nachhaltigkeit zu sprechen. Was für ein Widerspruch..

❗️ Nicht weit von den Luxus-Hotels entfernt, ebenfalls direkt am Meer, liegt der «garbage mountain», die grösste Müllhalde der Insel. Hunderte von Lastwagen laden hier täglich weit mehr als 1000 Tonnen Abfall ab – der grösste Teil kommt von den Hotels im Süden der Insel. Der Berg ist ungefähr 50 Meter hoch und liegt auf einer Fläche so gross wie 44 Fussballfelder.❗️

Wir wissen, es ist etwas heuchlerisch von uns, das Thema Nachhaltigkeit anzuschneiden, nachdem wir mehrere Langstreckenflüge hinter uns haben.

Wir sagen uns folgendes ; „Durch das Reisen haben wir viel dazugelernt und wir hoffen wir können dieses Gelernte Zuhause und in unserem Alltag umsetzen, vielleicht auch unser Umfeld vermehrt dazu anregen Nachhaltigkeit mehr zu leben und so für die Umwelt etwas positives bewirken.. wir haben nunmal nur diese eine Welt.“

Am Abend hatten wir einen genussvolles Abendessen im Gooseberry. Antipasti Platte, Trüffel Gnocchi & ein Filet für Rocco, dazu einen japanischen Gin. Sehr lecker, doch auch ein wenig teurer als das lokale Essen in den Warung.

Am Samstagmorgen trafen wir Xenia zum Frühstück in einem Café. Es war soo schön Sie wiederzusehen und es tut gut, sich wieder mal mit einer Freundin auszutauschen. Den ganzen Tag verbrachten wir am Pantai Bingin, Xenias Lieblingsstrand. Über eine enge Treppe, die steil nach unten führte erreichten wir den schmalen Strandabschnitt, der an viele Restaurants und Hotels grenzt. Hier waren die Wellen nicht so hoch und da es heute besonders heiss war, kühlten wir uns im erfrischenden Wasser ab. Xenia begeisterte uns mit Ihren Surfskills, die sich sehen lassen konnten währenddem wir uns am Strand sonnten.

Nach dem schönen Nachmittag trafen wir uns zum Abendessen wieder im Restaurant „Cashew Tree“ und liessen dort den Tag bei gutem Essen und Bundaberger Gingerbeer ausklingen.

Am Sonntagmorgen hiess es für uns gleich 2 x Abschied nehmen. Wir trafen Xenia nochmals zum Frühstück und es wurde ein trauriger Abschied, da wir Sie nun eine längere Zeit nicht sehen werden..

Auf dem Weg zurück ins Hotel fuhren wir geradewegs in einen Platzregen. Richtig toll, vor der „langen“ Autofahrt😅👌🏻

Unsere Reise geht nun weiter, wir verlassen Uluwatu um ein paar Tage im Landesinneren, genauer gesagt in Ubud zu verbringen. Wir vermissen das Meer jetzt schon und freuen uns sehr darauf bald wieder am Strand zu liegen.

Uluwatu

September 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Unser quasi letzter Stopp bevor es für eine Nacht zurück nach Seminyak ging war dann Uluwatu. Hier haben wie uns noch ein paar bekannte Strände angeschaut. Unter anderem Dreamland Beach von dem wie sehr enttäuscht waren.. es war mega zugemüllt, die Leute dort waren unfreundlich und man konnte dort null entspannen. Das Wasser hat während der Flut den ganzen Strand eingenommen und die Wellen waren einfach riesig, also kein Strand zum schwimmen Leute! 🙈 danach ging es noch zum Padang Padang Beach, den ihr sicherlich aus Eat, pray, love kennt :) der Strand war deutlich schöner, allerdings natürlich sehr überfüllt. Für beide Strände muss man auch einen kleinen Eintritt zahlen.. vor der Abreise gab es dann noch ein gemeinsames bzw. zwei gemeinsame Tattoos, die uns und unsere für immer Reiselust verbindet ❤️Read more

Uluwatu Tag 2

September 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer sehr anstrengenden Nacht, mit viel zu wenig Schlaf durch die Zeitverschiebung (haben uns noch nicht daran gewöhnt) ging es heute morgen nochmal ins Restaurant von gestern Abend zum Frühstück.
      Von da aus haben wir uns einen Roller gemietet und sind als erstes zum Single Fin gefahren und haben die Surfer beobachtet.
      Danach ging es weiter zum Pura Luhur, einer unfassbar schönen weitläufigen Tempelanlage die bereits seit dem 11. Jahrhundert besteht.
      Von dort aus konnte man am Rande der Klippe stehen, die riesigen Wellen beobachten und dazu gab es um die 600 Affen verschiedenster Gruppen und natürlich unendlich beeindruckende Skulpturen und bauten zu begutachten.
      Da alles mit dem Roller gut erreichbar ist haben wir direkt noch den Nyang Nyang Beach mitgenommen, der nicht ganz so leicht zu erreichen war, da die Straße gefühlt 20% Steigung hatte.
      Sieht nicht aus wie auf den Bildern, ist aber sehr interessant wie viel Leben man auf winzigen Fleckchen findet.
      Zum krönenden Anschluss sind wir uns den Sonnenuntergang am Jaran Hill angucken gefahren, diese sind hier noch viel beeindruckender, weil das gewaltige Meer vor einem liegt.
      Nach einem Abstecher zuhause gab‘s dann Tacos in einem sehr liebevollen Restaurant.
      Alles in allem ein wunderschöner Tag!

Weiter gehts 🚘

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen mussten wir um 10 unsere Unterkunft verlassen, denn der Wechsel nach Ubud stand vor der Tür. Dustin brachte den Roller zurück, kam mit einem Fahrer zurück an die Location und wir sind unfassbar lecker frühstücken gefahren, haben uns für 30 Minuten die Rücken kneten lassen und sind ins Taxi nach Ubud gestiegen. Eigentlich eine Fahrt von 45-60 Minuten, hat mit dem Verkehr aber 2,5 std gedauert.
      Die neue Unterkunft ist ein kleiner Dschungel, traumhaft schön!
      Nach der Fahrt haben wir uns nur noch in der Anlage, den Seitenstraßen und in einem Restaurant wiedergefunden und lassen den Abend mit kniffel ausklingen.
      Wir freuen uns auf die nächsten Tage! Hier gibt es viel zu erleben!

Uluwatu Day 2 & last Day in Bali 💔

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Schweren Herzens mussten wir heute morgen feststellen, dass unser letzter Tag in Bali abgebrochen ist 😪 das bedeutet auch, dass wir es in 2,5 Wochen nicht geschafft haben, einen von Jules getauften ✨morning swim✨ (ka was sie damit eigentlich genau meinte) durchziehen. Um uns von diesem Schock zu erholen musste natürlich wieder ein insta würdiges Frühstück her. Damit wir das Bali Feeling nochmal so richtig aufsaugen konnten haben wir uns dafür eine Location gesucht zu der wir für jeweils ganze 80ct mit dem Roller gefahren wurden. Breakki war mal wieder eine 10/10 , ich denke die Bilder sagen alles. Weiter geht's auf unserer Bali Feeling Tour zu einem paradiesischen und natürlich sehr überlaufendem Strand. Glücklicherweise konnten wir noch einen raren Sonnenschirm ergattern, sodass wir heute mal einen richtigen Strandtag eingelegt haben. Ein paar Stunden und Runden Skipbo später mussten wir feststellen, dass wir uns beeilen mussten, denn wir haben uns für unseren letzten Abend etwas ganz besonderes einfallen lassen. Kurz zurück in die Unterkunft, duschen, umziehen und ab ins Auto. Richtig, Auto und nicht Roller. Wir hatten nämlich mal wieder kein Bargeld und mussten uns erstmal zu einem ATM chauffieren lassen (wir haben nur ein Handy mit Internet und hatten die Befürchtung wir könnten uns verlieren wenn wir auf zwei rollern unterwegs sind und nur eine Geld holt). Mit vollem Geldbeutel und kurzer Verwunderung wofür wir eigentlich das Bargeld brauchten, weil wir hier eigentlich fast alles mit Karte zahlen können, ging es zu unserer Abend Location. Ein Seafood BBQ zum Sonnenuntergang - romantischer kann ein Abschiedsessen ja wohl kaum sein 🫶🎎 Das System des BBQs lief mal wieder genau nach unserem Geschmack ab: zuerst einen Tisch aussuchen, willkommensgetränk bestellen und dann an der Kühlbox Meeresfrüchte und Fisch selbst aussuchen. Da wir im Internet bereits gelesen haben, dass man früh da sein müsse um genügend essen und einen heiß begehrten Platz auf dem Sand mit bestem Blick auf den Sonnenuntergang zu ergattern waren wir (so deutsch wie wir nun mal sein) genau 17 Uhr pünktlich zur öffnungszeit der Restaurants da und haben uns einen Tisch in der ersten Reihe und natürlich in der vollen Sonne ohne Schirm geschnappt. Nachdem wir zuhause noch gegrübelt haben ob wir Mütze und Sonnencreme für den Abend noch brauchen und und die Frage stolz mit "nein" beantwortet haben, haben wir es zu diesem Zeitpunkt dann doch bereut. Da wir aber mit dem besten essen und einen atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt wurden waren diese Gedanken auch schnell Schnee von gestern.
      Zum Nachtisch sind wir dann noch in eine andere Bar gegangen die uns mit gegrillten Bananen und Vanille Eis verwöhnt haben.

Ein gelungener Abschluss bevor es Morgen nach Singapur geht 💓

Sonniger Sonntag ☀️

August 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir uns die 4. höchste Statue der Welt angeschaut, die Garuda-Wisnu-Kencana-Statue. Im Laufe des Tages hatten wir auch unsere ersten Erfahrungen mit indonesischem Essen. 🌶️🔥🥹

Foto's Uluwatu

December 4, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C